Beiträge von Scotty11

    Vielen Dank für dieses Feedback, Gerd


    Immer schön, ein solches Feedback zu lesen.........und ich kann mich natürlich dem, was Du inhaltlich über diese wirklich sehr schöne Choraufnahme geschrieben hast, ohne wenn und aber anschließen


    =================================================================================


    Mein heutiger Song des Tages erschliesst sich aus meinem Posting, was ich heute im SWEET-Thread über MARC BOLAN und seine Gruppe T-REX geschrieben habe.....


    MARC BOLAN ist so etwas wie der "Godfather des Glam-Rock's"............Er hat diese Musikrichtung innerhalb der Rockmusik/Popmusik begründet, er war der Erste, der in diese Richtung gegangen ist, und ihm sind dann viele Gruppen wie etwa SLADE und SWEET gefolgt....


    Wie ich ja auch schon mal geschrieben habe, war Marc Bolan das "Genie unter den Glam-Rock-Musikern" und er hatte neben seinen Leistungen als Komponist auch etwas, was ich vor einigen Tagen über Johnny Cash geschrieben habe: Er hatte eine unverwechselbare Stimme, die man aus Tausenden heraushören kann.....


    An die Musik von T-REX habe ich auch noch sehr schöne persönliche Erinnerungen aus den 2000er-Jahren, also 30 Jahre danach.........In diesen 2000er Jahren war ich ganz oft mit meinem damals etwa 8-10 jährigen Sohn auf den Sportfeldern der Umgebung unterwegs (Fussball, Tischtennis etc, er hat das selbst auch gespielt), und wenn wir dann auf der Rückfahrt waren, dann hat er mich oft gebeten, eine Cassette von T-Rex einzulegen.....Dann haben wir oft mitgesungen und die Laune im Auto war immer prächtig......Etwas, worüber wir heutzutage noch oft erzählen und darüber schmunzeln....


    Heute verlinke ich einen typischen Marc-Bolan-Hit, der mir immer gefallen hat.....


    RIDE A WHITE SWAN..........


    Das ist typisch 70er und trotzdem auch heute noch modern.......


    Dieser Song zeigt die ganze Genialität von Marc Bolan auf. Eigentlich ein relativ einfach konstruierter Song mit 4 übereinander gelegten Gitarrenspuren, der von Marc's E-Gitarre dominiert wird, wobei er hier auch den Bass spielte. Der Song hat einen relativ kurzen, aber von mythologischen Andeutungen vollgepackten Inhalt..........Bei diesem Song kann man eigentlich nicht nur ruhig dasitzen und man muss einfach im Takt mitmachen


    RIDE A WHITE SWAN..........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Musik von SWEET habe ich eigentlich erst so richtig geschätzt, als die Gruppe ihre größten Zeiten schon hinter sich hatten.....


    Meine Lieblingshits von ihnen waren die Gleichen wie Eure, Birgit und Charly, nämlich LOVE IS LIKE OXYGEN, FOX ON THE RUN und auch BALLROOM BLITZ


    Die eigentlichen Rivalen von SWEET damals waren allerdings nicht die BAY CITY ROLLERS, wie hier geschrieben wurde, sondern die beiden anderen GLAM ROCK-Größen der damaligen Zeit, nämlich T-REX und SLADE


    SLADE fand ich damals irgendwie cooler als SWEET und deren Hit FAR, FAR AWAY war einer meiner absoluten Lieblingshits damals, der mir auch noch besser als die SWEET-Hits gefiel und der mir auch heute noch gut gefällt........Noddy Holder ist heute 77 und ihm scheints noch gut zu gehen........Und er war ja auch eines von Björns Vorbilder bei ROCK ME


    Aber das Nonplusultra der Glam-Rock-Ära waren sicherlich weder SWEET noch SLADE, denn das waren sicher T-REX mit ihrem Komponisten MARC BOLAN, der ja die Glam-Rock-Ära mitbegründete und der zweifellos ein musikalisches Genie war....


    Vor allem ist das Alleinstellungsmerkmal der Songs und der Stimme von Marc Bolan allen Glam-Rock-Gruppen von damals weit überlegen und solche Hits wie GET IT ON, HOT LOVE, JEEPSTER, RIDE A WHITE SWAN, TELEGRAM SAM oder METAL GURU sind natürlich Legende


    Leider starb Marc Bolan 1977 mit gerade mal 29 Jahren bei einem Autounfall, wobei er der Beifahrer war.......Unglaublich tragisch......Ich kannte damals viele Mädchen, aus meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis, die deswegen in Tränen ausgebrochen sind........Er selbst hatte seinen Tod Wochen vorher vorausgesehen......


    Die BAY CITY ROLLERS hatten wiederum eine andere Klientel und waren eher so die erste typische Boy-Band, die es damals gab.........Ich würde sie aber auch nicht zu kleinreden, denn sie hatten damals ebenfalls einen Riesenerfolg mit Songs wie BYE, BYE BABY oder GIVE A LITTLE LOVE und hatten ihre Fans vor allem bei den jüngeren Mädchen.......Außerdem waren es Schotten und sie traten auch so auf und waren so in Großbritannien ein guter Gegenpart zu den vielen englischen Gruppen...


