Beiträge von Scotty11

    Der Song hat mir eigentlich nie so besonders viel gesagt......


    Aber seit ich ihn mit den beiden schönen Stimmen der Mädels von SHUT UP & KISS ME mit ihrem so reizvollen Stimmen-Mix aus Samt (Alexandra) und Power (Giulia) und den dazu stimmigen Gitarren der Jungs gehört habe, macht er mir einfach Laune...


    ......und nicht vergessen möchte ich auch Maria, die den Bass spielt............Im "normalen" Leben geht sie noch zur Schule......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zunächst einmal....


    Diese von Kermit verlinkte BLACKPINK-Show hab ich damals vor knapp 2 Jahren live gesehen - mitten in der Corona-Zeit - und es war heute sehr schön, dass ich diese Show mir durch Kermit's Link nach dieser Zeit mal wieder in ganzer Länge voll ansehen konnte........


    Es war damals die erste von BLACKPINK's weltweiten Online-Shows in einer Zeit, als öffentliche Konzerte durch die Pandemie unmöglich waren....


    Diese Show wurde also nicht vorproduziert, sondern es war eine echte Live-Show hinaus in die ganze Welt, live gesungen, live gespielt und damals in der Pandemie ein riesiges Highlight.....


    Und es ist wunderschön, diese heute wiederzusehen mit dem Wissen, dass große Konzerte heutzutage wieder möglich sind und BLACKPINK gerade eine Tour beendet haben, bei der weit über 2 Millionen Menschen auf ihren Konzerten tolle Zeit mit ihnen erleben konnten


    Und zum Thema.....


    Kermit hat hier mit seiner These bezüglich der ganz speziellen Beziehung der Blackpink-Mädels mit ihren Fans einen ganz wichtigen Punkt genannt. Um es einmal genauer auszudrücken : Ich habe in all meiner Zeit als Freund und Fan der popmusikalischen Musik über all die Jahrzehnte nur selten eine solche Verbindung zwischen Künstler/-innen und ihren Fans erlebt, die so auf Augenhöhe und GEGENSEITIGER Wertschätzung bestanden hat, wie in diesem Fall.


    Woher kommt dies und welche Auswirkungen hat dies ?


    Das hat sicherlich mit dem Charakter, aber auch mit dem Werdegang von Kim Ji-Soo, Kim Je-Ni (Jennie), Park Chae-Young (Rose) und Lalisa Manoban (Lisa), den 4 Blackpink-Frauen, zu tun.....


    Vor etwa 12 Jahren standen sie nämlich noch auf der anderen Seite, sahen zu den großen Künstlern auf und träumten, einmal auf einer Bühne zu stehen. Sie verließen damals im Alter von 14 bis 17 Jahren ihr zu Hause, nur am Anfang von ihren Eltern bzw. Mütter begleitet, und begannen eine 5jährige Ausbildung an der von YG finanzierten Schulung, deren Ausgang völlig ungewiss war. Und ihr zu Hause war teilweise weit entfernt. Jennie und Rose sind zwar Südkoreanerinnen, lebten aber damals in Australien bzw. Neuseeland mit ihren Eltern, Lisa ist Thailänderin, und nur Ji-Soo lebte zu dem Zeitpunkt, als ihre Ausbildung begann, in Südkorea, allerdings auch um einige 100 Kilometer entfernt. In dieser Zeit lernten sich die 4 kennen und freundeten sich an. Diese 5 Jahre damals zwischen 2011 und 2016 waren sicherlich keine einfache Zeit, denn gerade in diesem jungen Alter ist eine Trennung von zu Hause sicherlich auch nicht ganz einfach. Aber es war eine sehr prägende Zeit und sie verfolgten einen Traum, der alle 4 miteinander verband. Und dieser Traum begann sich dann nach 5 Jahren zu erfüllen, als sie von YG als neue Gruppe vorgestellt wurden, ihre ersten Tonträger aufnehmen konnten und ihre ersten Auftritte im südkoreanischen Fernsehen hatten und die ersten Konzertauftritte kamen.


    Und dabei haben sich die 4 etwas bewahrt, was in diesem Showgeschäft nur sehr selten zu finden ist:

    - Dankbarkeit, dass sie dies erreicht haben.

    - Bodenständigkeit.

