Beiträge von bror1946

    Hallo zusammen,


    wenn ich so eure Kommentare durchlese, speziell den von Stephen, bin ich irgenwie doch erleichtert, daß ausgerechnet bei dieser Sendung mein Uraltgerät Videorecorder seinen Geist aufgegeben hat. :mad:
    Er hat nämlich aus einem unersichtlichen Grund gar nichts - aber schon rein gar nichts - aufgezeichnet. War im Dienst und konnte mir diesen Abba Abend leider nicht ansehen.
    Also habe ich außer Regina sowieso nicht viel versäumt.


    Grüße
    Max

    Zitat von "hakon"

    Das war auch nicht der Punkt .


    Servus hakon,


    ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber für mich hat ja Schönheit nicht "nur" etwas mit dem Aussehen zu tun. Für mich ist Agnetha eine sehr carismatische Persönlichkeit, und trotz ihrer 55 Jahre noch immer eine sehr attraktive Frau. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, wenn ich einmal das unwarscheinliche Glück haben sollte diese Frau zu treffen, daß dann sicher im ersten Moment das eintreffen würde, das ich vorher beschrieben habe.


    Selbstverständlch ist alles Vergangenheit -gut oder nicht gut- das sein dahin gestellt, aber es ging ja in erster Linie nur um die Beantwortung der Frage!


    Grüße
    Max


    Servus Anni-Frid,


    ich würde mir da nicht so viel draus machen. Habe nur ein wenig Geduld, du wirst dein Autogramm sicher noch bekommen. Ich habe im Juni 2004 einen Brief an Agnetha geschickt, mit der Bitte um ein Autogramm und jetzt diese Woche (August 2005) habe ich es tatsächlich noch bekommen.
    Also du siehst, es geschehen doch noch kleine Wunder! :smile:


    Grüße
    Max


    PS: Nur eines finde ich schon äußerst merkwürdig, daß ein Rückschein verloren geht!! :???: Bin selbst bei der Post, aber soetwas habe ich noch nie gehört.

    Zitat von "Marc"

    1. King Kong Song :mad:
    2. People need Love (das jodeln ist grausam)
    3. Crazy World


    Ich schließe mich Marc´s Meinung an. Sind auch für mein Gefühl etwas daneben geraten.


    Grüße
    Max

    Außer Abba wird´s für mich ganz schön schwer, klar zu deffinieren, was ich sonst noch höre.
    Wer mir unter anderem sehr gut gefällt ist:


    Reinhard Mey
    "Wolferl" Ambros
    The Cats


    und natürlich bedingt durch meinen Job den ganzen Tag "Radio Tirol". Dieser Sender bringt vorwiegend 60/70/80iger Jahre Musik und sehr viel auch deutschen Schlager.


    Grüße
    Max

    Das vergessene Album





    Nach "The Visitors" im Jahre 1981 gab es klare Anzeichen dafür, dass für das darauffolgende Jahr ein weiteres ABBA-Album geplant war, das aber leider nie in dieser Form realisiert wurde. Beim näheren Betrachten der, im Laufe des Jahres 1982 aufgenommen Songs, habe ich mir die Frage gestellt, wie ein solches Album wohl ausgesehen hätte und vor allem welche Lieder darauf enthalten sein könnten.


    Bei der Suche nach einem Titel für das Album kam mir sofort "Under Attack" in den Sinn. Dieser Song spiegelt wohl am ehesten die Gefühle und Gedanken der Gruppe zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte von ABBA wieder. Aber auch im musikalischen Bereich wurden neue Wegen beschritten. Der Sound in den frühen Achtzigern klang nun viel elektrisierender und ihr gesamter Stil veränderte sich merklich. ABBA war bereit für das neue Jahrzehnt...


    "I am The City" ist das beste Beispiel für den "neuen" ABBA-Sound zu Beginn der achtziger Jahre. Synthesizer und Keyboards fanden mehr und mehr Einzug in die Lieder. Zudem wurde verstärkt mit verschiedenen Effekten auf dem Gebiet der Stimmabwandlung experimentiert. Doch das alles änderte nichts an der Faszination, die nach wie vor von den ABBA-Songs ausgeht.
    Auch auf dem inhaltlichen Gebiet ihrer Lieder betraten ABBA weitgehend Neuland. Mit "Cassandra" waren sie wohl die erste Popgruppe überhaupt, die sich musikalisch mit der Sage um Kassandra von Troja befasste. In jeder Zeile des Songs findet sich diese berühmte Geschichte Wort für Wort wieder. Hinzu kommt der überaus passende Aufbau des gesamten Liedes, was eine ganz besondere, beinahe mystische Atmosphäre erzeugt.


    Für Viele ist "You Owe Me One" das merkwürdigste ABBA-Lied überhaupt. Andere wiederum sehen darin ein neue Stilrichtung, die teilweise sehr von bisherigen Arbeiten abweicht. Die Tatsache, dass es sich hierbei um eine der letzten gemeinsamen Aufnahmen von ABBA handelt, spielt aber sicherlich auch eine große Rolle. So ist es wohl als eine Art verspäteter Abschiedsgruß von der Gruppe ABBA anzusehen, der gleichzeitig den Aufbruch der vier Bandglieder zu neuen, eigenen Projekten markiert.




    Ein stilles, aber zugleich wohl auch ergreifendes, letztes Meisterwerk im langen Schaffen von ABBA ist ohne Frage "The Day Before You Came". Mit früheren Aufnahmen hat dieser Song nun gar nichts mehr gemeinsam. Nur durch einige Synthesizer und Keyboards begleitet, singt Agnetha das zu Herzen gehende Lied aus tiefster Seele. Auch das Musikvideo mit Agnetha als Hauptdarstellerin ist mit Sicherheit eines der stilvollsten und künstlerisch ausgefeiltesten ABBA-Videos.
    Bei "Every Good Man" handelt es sich um eine Demoaufnahme aus dem Jahre 1982, die für das von Benny und Björn schon seit längerem geplante Musical "Chess" von Agnetha und Anni-Frid gesungen wurde. Im späteren Musical heißt der Song letztendlich "Heaven Help My Heart". Aber die ursprüngliche Version steht diesem wohl in nichts nach.


    Für viele Fans ist "Just Like That" das beste, bisher unveröffentlichte ABBA-Lied überhaupt. Insgesamt wurden im Laufe des Jahres 1982 drei unterschiedliche Version von "Just Like That" aufgenommen. Die erste Fassung ist vergleichsweise langsam und umfasst mehrere Strophen. Bei der zweiten Version kam ein von Agnetha gesungener Solopart zwischen den Strophen hinzu. Die dritte und endgültige Fassung unterscheidet sich gleich in mehreren Punkten von den beiden Vorgängerversionen. Sie ist um einiges schneller und außerdem kommt nun zusätzlich noch ein Saxophon zum Einsatz. Bis auf einen kurzen Ausschnitt aus dieser dritten Version, die auf der 4-CD-Box "Thank You For The Music" aus dem Jahre 1994 zu finden ist, blieb dieser einzigartige ABBA-Song bis heute leider unveröffentlicht.


    Ähnlich wie bei dem "Arrival"-Album würde mit "When The Waves Roll Out To Sea" eine rein instrumentale Komposition das Album abschließen. Hierbei handelt es sich um eine, an mehreren Stellen abgewandelte Version von "Just Like That", die von Benny am Klavier gespielt wird.


    Ein schöner Abschluss für ein gelungenes Album, mit dem sich ABBA wirklich mehr als standesgemäß von ihren Fans verabschiedet hätten...



    Das wäre mein Favorit!


    Grüße
    Max

    Narviklady: Na ja, wenn ich mir das doch noch einmal genau überlege, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob da wirklich der Vater von Frida gemeint ist.
    Müßte schon ein Zufall sein, wenn es dazumal beim Heer zwei Alfred Haase gegeben hat.


    Grüße
    Max

    Ich habe da auch etwas gefunden:


    Haase, Alfred



    * 9. September 1898



    Alfred Haase trat als 18-jähriger nach seinem Abitur freiwillig in die Armee ein und diente in einem Pionier-Bataillon während des Ersten Weltkrieges in Frankreich. Nach dem Krieg wurde er Bankkaufmann. 1935 trat er wieder in die Armee ein. Er wurde Kompanie-Chef im Pionier-Bataillon 21. In diesem Bataillon wurde er zudem als Lehroffizier eingesetzt. Nach seiner Tätigkeit als Bataillonskommandeur wurde Major Haase Kommandeur des Pionier-Lehr-Bataillons 2 in München. Mit diesem Bataillon wurde er im Januar als Reserve bei der Heeresgruppe Mitte an die Front geworfen. Es gelang Major Haase mit seinem Bataillon, eine Frontlücke zu schließen und vier Monate lang gegen russische Angriffe zu halten. Dafür wurde ihm am 12. April 1942 das Ritterkreuz verliehen. 193/44 wurde er Kommandeur der Pionierwaffen-Schule in Dessau. Ende 194 wurde er zum Oberst befördert, Anfang 1945 wurde er der 12. Armee als Armee-Pionierführer zugeteilt. Er organisierte im April und Mai das Übersetzen tausender deutscher Soldaten über die Elbe in amerikanische Gefangenschaft. Bei Kriegsende geriet er in englische Gefangenschaft.


    Nach dem Krieg war er Direktor einer Sparkassenfiliale.
    Wenn ich noch etwas interessantes finde, poste ich es hier.


    Grüße
    Max

    Zitat von "halmet3"

    Ich hör bei I Am The City auch nen Fehler:


    "everyday I hear a lot
    of tired, shuffling feet"


    Habe es mir gerade mal genauer angehört, und du hast recht, es hört sich tatsächlich so an, als wenn sich der "Surround Sound" selbstständig gemacht hätte.


    Grüße
    Max

    Hallo zusammen,


    habe ich gerade gefunden:



    HR

    22.00

    Di.
    09. August

    Dokumentarfilm

    Super Troupers - 30 Jahre ABBA


    Am 6. April 1974 fand im englischen Brighton der 19. "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" statt, aus dem das schwedische Quartett "ABBA" als Sieger hervorging. Sein Song "Waterloo" wurde zum Riesenhit, "ABBA" - Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid - wurden zu Super-Stars. Am 6. April 2004 traten die legendären vier zum ersten Mal nach ihrer Trennung 1982 wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Sie feierten in London nicht nur den 30. Jahrestag ihres "Grand-Prix"-Erfolges, sondern auch den 5. Jahrestag ihres Musicals "Mamma Mia", das seit 1999 ununterbrochen vor ausverkauften Rängen gespielt wird. Die Filmemacher Chris Hunt und Steve Cole begleiteten "ABBA" auf ihrer Reise nach London und filmten exklusiv ihr erstes Zusammentreffen, ihre Probenarbeit für die Gala zum 30. Jahrestag und die Feierlichkeiten selbst. Gespräche mit Benny, Björn, Agnetha und Anni-Frid, Interviews mit ihrem Musikproduzenten, ihrem Kostüm-Designer, verbunden mit Ausschnitten aus "Mamma Mia"-Produktionen, aber vor allem mit Aufnahmen von "ABBA", wie sie ihre Songs auf der Bühne und in Videoclips präsentieren, sowie Szenen aus Lasse Hallströms Dokumentation "ABBA - Der Film" von 1977 und Material aus "ABBA - The Winner Takes It All" schaffen ein einmaliges Porträt der Gruppe und eine Reise in ihre - musikalische - Vergangenheit und wieder zurück.


    Super Troupers - 30 Jahre ABBA - Dokumentarfilm, GB 2004 Dienstag, 09.08.2005
    Beginn: 22.00 Uhr Ende: 23.10 Uhr Länge: 70 Min.

    VPS: 22.00

    Original Titel: Super Troupers - 30 Years of ABBA
    Regie: Steve Cole und Chris Hunt



    Also, wer diese Doku noch nicht hat, Videorekorder programmieren nicht vergessen!


    Grüße
    Max

    Also einige von Euch wisssen sicher daß ich beruflich LKW fahre. Natürlich habe ich auch immer eine selbst zusammengestellte CD von Abba mit dabei.
    Selbstverständlich kommt es für mich auch viel auf die jeweilige Stimmungslage an, aber speziell nachts, wenn die Autobahnen fast menschenleer sind, kann ich doch wunderbar schön meinen Gedanken nachhängen und am intensivsten die Musik von Abba genießen.


    Dabei höre ich am liebsten:


    Move On
    Thank You For The Music
    Like An Angel.....
    Andante Andante
    I´ve Been Waiting For You.... nur um einige zu nennen.


    Mein absoluter Top Favorit jedoch ist


    My Love My Life


    da ist dann regelmäßig schmelzen angesagt.
    Da kommt schon hin und wieder mal so ein gewisses Würgen im Hals auf.
    Wenn ihr wisst was ich meine.


    Grüße
    Max

    Zitat von "Reinhard"

    Hallo Max,


    dann warst Du also noch nicht mit fünf Jahren ABBA-Fan!


    Drum, das hätte mich auch gewundert! :giggles: :giggles:


    Ne lieber Reinhard,


    aber ein klein bißchen älter. :D


    Grüße
    Max