Beiträge von PeaceMaker

    Ich glaube fest daran, dass Kristina auch außerhalb Schwedens ein Megaerfolg wird. Vielen Leuten werden dann mächtig die Augen aufgehen, wenn sie hören, was Benny als Komponist so alles drauf hat und das dies viel mehr ist als die fröhlichen Popsongs die nun seit drei Generationen die Menschen erfreuen.


    Das Thema ist nicht schwerer als Les Miserables oder Miss Saigon, beides auch sehr erfolgreich.


    Wichtig ist natürlich eine extrem gute Übersetzung. Da würde ich dann doch Heinz Rudolf Kunze vorziehen.


    Für mich würde jedenfalls der größte Traum in Erfüllung gehen.

    Ich komme zwar nicht aus der DDR, bin aber direkt neben der Grenze aufgewachsen und hatte mal in Eisenach eine Brieffreundin, die auch ABBA-Fan war und bestimmt auch noch ist. Da habe ich einiges mitbekommen. Zum Beispiel gab es einen regen Schwarzhandel von den Polen, da musste man schon mal locker 30 WEST-Mark für eine LP hinlegen. Ich weis nicht genau, ob Ihr Euch da eine Vorstellung amchen könnt, aber das war verdammt viel Geld für einen Bürger der DDR.


    Was ich bei der AMIGA Version von Arrival lustig finde, ist, dass man den Titel "Money, Money, Money" durch "Bang-A-Boomerang" ersetzt hat. Ich nehme an, wegen des kapitalistischen Textes. Außerdem heist die LP dort "Dancing Queen" und hat als Cover das Bild, welches bei uns für die Single verwendet wurde.


    Aber hier sind bestimmt noch mehr Fans, die das Ganze hautnah erlebt haben.

    Hallo ich habe neulich im Radio gehört, dass Ex-Musicalkönig Andrew Lloyd Webber sich zu dem weltweiten Erfolg von "Mamma Mia" sehr negativ geäußert haben soll. Die Frage des Reportes war, ob es ihn (LLoyd Webber) nicht ärgern würde, dass seine letzten Musicalversuche doch eher als kapitaler Flop zu bezeichnen wären, und nun auch keines seiner Musicals, sondern das ABBA Musical "MAMMA MIA" das weltweit erfolgreichste Musical aller Zeiten ist.


    Er soll darauf geantwortet haben:"Es ist ja wohl keine Kunst, wenn man ein Musical produziert, in dem man einfach ein paar alte Kamellen von einer Band aneinander reiht, welche die Kritiker während der Zeit ihres Schaffen mit keinem Blick würdigten."


    Das finde ich schon echt heavy, oder??


    Ich meine ich habe Cats, Phantom, Sunset Blvd., Evita gesehen, fand sie alle echt klasse und hatte im großen Respekt vor dem Schaffen von ALW, aber das finde ich nun echt oberarrogant.


    Was meint Ihr???

    Hallo Ursula,
    die Idee mit dem 2x voten ist zwar nicht so ganz politisch korrekt, kann ich aber nachvollziehen. Leider ist das System hier so perfekt, dass man gar keine zwei Stimmen abgeben kann. Eigentlich auch richtig so, aber das Benny so schlecht abschneidet, tut mir schon sehr weh. :???: Aber es ist ja auch nur ein kleiner netter Spaß von unserer lieben Sissi und sollte, finde ich, auf keinen Fall überbewertet werden. :D
    Gönnen wir also Agnetha, dass sie auch hier wieder die Nase vorne haben wird und denken immer daran, dass ABBA nur so gut war, weil die vier so klasse zusammengearbeitet haben. :smile:


    Aber mal eine Frage, wie geht das mit der Umfrage?
    Bei meinem Beitrag über die Preise von Konzertkarten wollte ich auch eine Umfrage starten, aber irgendwie wird die nicht angezeigt! :?

    wormi und natürlich alle anderen die es interessiert:
    Stell Dir mal vor, angeregt durch das Thema, habe ich heute,25 Jahre nach der Veröffentlichung bemerkt, dass unsere Aussage zu den Maxis von ABBA nur bedingt richtig ist. :oops: :oops:
    Auf der Single ist "Angeleyes" in einer 3:47 Minuten Version erschienen, auf der Maxi aber ist die 4.20 Version des Albums gepresst.
    Das ist dann zwar auch nicht die Wucht in Tüten, da man diese Version schon kannte, diese auch nicht verlänger, sondern die Single verkürzt wurde, aber immerhin.
    Peinlich nur, dass mir das erst heute aufgefallen ist. :oops:
    In Amerika gab es im übrigen "Voulez Vous" als Promo in der 6:05 Version, welche auf der "Definitiv Collection" erstmalig offiziell veröffentlicht wurde. Die hat auch so richtig Schmackes, wenn man sich das gute alte Vinyl anhört. Habe ich neulich in einem fast neuwertigen Zustand bei Ebay ersteigert. ABBA wird noch mein Ruin :smile:
    Aber wie schon einmal erwähnt, finde ich die inoffizielle Maxi von "Lay all your Love on me" mit das geilste, was es von ABBA als Remix gab.

