Beiträge von Scotty11

    DUSTY…….noch mal zu Deinem Post von eben. Über Dich kann man wirklich nur noch herzhaft lachen. Mehr ist dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen.


    Nur noch eines……Bevor du hier weiter Rt2 attackierst wegen seinem Englisch und ihn hier nötigst, nur noch deutsch zu posten, und hier Leute belästigst, in dem Du ihnen dürftige Artikulation vorwirfst, dann lerne erst mal selbst die deutsche Sprache richtig.
    Eigendlich wird zum Beispiel mit „t“ geschrieben oder drausen mir „ß“ oder Haupschüler mit „t“ usw. usw. usw. Und informier Dich auch mal, dass es in der deutschen Sprache auch so etwas wie Kommasetzung gibt.


    Wie gesagt……..ich habe über Dein letztes Post herzhaft gelacht und werde weitere von Dir zum Wohle dieses Forums auch nicht mehr beantworten.

    Dalarna……..also es ist überhaupt nicht so, dass keinen oder keine Deine Ausführungen interessieren. Ich finde absolut interessant, was Du schreibst, auch wenn ich eben in einigem anderer Meinung bin. Mir macht es auch Spass, über diese Dinge eine themenbezogene Diskussion zu führen und würde auch gerne jederzeit mit Dir darüber weiter diskutieren. Das ist ja irgendwie auch der Sinn eines solchen Forums, sich über diese Dinge auszutauschen und diese Meinungsvielfalt hält ja so ein Forum auch wirklich lebendig.


    Webmark…….habe Dein letztes post gelesen und alles OK !!

    Gute Idee mit dem Einschalten des Mod………mir geht das nämlich auch gewaltig auf die Nerven, was sich manche da einfach an Unverschämtheiten rausnehmen.


    Eine Diffamierung ohne jede Anzeichen, das Diffamierende auch belegen zu wollen oder zu können, ist ist so ziemlich das ärmlichste was es gibt


    Ich würde auch gerne wieder über ABBA schreiben als über diesen Kinderkram. Wobei bei Diffamierung, wenn man es genau nimmt, ja eigentlich Kinderkram aufhört.


    Das ist hier ja schliesslich ein Sammelplatz für Leute, die ABBA mögen und nicht ein Platz, um persönliche Komplexe austragen zu können


    ABBA FOREVER

    DUSTY……du tust mir nur noch leid und bist anscheinend ein sehr armer und oder einsamer Mensch.


    Die Zeiten, in denen anderdenkende Menschen aufs schlimmste diffamiert wurden, sind eigentlich seit knapp 70 Jahren vorbei, zumindest hier im Westen Deutschlands. Eine sachliche Diskussion werde ich mit Dir nicht mehr führen, weil es mit diesen ewig gestrigen wie Dir ohnehin keinen Sinn hat


    Wenn du Dein Gehirn einschalten würdest, würde es Dir vielleicht einfallen, dass es in so einem rein zum Spass an der Freude dienenden Forum völlig sinnfrei ist, sich mit 2 verschiedenen Namen einzuloggen. Aber warum schreib ich Dir das überhaupt noch. Du verstehst es ja sowieso nicht.


    Webmark…….dass du auf diesen billigen Zug aufspringst…..ohne Grund…..sagt auch vieles über Dich aus. Sehr arm. Mein Name ist Wolfgang, ich bin knapp über 50 und lebe in der Nähe von Mannheim. Den Sieg von Waterloo beim ESC 74 hab ich als kleines Kind live am Fernseher verfolgt und seitdem mag ich ABBA.


    Min vän…….ich habe mich am 13.April 2014 erstmals in diesem Forum eingeloggt und habe mich riesig gefreut, dass es so ein relativ aktuelles Abba-Forum gibt. Ich bin durch die vielen Publikationen wegen des 40jährigen Jubiläums wieder sehr direkt mit ABBA konfrontiert worden und dann auf dieses Forum gestoßen. Auch habe ich mich sehr gefreut über die relativ schöne Begrüßung.
    Leider konnte ich mir da noch nicht vorstellen, welche niveaulosen Fanatiker sich in so einem Forum…..wie gesagt ABBA-Forum, eigentlich was schönes…….hier umhertreiben, was einem die Lust wirklich daran verderben kann, was extrem schade ist.