    Das war mal so ein kleiner Abriss aus der damaligen Zeit........Jetzt hör ich aber damit auf, sonst wirds zu off-topic.....


    Aber es ist ja auch mal schön, in solch einem Thread mal bisschen was zur damaligen Zeit und der Atmosphäre zu schreiben...... :)

    Who have sacrificed their lives to lead the way


    Ich liebte diese Stelle im Lied vom ersten Mal an, als ich es gehört habe.....


    Wie Agnetha mit ihrer Stimme ganz nach oben geht bei diesem Song, der ansonsten von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen wurde....


    Für mich gehört diese Stelle zu den vielen Highlights in ABBA-Songs


    Das Lied wird ja in der Hauptsache von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen, enthält aber einen kleinen Soloteil von Agnetha.......Sowohl das in der Hauptsache gemeinsam gesungene Lied als auch diesen kleinen Soloteil von Agnetha finde ich großartig, ebenso den eher etwas experimentellen Text von Björn, ebenso die schöne Melodielinie und das Musikalische und gesangliche Arrangement..........


    Für mich ist WHAT ABOUT LIVINGSTONE immer eines der Lieder gewesen, wo ich früher immer wieder die Plattennadel um paar Rillen zurückgesetzt habe, weil dieses Lied diese Stelle beinhaltet, die sich 3 Mal in diesem Lied wiederholt und die mich immer geflashed hat..........und zwar die Stelle, wenn Agnetha mit ihrer Stimme direkt nach dem Titelrefrain ganz nach oben geht und die Zeile singt.....


    Who have sacrificed their lives to lead the way


    Da WATERLOO gerade hier im Forum ein Thema ist (Jubiläum) und DANCE, das ich auch sehr mag, gestern schon gepostet wurde also heute mein ABBA-Song des Tages.....


    WHAT ABOUT LIVINGSTONE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Charly......


    Dass Du daran glaubst, kann ich gut verstehen, und ehrlich gesagt, würde es mich sehr freuen, wenn Du bzw. Görel damit richtig liegen würden....


    ......aber für mich gibt es dabei viel zuviele Ungereimtheiten, die absolut nicht passen....


    Die hier alle aufzuführen, erspare ich mir jetzt, da ich zuerst noch einmal versuchen will, hier mehr Licht ins Dunkel zu bringen....


    Sollte Görel B oder B NICHT gefragt haben, dann ist bei allem Respekt für Görel (und Du weisst, dass ich Görel sehr, sehr schätze) diese Aussage nicht so viel wert, da sie es selbst einfach nicht wissen kann und es eben auch nur auf eine Vermutung hinausläuft....


    Sollte sie aber gefragt haben, dann würde es mich überraschen, dass Benny oder Björn das noch wissen könnten, denn beide haben ja bei deutlich naheliegenderen Fragen (bspw. JLT) schon selbst kommuniziert, dass sie sich an viele Dinge da nicht mehr erinnern können bzw. haben im Falle Benny auch schon mal daneben gelegen (JLT, I'm SA)........Und diese Aufnahmen oder Songs sind sicherlich noch deutlich präsenter als ein Song wie Language of Love, der in der Historie von B+B doch eine absolute Nebensächlichket darstellt, die über ein halbes Jahrhundert her ist


    Leider ist in der heutigen Zeit auch vieles im Netz, was bearbeitet oder überhaupt "fake" ist und vieles ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen...........Gearbeitet haben B+B an dem Song Ende 1969.........aufgenommen haben sie ihn auf schwedisch 1970........von einer englischen Studioaufnahme gibt es keine Aufzeichnungen.........Und was die frühen "Vor-ABBA"-Sessions mit A+A betrifft, deutet auch nichts auf eine solche Aufnahme hin......


    Ich persönlich glaube, dass es sehr schwierig sein dürfte, das Ganze heute noch zu verifizieren, da es eben zu lange zurückliegt und keinerlei Aufzeichnungen UND auch keinerlei Aufnahmebänder darüber existieren......

    Super, dass Dir Görel so schnell geantwortet hat, Charly (Typisch Görel :thumbup: )


    Aber meine Zweifel bleiben und ich bezweifle weiterhin die Authentizität dieser Aufnahme bzw. die Aussage, dass es sich hier um die 4 ABBA's handelt.


    Aber ich werde in Kürze versuchen, hier genaueren Aufschluss darüber zu bekommen



    Nebenbei bemerkt: Diese Aufnahme ist, wie ich jetzt erfahren habe, in verschiedenen Versionen, bereits seit 2008 im Netz (diejenige von 2013 ist noch existent) und wurde zu keiner Zeit als "ABBA-Aufnahme" verifiziert.


    Und wie gesagt, gibt es keinerlei schriftliche Ausführungen darüber, was sehr ungewöhnlich wäre, weil damalige Studioaufnahmen sehr ausführlich und fast schon pedantisch schriftlich erfasst wurden.