    wormi:
    Wäre nett, wenn Du mir den Link auch mal senden würdest. Ich sag ja, den Werner hatte ich mir damals ganz, ganz anders vorgestellt. Aber das ging mir noch mit vielen Radiomoderatoren so.


    Was die Maxis von ABBA betrifft, so hast Du zwar recht, dass da nur die Singleversionen auf die große Fläche gepresst worden sind, jedoch, gerade bei den an sich schon langen Liedern wie "The Day...", "Voulez Vous", "Chiquitita" und auch "The Winner..." kommt der Soundvorteil, den die Maxis bieten, absolut zum tragen. "The Day...." bietet als Maxi eine absolut brillliante Transparenz und einen Bass der einen umhaut. Das kann die "kleine Schwester" aus rein physikalischen Gründen schon nicht leisten.
    Ich habe aber in meiner bescheidenen Sammlung(ca 2000 Stück :oops: ) einige Maxis, nicht nur von ABBA, bei denen nicht verlängert wurde.
    Ein ganz besonderes Kuriosum ist im übrigen die Maxi von Michael Jacksons "Rock with you", da ist die Maxi fast 40 Sekunden kürzer als die Single. Da haben die einfach den tollen Instrumental-Break in der Mitte weggelassen, das ist erst einmal doof :???:
    Aber, oh je, wir müssen aufpassen, hier gings ja eigentlich um die Auswahl der Singleveröffentlichungen unserer Lieblinge, vielleicht sollten wir uns zu diesem Thema in die Besprechungsecke verkrümeln :smile:

    Ja stephen, nachbar, da hast Du Recht. Das haben die im HR3 nach verüffentlichung des SuperTrouper Albums sowas von gepusht, das war echt geil.


    Ist im übrigen auch eine gute Frage, warum die den geilen Titel nie ausgekoppelt haben. Wäre auch sehr gut für eine Extended Maxi Version gewesen.


    Waterloo
    Da magst Du leider Recht haben, was Deine Beurteilung der Sender angeht. Trotzdem bin und bleibe ich HR3 Fan, weil mir die Moderatoren bei FFH einfach zu affig sind. Außerdem hat HR3 neulich eine, wie ich finde, tolle Aktion gestartete und, ob der Diskussion einer deutschen Quote im Radio, eine ganzen Tag nur deutsche PopMusik gespielt. Das war echt super!!

    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:


    Ich dachte mir schon, dass Ihr Euch das Wasser nicht mehr vom Brunnen holen musstet, aber ich dachte, wer so einen geilen Sender wie SWF3 hat, würde den HR3 verschmähen. Dabei sind beides Turbosender. Werner Reinke habe ich auch abgöttisch geliebt. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, da sagte er ." Ist es Märzen oder Juli, singen ABBA , Voulez wuli". Da habe ich mich tierisch drüber aufgeregt. Damals durfte neimand etwas gegen ABBA sagen, auch nicht Werner Reinke. Ich habe ihm das dann auch geschrieben, ihm aber gleichzeitig zu verstehen gegeben, dass er mein Radio-Gott sei und um ein Autogramm gebeten. Als es dann kam, erlebte ich die erste große Disillusion meines Lebens. Den hatte ich mir gaaaaaaaaaanz anders vorgestellt.
    Trotzdem war es jahrelang, wie Du mit Recht sagtest, Donnerstags Pflicht vorm Radio zu hängen und zu zittern, ob es denn nun die Liebinge wieder geschafft haben. Es war eine geile Zeit. Mein mieser Casttenrecorder hies im übrigen Poppy :smile:
    Aber es war irgendwie trotzdem toll. Die Ansprüchen waren halt nicht so groß, trotzdem war man der King, wenn man als erste eines der neuen Lieder ergattert hatte, egal wie es dann klang. Heute, wo man alles und jeden Song überall runterladen kann, ist das doch sehr viel öder geworden.


