So, nun war ich ja vorgestern dort und kann nur sagen: Es hat sich definitiv gelohnt! In vielem bin ich genau Deiner Meinung, kaheints. So fand ich auch die "Agnetha", also die Camilla besser - nicht nur stimmlich, sondern vor allem in Bezug auf die Ausstrahlung und ihre Ähnlichkeit mit Agnetha. Ich konnte mir von meinem Platz aus tatsächlich manchmal einbilden, eine Zeitreise zu machen und die echte Agnetha auf der Bühne zu erleben. Diese Camilla hat meiner Meinug nach Agnetha auch in ihren Bewegungen, der gesamten Gestik super kopiert. Ich war beeindruckt. Das gelang Katja als Frida deutlich schlechter, um nicht zu sagen, gar nicht. Jedenfalls konnte ich mich der Illusion, Frida zu erleben, nicht hingeben. Trotzdem hatte auch sie eine tolle Stimme. Allerdings für mich weniger emotional.
Die Kostüme fand ich toll. Wirklich ABBA-like.
Take a chance on me, Happy New Year und Thank you for the music - letzteres als letzten Song - haben sie am Dienstag gespielt. Ulf Andersson fand ich supe, Janne Schaffer hat zwar genial Gitarre gespielt, kam mir aber sonst etwas strange vor. Mein Vater meinte , das sei Verlegenheit, aber ich weiß noch nicht ganz. Der hat sich sehr merkwürdig, maniriert oder vielleicht auch einfach albern bewegt und die Frisur war die gleicht wie damals.
Schade fand ich, das das Publikum insgesamt erstaunlich wenig textsicher war. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe bei jedem Song zumindest leise mitgesungen, aber wenn ich mich so umguckte, haben andere so gerade mal im Refrain etwas mitgeträllert. Schön fand ich, daß ein paar "überraschende" Songs dabei waren. Z.B. "Suzy-hang-around" und "Why did it have to be me". Habe mich gerade gefreut, als ich die erste Töne von "Visitors" hörte, ehe ich dann doch enttäuscht wurde, da es nur in einem instrumentalen Medley verwurstet wurde.
kaheints: Das "lange Instrumentalstück, dessen Herkunft nicht erklärt wurde" war "Intermezzo No.1" vom Album "ABBA". Oder meinst Du noch was anderes?
In der Color Line Arena war das Orchester übrigens von Anfang an gut zu hören. Ich finde, es hat gut gepasst.
So, zum Schluß muß ich noch eine kleine Anekdote loswerden. Als zu Beginn "Ring, Ring" auf schwedisch gesungen wurde, habe ich zu meinem Vater anerkennend gesagt, daß die echt ein gutes Schwedisch sprechen bzw. singen. Nun ja, jetzt beim googlen habe ich dann auch erfahren, daß sie alle Schweden sind...
Liebe Grüße, Ina