    - Demut ihrem in immer neuen Sphären hinaufschiessenden Erfolg gegenüber.


    Sie bauten zu ihren Fans, die passend zu ihrem Bandnamen BLackpINKS genannt werden, eine unglaublich starke Connection auf, die, soweit dies eben möglich ist, immer auf Augenhöhe und gegenseitigen Respekt aufgebaut ist. Sie sind, soweit ich das beurteilen kann und in dem Rahmen, wie dies bei dieser exzessiven Popularität möglich ist, die weitgehend Gleichen geblieben, die sie damals waren, sozusagen immer noch auch selbst Fans ihrer eigenen Musik, und damit gewissermaßen auch auf einer gleichen Ebene wie ihre eigenen Fans.


    Die Vier machen ja nicht nur gemeinsam Musik, sondern sie leben auch seit nun über 12 Jahren weitgehend zusammen, bezeichnen sich gegenseitig als ihre Familie. Die sehr reflektierte und mental extrem starke Ji-Soo ist so etwas wie die "große Schwester" die auf die anderen 3 aufpasst (im positiven, fürsorglichen Sinne) und die sehr emotionale Jennie, die progressive Rose und die immer lebensfrohe Lisa sind sozusagen ihre Schwestern in dieser Familie. Aus diesem sehr starken Zusammengehörigkeitsgefühl, dass aber auch immer auch ihre eigene Individualität fördert, beziehen die Vier eine große Kraft und dieses erdet sie auch.


    Ich habe viel mit südkoreanischen Freunden darüber gesprochen und habe dabei etwas sehr spezielles kennengelernt: Wenn die Menschen dort über die Vier sprechen, bekommt man immer das Gefühl, sie sprechen von eigenen Familienmitgliedern. Jisoo hier und Jennie da usw. Irgendwie hat man nie das Gefühl, hier wird von weltberühmten Künstlerinnen gesprochen, sondern eher wie über die eigenen Familienmitglieder oder zumindest wie über Mädchen von nebenan. Dies aber immer auch gepaart mit einem riesigen Respekt und mit Bewunderung über das, was sie erreicht haben.


    Die 4 Frauen wiederum haben es sich bis zum heutigen Tag bewahrt, immer noch neugierig zu sein. Etwa mit großen Augen vom Coachella-Festival zu sprechen, von etwas ganz Großem......und dies, ohne dabei zu merken, dass SIE SELBST inzwischen die großen Superstars dieses weltberühmten Festivals waren und sind........


    Dies alles ist die Symbiose.......natürlich gepaart mit großem künstlerischen Können, denn das ist die Grundvoraussetzung.........zu dieser innigen Verbindung zwischen Künstlerinnen und Fans, die es ermöglicht, solch ein Massenphänomen auszulösen und Massenhysterie, wo überall sie hinkommen........


    Ich sags ganz ehrlich........In dieser Form hab ich das eigentlich über die Jahrzehnte nur bei den Beatles festgestellt und übertrifft bei weiten auch alles, was es diesbezüglich damals bei ABBA gab.....


    Dazu noch eine kleine Geschichte, die sehr jener ähnelt, die Harry gerade hier geschrieben hat von dem Konzert, welches sie nochmal begonnen haben, weil ein Bus mit ihren Fans aufgrund eines Unfalls zu spät kam :


    Meine Frau und ich haben die Vier ja bei einem Konzert in Seoul während unseres Südkorea-Aufenthaltes live gesehen.........Damals brach der Verkehr rund um das Olympiastadion von Seoul, wo dieses Konzert vor über 70000 Fans stattfand, völlig zusammen, was dazu führte, dass viele der Konzertbesucher noch nicht auf ihren Plätzen waren, als das eigentliche Konzert beginnen sollte. Daraufhin kamen die Vier auf die Bühne und improvisierten sozusagen ein Vorprogramm für die bereits wartenden Fans, das so nicht geplant war. Dabei sangen sie 3 oder 4 Lieder, die an diesem Abend nicht im eigentlichen Programm waren und sprachen über 20 Minuten mit ihren Fans......Das Ganze dauerte vielleicht 45 Minuten......Dann verschwanden sie wieder hinter der Bühne und nach etwa weiteren 10 Minuten......das Stadion war inzwischen vollbesetzt, ..........starteten sie mit einem BANG und BLACKPINK IN YOUR AREA ihr eigentliches über zweistündiges LIVE-Programm.......Alles live gesungen, mit einem Tanz-Programm, welches man schon als Hochleistungssport bezeichnen könnte.....