    Und ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher Expertise Görel das beantworten kann, wenn man davon ausgehen muss, dass selbst die 4 ABBA-Mitglieder aus heutiger Sicht Schwierigkeit haben dürften, sich selbst noch an solche Aufnahmen zu erinnern....


    Da taucht plötzlich ein Video auf, welches es schon 16 Jahre im Netz in mehrfacher Anzahl mit der gleichen Aufnahme gibt und welches nicht verifiziert ist, dann wird diese bisher bekannte Aufnahme einfach doppelt abgespielt, damit es die Länge eines normalen Songs hat und wird dann dann als "neu aufgetauchtes Video mit den Stimmen von A+A" bezeichnet über ein Lied, welches von B+B laut Aufzeichnungen nur in schwedisch aufgenommen wurde und in englischer Sprache bisher nur von einer anderen Gruppe bekannt war........Das ist alles schon mehr als dubios und unglaubwürdig.....


    Aber wie gesagt.......Sofern ich noch etwas Genaueres darüber erfahren kann, werde ich es gerne mitteilen

    du meinst "Hej Gamle Man" ?

    Ja, genau, die meinte ich......


    Ich kann bei Hej Gamle Man A&A auch nicht heraushören


    Natürlich sind dabei weibliche Stimmen hörbar, doch ob es es sich dabei (hörbar) um A&A handelt, kann ich nicht erkennen.

    Dieses "heraushören" und "nicht heraushören" ist bei solchen Aufnahmen mit Backgroundstimmen ohnehin sehr schwierig, da diese dann oft nicht mit ihren typischen Stimm-Merkmalen agieren.......



    Der Unterschied zwischen HEJ GÄMLE MAN und LANGUAGE OF LOVE aber ist:



    1.) Bei HEJ GÄMLE MAN gibt es schriftliche Aufzeichnungen, die die Studioaufnahmen dokumentieren, unter anderem auch das Mitwirken von Agnetha und Frida. Es existieren davon welche vom 2. /8. /9. Juni und 19.August 1970


    Von LANGUAGE OF LOVE existieren keinerlei schriftliche Aufzeichnungen von Studiosessions, die ein Mitwirken von Agnetha und Frida dokumentieren oder darauf hinweisen.



    2.) Bei HEJ GÄMLE MAN gibt es auch Aussagen von Benny, Björn und Agnetha, die das Mitwirken aller ABBA-Mitglieder bei den Aufnahmen bestätigen


    Von LANGUAGE OF LOVE gibt es dazu keinerlei Aussagen oder andersweitige Hinweise darauf.



    Und, wie ich vorher schon anmerkte, befürchte ich, dass diese möglicherweise auch von den Beteiligten nicht mehr verifiziert werden könnten, selbst wenn es denn solch eine Aufnahme wirklich gegeben hätte....


    Aber wie gesagt, die hierzu fehlenden Aufzeichnungen dazu sprechen ohnehin eindeutig gegen diese Möglichkeit

    Immer wenn meine Frau und ich diese Aufnahme oder Filme von AUDREY HEPBURN sehen, amüsieren wir uns darüber, dass unser Sohn im Alter von 4 Jahren durch einen ganzen Buchladen mit einem Buch über Audrey Hepburn gerannt ist und mir laut durch den ganzen Laden zurief, dass ich dieses Buch unbedingt kaufen müsse, da dies ein "Buch über Mama" ist, .....


    ........was seinen Grund darin hatte, dass meine Frau eine sehr große Ähnlichkeit mit Audrey Hepburn hat........(hab die Geschichte schon mal erzählt)


    .........und sich alle im Buchladen nach uns umdrehten.........


    Ja, die Anekdoten unseres Leben gehören auch zu unseren Reichtümern......


    MOON RIVER ist einfach ein wunderschön romantischer Song........einer der romantischsten, die es gibt........



    MOON RIVER.......AUDREY HEPBURN.........Heute mal wieder mein Song des Tages


    ....einmal in der originalen Filmaufnahme....


    ......und einmal in der vollen Länge zu Szenen aus dem Film.....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, dass das Lena Andersson nicht zu hören ist, ist klar Charly, da sie erst später dabei war und den Song auch vor ihrer eigenen Aufnahme nicht gesungen hat, auch nicht als Backgroundstimme.


    Und nach allem, was ich weiss, haben da auch Agnetha und Frida nichts mit dieser Aufnahme zu tun. Ich höre sie bei dieser Aufnahme auch nicht heraus. Das ist, was dieses neue Youtube-Video betrifft, eine Falsch-Information.


    Es gibt auch in den Studio-Aufzeichnungen keinerlei Hinweise darauf, dass es eine solche Zusammenarbeit gab


    Und es gibt auch keine Informationen dafür, dass B+B diesen Song im Studio eingesungen haben.


    Ich kann versuchen, mich bei Gelegenheit auch noch mal darüber zu informieren, aber ich befürchte, dass sich da auch die Beteiligten nicht mehr daran erinnern werden, wenn es das gegeben hätte......


    Es gibt also keinerlei Indizien dafür, dass Agnetha und Frida bei solch einer Aufnahme zugegen waren.......und selbst, was B+B betrifft, habe ich da meine Zweifel


    Die erste verifizierte Studio-Aufnahme aller Vier stammt übrigens aus dem Juni 1970

    Also, ich denke, da ist einiges nicht richtig beschrieben worden....


    ......und die Aufnahme taucht auch jetzt nicht neu im Netz auf, sondern sie gibt es dort schon seit vielen Jahren....


    Zunächst mal: Das Original des Songs war nicht die schwedische Version "Livet Går Sin Gång", die Benny und Björn dann auf ihrem 1970er-Album LYCKA platziert haben, sondern das war die englische Version "Language of Love", die Benny und Björn bereits 1969 als Auftragsarbeit für einen gleichnamigen Film geschrieben haben, der damals für viel Aufsehen erregte, da er für einige zu pornografische Szenen enthielt...


    Benny und Björn machten diese Auftragsarbeit etwa zur gleichen Zeit, als sie auch die Musik zu einem anderen Film geschrieben haben, dem das gleiche sexual-orientierte Thema zugrunde lag (Die Verführung der Inga), wo ja dann auch der Song SHE'S MY KIND OF GIRL entstand....


    Aufgenommen wurde der Song damals von der Gruppe THE OLIVE BRANCH, und zwar zunächst in einer Version "ohne Text" mit einem durchgehend gesungenen "Dududududu" und später auch noch ein weiteres Mal mit Text


    Ein Jahr später nahmen Benny und Björn dann den Song unter dem Titel "Livet Går Sin Gång" für ihr Album LYCKA auf


    Und ein weiteres Jahr später wurde der Song dann auf deutsch mit dem Titel "Was die Liebe sagt" aufgenommen..........und im gleichen Jahr veröffentlichten THE OLIVE BRANCH den Song dann auch noch einmal auf ihrem Album WINDS OF CHANGE.......und zwar in der "Dududu"-Version


    Diese jetzt von ABBAntologiABBA ins Netz gestellte Version ist auch keineswegs neu, sondern sie ist schon seit 9 Jahren im Netz.......


    Sie wurde jetzt nur zweifach gespielt .....


    Es ist jedenfalls keine ABBA-Aufnahme.........


    "Dududu-Version" vom Album WIND OF CHANGE, 1971


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Youtube-Clip, der schon seit 9 Jahren im Netz existiert........Das Ganze ist also absolut nichts Neues im Netz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist sehr selten, dass eine Cover-Version noch einmal die Genialität eines musikalischen Werkes unterstreichen kann


    Hier ist ein solches Beispiel....


    Gesungen nicht etwa von einem Superstar oder einem berühmten Künstler......nein......gesungen von einem Chor vieler junger Menschen, die sich einem Werk zugewandt haben, das zu diesem Zeitpunkt schon fast 50 Jahre alt war......


    Für mich ist es eines der größten Meisterwerke der Popmusik-Geschichte und es unterstreicht die Genialität der Erschaffer dieses Werkes.....


    Es zeigt, was diese damals mit Melodien und Harmonien machen konnten.......


    Hier nun dieses Cover, was ein wunderschönes Tribut vieler junger Menschen an diese genialen Erschaffer dieses Songs ist........


    Gesungen hat es der SUMMER RECORDING WORKSHOP des COMMUNITY CHORUS PROJECT, ein Zusammenschluss junger Menschen aus verschiedenen High-Schools


    Eine Cover-Version, die diesem Meisterwerk gerecht wird.....


    Und das Meisterwerk ist......


    BECAUSE von den BEATLES.......


    Eines jener Werke, zu dem sich JOHN LENNON von seiner großen Liebe YOKO ONO inspirieren liess....


    Hört selbst.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Charly, das ist auch mein Agnetha-Song der Woche........


    Einfach ein wunderschönes Lied, egal ob in spanisch oder englisch.....


    Der Auftritt im Musikladen ist ja schon Legende


    Für mich ist dieser Aufritt einer der schönsten Duett-.Auftritte, die ich kenne...


    Er fand ja nur wenige Tage vor dem Auftritt mit THE DAY BEFORE YOU CAME in Saarbrücken ststt........und was auch bei diesem Auftritt in Bremen wieder auffällt, ist die unvergleichliche und einzigartige Fähigkeit von Agnetha, Geschichten zu erzählen b zw. Emotionen in ihren Liedern zu transportieren....


    War sie Tage später in Saarbrücken bei TDBYC diese Frau, der gerade ihre Einsamkeit bewusst wird und bei der sich gerade die Lebenskoordinaten verändern, bei denen nichts mehr so ist, wie es vorher war.............so ist sie in Bremen diese verliebte Frau, die den nahenden Abschied spürt.......