    Rt2……..ich hoffe, Du lässt Dich von diesem nieveaulosen Geschreibe von DUSTYund Co. nicht abschrecken, hier weiter zu schreiben. Es gibt ja auch die anderen hier, die sich ausschliesslich an der Musik und allem was dazugehört von ABBA erfreuen wollen und nicht ihre persönlichen Komplexe hier abarbeiten müssen wie eben Dusty


    Dass ich hier so was schreiben muss, finde ich extrem schade, denn hier geht es um ABBA und ihre schönen Lieder und alles was dazugehört. Dass man sich hier dann gegen diesen Kindergarten so verteidigen muss, ist extrem ärgerlich und definitiv nicht in meinem Sinne. Das ganze ist nicht das Niveau, das ein solches Forum haben sollte und sehr bedauerlich. Aber die Zeiten, wo solche Gestrigen wie DUSTY andere Leute mit ihren Diffamierungen vertreiben können, sollten eigentlich ein für allemal vorbei sein


    ABBA FOREVER

    Dalarna…….Generell finde ich es ja absolut spannend, in so einem Forum verschiedene Meinungen zu haben und darüber auch konträr zu schreiben. Das macht ja so ein Forum erst richtig spannend. Allerdings sollte man dann nicht einfach das so abtun, in dem man schreibt……Scotty ist ein Agnetha-Hardcore-Fan……das ist absolut zu einfach und ist absolut kein Argument. Oder habe ich etwa geschrieben…….Dalarna, der Hardcore-Benny-Fan ?
    In so einem Forum ist unter anderem die Meinungsvielfalt ja entscheidend und dann ist so eine Argumentation, die „Brille“abzusetzen, nicht besonders stark.


    Wer die bessere Stimme hat, ist ja manchmal auch eine subjektive Sache, und Du hast absolut recht, was Du über die Stimme von Frida schreibt, das ist ja unstrittig. Aber Fakt ist, dass nur Agnethas Stimme diesen einzigartigen Wiedererkennungswert hatte, sie hat den Großteil der ABBA-Lieder getragen. Das ist eben Fakt.


    Und natürlich…….wie kann man das überhaupt in Frage stellen……./(spricht da jetzt um in Deiner Diktion zu bleiben der Benny-Hardcore-Fan ?)…….wären Björn und Benny ohne die beiden Damen niemals das was sie sind. Natürlich war Benny Mitglied der erfolgreichen Hepstars und Björn schrieb tolle Texte, aber trotzdem behaupte ich, dass ihr Erfolg ohne ABBA überschaubar geblieben wäre und nicht im Ansatz zu etwas wie Weltruhm geführt hätte. Sie hätten sicher gute und erfolgreiche Lieder für andere geschrieben und wären in jedem Fall gute Komponisten geworden, aber keinesfalls wären sie über diese Rolle als gute Komponisten herausgekommen. Und was die Musicals betrifft…….Chess hatte in England Erfolg, floppte aber in Amerika und ist vor allem nur durch den One Night in Bangkok-Erfolg in Erinerung geblieben und Mamma Mia stellt ja ausschliesslich ABBA-.Melodien dar, die dann natürlich ein Selbstgänger waren, nachdem diese Welthits vor allem auch durch die Mitarbeit und die oft vorgenommene nachträgliche Bearbeitung von Agnetha und nicht zuletzt durch deren unnachahmlichen Gesang erst zu Welthits wurden.
    Und natürlich war Agnetha…..trotz Hepstars….. der einzige wirkliche Star schon vor ABBA mit mehreren Nr.1 Hits, das ist ja nicht meine Erfindung sondern sind alles nachzulesende Fakten, die auch gar nicht diskutabel sind. Sie hätte ihren Weg so oder so gemacht.


    Wie gesagt, jeder hat seine Meinung und das ist ja auch gut so, aber es gibt eben Dinge die sind sachlich nicht diskutabel und der Satz, dass Benny und Björn in einer anderen Liga spielen würden als Agnetha ist eben dann auch sehr vielsagend für den, der das schreibt. Björn und Benny wollten nach ABBA Musicals schreiben und haben das gemacht und Agnetha wollte vor allem ihr Privatleben wieder zurückhaben, was ihr die Fans nicht mehr zurückgeben wollten und was sie sich dann erst wieder selbst holen musste.


    ABBA wurden nur so groß, weil alle 4 ihren Teil dazu beitrugen, es war wie ein Puzzle, das perfekt passte. Aber der wichtigste Teil war eben nun mal Agnetha mit ihrem Charisma und ihrer Stimme. Das ist nicht nur meine Meinung, das ist vor allem die Meinung von ganz vielen Leuten, die direkt mit ABBA zusammengearbeitet haben und ist in unzähligen Publikationen und Bildmaterial nachzulesen und zu hören.
    Das zum Thema anderer Liga. !!


    Zum Abschluss möchte ich noch schreiben, dass ich trotz konträrer Meinung gerne diese austausche und das ja auch alles ok und gut finde.


    Nicht gut finde ich allerdings den Eintrag von DUSTY, den ich als unverschämt und billig empfinde. Wer völlig haltlos solche Behauptungen aufstellt, begibt sich auf ein Niveau das eines solchen Forums unwürdig ist. Lieber Dusty, dass ich in meinem Post Rt2 zweimal zitiert habe, heisst nicht, dass ich derselbe bin, Welchem Gedankengut muss denn eine solche Idee entsprungen sein. ????? Ein halbwegs normal denkender Mensch würde doch auf solch eine Idee in einem ABBA-Forum gar nicht kommen. Oder hast Du das vielleicht selbst mal gemacht und dich mal mir 2 Stimem hier gemeldet ?
    DUSTY, du kannst mit mir ja gerne über alles diskutieren, so wie ich das auch mache, aber wenn Du keine sachlichen Argumente mehr hast, solltest Du nicht solche billigen Posts hier ins Forum stellen !!!!!

    Jeder kann in so einem Forum ja schreiben was er will, aber wie hier teilweise von manchem, der ein Problem mit Agnetha hat argumentiert wird, ist schon sehr bezeichnend, vor allem, weil da teilweise auch Tatsachen und Fakten einfach ignoriert und etwas verdreht werden.


    Ich finde, der Beitrag von Rt2 bringt das ganze genau auf den Punkt.


    Und vor allem der Satz von Rt2,
    „Why some fans continue to blame Agnetha for not showing up when they think she should, shows more about them than her”.,
    trifft den Nagel genau auf den Kopf.


    Den Satz, dass hier „schon seit Jahren Agnetha-Fans krampfhaft versuchen würden, ihr so unschuldiges Verhalten zu verteidigen“ finde ich schon absolut anmaßend. Es gibt absolut keinen Grund, für was sich Agnetha verteidigen müsste und es gibt auch absolut keinen Grund, warum Fans Agnetha verteidigen müssen. Das ist ja schon fast lächerlich.
    Diese Diktion ist völlig daneben.
    Wenn ich hier schreibe, wie ich das sehe, dann gebe ich hier nur meine Meinung kund und das ist kein Verteidigen. Aber das zu unterscheiden erschließt sich vielleicht nicht jedem.


    Natürlich hätte keiner der 4 alleine diesen Erfolg gehabt, die Gruppe hat es ausgemacht, das wissen wir doch alle. Aber dass Agnetha das Gesicht von Abba ist……..ohne dass sie das jemals so wollte…….ist eben ein Fakt, völlig egal, wessen Fan man da speziell ist. Auch ich halte diese Bezeichnung für unglücklich, aber sie ist faktisch richtig, das wusste ja schon damals Stig sehr genau.


    Und natürlich hat Frida eine gute Stimme, das ist doch überhaupt keine Frage. Sie hat auch ihren großen Anteil an den großen Songs, wie Money, Money, Money usw und sie konnte sich auch perfekt der Stimme von Agnetha anpassen. Alles keine Frage. Aber dass Agnetha die dominantere, klarere und vor allem bessere Stimme hatte, kann keiner ernsthaft bezweifeln und hat auch nie jemand aus dem Dunstkreis von ABBA getan. Das tun allenfalls Fans, die mit Agnetha ein Problem haben oder hatten.


    Natürlich wären beide Damen ohne Björn und Benny nicht das, was sie heute sind. Das ist unstrittig. Aber Benny und Björn wären ohne die beiden Damen erst recht nicht, was sie heute sind.
    Und was soll der Satz, dass man wissen muss, woher der Ruhm und Status gekommen ist ???
    Ich denke, das wissen alle 4, aber das heisst nicht, dass man sich zu einem lebenslangen Sklaven von uneinsichtigen bzw. fordernden Fans machen muss.


    Benny finde ich auch Klasse, er war der Ideengeber für die meisten Lieder, Björn war für die Texte meist verantwortlich, aber Fakt ist auch, dass es oft Agnethas Nachbearbeitung der Arrangements zu verdanken war, dass die Lieder dann auch wirklich zu Welthits wurden. Das weiss jeder, der sich mit der Geschichte von ABBA genauer befasst hat. Viele der Hits wären in der rohen Fassung der beiden Jungs nicht das geworden, was sie heute sind.


    Und wenn man es schon anspricht……was wäre denn aus den 4 ohne ABBA geworden ?
    Frida hatte vor ABBA keinen wirklich großen Erfolg außer ein paar kleineren Sachen. Auch für Benny mit seinen Hepstars und Björn wäre alleine der Erfolg wohl überschaubar gewesen. Nur Agnetha wäre auch ohne ABBA ein Star geworden, sie war das ja im Prinzip schon vor ABBA. Natürlich nicht so groß wie mit ABBA, aber immerhin ein Star mit einer großen Solokarriere. Sie hatte schon vor ABBA landesweite Nummer 1-Hits, sie hat die Stimme und sie konnte auch schon immer auch hervorragende eigene Lieder schreiben.


    Und was das Album A betrifft…..natürlich kauften das vor allem ABBA-Fans und Agnetha-Fans……..,aber das ist ja wohl logisch……..oder kaufen nicht etwa zum Beispiel auch Madonna-Fans die Madonna-CDs ?……. Das ist ja wohl wirklich das logischte auf der Welt und muss nicht gesondert erwähnt werden. Aber die Lieder auf „A“ stehen für sich und sind fast alle sehr schön, und dass Agnetha dieses Album mit 63 Jahren nach diesen vielen Jahren überhaupt herausgebracht hat, sprich für sich selbst und ist großartig.


    Fakt ist , dass sie in ihrem Leben nach ABBA wohl so ziemlich alles richtig gemacht hat.
    Sie stand immer im Mittelpunkt, obwohl sie meist das Gegenteil wollte und konnte noch viele
    Jahre nach ABBA nicht wirklich auf die Straße gehen ohne gleich einen Menschenschwarm hinter sich herzuziehen, während zum Beispiel Björn und Benny nur wenige Wochen nach der Trennung fast unbehelligt durch die Straßen gehen konnten. Auch das ist ein Fakt. Ausgerechnet diejenige der 4, die den Ruhm am wenigsten gebraucht und gewollt hat, ist mit den negativen Begleitumständen mit weitem Abstand am meisten und längsten konfrontiert worden. Und wie sie das gemeistert hat, verdient den größten Respekt.


    Und zum Schluss zitiere ich noch mal Rt2, der da geschrieben hat…..
    Agnetha hasn't been ABBA since 1982 and she is free to do whatever she likes - no more, no less, and if some fans have a problem with that, then don't buy her album. She has plenty of fans who will
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

    Ich hab mir das Video über Ostern auch mal wieder angeschaut……..einfach großartig und echt bewegend.


    Man muss sich das vorstellen…….25 Jahre nicht mehr auf der Bühne und inzwischen 63 Jahre alt………..und dann dieser mutige, starke und denkwürdige Auftritt.


    Das ist eben Agnetha

    Naja……jetzt wird es immerhin auch für mich klarer, warum Du in fast allen Deinen Statements negativ über Agnetha schreibst. Du bist jemand, der einfach sich einen gewissen Frust von der Seele schreibt, weil eben der von Dir bevorzugten Frida nicht ganz dieser Mythos zuteil wird wie Agnetha.


    Man mag ja vielleicht ein gewisses Verständnis dafür haben, jeder hat dazu ja seine eigene Meinung, leider werden diese Statements dann aber dadurch sehr unsachlich und sachlich falsch.


    Speziell zu Deinem letzten Statement……


    Dass Agnetha das Gesicht von ABBA ist, ist ja eine reine Sache der Medien, Agnetha hat bei dieser Formulierung immer sofort interveniert und Wert darauf gelegt, dass beide den absolut gleichen Anteil haben. Das trifft auch für die Bezeichnung „Stimme von ABBA“ zu.
    Allerdings, wenn wir es nüchtern analysieren, ist der Anteil der Lieder mit einem dominanten Stimmenanteil von Agnetha um ein Vielfaches größer als der von Frida, wenn man ihre wirklich besten Lieder zum Vergleich herannimmt.


    Dass man zur Erkennung von Agnethas Persönlichkeit, wie Du sagst, keine Psychoanalyse bräuchte, hat aber anscheinend trotzdem nicht dazu geführt, dass Du diese Persönlichkeit wirklich verstanden hast. Natürlich hat das Management eines jeden Künstlers gewisse Konzepte, die man verfolgen kann. Aber was hat das im Zusammenhang mit Agnetha mit Berechnung zu tun ? Sorry, aber sie als eine berechnende Frau zu bezeichnen ist schon wirklich in höchstem Maße absurd und komplett unsachlich.


    Auch dein Satz, dass wenn jemand “die Stimme von Agnetha als faszinierend bezeichne nicht wirklich viele Frauenstimmen gehört haben kann“ zeigt von Deiner enormen Unsachlichkeit Deiner Argumente. Über solche Dinge kann man ja durchaus verschiedener Meinung sein, sie sind zumindest zum Teil ja subjektiv, aber sie berechtigen sicherlich nicht zu persönlichen Angriffen. Ich auf jeden Fall habe in den letzten Jahren und Jahrzehnten unzählige Frauenstimmen in der Musikszene gehört und halte die Stimme von Agnetha weiterhin für absolut faszinierend und auch einzigartig. Natürlich war bei ABBA der Gruppeneffekt das absolut Entscheidende. Keiner der 4 hätte alleine diesen Erfolg erreichen können. Es war wie ein Puzzle, das perfekt zusammenpasste. Aber davon war das Puzzleteil Agnetha wohl das wichtigste, ganz nüchtern betrachtet.


    Und auch Deine Bezeichnung, dass Agnetha „überbewertet“ wäre, zeigt von Deiner Unsachlichkeit in diesem Thema. Ich kann nicht erkennen, wo sie im Rückblick wirklich überbewertet gewesen sein soll. Wenn man sich z.B heute anschaut, welche Werke im Nachhinein als künstlerisch wertvollste von Abba angesehen werden, wozu unter anderem „The winner takes it all“ und „The Day before you came“ gehören, dann werden diese Lieder ausschliesslich von Agnetha getragen. Und auch bei früheren Hits wie „Dancing Queen“ ist ihre Stimme dominant.


    Und zum Abschluss möchte ich noch folgendes sagen…….Du schreibst also dass Dir Frida immer lieber war als Agnetha. Bei mir ist es so, dass ich beide sehr mag, aber Agnetha sicherlich Frida noch vorziehe. Ich käme aber deswegen nicht im Traum darauf, hier ständig negative Dinge über Frida reinzuschreiben. Wie käme ich dazu. Sachliche Kritik ist ja oK. Aber vielleicht solltest Du Dein ständiges „Agnetha-Bashing“ mal etwas überdenken.

    I am he City polarisiert ja anscheinend wie kaum ein anderer Song, wenn man hier so liest, was so geschrieben wird. Da ist von „einer der genialsten Songs überhaupt“ bis „völliger Schrott“ ja alles dabei.


    Ich denke, die Wahrheit liegt da mehr in der Mitte. Ich halte „I am the City“ zwar keineswegs für ein Meisterwerk, aber auch nicht wirklich schlecht. Und ich denke, es ist durchaus so, wie Min vän das beschrieben hat…….ein Song über das Leben in der City……hektisch und schrill…..das bringt er gut rüber.


    Aber ein anderer Song, der hier erwähnt wurde……einer ihrer letzten überhaupt……“The Day before you came“ ist für mich ein absolutes Meisterwerk, das eigentlich nie so richtig gewürdigt wurde und erst im Nachhinein seine Wertschätzung erhielt. Ein absolut genialer Song…….und eine absolut geniale Agnetha.

    Dusty


    Wenn jemand wie „Agnetha4Ever“ hier seine Meinung kundtut und dabei die Tatsachen genau auf den Punkt bringt, hat das absolut nichts mit „Entrüstung“ und “Name ist Programm“ zu tun. Diese ganzen Erwartungshaltungen von vielen Fans, die oft meinen, eine Gruppe wie ABBA müssen jetzt bis an ihr Lebensende funktionieren genauso wie es die geneigte Fangruppe wünscht, empfinde ich als schon geradezu anmaßend gegen jemand wie zum Beispiel Agnetha. Sie hat das Recht, genau so zu leben, wie sie das will. Und nicht nach der Pfeife von Fans zu tanzen, die meinen, sie könnten das und das erwarten. Wie ich schon mal schrieb hat uns Agnetha mit ihrer Musik und ihrer Stimme viel mehr gegeben, als wir erwarten durften. Und wenn sie auch zukünftig irgendwas machen will, seien es neue Lieder oder Fotos oder irgendwas, dann ist das wunderbar. Aber Erwartungen von Fans bezüglich Erscheinen zu irgendwelchen Jubiläen halte ich für völlig deplaziert. Ich finde es tausend Mal besser, wenn sie ihr Leben glücklich verbringt mit ihrer Familie als irgendwelchen Terminen hinterher zu rennen.
    Sie aber hier in Verbindung zu bringen mit Worten wie Berechnung, Zicke usw, wie hier von einigen geschrieben, finde ich schon ziemlich daneben.


    @Webmark


    Ich finde den Vergleich von „Agnetha4Ever“ mit den Rolling Stones gar nicht mal so schlecht. Die Stones sind doch in den letzten Jahrzehnten sowohl ihrer Vergangenheit als auch den Erwartungen ihrer Fans nur noch nachgerannt und sie haben sich damit doch teilweise selbst karikiert und sind nur noch ein Schatten dessen, was sie einmal waren. Das wird ABBA jedenfalls nie passieren.
    Und bezüglich der Bemerkung, dass es meistens Agnetha ist, die solchen Terminen wegbleibt, hat doch ganz eindeutig mit ihrer Persönlichkeit zu tun, was allerdings viele einfach nicht verstehen wollen.
    Björn war nach Trennung der Gruppe immer auch der Macher, sei es für Musicals oder für die Geschäfte. Das war er schon immer, auch früher, wo er die Kinder eben der Obhut von Kindermädchen geben wollte.
    Benny war immer der totale Vollblutmusiker, dem es um nichts anderes als die reine Musik ging.
    Frida war immer die lebhafte, nach außen gekehrte Person, die es schon immer genoss, auch im Mittelpunkt und Rampenlicht zu stehen.
    Und Agnetha ?…… Sie war damals eine junge Mutter, die auch Musik machen wollte und einfach eine faszinierende Stimme wie keine andere hatte. Sie war immer, trotz ihres Image der „sexy Agnetha“ eine stille, zurückhaltende, reflektierende und bescheidene Frau, die einfach nur Musik machen wollte und ein bisschen Erfolg haben wollte und dann den kompletten Fan-Wahnsinn einfach nicht mehr mitmachen wollte.


    Und wie ich schon mal schrieb……..diese Kombination einerseits ihrer ganz speziellen Persönlichkeit kombiniert mit ihrer wunderbaren Stimme, genau das macht ihre Faszination eben aus. Und dann ist es mir wirklich egal, ob sie nun an einem Jubiläum teilnimmt oder sich in Mallorca paar schöne Tage macht. Hauptsache sie macht was IHR gefällt und nicht was UNS Fans gefällt und ist glücklich damit.

    Dusty


    Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn du das Wort „Berechnung“ im Zusammenhang mit der Persönlichkeit von Agnetha nennst, hast Du die Persönlickeit von Agnetha anscheinend nicht wirklich verstanden.
    Und gerade der Umstand, dass sie fürs Showgeschäft manchmal vielleicht wie Du sagst „deplaziert“ wirkt, genau das macht ihre Faszination aus, die gepaart mit ihrer Stimme eben einzigartig ist.


    @Dalarna


    Zu dem Thema hab ich ja meine Meinung bereits geschrieben. Es wundert mich nur immer wieder, wie viele Fans der Meinung sind, dass diese Erwartungshaltung gerechtfertigt ist und das dann mit einer Zicke verwechseln.


    @Cassandrafan…….Min vän……Oceana1984……flexibel


    Vielen Dank für Eure netten Begrüssungsworte……………und es freut mich sehr, dass es auch noch andere gibt, die bei diesem Thema genau so denken wie ich.

    Hallo ABBA-Fans,


    ich bin heute zum ersten Mal hier im Forum und habe gerade so ein bisschen gelesen und finde toll, dass es so ein aktuelles Forum gibt.


    Ich habe gerade gelesen, was ihr hier so geschrieben habt über das Jubiläum und das Fehlen von Agnetha und ich habe mich dann etwas gewundert über die relativ negativen Stimmen hier im Forum. Ich sehe das eigentlich schon anders…….


    Agnetha war also nicht in London jetzt. Muss sie das ? Sicher nicht. Sollte sie das, weil viele das von ihr erwarten ? Nein, nur dann, wenn sie das eben möchte. Können oder müssen wir das von ihr gar erwarten ? Definitiv nicht.


    Abgesehen dass Agnetha eine wunderbare Sängerin ist mit ihrer klaren und unverwechselbaren Stimme bewundere ich sie vor allem für das was sie verkörpert. Ihre Bodenständigkeit, ihre Demut und Dankbarkeit gegenüber dem Erfolg, ihre Normalität, die bei ihr nicht nur ein Image sondern gelebte Realität ist und ihre Selbstlosigkeit. Ich habe sie schon damals in der großen Zeit dafür bewundert, wie sie das Aufziehen ihrer Kinder über ihre Karriere gestellt hat. Auch wenn das damals vielleicht der Beginn der Entwicklung war, die zur Trennung der Gruppe viele Jahre danach geführt hat, war das genau das richtige, was sie gemacht hat.


    Sie ist deswegen so stark geblieben, weil sie für sich und ihr Leben einen Weg gefunden hat, dass sie sich nicht mehr von der unfassbaren und auffressenden Art der Zuneigung von Millionen Fans auf der Welt hat vereinnahmen lassen und das hat auch dafür gesorgt, dass sie heute eine zufriedene und glückliche Frau ist. Gerade bei der großen Sensibilität ihrer Persönlichkeit war es der einzige und richtige Weg, den sie gehen konnte. Und Gottseidank hat sie diesen Weg gefunden. Die Welt ist voll von Beispielen; wo das nicht geklappt hat.


    Auch ich hätte mich gefreut, wenn alle da gewesen wären, aber ich habe das ohnehin niemals erwartet. Frida war da und das ist schön, aber sie war schon immer diejenige, die nach außen gekehrt und lebhafter war. Agnetha war schon immer die stille und gefühlvollere, sie ist das bis heute geblieben, und wahrscheinlich mag ich sie auch deswegen noch ein kleine bisschen mehr als die anderen Drei.


    Dürfen wir, die wir die ABBA-Musik alle sehr lieben, erwarten…..noch heute nach diesen vielen Jahren…..dass sie für uns Fans dazusein haben ????
    Nein……..sie sind nämlich da mit ihrer Musik, die niemals stirbt……sie haben alles gegeben und was jetzt noch kommt sind dann einfach nur wunderschöne Zugaben…..und das gilt auch dann, wenn es ein solches Jubiläum wie das jetzige ist.


    Dass Agnetha den Mut und die Courage hatte, im letzten Jahr auf die Musikbühne zurückzukehren mit ihrem A-Album ist einfach phantastisch und zeigt ihre persönliche Stärke und war mehr als ich persönlich gehofft hatte. Und ihre Stimme klingt schön und klar wie sie immer geklungen hat.


    Agnetha ist den Fans auf der Welt absolut nichts schuldig…….schon gar nicht ein Erscheinen bei einem Jubiläum……..sie hat uns schon viel mehr gegeben, als wir das jemals erwarten durften.