    Das ganze war ein richtiges Fest mit ihren Fans, ein richtiges Happening sozusagen........


    Ja, sie nehmen sich selbst nicht zu wichtig und sind "down-to-earth".........Die Fans vergöttern sie, sehen sie aber auf der anderen Seite als "VIER VON UNS".........


    .......und genau das ist der Stoff, aus dem Massenphänomene geboren werden......



    P.S.


    So.......morgen ist Heiligabend.......der Weihnachtsbaum ist geschmückt.........


    ....und so erlaube ich mir, heute nochmal "LAST CHRISTMAS" zu verlinken.......aber diesmal zu Bildern, wo auch die Mädels ihren Weihnachtsbaum schmücken.......... :) .......so, wie auch wir das vorhin zu Hause gemacht haben.......


    HAPPY XMAS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute mal "WHITE CHRISTMAS" auf spanisch.....


    Das Besondere dabei ?


    Ganz einfach: Die beiden Schwestern PEREZ-MOSA singen mit.............HANNA und ASHLEY (HA-ASH)


    Einfach grandios, wie auch in diesen kurzen Passagen HANNA (die Lady mit dem violetten Kleid) mit ihrer schönen, samtenen Stimme und Ashley (die bauchfreie Lady) mit ihrer mächtigen, kraftvollen Stimme dieser Version ihren Stempel aufdrücken.......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ja ne hochwissenschaftliche Frage die Ihr da diskutiert.........Was war das nur für ein Stoff ?.......... ;)


    Dass aber gerade Du dieses Thema aufwirfst, hat mich nun schon etwas überrascht, alteliebe, wo Du doch die etwas leichter bekleideten heutigen Musikschaffenden zuletzt doch etwas kritisiert hattest........ :lol:

    Jaja......auch damals ließen so einige Mädels (und Jungs) kein Auge trocken.....


    Wie sagte schon Gaius Julius Caesar............: Auch DU, mein Sohn Brutus......... :P

    Interessante Diskussion.....


    ....und gute Worte von KERMIT zur "BZ", zu "Reaktionen" und zum Thema "Musik im deutschen Fernsehen"


    In der Tat ein genauso umfangreiches wie trauriges Thema......


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In der Jahresbilanz der MUSIC WEEK, einer großen britischen Musik-Zeitschrift, wurden die 25 erfolgreichsten Songs des Jahres 2023 gelistet...


    Darunter befinden sich 2 Songs von BLACKPINK als Gruppe und 1 Solo-Song von der "Prima inter pares" von BLACKPINK, von KIM-JI-SOO



    Die beiden BLACKPINK-Songs sind PINK VENOM, was ich bereits gestern hier verlinkt hatte, und der Song SHUT DOWN.....


    Der Song von KIM JI-SOO ist ihr großer Solo-Erfolg FLOWER



    Beides sind sehr unterschiedliche Songs



    SHUT DOWN ist ein Song, über den bspw. der ROLLING STONE schrieb, dass dessen unwiderstehlich treibender Beat "süchtig machend" sei und dessen Stringenz kompromisslos gut umgesetzt wurde.........Die Anfangssequenz ist inzwischen zu einem Erkennungszeichen der Gruppe geworden.


    FLOWER, der Solo-Song der BLACKPINK-Leaderin KIM JI-SOO dagegen ist ein Song mit einer ganz besonderen Eleganz und Ästhetik, die auch im dazugehörigen Musikvideo sehr gut eingefangen ist, und einer besonders schönen Melodielinie im Refrain...


    Beide Songs, gehören gemeinsam mit PINK VENOM, zu den Songs des Jahres, obwohl 2 von ihnen schon Ende 2022 veröffentlicht wurden....