    In Chile war das Lied erfolgreicher als jeder ABBA-Song


    Und ich finde, das Lied UND dieser Auftritt haben bis heute nichts von seinem ganz eigenen Zauber verloren.....


    NEVER AGAIN........Bremen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Später entstanden u.a. Aufnahmen, die ihr zum Eintritt ins Finale verhalfen, trotzdem aber für das chinesische Publikum nicht ausreichten, den ersten Platz zu belegen.

    Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, belegte sie dann dort den 2.Platz in der finalen Ausscheidung, oder ?


    Jedenfalls ist Polina vielen Menschen in China ein Begriff, viele kennen sie und schätzen sie dort........


    Genauso wie man in China auch eine ganze Reihe unserer bekannten westlichen Künstler kennt......


    Eine weitere Sache, wo die Chinesen uns Europäern so einiges voraus haben, denn umgekehrt herrscht da eher weitgehend Unwissenheit

    Was für ein berührendes Interview😉...Ich hatte gerade von der britischen Presse eher negative Erfahrungen. Jetzt bekomme ich ein ganz neues Bild von der Boulevard Presse...von Dir Scotty☺️

    Dass sich sogar eine Agnetha... so umfangreich äußert, ja fast auszieht....jetzt wundert mich nichts mehr. Soviel Ehrlichkeit, Vertraulichkeit....mit der britischen Klatschpresse...Whow☝🏼🤩fällt mir da nur ein😆

    Im still alive...

    Der OBSERVER ist keine der typischen britischen Boulevard-Blätter, alteliebe.....


    Er gilt in der Rangfolge der britischen Tages- bzw. Sonntagszeitungen als eine der seriöseren Zeitungen, ähnlich der altehrwürdigen TIMES und mit Abstrichen auch des SUNDAY TELEGRAPH.....


    Er hat oft auch einen relativ großen Kulturteil anzubieten, das Feuilleton kommt nicht zu kurz und es wird oft eine relativ seriöse Berichterstattung in den Bereichen Literatur, Musik, bildende Kunst, Theater und Film angeboten.


    Ich habe ihn in meiner Zeit in Großbritannien eigentlich ganz gerne gelesen


    Die gefürchtete Boulevard-Presse, von der Du sprichst, betrifft andere Zeitungen wie bspw. der DAILY MIRROR, die DAILY MAIL, oder der DAILY EXPRESS. Und die schlimmste aller britischen Boulevard-Zeitungen, die in punkto Sensationsjournalismus sogar noch die deutsche Bildzeitung um Längen übertrifft, ist THE SUN.


    THE SUN beispielsweise wird in LIVERPOOL kaum noch angeboten, da sie dort von den Menschen seit nun schon fast 30 Jahren boykottiert wird und nicht mehr gekauft wird, nachdem dieses Schmutzblatt sogar vor Beleidigungen gegen die Hillsborough-Opfer nicht halt gemacht hat. Selbst Tankstellen und Supermärkte, wo dieses Blatt noch angeboten wurde, wurden boykottiert, worauf diese sie dann teilweise aus dem Programm genommen haben......Ja, Menschen können sich auch wehren, wenn sie solidarisch sind.


    THE TIMES oder eben THE OBSERVER aber zählen nicht zu diesem Boulevard-Journalismus, weswegen es für mich damals auch wenig überraschend war, dass dieses von mir oben zitierte Interview mit Agnetha und Tomas Ledin, welches von großer Ehrlichkeit und Selbst-Reflektion geprägt war, im Feuilletonsteil des OBSERVER veröffentlicht wurde.


    Einem Blatt wie THE SUN oder DAILY MIRROR hätten beide dieses Interview sicher nicht so gegeben, bzw. es wäre in dieser Ehrlichkeit und Selbst-Reflektion bei diesen Blättern auch gar nicht möglich gewesen.

    Danke für Feedback und diesen Clip, Harry....


    Dieses Album mit dieser modernen Interpretation der WEST SIDE STORY kannte ich bisher noch nicht.....


    Werde ich mir wohl demnächst zulegen, da ich die WEST SIDE STORY mag und da ich Selena als Künstlerin schon immer sehr geschätzt habe und da ich auch modernen Interpretationen sehr aufgeschlossen gegenüberstehe, vor allem auch nach Deiner Empfehlung

    abba21


    Vielleicht solltest Du Dich öfter mal informieren über Dinge, von denen Du anscheinend über etwas wenig Wissen zu verfügen scheinst, bevor Du hier mit solchen Schlagwörtern wie "Beweihräucherung" vor allem unterwegs bist, um hier das Ganze ein bisschen provokativ "aufzumischen",.....ist ja nichts neues... ;)



    Ganz davon abgesehen, dass ich da auch einiges darüber aus persönlichen Gesprächen mit Beteiligten darüber weiß, gebe ich Dir gerne auch einen Auszug aus einem Artikel, der zu dem Thema im OBSERVER, eine der größten britischen Zeitungen und in diversen anderen Zeitschriften wie bspw. dem belgischen JOEPIE, im Jahre 1982 nach einem gemeinsamen Interview mit Agnetha und Tommie veröffentlicht wurde......