    Na, jedenfalls freue ich mich, dass wir nun doch noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind !!!! :lol: :lol:
    Vielleicht ist das jetzt der Beginn einer großen Freundschaft!
    Schau mir in die Augen, Wormi :giggles: :giggles:


    Im übrigen gibt es seit geraumer Zeit wieder Werner Reinke im HR3. Samstags von 9-12 Uhr. Er hat nichts an Charme und Kompetenz verloren

    Waterloo:
    Na da will ich doch mal versuchen, ob ich dir ein wenig helfen kann, Deine Neugier zu befriedigen.
    Double-A-Side-Singles, sind Singles die, wie der Name schon sagt,zwei A-Seiten hatten. Das heist, keiner der beiden Titel wurde als besser vom Künstler oder Plattenfirma befunden. Bedeutete, dass beide Titel auch von den Radiosendern gespielt wurden. Wenn ich richtig informiert bin, wurde Voulez Vous/Angeleyes in Großbritanien so veröffentlicht. Eine der bekanntesten in Deutschland, war die Boney M.-Single El Lute/Gotta go home. Warum es diese Singles gab, kann ich Dir allerdings nicht beantworten. Vielleicht weis ja einer aus dem Forum hier mehr darüber.


    Die Frage mit dem großen Loch in der Mitte kann ich Dir nicht wissentlich beantworten, vermute aber, dass es damit zu tun hat, dass die Singles ja sehr beliebt waren für die "Juke-Boxen", die sich ja in 50iger bis 70iger Jahren in Kneipen sehr großer Beliebtheit erfeuten. Da wären die Adapter-Sterne, die es ja auch für die Singles gab um sie in das Loch zu tun, um ein Loch von der Größe einer Lp zu bekommen, doch sehr unpraktisch gewesen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Vielleicht gibt es ja eine ganz andere Erklärung dafür.


    Nun noch zur Frage mit den 12"-Singles.
    Als in Amerika mitte der70iger Jahre die Discowelle am Hochkochen war, kammen Künstler und Plattenfirmen auf die Idee, die Lieder auf den Maxi-Singles zu veröffentlichen. Diese boten mehrere Vorteile. Zum einen hatten sie, bedingt durch die größere Fläche und die sich damit ergebende Möglichkeit die Rillen der Platte mit größerem Abstand zu schneiden, eine viel bessere Dynamik und somit einen viel besseren Sound. Deswegen nannten einige Firmen ihre 12" auch "Super-Sound-Singles".
    Anfangs von einigen Firmen wie z.B. der CBS drehten sich diese Scheiben wie LP´s mit 33 UpM. Bald kam man aber darauf, das der Sound noch zu verbessern ist, wenn man die 12" Singles mit der Geschwindigkeit der 7"-Singles, sprich mit 45 UpM drehen lies.
    Neben dem tontechnischen Vorteil, bot die Maxi-Single noch die künstlerische Freiheit, aus den normalen Liedern richtige kleine Synphonien zu erschaffen.
    Für mich sind die besten Maxi-Versionen in den Anfangstagen er Maxi-Single bis Mitte der 80iger Jahre erschienen. Als man dann anfing, die Songs zu sehr zu remixen, so dass man am Ende das eigentliche Lied nicht mehr erkannte, fand ich es nicht mehr so gut.
    Ich denke, die Freunde unter uns, die diese Zeit erlebt haben, werden mir zustimmen das einige der geilsten Maxi-Versionen aller Zeiten folgende sind:
    Lipps, Inc - Funkytown
    Chic- Good Times (eigentlich alles von denen)
    Patrick Hernandez- Born to be alive
    Sister Sledge - We are Family / He´s the greatest dancer (war im übrigen auch Double-A-Side)
    Donna Summer- I feel Love/ Mac Athur Park/ Hot Stuff
    Peter Griffin - Spiderman
    und bestimmt noch viele mehr.


    So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wenn einige der Ausführungen nicht ganz korrekt sein sollten, bitte ich um Verbesserung. Nobody´s perfect. (My name is nobody :smile: :smile: :smile: :smile: )


    wormi:
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder :smile:
    Ick könnt Dir knutschen :P
    Wir sind mal vollkommen einer Meinung 8)
    Als ich das Album damals endlich zusammengespart, mir gekauft und sofort auf den Plattenteller legte, stellte sich bei dem Lied Eagle, das ja bekanntermaßen als erstes kam, eine solche Gänsehaut ein, wie ich sie bis dato nicht kannte und auch danach selten wieder erlebt habe. Wenn dann meistens bei ABBA.
    Bei der Single, die ja nur in wenigen Ländern veröffentlicht wurde, habe ich mich auch gefragt, warum die da nicht beide Seiten gepusht haben. Thank you for the Music als B-Seite. Was eine Verschwendung an Ressourcen, nicht wahr?? :)