    SHUT DOWN..........BLACKPINK


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    FLOWER........KIM JI-SOO (BLACKPINK)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Generell empfinde ich es als wenig hilfreich, Markus, eine These einer Zeitung zu zitieren, die man selbst überhaupt nicht beurteilen kann, wie Du ja auch sebst einräumst


    Vor allem, da es sich hier um ein von Oberflächlichkeit und Unwissen geleitetes Zitat der BZ handelt, welches auf Phrasen wie "gut geölt" und "staatlich gefördert" zurückgreift und dies auch noch mit einem billigen Allgemeinplatz wie "K-Pop ist eine Inszenierung" abrundet


    Was soll uns das sagen.....Gut geölt ?.......Da wären ja sogar die 5 Euro für das Phrasenschwein noch unterbezahlt



    Zum Thema "staatlich gefördert":


    Generell ist eine finanzielle "staatliche Förderung" ja per se ja nicht unbedingt etwas Negatives und ist bei uns in Deutschland ja auch durchaus nichts unübliches, denkt man an gewisse staatliche Förderungen für die Filmindustrie und ähnliches....


    Aber wie Du vielleicht weisst, ist Südkorea ebenfalls ein demokratischer Staat und Künstler unterliegen dort genauso wie bei uns dem Kampf in der freien Marktwirtschaft und werden genauso an ihren kommerziellen Erfolgen gemessen wie bei uns...


    Im Falle BLACKPINK ist es so, dass die 4 Frauen in ihrer Jugend eine 5jährige Ausbildung erhielten, die die schulische Ausbildung genauso beinhaltete wie auch das Erlernen diverser Sprachen und die auch eine gesangliche und tänzerische Ausbildung beinhaltete, wofür ihr Vertragspartner YG in Vorleistung ging.


    Inzwischen sind die 4 Frauen durch ihre exorbitanten Erfolge alles -zigfache Millionärinnen (ihr Gesamt-Netto-Vermögen durch ihr Einkommen ihrer diversen künstlerischen Aktivitäten seit ihrem Beginn 2016 wird auf derzeit zwischen 150 bis 200 Millionen Euro geschätzt) und sie sind schon lange auf keinerlei Zuschüsse mehr angewiesen......


    Dass es in Südkorea auch eine staatliche Förderung für Stellen gibt, die Künstler ausbildet, ist auch in Deutschland bzw. Europa etwas völlig Normales wie auch generell in demokratischen Staaten, ist aber im Falle Blackpink nicht mal im Ansatz relevant....


    Hier von einer "staatlichen Planung" zu sprechen, ist natürlich blanker Unsinn, was für den gesamten südkoreanischen Medienbereich gilt, der vollkommen autonom agiert, fernab des Einflusses von staatlichen Institutionen


    Und was den Satz "K-POP ist eine Inszenierung" der BZ betrifft: K-POP ist genausoviel und genausowenig eine Inszenierung wie auch Popmusik in Europa oder den USA........Da gibt es keine Unterschiede........Die Bezeichnung K-POP sagt zunächst nur etwas aus über die HERKUNFT der Musik aus, nichts sonst.........


    Allerdings ist der K-POP inzwischen nicht nur zu einer großen Konkurrenz der europäischen und amerikanischen Popmusik geworden, sondern der K-POP hat inzwischen sowohl den europäischen als auch den amerikanischen Markt in punkto kommerziellem Erfolg deutlich überholt. Alleine in 2022 und 2023 kamen bzw. kommen laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes 9 der 10 erfolgreichsten Musikgruppen bzw. -künstler aus dem K-Pop-Bereich...........Das ist natürlich vielen in Europa und Amerika ein Dorn im Auge, was auch gewisse Schlagzeilen aus diesen Bereichen erklärt....


    Und die Speerspitze dieser Entwicklung als die in den diversen Bereichen derzeit weltweit erfolgreichsten Künstler-/innen im musikalischen Bereich sind eben momentan Blackpink !



    Dass DU an den Werken der 4 Frauen keinen Gefallen findest, finde ich völlig nachvollziehbar.........Jeder hat eben einen anderen Geschmack........Das ist völlig normal........Ich kann ja beispielsweise auch keinen großen Gefallen an den volkstümlichen Werken von BAO finden, die DU wiederum sehr gerne hörst..........Das ist, wie gesagt, etwas völlig Normales, wobei ich es positiv empfinde, dass DU Dir trotzdem immer wieder ihre Lieder anhörst, genauso wie ich es ja beispielsweise auch immer bei den BAO-Werken mache......


    Den Begriff "Girl-Group" empfinde ich allerdings eher als nicht angebracht, denn es handelt sich hier um 4 Frauen zwischen 26 und 29 Jahren.......Die älteste der Vier, Band-Leaderin Kim Ji-Soo, wird in einigen Tagen 29 Jahre alt, die Jüngste der 4, Lalisa Manoban, wird in 3 Monaten 27 Jahre alt.

    :lol:


    =======================================================


    Lassen wir noch ein bisschen die Musik sprechen........


    Wie schrieb der ROLLING STONE im Sommer dieses Jahres:


    4 vocalists, 4 rappers, 4 dancers, 4 visuals , 4 actors, 4 queens and 4 models........That's BLACKPINK


    PINK VENOM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht, ob jemand weiß, dass ich nicht weiß, ob ich es nicht mitbekommen habe, dass der folgende Titel bereits eingestellt wurde.

    Unabhängig davon versuche ich es einfach mit diesen jungen Damen, die schon seit einiger Zeit große Aufmerksamkeit in diesem Forum erlangt haben.

    Last Christmas ist ja sowieso allseits beliebt:

    Großartige Last-Christmas-Version..........Diese jungen Damen haben es ja wirklich drauf......... :) :P :saint:


    Und da sich der Song LAST CHRISTMAS und diese Version der 4 Mädels so riesengroßer Beliebtheit erfreut, will ich da doch gerne einen draufsetzen..... ;)


    Für alle, die es an Weimachten ein bisschen poppiger haben wollen und auch ein bisschen Weihnachtsparty machen wollen.......


    Ein Remix von LAST CHRISTMAS aus der riesigen Fan-Gemeinde.....


    Und es ist auch visuell sehr schön gemacht........ :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Durch das sehr mystische Video, dass ich heute im Thread RE: Euer MUSIKVIDEO des Tages eingestellt habe, hab ich mir heute wieder 2,3 Songs von SASHA POPOVA angehört, eine der 3 Protagonistoinnen dieses Songs.......


    Einer dieser Songs ist daher heute auch mein "Song des Tages"..........


    Dieser ist allerdings etwas völlig Anderes als dieser sehr mystische Song in dem anderen Thread, sondern er ist purer Pop..........


    Was mir an diesem Song gefällt, ist sein treibender und kraftvoller Rhythmus und seine Energetik........


    SASHA POPOVA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute verlink ich mal wieder mein Musikvideo des Tages.....


    Es ist ein sehr spannendes Musikvideo, wie ich finde


    Das Lied dazu basiert auf einem Gedicht von Mikhail Gutseriev (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Öl-Milliardär) und behandelt ein Thema aus der slawischen Mythologie........


    In der Thematik des Liedes verschwimmen Mythen und Phantasien mit der Realität und sie erzählt praktisch parallel zwei unterschiedliche Geschichten, bei der sich auch menschliche und tierische Symbole vereinen.......Das mystische Video und der verklausulierte Text beschreibt eigentlich 2 parallele Ebenen........Einmal ist das Lied eine Traumsequenz des jungen Mannes, dessen Traum voller Symbolik ist zwischen den 3 Prinzessinnen und den jeweiligen Tieren (Hund, Frösche), was eine ganz besondere Symbolik der slawischen Mythologie darstellt.....Dies trifft auch auf die Sequenzen mit dem Apfel zu....Gleichzeitig erzählt es eine Art Liebesgeschichte mit den Augen einer Frau zwischen Bedingungslosigkeit und Vergänglichkeit und wird im Video unter anderem mit der Symbolik von Freiheit und Selbständigkeit verbunden ..........Es ist eine spannende und sehr verklausulierte Verbindung zwischen Text und Video .....


    Gesungen wird das Lied von 3 in Osteuropa sehr bekannten Sängerinnen:


    Da ist die heute 46jährige IRINA TONEVA, die erfahrenste der 3, die das Lied auch gemeinsam mit Rashid Kiyamov geschrieben hat..........Sie ist die etwas kleinere der beiden Blonden, diejenige, die das Brot backt und auf der Schaukel sitzt......


    Dann ist da die heute 40jährige ALEKSANDRA SAVELYEVA, die bereits seit etwa 20 Jahren in verschiedenen Projekten mit Irina Toneva zusammengearbeitet hat. Sie wurde vor etwa 2 Jahren Mutter und hat sich daraufhin vorübergehend aus dem Business etwas zurückgezogen........Sie ist die etwas Größere der beiden Blonden


    Und die Dritte im Bunde ist die schwarzhaarige ALEKSANDRA POPOVA, die jeder nur SASHA nennt. Sie ist um einige Jahre jünger als ihre beiden Kolleginnen und hat auch eine sehr erfolgreiche Solo-Karriere als Pop- und Rocksängerin aufzuweisen........Sie gilt als die rockigste und souligste der Drei


    In diversen Ländern wie Ukraine, Russland, Bulgarien, Rumänien und Polen avancierte der Song im Jahre 2018 zu einem der großen Hits und er hat nach mehrmaligen Hören auch durchaus einen leichten "Ohrwurmeffekt"......


    MOGLA KAK MOGLA...IRINA TONEVA, SASHA POPOVA, ALEKSANDRA SAVELYEVA.........Mein Musikvideo des Tages


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Leuten, die immer sagen "es gibt heute genau so gute Musik wie damals, man muß nur weit genug ab vom Mainstream suchen", möchte ich genau das vor die Nase halten und schreien "aber in den 70ern, da WAR die gute Musik Mainstream, klar?!?". Kate Bush, ABBA, ELO, Alan Parsons Project, Meat Loaf, und und und...

    Da ist halt immer Ansichtssache und eine Frage, wo man selbst steht, Rupert....


    Damals in den 70ern gab es genauso viele Menschen, die den damaligen Mainstream a la ABBA oder Boney M für alles Andere als gute Musik hielten, viele Fans von ABBA, Boney M oder von all diesen Gruppen damals versteckten damals sogar ihre Begeisterung für sie, weil es ihnen peinlich war, dies zuzugeben, weil es eben von vielen auch als "peinliche Musik" hingestellt wurde. .......Um was es sich für wirklich richtig gute Musik bei ABBA oder etwa Kate Bush handelte, wurde vielen doch erst viel später bewusst......


    Heute ist das zumindest insofern anders, dass ein Mainstream-Geschmack nicht mehr versteckt wird........Aber es gibt darunter genauso viele gute Künstler-/innen oder Gruppen wie damals und es wird einige davon geben, von denen man in 30 oder 40 Jahren ähnlich ehrfurchtsvoll sprechen wird, wie heute viele von ABBA


    Dazu kommt auch noch, dass vieles im Rückblick auch ein bisschen verklärt wird......


    Es gibt heute im "Mainstream" genauso viel gute und genauso viel schlechte Musik wie damals, glaube ich........Daran hat sich wenig geändert..........Geändert haben sich wohl nur unsere Sichtweisen darauf..........genauso, wie sich die Sichtweisen der heutigen jungen Generation in 30 Jahren geändert haben wird....


    Ich kann mich noch gut erinnern an meine Jugendzeit in den frühen 70ern, als meine Großeltern mir vorschwärmten von den "Roaring Twenties" und den "Goldenen Dreißigern" und der damaligen Musik..............Für mich war das damals fast schon Steinzeit, so lange lag das zurück, das war ja 50 Jahre her............Und heutzutage wird mir dann erst so richtig bewusst, dass unsere heutigen Schwärmereien über die "tollen, bunten Siebziger" exakt das Gleiche sind wie damals die Schwärmereien meiner Großeltern über die Zwanziger.........Auch die 70er sind nun exakt die 50 Jahre her........und für die heutige Jugend ist das dann wohl genauso "Steinzeit" wie für uns damals die 20er


    Ich glaube, dass jede Zeit ihre gute Musik hatte.....und dass auch der heutige sogenannte Mainstream nicht schlechter ist als der damalige Mainstream in den 70ern.......


    Die Musik von heute ist genauso aufregend wie die Musik von damals.........Nur wir selbst sind alle älter geworden.......und nur in der Erinnerung an damals sind wir noch genauso jung....

    zum anderen spricht mich als erstes die Musik und die Darbietung an

    Ist das nicht bei uns allen so, Christiane ?


    Sind wir hier in diesem Forum nicht alle unterwegs, weil uns alle ZUERST die Musik anspricht ?........Die Darbietung ......Das künstlerische Können der Künstler


    Was denn sonst ?


    Das ist doch die Grundvoraussetzung...........Deswegen sind wir hier doch alle in diesem Forum, weil uns genau das doch eint !


    Dass es für Dich persönlich KEIN Clash der Kulturen oder Generationen ist, glaube ich Dir gerne, aber ich denke, dass für viele genau da der Ursprung von Ablehnung und Nichtgefallen liegt...


    Ich war über die Jahre in so einigen ABBA-Foren unterwegs und musste da nicht selten einen teilweise sehr überheblichen und arroganten Umgang mit "anderer Musik" feststellen, wobei sich dieses Forum hier wohltuend davon abhebt.....


    Im Übrigen glaube ich, dass es für die Künstler damals oft wesentlich einfacher war als dies bei vielen Künstlern heutzutage der Fall ist.....


    Gruppen wie ABBA standen damals oft nur sehr statisch auf der Bühne und sangen ihre Lieder, wobei dies im Studio alles auch noch generell playback geschah. Es war also oft nur eine gute Mimik für einen gelungenen Auftritt nötig.....


    Künstlerinnen wie etwa die 4 Frauen von Blackpink singen fast immer live und spulen dabei noch ein tanztechnisches Hochleistungsprogramm ab,

    bei dem ich nur noch mit Bewunderung und einem Riesenrespekt konstatieren kann, wie sie beides, singen und tanzen, in einer solchen Perfektion gleichzeitig hinbekommen....


    Ich will gar nicht wissen, wie da so manche Gruppe aus den 70ern gesanglich geklungen hätte, wenn sie das auch beides gleichzeitig auf dem Schirm hätten haben müssen..........wenn sie denn überhaupt mal live gesungen haben



    In übrigen finde ich den Vorschlag von "alteliebe" überhaupt nicht schlecht..........


    Zumindest, was die negativen Bewertungen betrifft........Man sollte sie hier wirklich entfernen...


    Wer will schon wissen, welches Lied wem nicht gefällt ?................


    Wer braucht solche negativen Vibes in einem solchen Forum ?


    Wem etwas gefällt, der kann ja dann gerne sein "Positiv-Symbol" setzen..........Und wem etwas nicht gefällt, der lässt dies eben bleiben und kann dann, bei Bedarf, das Ganze dann kommentieren........

    Wie gesagt, Markus, das Thema ist für mich soweit erledigt......


    Zum Schluss aber nochmal:


    Dieses Reaktions-Symbol ist eben NICHT GLEICHBEDEUTEND mit einem ausgeschriebenen Kommentar, weil dieses Reaktions-Symbol auch für das GESAMTE POSTING MIT SEINEM GESAMTEN INHALT stehen kann und somit auch den von Kermit angesprochenen Effekt (Bspw. "Geht gar nicht") haben kann.......


    Dies ist bei einem entsprechenden ausgeschriebenen Kommentar (Bspw. "Der Song gefällt mir nicht") nicht der Fall, womit sicherlich absolut niemand in diesem Forum ein Problem haben würde


    NUR darum geht es........


    Das solls aber nun dazu gewesen sein

    Hallo nochmal, Wolf-tao


    Dann schau doch mal in die einzelnen Threads von Dir hinein. Da ist kein einziger Negativ-Daumen meinerseits zu finden. Was diese erhaltenen Reaktionen betrifft, sind diese jedenfalls so nicht von mir. Es sind ja auch noch Negativ-Bewertungen von anderen Usern dort zu finden, die ich mir ebenfalls nicht erklären kann........Ich habe Deine Beiträge über Frida jedenfalls immer sehr geschätzt und mir haben Deine unaufgeregten und fairen Postings immer gefallen....


    Vielleicht kannst Du ja daran wieder anknüpfen..........Ich fände es gut........Und das Frida-Unterforum könnte es gut gebrauchen, denn zuletzt wurde da leider so gut wie nichts mehr hier geschrieben.....


    Und wie gesagt, wenn Du noch eine Frage dazu hast, gerne per PN

    Ganz ehrlich, Markus, aber wenn ich gewusst hätte, was für ein Kindergarten aus dieser Diskussion entsteht, hätte ich Dir niemals diese Frage gestellt..


    Ich denke, dass Du hier bewusst (zumindest heute) auch etwas provozieren wolltest, weil Dir ja vielleicht diese Postings nicht gepasst haben.......


    Bestes Beispiel heute wieder :


    Nachdem sowohl Kermit wie auch ich die Missverständlichkeit solcher Negativ-Bewertungen hier thematisiert haben, hast Du nichts Besseres gewusst, als gleich den nächsten Daumen zu verteilen............


    Gleichzeitig setzt Du aber einen Daumen nach oben für ein Posting (Wolf-Tao), indem (sehr gut) erklärt wird, wie irritierend solche Negativ-Postings sein können und merkst dabei nicht einmal im Ansatz, wie Du Dir dabei selbst widersprichst.....



    Markus, nimms mir nicht übel, aber ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, weil sie mir hier inzwischen zu sehr in Richtung Kindergarten geht.......und dafür bin ich zu alt und ist mir meine Lebenszeit zu schade

    Hey, Wolf-Tao.....


    wie schön, dass Du Dich hier auch einmal wieder meldest, nachdem Du Dich ja damals mit der "anderen" Gruppe leider "verabschiedet" hast....


    Zu Deiner Bemerkung........So weit ich es noch weiss, gab es damals (2017/2018) noch überhaupt keine solchen Bewertungskriterien hier im Forum und man konnte "Daumen" nur innerhalb des Textes verteilen, wodurch diese dann auch immer automatisch auch sachlich erklärt wurden.........


    Du weisst, dass sich damals diese fast schon militärisch agierende Frida-Front im Forum befand, die Chabba auch mal scherzhaft BFA nannte und die bei jedem Agnetha-Posting meinten, schreiben zu müssen, dass Frida ja mindestens genauso gut sei..........Für diese Verhaltensweise gab es dann auch zurecht Kritik, was aber immer inhaltlich begründet war..........Ich persönlich habe hier immer und zu jeder Zeit immer begründet, wenn ich etwas zu kritisieren hatte...........Das weisst Du auch !...................Ich hatte mit Dir niemals ein Problem und weiss, dass Du damals NICHT zu jenen gehört hast, die hier im Forum gespalten haben...........Aber wenn Du noch Klärungsbedarf hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

    Geht in die Küche und backt Kekse☝🏼🤗

    Das lenkt ab. Habt Ihr ne Daumenform zum Ausstechen

    Haben wir gestern abend schon gemacht, alteliebe ........ :)


    Zumindest habe ich meiner Frau dabei assistiert....... :lol: ..........Hausgemachtes Weihnachts-Spritzgebäck

    Markus


    Ich denke, dass KERMIT das oben ganz gut erklärt hat.....


    Möglicherweise hast Du ja auch den Sinn dieser "Daumen-Bewertungen" nicht ganz zutreffend verstanden, denn sie beziehen sich prinzipiell auf die entsprechenden POSTINGS und nicht auch einzelne Musikstücke

    Ich verkneife mir üblicherweise Daumen nach unten, weil ich doch nicht Leute runterziehen will, die einen anderen Geschmack als ich haben. Außerdem interessiert es doch keinen, daß mir das Lied XY nicht gefällt. Wenn ich wirklich, wie ich meine, lesenswerten Senf dazuzugeben habe, dann schreibe ich.Genau das ist der Punkt, rpbt....

    So ist es, rpbt


    Zum Einen sollte man keine Geschmacksfragen kritisieren.....


    Dann interessiert es hier niemanden, wem Lied XYZ nicht gefällt.....


    Und zuguterletzt, wenn man schon dem Forum seine Meinung darbieten will, dass einem etwas nicht gefällt, dann sollte man das auch schreiben


    Ganz davon abgesehen, dass diese "Daumen nach oben/unten" sich eigentlich immer auf die Postings als solches beziehen sollten und nicht, ob nun einem ein gepostetes Lied gefällt oder nicht

    Du kannst es nicht lassen, Markus, oder ?.....


    Gerade nach den letzten diversen Erklärungen hier empfinde ich das schon als provokativ......


    Soll ich jetzt auch Deine ganzen unzähligen "Mark Knopfler" Postings hier mit einem Daumen nach unten bewerten, da diese mir fast ausnahmslos auch alle nicht gefallen ?


    Aber spiel gerne weiter in Deinem "Daumen-nach-unten-Kindergarten"......Aber ohne mich !