    Deutsche Übersetzung:


    Tomas Ledin beginnt damit, dass er mit hängendem Kopf und ziemlich frustriert und deprimiert gerade den Raum nach einem Gespräch mit Stig verließ und wohl gedankenverloren gar nicht bemerkt hatte, dass Agnetha im Flur des Polar-Gebäudes gerade an ihm vorbei gelaufen war.


    “Ich hatte Tomas noch nie so gesehen,” erklärte Agnetha. “Schon seit Jahren kannte ich ihn nur als einen immer fröhlichen und freundlichen Jungen, der immer gut gelaunt war und immer einen fröhlichen Spruch auf den Lippen hatte. Kurz darauf erzählte mir Stig dann, was passiert war und sagte mir, dass er Tomas gerade die letzten aktuellen Verkaufszahlen seiner Single bekannt gegeben hätte". Tomas sagt dazu "Ich hatte mir so sehr viel von dieser Single erwartet, aber die Verkaufszahlen sagten aus, dass dieses Ziel ganz klar verfehlt werden würde. ich habe dann zu Stig gesagt, dass es wohl besser sei, wenn ich meine Karriere als Sänger beenden würde, bevor ich dann völlig deprimiert den Raum verließ. Ich war wirklich an einem Scheideweg und fragte mich, ob das alles noch Sinn mache".


    Agnetha dann weiter “Ich konnte diesen verzweifelten Blick in Tomas Augen den ganzen Tag dann nicht vergessen und dachte auch in der Nacht daran, als ich dann wieder bei mir zu Hause war,” erklärte Agnetha. “Mit ABBA hatten wir von Anfang an großen Erfolg. Und es kam mir irgendwie nie wirklich in den Sinn, dass es auch andere Künstler gab, die weit weniger soviel Glück hatten als wir. Und das ganze passierte nun in unserem eigenen Musiclabel, denn Tomas war bereits seit vielen Jahren bei uns bei Polar. Ja, natürlich, wir hatten paar mal posiert und uns für einige Bilder mit ihm ablichten lassen, aber das war es auch schon, mehr Hilfe und Unterstützung hatte er von uns nie wirklich bekommen. Tomas und ich hatten bereits seit der 79er Tour davon gesprochen, dass wir etwas zusammen machen sollten und haben bei mehreren Gelegenheiten zusammen gesessen und Pläne geschmiedet, aber wir haben es wegen der vielen Termine mit ABBA immer wieder verschoben. Und ich fühlte nun richtige Reue deswegen. Warum haben wir diesen talentierten Jungen eigentlich einfach seinem Schicksal überlassen? Waren wir wirklich blind geworden für die Sorgen und Mühen eines guten Kollegen ? Und ich beschloss in dieser Nacht, diesen Fehler zu korrigieren, egal wie und zwar sofort"


    “Am nächsten Tag habe ich Tomas in seinem zu Hause besucht,” fährt Agnetha fort. “Man konnte die Verzweiflung und Enttäuschung noch in seinen Augen sehen und ich fragte ihn dann, ob wir beiden nun etwas zusammen machen, das, worüber wir schon seit einiger Zeit gesprochen haben. Er spielte mir dann einige von seinen selbstkomponierten Songs vor, die er eigentlich für ein neues Album geplant hatte....... Tomas Ledin sagt dazu "Ich wusste nicht mehr, ob es noch irgendeinen Sinn hatte, diese jemals zu veröffentlichen und ich war auf einem absoluten Tiefpunkt, als Agnetha mich an diesem Tag besuchte. Dann spielte ich Agnetha einen Song vor, den ich eigentlich für für sie geschrieben hatte.


    Agnetha übernimmt das Gespräch wieder. "Einer dieser Songs hatte mich von Beginn an sehr berührt. Das war "Never Again". Tomas fragte, ob ich diesen Song nicht singen will und es kam mir zuerst der Gedanke in den Kopf, dass er gut auf mein kommendes Solo-Album passen würde, dass ich für die nächsten Monate mit Mike Chapman mal geplant hatte. Aber dann kam ich auf die viel bessere Idee und sagte zu Tomas, dass es das perfekte Lied für unser gemeinsames Duett sein würde. Mit meinem Namen würde diese Single von Tomas sofort viel mehr Aufmerksamkeit besitzen und wenn sie ein Hit werden würde, dann würde das Album von Tomas sicher bessere Chancen besitzen, was er auch verdient hatte, weil das alles richtig gute Lieder sind, die Tomas geschrieben hat"


    Agnetha weiter....."Ich sah sofort wieder die Begeisterung in Tomas' Augen". Tomas fügt hinzu "Es war einfach wunderbar, weil es Agnetha war, mit der ich sowas machen durfte und machen konnte. Ich war stolz darauf, dass sie eines meiner Lieder singen würde und es war eine Ehre, das mit ihr gemeinsam zu tun. Agnetha fährt fort...... "Wir besprachen es schon am nächsten Tag mit Stig und er war von der Idee sofort begeistert. Im Laufe von nur einer Woche waren wir dann beide im Aufnahmestudio und haben den Song, zunächst getrennt, eingesungen und aufgenommen”


    Natürlich war diese Duett-Aufnahme von Agnetha und Tomas dann die ideale Munition für die schwedische Klatschpresse. Aber Agnetha ließ sich davon nicht beirren und störte sich nicht daran ....“Nach all diesen Jahren bin ich an sowas gewohnt,” sagte sie. “Sie können schreiben, was sie wollen, ich bin momentan ohnehin nicht bereit für eine neue Romanze. Es wird ohnehin immer schwieriger. Ich werde heutzutage nur noch als der Superstar gesehen und keiner nimmt mehr meine normale Persönlichkeit wahr. Tomas ist nicht mein Partner. Wir kennen uns nun schon so viele Jahre, wir kommen wunderbar miteinander aus und sind als Kollegen befreundet, aber das ist alles . Wenn es nach mir geht, können sie alle schreiben was sie wollen, ich brauche das alles nicht mehr und von mir aus müsste mein Name in dieser Presse überhaupt nicht mehr erscheinen. Aber für Tomas ist es wichtig, dass sein Name in den Zeitungen erscheint. Ich wünsche ihm allen Erfolg auf dieser Welt. Er hat ihn wie kein anderer verdient.”




    In einem weiteren Interview, etwa 20 Jahre später, fügte Tommie Ledin noch folgendes hinzu :


    Das war eine unvergessliche Zeit. Agnetha und ich wollten damals sogar nach Chile reisen, weil unser Lied dort so ein großer Hit war. Aber es ist nie dazu gekommen, weil sie damals so viel zu tun hatte und ja auch nicht gerne flog. Sie hatte noch Raskenstam und dann ihr erstes englisches Soloalbum. Aber wir haben zu "Never Again" ein Videoclip gedreht und sind in Skandinavien und Deutschland aufgetreten. Ich weiss noch, dass wir irgendwann in Bremen waren, eine schöne Stadt. Agnetha war der große Superstar und ich war der Nobody, der sie begleitete. Aber damit hatte ich überhaupt kein Problem. Ich war nur einfach sehr stolz auf dieses Stück, und vor allem natürlich, weil ich es mit einer Frau wie Agnetha habe aufnehmen dürfen. Sie ist so eine große, wunderbare Künstlerin. Es waren die besten Tage "



    Die von Dir angesprochene Tatsache, dass sich Tommie und Marie Andersson in diesen Tagen als Paar näher kamen und ein Jahr später heirateten, hatte mit dieser ganzen Sache absolut rein gar nichts zu tun.....


    Und ganz davon abgesehen, dass Stig von dieser Liaison zwischen Tommie und seiner Tochter zunächst ohnehin wenig begeistert war, hätte er Tommie, ohne mit der Wimper zu zucken, das "Stop-Schild" bei Polar gezeigt, sofern seine Verkaufszahlen nicht gestimmt hätten und Verlustgeschäfte eingebracht hätten.......So war eben Stig.......



    Also, abba21, wäre nett, wenn Du nicht gleich immer mit solchen Schlagwörtern hantieren würdest, denn "von etwas noch nicht gehört zu haben" bedeutet nicht, dass es "dieses nicht gegeben hat".........

    Nach meinem "Song des Tages" vom gestrigen Tag von Selena habe ich nach langer Zeit mal wieder hier im Thread vorbeigeschaut und kann mich den vorherigen Worten von Kermit nur anschliessen....


    Die Mörderin von Selena sitzt inzwischen seit knapp 29 Jahren im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses in den USA.......In einem Jahr hätte sie die Möglichkeit, Begnadigung zu beantragen, denn ihr Urteil lautete auf lebenslänglich mit der Möglichkeit einer Begnadigung nach 30 Jahren....


    Dafür müssten gewisse Voraussetzungen erfüllt sein u.a. bedarf es einer Zustimmung der Angehörigen...........Und ich kann nur hoffen, dass ihr diese Zustimmung verweigert wird......Genauso wie es bei dem Mörder von John Lennon ist, weil dessen Witwe YOKO ONO, die ich für eine ganz starke Frau halte, seit 14 Jahren Jahr für Jahr ihre Zustimmung dafür verweigert.......Das mag hart klingen, aber es gibt Dinge, für die gibt es keine Vergebung im Leben..........



    Seit einigen Tagen ist nun auch eine Zusammenfassung des kompletten letzten Konzertes von Selena im Netz.......


    Dieses fand, wie schon erwähnt, vor 67000 Zuschauern im Astrodome von Houston nur wenige Tage vor dieser grauenhaften Tat statt...


    Ein ganz besonderes Zeitdokument.....


    Das Konzert begann mit einem Potpurri großer internationaler Disco-Hits, bevor Selena dann ihre eigenen Songs sang, viele davon auch lateinamerikanische Musik in spanischer Sprache............Schon der Beginn mit I WILL SURVIVE ist hammerstark........


    Selena's früher Tod hat (neben ihrer großen künstlerischen Klasse natürlich) dafür gesorgt, dass sie in der lateinamerikanischen Musikszene bis zum heutigen Tag als größte Ikone der dortigen Popmusik gilt..........Erst im vergangenen Jahr wurde sie hier in einer großen landesweiten Umfrage in Mexiko erneut auf Platz 1 gewählt vor Gloria Estefan und den HA-ASH-Schwestern


    Das Konzert, von dem ich einzelne Lieder früher schon mal verlinkt hatte (aber nicht das ganze Konzert, da dieses damals noch nicht im Netz existent war) endete dann mit einem ihrer Hits COMO LA FLOR, während dem sie sich bei ihren Fans bedankte und sich verabschiedete.....


    Lachend, winkend und voller Lebensfreude wurde sie unter dem Jubel ihrer Fans aus dem Stadion gefahren......


    Es war ein Abschied für immer......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Song des Tages gilt heute einer Sängerin, die nur 23 Jahre alt wurde.......


    SELENA QUINTANILLA PEREZ


    Sie stand am Beginn einer ganz großen Karriere, als sie von ihrer langjährigen Freundin Yolanda Saldivar, die den offiziellen Fanclub von Selena und auch einige ihrer Boutiquen leitete, von hinten durch einen Schuss in den Rücken heimtückisch ermordet wurde


    Selena ahnte nicht, dass neben ihr jahrelang eine vor Neid zerfressene spätere Mörderin lebte, die dies aber mit einem für einen psychopathischen Menschen typischen Geschick verstecken konnte und ihr immer eine Freundschaft vorspielte


    Eine der tragischsten Geschichten in der Welt der Musik ...(Ich habe diese vor einigen Jahren hier im Forum einmal thematisiert )


    Bis zum heutigen Tag gilt Selena als die vielleicht berühmteste Pop-Sängerin des lateinamerikanischen Kontinents


    Nur wenige Tage vor ihrer grausamen Ermordung gab sie noch 2 Konzerte vor jeweils 67000 Zuschauern im ausverkauften Astrodome von Houston....


    Sie durfte nur 23 Jahre alt werden...........Ihr Todestag jährt sich in wenigen Wochen zum 29. Mal



    Heute einer ihrer berühmten Songs


    I COULD FALL IN LOVE....


    SELENA..........Unvergessen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, Adagio geht immer.......


    In China geniesst Polina übrigens weiterhin allerhöchstes Ansehen und wird dort als Künstlerin in höchsten Maße geschätzt, worüber ich mich selbst bei Gesprächen bei unserem China-Aufenthalt im letzten Jahr überzeugen konnte....


    Dazu passend mal wieder KUKUSHKA.....


    Charismatisch und brillant......

    ,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, Männerstimmen sind zu hören...Da Björn angeblich den Text geschrieben hat....🤔, wird er ihn auch singen, oder....🤔 Dass der Song es nie ins Studio geschafft hat,....wer weiß warum

    Nein, das ist nicht Björn


    Und auch Frida und Benny sind da nicht mit von der Partie und daher auch nicht zu hören.


    Die männliche Stimme, die man da hört......und die einen kleinen Teil des Songs mit Agnetha im Dialog singt........ist die Simme von TOMMIE LEDIN


    .....und die übrigen Stimmen entstammen dem "ABBA-Chor"......



    Mit der LIVE-PERFORMANCE von I'M STILL ALIVE haben BBF absolut nichts zu tun.......


    ......ähnlich wie das bei den Beatles bei YESTERDAY der Fall war, wo es auch nur PAUL McCARTNEY war, der dies live performte



    Und wer weiss warum ?.......(bezgl.Studioaufnahme)..........Ich denke schon dass man das wissen kann...........Aber das haben wir hier ja schon zur Genüge besprochen.....



    Was Tommie Ledin betrifft:.......Agnetha hatte, rein künstlerisch gesehen, einen wesentlich engeren Bezug zu ihm als die anderen 3 ABBA's....


    Das gipfelte dann 3 Jahre später in der Zusammenarbeit und gemeinsamen Auftritten mit NEVER AGAIN, wodurch Agnetha dafür sorgte, dass Tommie eine Zukunft bei Polar etc. hatte.........Etwas, was Tommie ihr nie vergessen hat.......


    Aber auch das haben wir hier im Forum vor Jahren schon ausführlich thematisiert.

    Es gibt Stimmen, die noch über allen anderen stehen....


    Sie sind unverwechselbar, man kann sie aus Tausenden heraushören.......



    Elvis Presley.....


    Teresa Teng.....


    Freddie Mercury....



    ......um nur mal einige zu nennen.......



    Und auch seine gehört dazu......



    Hier zwei seiner berühmten Songs aus einem legendären Live-Auftritt in Dänemark aus dem Jahre 1971.....



    JOHNNY CASH........


    I WALK THE LINE und FOLSOM PRISON BLUES


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.