    Warum die Promotion bei Lay all your love on me so lasch war? Keine Ahnung? Waren es schon die ersten Zeichen der Unlust? Wollte man mit Gewalt Flops, um eine Brechtigung für die Trennung zu haben? Kleiner Scherz :giggles:


    Was die Hitparade International vom HR angeht, bin ich baff erstaunt, dass Du sie kennst. Schließe daraus, dass Du mal hier gewohnt hast.
    Aber das war schon eine geile Zeit. Im erfolgreichsten Jahr waren die in der Jahreshitparade 2x auf Platz 1, 2x auf Platz 3(Platz 2 fiel ja wegen der Doppelbelegung aus) und 1x auf Platz fünf. Auf gut deutsch, von den 48 Wochen im Jahr ( in den Sommerferien war immer Pause), in denen die Hitparade ausgestrahlt wurde, waren ABBA 25 Wochen auf den vorderen Spitzenplätzen vertreten.
    Das hat doch was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So, das war es auch schon wieder. bis die Tage

    Mhmm, über diese Thema habe ich mir auch schon immer meine Gedanken gemacht. Zwei gute Freunde von mir und ich sind ja der Meinung, dass ABBA die einzige Band sind, die wir kennen, welche es, auch wenn sie sich angestrengt hätte, nicht geschafft hat Sch.... auf die B-Seiten ihrer Singles zu pressen.


    Als "The winner takes it all" erschien, waren wir, sowie dir Redaktion des HR3, alle einstimmig der Meinung, dass "Elaine" die bessere A-Seite gewesen wäre. Zumindest hätte man aber das Lied durch die damals sehr beliebte Betitelung der "Double A-Side-Single" besser pushen können. Wer weis, dann wäre diese Single auch auf Platz eins gekommen. Aus heutiger Sicht, bin ich natürlich der Meinung, dass es nur richtig war "The winner..." als ersten Appetizer auf das neue Album zu bringen.


    Den Gedanken von Sasche hatte ich auch immer. Ich war sogar fest davon überzeugt, dass "Happy New Year" eine Single werden würde.
    Leider nein.


    Was ich aber bis heute nicht verstanden habe: Warum haben ABBA "Lay all your Love on me" nur als 12"-Single herausgebracht?? Ich meine, nicht, dass es mich gestört hätte, ich war zu diesem Zeitpunkt schon ein leidenschaftlicher Sammler dieser Super-Sound-Singles. Bin es im übrigen heute noch- Ebay sei Dank :smile:
    Aber, dass sie dann den Titel ohne irgendeine Form der Verlängerung raus gebracht haben, fand ich schon sehr komisch. Ich denke, wenn sie eine ganz normale Single und eine Extented Version als Maxi-Single herausgebracht hätten, wäre dieses geniale Lied auch weiter oben in den Charts gelandet. Aber irgendwie hatten die es nicht so mit den Remixen, war ja bei Voulez Vous, Chiquitita und I have a dream genauso. Nur, dass man da die gute alte 7"-Single kaufen konnte.
    Auf einer Disco-Messe gab es dann ja eine inoffizielle Maxi Version von Lay all your Love on me, 7:50 minuten, die war schon echt stark. Hat aber damals 50 DM gekostet, was leider zu dieser Zeit nicht in mein Budget passte, habe sie aber neulich zum Glück bei Ebay bekommen.


    Ich habe auch nie verstanden, warum "Move on" nie als Single erschienen ist, das war für mich ein klarer Anwärter auf den nächsten NO.1 Hit, als ich "The Album" zum erstenmal hörte.


    Aber ich denke, da können wir lang drüber reden und philosophieren, es ist wie es ist.
    Trotzdem nett, mal drüber zu reden.
    In diesem Sinne,
    Peace

    Jau, Stephen, Twist in my sobriety war schone ´ne dolle Nummer.
    Mir hat allerdings am Besten die Oboe in dem Stück gefallen.
    Bei "The Day before you came" hätte ich mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen.
    Mit abgefahren meinte ich nicht, dass ich auf diese Interpretation total abfahre. Sie ist halt nun mal so,... abgefahren halt :smile:
    Mit Sicherheit gibt es bessere Cover von ABBA Liedern.

    Sicher haben auch einige von Euch die CD "ABBA-Forever" oder zumindest schon mal etwas davon gehört.


    Mich würde mal interessiere, wie Ihr die verschiedenen Covers auf dieser CD findet.


    Da sind doch ein paar ganz exotische Sachen dabei, finde ich.


    Zum beispiel die wirlich sehr abgefahrene Version von "The Day before you came" von "Tanita Tikeram"


    Bin gespannt auf Eure Meinungen. :cool: