Beiträge von Scotty11

    Benny ist der Komponist der Songs, von daher liegt es in erster Linie bei ihm ob ein Song fertig gestellt ist oder nicht.

    Sorry, Markus, aber die Frage, wer der Komponist ist, ist bei der Frage der Fertigstellung irrelevant...


    Harry hat hier diesen Punkt schon sehr gut beschrieben..........Benny ist zwar der Produzent der Songs, aber letztendlich ist es die Frage, inwieweit ABBA einen Song fertiggestellt haben und inwieweit ALLE VIER auch einer Veröffentlichung zustimmen

    Aber wenn Mia Segolsson vergangenes Jahr kund gibt, dass es 2024 richtig etwas zum Feiern gäbe, und Universal 'nur' die Waterloo-Vinyl plus Singles herausgibt, dann weiß ich nicht, ob ich das 'Feiern' nennen kann

    Frau Segolsson hat bei mir seit über 10 Jahren jede Glaubwürdigkeit verloren und hat leider nicht die Kompetenz, die nötig wäre, um die Arbeit, die sie macht, auch gut zu machen.


    Aber darüber möchte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben.


    Agnetha etwa hat schon damals bei "A" diesbezüglich ihre eigenen Konsequenzen gezogen, aber das ist wieder ein anderes Thema

    Aber alles andere was zusätzlich technisch erzeugt, gemacht und verändert wird von jemand anderen, da geht mir das Ganze trotzdem viiiiel zu weit.

    Umso mehr, wenn jemand der 4 nicht mehr unter uns weilt.

    Das sehe ich auch so.


    Ich habe dem Projekt ja immer eher skeptisch gegenübergestanden und tue das auch heute noch.


    Und der Zeitpunkt, den Du beschreibst, wird kommen........Und was ist dann ?


    Ich habe kein gutes Gefühl dabei und das wäre dann auch der Zeitpunkt, wo es ein bisschen schwierig bis gruselig wird.....


    Man hat mit dem Ganzen irgendwie die "Büchse der Pandora" geöffnet und der technische Fortschritt wird dafür sorgen, dass in irgendeiner Zukunft damit auch Missbrauch getrieben wird....


    So realistisch muss man leider sein

    Diese Woche ist es ihr allererster veröffentlichter Song

    Danke mal wieder für die Erinnerung an JAG VAR SA KÄR, Charly


    Ich sags Euch ganz ehrlich......und ich hatte das ja auch schon früher hier im Forum geschrieben.........


    ......aber obwohl ich ja immer großer ABBA-Fan war und bin..........aber KEIN EINZIGER ABBA-Song hat mich jemals so sehr geflashed, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe, als dieses wundervolle Liebeslied........JAG VAR SA KÄR........


    16 Jahre alt war Agnetha, als sie das Lied geschrieben hat.........eines der schönsten Liebeslieder, die ich kenne.....


    in einem anderen Thread hab ich mal darüber gschrieben :


    Es war an einem sommerlich-heissen frühen Augusttag des Jahres 1966..........es war spätabends........als sich Agnetha an das Piano setzte, und an einem neuen Lied schrieb...........Aber es war keine Melodie, die aus dem Nichts kam, denn seit Wochen hatte sie diese Melodie im Kopf, die sie faszinierte........Sie hatte diese Melodie im Kopf, seitdem sie sich wieder mal von ihrem Freund Björn Lilja getrennt hatte, was 3 oder 4 Mal der Fall war, mit dem sie sich dann aber mehrmals wieder versöhnte. Später sagte Agnetha einmal, dass sie im Endeffekt damals wohl beide zu egozentrisch gewesen seien......Nachdem Agnetha diese sie so faszinierende Melodie schon eine ganze Weile im Kopf herumgetragen hatte, setzte sie sich an diesem frühen Augusstag spätabends also hin und schrieb diese Melodie auf und schrieb auch gleich den Text dazu......Das Ganze hat gerade mal eine gute halbe Stunde gedauert, bevor sie das Lied dann inclusive dem Text fertiggeschrieben hatte und sie sang es dann erstmals zu Hause am Piano komplett.....


    Agnetha emfand vor allem die Stelle sehr berührend, wenn sie singt.......


    FOR DET ÄR DU BARA DU..........Denn nur Du warst es, nur Du........


    sodass sie dem Lied zunächst den Titel "DU BARA DU" gab................Du, nur Du.........


    Als sie dann dieses Lied mehrfach am heimischen Piano gespielt hatte, kam sie auf den Titel JAG VAR SÄ KÄR..........Ich war so verliebt........der ihr eigentlich für das Lied perfekt erschien........obwohl es diese Stelle so imText überhaupt nicht gibt........


    Ja......DU BARA DU sollte das Lied eigentlich zuerst heissen.......


    Auf dem Notenblatt kann man noch sehen, wie Agnetha es später abgeändert hat......




    Und hier ist Agnetha mit jenem Björn Lilja, dem sie damals das Lied sozusagen gewidmet hat.......




    Agnetha hat das Lied damals mit den Jungs von der ENGHARDT-BAND bei vielen ihrer Auftritte gesungen.........


    Damals hat sie das Lied auch gemeinsam mit der ENGHADT-Band aufgenommen und eingespielt.........Eine herrliche DEMO-Aufnahme, die auch so herrrlich 60er-Jahre ist............


    Gemeinsam mit Tommie Edberg, dem Saxofonist der Enghardt-Band hat sie diese Aufnahme arrangiert und aufgenommen.........Tommie war so etwas wie der verlängerte Arm von Agnetha in der Enghardt-Band......


    Mit ihm besprach sie zumeist zuerst ihre Ideen und sagte ihm, wie sie dies und das gespielt haben wollte. Von ihm stammt auch der Sax-Teil aus dieser ursprünglichen JAG VAR SÄ KÄR-Version


    Und diese Version gelang dann ja auch nach Stockholm zu CUPOL, wo Gerhard Lundqvist sie hörte und wo dann alles begann..........Ohne diese Aufnahme hätte es auch kein ABBA gegeben..........


    Hier mal ein Bild aus diesen Tagen damals........TOMMIE EDBERG ist jener junge Mann, der direkt rechts neben Agnetha steht und ihr quasi über die Schulter sieht...........




    Und hier auch nochmal diese ursprüngliche Version von JAG ´VAR SA KÄR mit ihrem herrlichen 60er-Jahre Charme.........der wundervollen und emotionalen, ja zarten Version von Agnetha.......und mit dem Saxofon-Part von Tommie Edberg.......


    In dem Video dazu werden Szenen von Agnetha mit Björn gezeigt.........aber es ging im Lied um Agnetha und eben um einen anderen Björn......um Björn Lilja


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus leider immer noch aktuellen Grund ......

    Ja, leider ist der Grund noch immer so aktuell wie er schon vor Jahren war.....


    In Moskau sitzt ein Wahnsinniger......in der Ukraine wird weiter korrumpiert........und in Amerika haben gerade zwei Staatschefs aus USA und Deutschland besprochen, das Ganze noch weiter anzuheizen........und die Menschen sterben weiter und werden beerdigt.......


    In der Ukraine wollen die meisten Menschen schon längst nicht mehr kämpfen und wollen nicht mehr ihre Väter, Söhne, Brüder, Männer und Frauen beerdigen.........aber in unseren Medien kommt das nicht vor.........Es wird dort erzählt, dass alle weiterhin kampfbereit sind........und die Menschen sterben weiter und werden beerdigt.......


    In unseren Medien werden weiterhin Politiker hofiert, die das Ganze immer weiter anheizen und uns erzählen, dass die Ukraine diesen Krieg unbedingt gewinnen muss, als handle es sich hier um ein Fussballspiel........Bedienen sich der Fäkalsprache und halten die Menschen für dumm........und die Menschen sterben weiter und werden beerdigt.......


    In Russland herrscht ein Diktator.........und in der Ukraine herrscht weiter die Korruption.........und wird bei uns weiter hofiert......und in unseren Medien wird nicht über die Wirklichkeit berichtet............und die Menschen sterben weiter und werden beerdigt.......


    Ich bin müde von den Verbrechen in Russland, müde von der Korruption in der Ukraine, müde von unseren unfähigen, inkompetenten und kriegstreibenden Politikern in Deutschland und müde von unseren längst nicht mehr neutralen Medien, die ihre Unschuld schon längst verloren haben und sich zu Handlangern gemacht haben.......


    Irgendwann wird alle deren Rollen einmal bewertet werden.........aber dann ist es für viele zu spät.........für viele, die weiter sterben und beerdigt werden...


    Aktueller denn je....


    ALLA PUGACHEVA..........Krieg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na klar, freilich singt Agnetha schön - aber man merkt halt doch gewaltig den Unterschied, ob B+B ein Lied geschrieben haben oder ob Agnetha 80er-Jahre-Einheitsbrei singt. Sorry, aber substanzmäßig gibt das leider nichts her.

    Das seh ich komplett anders, Rupert......Komplett


    B+B waren grandiose Komponisten, was die ABBA-Musik betrifft, aber es waren nicht die Einzigen, die gut waren und es gab noch viele, die ebenfalls großartige Musik komponiert haben.....


    Ich glaube, in der großen, bunten ABBA-Welt haben da viele auch manchmal ein bisschen die ABBA-Brille auf.......


    Gerade THE ANGELS CRY ist ein Song, der zwar perfekt in die 80er passte mit etwas sehr dominanten Drums, aber der Song war alles andere als "80er-Einheitsbrei" und stand da auch ganz für sich allein..........Und ich bin der Meinung, dass er es auch mit vielen B+B-Songs durchaus aufnehmen konnte.....


    Und schliesslich hatte er ja auch eine besondere Geschichte, über die ich hier im Forum vor einigen Jahren auch einmal ausführlich geschrieben habe.....


    Für diejenigen, die diese vielleicht noch nicht kennen und die es interessiert, kopiere ich mein Posting von damals mit dieser Geschichte zu THE ANGELS CRY gerne in Teilen hier noch einmal herein:



    Es ist heute fast genau auf den Tag 31 Jahre her, dass ein Lied veröffentlicht wurde, das eine besondere Geschichte hat und das gleichzeitig eines der ganz besonders schönen Lieder ist, die Agnetha nach der ABBA-Zeit gesungen hat......

    Und es ist die Zusammenarbeit zweier Weltstars der Popmusikgeschichte........die einzige der beiden.......aber dafür eine wunderschöne.........nämlich der Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Justin Hayward, dem Frontmann der berühmten 60erGruppe THE MOODY BLUES...

    Justin Hayward war der Komponist, der Leadsänger und Leadgitarrist der Moody Blues, und ich nahm von ihm Notiz, lange bevor es ABBA gab...und auch lange, bevor ich etwas von Agnetha gehört hatte......denn es war im Jahr 1967, als er einen der größten Klassiker der Popmusikgeschichte schrieb und sang, ........einen Song, den man damals in den "wilden 67er und 68er Jahre überall in der Welt hörte......das war sein Hit NIGHTS IN WHITE SATIN.......ein Song, der damals eine Hymne war für alle möglichen Gruppen, egal ob Hippies, Beatniks oder allgemein der Jugend.....

    Ich kam damals gerade als kleiner Fünftklässler in das Gymnasium der nächstgrößeren Stadt und man war so als 10jähriger mit lauter älteren auf der Schule zusammen......und überall lief damals aus den mitgebrachten Radios NIGHTS IN WHITE SATIN mit der Stimme von Justin Hayward.........Es war auch die wilde Zeit der "68er-Revolution" und es war damals nicht unüblich, dass man irgendwo in einer Ecke auf Hippies traf, die sich gerade bei den Rhythmen dieses Liedes einen Joint drehten......es waren verrückte Zeiten.....

    Ich habe dieses Lied immer sehr gemocht.......Für mich war es immer eine große Hymne der Popmusik........und auch aus der heutigen SIcht betrachtet, war es sicher einer der charismatischsten Songs in der Geschichte der Popmusik, ......mit Gänsehaut pur.................NIGHTS IN WHITE SATIN von Justin Hayward.......


    Zeitsprung über 10 Jahre danach ins Jahr 1979.........

    Inzwischen waren ABBA an der Spitze der Popmusik in der Welt.........und einer der größten Fans von ABBA war die Moody-Blues-Legende Justin Hayward........Und wie viele berühmte Rock-Gitarristen von berühmten Rockgruppen damals war Justin Hayward von der "blonden Schwedin" begeistert, von Agnetha..........ähnlich wie der Deep Purple-Gitarrist Ritchie Blackmore, der völlig Agnetha-verrückt war (und dessen Ehefrau heute eine Agnetha-Lookalike ist),....oder auch Kinks-Legende Ray Davies oder Pete Townshend.......Justin Hayward saß gleich mehrfach im Publikum, als ABBA im November ihre 6 unvergesslichen Live-Konzerte in der Londoner Wembley-Arena gaben......

    Wie Ritchie Blackmore war Justin Hayward an einem gemeinsamen Projekt mit Agnetha interessiert, was aber damals praktisch unmöglich war, da ABBA als Gruppe dies terminlich nicht zuliess......ebensowenig Agnethas Berühmtheit.......Termine gab es da keine...... .Doch im Gegensatz zu Ritchie Blackmore, der sich mehrfach darum bemühte, erfüllte sich für Justin Hayward dieser Wunsch.........einige Jahre später.....


    Zeitsprung von 5 Jahren weiter ins Jahr 1984.....

    ABBA war inzwischen Geschichte und Agnetha hatte im Spätjahr 1984 gerade die Zusammenarbeit mit Eric Stewart für ihr zweites Soloalbum EYES OF A WOMAN aufgenommen.......Und Eric Stewart, der ein guter Bekannter von Justin Hayward war, erinnerte sich wieder an die Affinität seines Bekannten für die Musik und Stimme von Agnetha.....und er rannte mit der Idee, dass Justin Hayward vielleicht ein Lied für Agnethas neues Album schreiben könnte bei Justin natürlich offene Türen ein, der von der Idee sofort begeistert war.........Agnetha mit der Idee konfrontiert, war davon ebenfalls sofort angetan und gab grünes Licht für das Projekt, hatte sie doch immer die Musik der Moody Blues sehr geschätzt.......Agnetha gab ihre Vorstellungen, auch was die lyrische Seite des Liedes betrifft, bekannt........und so schrieb Justin Hayward ein Lied für Agnethas Album.......

    Justin Hayward aber wollte nicht nur Melodie und Text für dieses Lied schreiben, sondern er wollte für dieses Projekt im Studio auch einmal mit Agnetha direkt zusammen arbeiten........und die Gitarrenbegleitung für dieses Lied selbst spielen........

    So flog Justin Hayward extra für diese eine Aufnahme seines Liedes nach Stockholm und begleitete Agnetha bei der Studioaufnahme in den ersten Novembertagen des Jahres 1984 an der Gitarre............und Agnetha sprach später von wunderschönen Tagen im Studio bei diesen Aufnahmen von EYES OF A WOMAN

    Und dieses Lied ist eines der melodischsten und schönsten des Albums........ein Lied voll epischer Schönheit mit einer wunderbaren Melodielinie, welches von Agnetha einfach traumhaft schön gesungen wurde........eines jener vielen Agnetha-Lieder, dass ich über alle Maßen liebe..........THE ANGELS CRY


    Nicht nur die Engel.......nein.......auch Agnethas Stimme "weint" bei diesem Lied wieder, wie bei so vielen ihrer unvergleichlichen Balladen.......Ein Lied, bei dem es um einen Abschied geht......um eine verlorene Liebe.......um einen Mann, der nicht mehr da ist.......aber der doch noch immer irgendwie anwesend ist.........in den Gedanken..........eine einfach wunderschöne traurige Liebesballade....

    Es ist die einzige gemeinsame Arbeit von Agnetha und Justin Hayward........die einzige Zusammenarbeit dieser 2 Weltstars der Popmusikgeschichte.......Aber die ist dafür umso schöner.......Ein wunderschönes Lied, von Justin Hayward geschrieben und auf der Gitarre begleitet........von Agnetha traumhaft schön gesungen.........THE ANGELS CRY.........

    Heute sind meine "Songs des Tages" mal keine gesungenen Werke, sondern Instrumental-Stücke.......und zwar Instrumental-Stücke der ganz besonderen Art....


    Ich mag ja sehr gerne musikalische Crossover-Stücke, also Stücke, wo sehr unterschiedliche Musik-Richtungen, aber auch sehr unterschiedliche Musik-Kulturen miteinander verbunden sind...


    Und mir liegen auch sowohl die westliche Musikkultur, oftmals ja vor allem britisch oder manchmal auch amerikanisch dominiert, und ebenso die fernöstliche Musikkultur, vor allem die chinesische, japanische und koreanische Musikkultur, sehr am Herzen...


    Heute verlinke ich daher mal zwei solche "Crossover-Instrumentalstücke".....


    Es handelt sich hierbei um 2 große Welthits der westlichen Musikkultur aus Großbritannien und den USA, gespielt mit traditionellen Instrumenten der chinesischen Folk-Musik......


    Diese beiden Welthits sind SOUND OF SILENCE von Simon and Garfunkel und PAINT IT BLACK von den Rolling Stones....


    Es sind dabei sehr unterschiedliche Versionen, die auch der Charakteristik der Originale entsprechen......soll heissen, eine sehr schöne und melodische Version des wunderbaren SOUND OF SILENCE und eine eher rockigere Version des Klassikers PAINT IT BLACK


    Mir gefällt vor allem die sehr schöne träumerische und sehr gefühlvolle Atmosphäre dieser Sound of Silence Version.....


    ....und andererseits mag ich auch diesen eher mystischen Vibe der atmosphärischen Paint it Black-Version, sehr spanend gemacht...


    Gespielt wird das von zwei jungen Künstlerinnen aus Taiwan und China.....Nini und Joy.......die sich seit einigen Jahren dem Studium und der Präsentation traditioneller asiatsischer Musikinstrumente verschrieben haben und das auch wunderbar machen.....


    Hier also diese beiden Versionen.........wunderschön...........Es lohnt sich, sie zu hören.....


    THE SOUND OF SILENCE.......Instrumental-Cover mit traditionellen chinesischen Instrumenten von Nini und Joy


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PAINT IT BLACK.........Instrumental-Cover von Nini......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau das meinte ich ja, was Eure letzten Postings betrifft, dass man das in diesem Alter auch anders verstehen kann.......("Jeder kleine Schnipsel, den wir jemals aufgenommen haben, wurde veröffentlicht")


    Ich denke, wie gesagt, dass er einfach das Thema abwürgen wollte.....


    Aber davon abgesehen :


    Auch große Besitztümer, Posten und Errungenschaften schützen vor dem Altern nicht....


    ....das sieht man ja gerade in den USA, wo sich zwei (senile ? alte) Männer in einigen Monaten um die Präsidentschaft um das wohl zweitmächtigste Amt der Welt duellieren werden..... (inzwischen dürfte Xi Jinping noch mächtiger sein)... und dabei auch beide bei ihrem Unsinn, den sie teilweise von sich geben, auch nicht mehr so richtig wissen, was eigentlich Sache ist



    P.S.: Wobei.......wenn ich mir gestern so einige Reden aus dem Bundestag angehört habe, ist es bei uns auch nicht wirklich besser.....


    Off-topic.........Kommen wir wieder auf Björn zurück.......

    Keine Ahnung weshalb, aber bei ABBA immer zuerst striktes Verweigern bzw "Nein".

    Das ist nicht schön.

    Ich vertrete ja die Meinung, dass ABBA den Fans absolut nichts mehr schulden und dass VOYAGE etc. mehr ist, als sich die Fans jahrelang erträumt haben und auch erwarten konnten, das wisst ihr ja......


    Und selbst bei JUST LIKE THAT vertrete ich ja die Meinung, dass ABBA das nicht den Fans schulden, sondern dass Benny es vor allem Agnetha schuldet, dass er seine Verweigerungshaltung aufgibt und dieses Werk, das in der Endzeit von ABBA's aktiver Karriere, so wie wir es kennen, doch vor allem das Werk von Agnetha und Micke Tretow war


    ....aber ich muss zugeben, dass diese Formulierung von Björn....."ABBA is no more"....... doch schon mehr als unglücklich gewesen ist..........


    Björn kann gut genug englisch, um zu wissen, wie unglücklich so eine Formulierung ist..........und wenn man halt nach wie vor mit der Show in London groß im Geschäft ist,.....wenn man vor nicht allzu langer Zeit ein neues Album nach Jahrzehnten veröffentlicht hat.......und wenn 50 Jahre WATERLOO vor der Tür steht........dann ist das alles einfach nicht wirklich passend....


    Wie gesagt, immer noch besser so als andersrum (damals zu frühe Ankündigung neuer Songs).........und ich verstehe ja, dass er von den immer wieder gleichen Fragen genervt ist........aber "ABBA is no more"......und dann auch noch zu sagen, dass jeder Schnipsel aus den Archiven veröffentlicht wurde.......das ist einfach unglücklich......


    Er wollte das abwürgen und hatte keine Lust, weiter drüber zu sprechen.......okay.......aber solche Aussagen können in diesem Alter auch ganz anders verstanden werden........


    Wie sagte man schon im alten Rom:


    O si tacuisses, philosophus mansisses..........Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben

    Ach, Björn hat schon viel gesagt........oder auch nicht gesagt........


    Besser so als andersrum....... ;)


    Ich denke, seine Erfahrungen, die er mit seinen verfrühten Kommentaren damals zu einem neuen Album machte, sind ihm auch noch in relativ frischer Erinnerung.... ;)


    Dass das so nicht stimmt, was er da gesagt hat, weiss er selbst........ich denke, er wollte das Thema auch einfach nur "abwürgen" und hatte keine Lust, weiter darüber zu sprechen


    Dass von ABBA kein neues Album im Stile von VOYAGE kommt, sollte mehr oder weniger klar sein.......


    Aber solange uns beispielsweise Agnetha noch mit neue Veröffentlichungen verwöhnt, wie zuletzt mit A+ ist doch alles wunderbar und wir sollten froh sein, dass es das alles noch gab und noch gibt........

    Sehr schöne Songs von Leona Lewis....... :thumbup:


    =========================================================================


    Gestern morgen blieb selbst mir, der schon so einiges erlebt hat, auf meine "alten Tage" noch die Spucke weg, als ich bei uns den Briefkasten aufmachte.


    Da lag Post drin, ein Brief von DING NING mit einem netten Schreiben, einigen unterschriebenen Autogrammkarten der Nationalspielerinnen und einer Einladung ins Trainingslager des chinesischen Tischtennis-Teams, die im Sommer für einige Zeit in Deutschland trainieren als Vorbereitung auf die olympischen Spiele in Paris.


    Bei unserem China-Aufenthalt hatte ich das große Glück, bei einem Tischtennis-Wohltätigkeitsevent für Kinder, DING NING kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.


    Ding Ning ist die größte Tischtennis-Spielerin aller Zeiten, sie ist 3fache Olympiasiegerin und 11fache Weltmeisterin, war zwischen 2009 und 2019 so gut wie unschlagbar, bevor sie dann ihre aktive Karriere beendete........Sie war so unfassbar gut, dass sie sogar die weltbesten Männer schlagen konnte............Inzwischen ist sie mit ihren noch immer jungen 33 Jahren so etwas wie die Managerin des Damen-Nationalteams


    Ich bin ein Bewunderer dieses Teams schon seit vielen, vielen Jahren......Sie sind seit 30 Jahren bei Weltmeisterschaften ungeschlagen und haben die letzten 16 Weltmeisterschaften seit 1993 gewonnen. wo sie bei jeder WM die Plätze 1,2, und 3 belegten.............Den Weg von Ding Ning verfolgte ich seit etwa 15 Jahren, als sie erstmals in der Szene auftauchte


    Ding Ning selbst habe ich als moderne, selbstbewusste und sehr humorvolle junge Frau kennengelernt


    Daher heute mein Song des Tages.......mal etwas eher ungewöhnliches


    Es ist der WM-Song des Teams zur WM 2017, die in Düsseldorf stattfand,


    Ding Ning ist übrigens die körperlich größte der 5 Spielerinnen auf dem Eröffnungsbild des Videos und auch die erste, die bei dem Song einen kleinen Soloteil hat


    Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht damit gelangweilt.......aber das musste heute jetzt einfach sein bei dieser Post....... :) <3 :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Klassiker, von vielen gecovert.

    In der Tat wurde dieser Klassiker von vielen gecovert.....


    Aber.....was manche vielleicht nicht wissen........Auch die von Dir gepostete Version ist eine COVER-Version, denn auch Andy Williams ist "nur" ein Coversänger dieses Klassikers....


    Die ORIGINALSÄNGERIN ist die wundervolle AUDREY HEPBURN, für die dieses Lied von dem Komponisten HENRY MANCINI speziell geschrieben wurde


    Der Komponist HENRY MANCINI sagte dazu :


    Moon River habe ich speziell für Audrey geschrieben. Niemand sonst hat es je so gut verstanden. Es gibt zwar inzwischen mehr als tausend Versionen davon, aber ihre ist zweifellos die beste.“


    Das finde ich auch.......Ich habs ja vor einigen Wochen hier auch schon mal gepostet..........Heute gerne nochmal.....


    Ich liebe diese Version dieses wundervollen Liedes........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute ist es nicht ein Song sondern ein Stück des Tages.


    Über 45 Jahre ist es her als die Serie „Die Abenteuer des David Balfour“ im TV lief. Schon damals hat mich dieses Instrumentalstück in den Bann gezogen.

    Ja, "David's Song" ist legendär......


    Ich habe ja eine ganze Weile in den schottischen Highlands gelebt........und dieser Song bringt auch viele Erinnerungen sowohl an diese Zeit, aber auch an die Zeit in den späten 70ern, als er veröffentlicht wurde, zurück


    Immer wieder schön, dieses Stück zu hören.....



    ==============================================================================================================



    Mein Song des Tages ist eine tief emotionale Ballade voll tiefer Melancholie.............wunderschön arrangiert mit einer stetigen Steigerung während des Songs und großartig gesungen


    WISH YOU WERE HERE von der Gruppe REDNEX war ein Song, um den sich damals viele Mythen rankten.....


    Er handelt von einer Frau, die ihren Mann vermisst, der in den Krieg ziehen musste.......


    Gesungen wurde der Song von der schwedischen Sängerin KARIN ANNIKA LJUNGBERG (genannt Mary Joe)......


    Video und Text liessen damals u.a. die Frage offen, ob dieser Mann noch am Leben ist und die Frau auf seine Rückkehr wartet oder ob er tot ist und die Frau in ihrer Trauer an ihn zurückdenkt, voller Sehnsucht und Einsamkeit....


    Video und Text sagten damals etwas unterschiedliches aus (der Text deutete eher an, dass er noch am Leben ist, während das Video impliziert, dass er gefallen ist )


    Erst viele Jahre später äußerte sich die Gruppe dazu..........Karin Annika Ljungberg sagte dazu, dass das Lied aus dem amerikanischen Bürgerkrieg aus der Sicht einer Nordstaaten-Witwe handelt, deren Mann in diesem schrecklichen Bürgerkrieg gefallen ist.........Diese Frau lebt nun in tiefer Melancholie und Einsamkeit und denkt in zermürbenden und tief melancholischen Rückblicken auf die schöne Zeit an ihn zurück, im Wissen, dass er niemals zurückkommen wird......


    Um diesen Umstand noch einmal deutlich zu machen (dass ihr Mann gefallen ist), hat die Gruppe viele Jahre später auch den Text entsprechend umgeschrieben und verändert und Karin Annika Ljungberg hat ihn noch einmal neu eingesungen.....




    WISH YOU WERE HERE......KARIN ANNIKA LJUNGBERG / REDNEX.....


    voller Melancholie.......mit seinem inzwischen schön legendären, aufrüttelnden und ikonenhaften Video dazu........



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sehe ich genauso. Als Marcia Anfang der 80er eine Solo Karierre starten und mit Eddy Grant zusammen arbeiten wollte, wusste Farian das zu verhindern. Ich habe ihre Stimme auch immer sehr geschätzt und fand es schade, dass ihr bei Boney M. so wenig zugetraut wurde. Empfehle ihre Biografie "Immer weiter- Mein Leben mit und ohne Boney M.". Ein Lehrbeispiel, wie man mit Schicksalsschlägen positiv umgehen kann.

    Danke für diese Empfehlung, Teleny......


    Diese Biografie werde ich mir dann wohl mal zu Gemüte führen........

    Western und Disco.......welch eine coole und lustige Mischung in den letzten Postings.......


    Dieser Thread gefällt mir persönlich ja immer dann am besten, wenn es hier auch eine Interaktion gibt und die einzelnen Beiträge auch ein bisschen kommentiert werden mit vielleicht auch eigenen Erlebnissen usw. zu einzelnen Songs........


    Das hält diesen Thread, der sich im Nachhinein als einer der beliebtesten und meist frequentiertesten Threads in diesem Forum überhaupt erwiesen hat, ja auch immer so richtig schön am Leben.....


    So greif ich das heute mal wieder auf und lasse mich von "Western und Disco" inspirieren und verlinke daher heute aus diesen beiden Genres mal meine Songs des Tages.....


    Zum Thema Western.....


    Den Film mit dem Song, den alteliebe hier verlinkt hat, RIO BRAVO, hab ich im Verlauf der Jahre bestimmt schon 5-10 Mal gesehen und die Songs aus diesem Film sind natürlich Kult......


    Mein "Western-Song" des Tages stammt aus dem Western FLAMING STAR und wurde von ELVIS PRESLEY gesungen......EIn Klassiker



    Und zum Thema DISCO.......


    Hier verlinke ich einen Song, den ich schon immer total gemocht habe.......wegen seiner Originalität und seiner Lebendigkeit.......wegen seiner Thematik und seinem Inhalt..........aber vor allem wegen seiner großartigen Performance von MARCIA BARRETT..........BELFAST


    MARCIA BARRETT ist eine der beiden Sängerinnen von BONEY M.................oft unterschätzt......und auch teilweise nicht gut behandelt..........aber eine Sängerin, die ich immer sehr geschätzt habe..........


    Hier aus einem Auftritt aus der Silvestergala 1977........Eine herrliche Aufnahme......


    Neben dem Klasse-Auftritt von Marcia Barrett ist dieses Video auch so etwas wie ein zeitgeschichtliches Dokument..........Herrliche Bilder aus einem Jahr, das vielleicht den Höhepunkt dieser bunten 70er-Jahre in vielerlei Hinsicht dargestellt hat



    FLAMING STAR.......ELVIS PRESLEY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    BELFAST.........MARCIA BARRETT / BONEY M


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute ist hier im "Song des Tages-Thread" mein "Emmylou Harris-Tag


    Wie ich ja gestern schon beim Posting über Linda Ronstadt geschrieben habe, war ich in den 70ern ein "Fan" von Emmylou Harris, die ich schon damals als eine unglaublich würdevolle und beeeindruckende junge Frau empfunden habe mit einer wunderschönen Stimme und einer....wie soll ich es ausdrücken......"edlen" Ausstrahlung"........Damals habe ich mir viele ihrer Platten gekauft.......


    Mit meiner Einschätzung ihrer Persönlichkeit hat sie mich auch in den folgenden Jahrzehnten bestätigt.........Sie ist diese "würdevolle und beeindruckende" Frau immer geblieben.......


    30 Jahre später.......Emmylou war nun 60 Jahre alt.......gab sie einige wundervolle Konzerte gemeinsam mit Mark Knopfler


    Weitere 10 Jahre später.......Emmylou war nun knapp 70.......erhielt sie aus den Händen des schweschen Königs Carl Gustaf den "Polar-Preis", den sie dann zu ihren 16 Grammys, die sie im Laufe ihrer Karriere erhalten hat, hinzufügen konnte.......


    Von diesen Anlässen verlinke ich heute 3 Videos.....



    Zuerst aus dem Jahre 2006, als die 60jährige Emmylou auf dieser Tour mit Mark Knopfler war, mit dem Song RED DIRT GIRL...........Ein sehr schöner Song



    Dann als zweites. weitere kanpp 10 Jahre später, aus dem Jahre 2015, als Emmylou, die viele ihrer Songs auch selbst geschrieben hat, den Polar-Preis erhielt......Im Laufe ihrer Ehrung traten 2 junge Künstlerinnen auf, die zu Emmylou sprachen, dass sie immer ihre große Inspiration war und sie nie daran gedacht hätten, dass sie mal eines ihrer Lieder vor ihr singen dürften..........Während dieses Vortrages kamen dann der neben König Carl-Gustaf sitzenden Emmylou die Tränen der Rührung......



    Und dann als drittes die Emmylou aus dem Jahre 1977........so wie ich sie damals schätzen gelernt habe........sie war damals etwa 30 Jahre alt.........mit einem ihrer vielen schönen und emotionalen Songs.........MAKING BELIEVE......



    Emmylou ist eine der größten Künstlerinnen nicht nur der Nashville-Szene, sondern überhaupt eine der größten Künstlerinnen in der Musikgeschichte der USA........



    EMMYLOU HARRIS........mit Mark Knopfler.......RED DIRT GIRL........2006


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    EMMYLOU bei der POLAR-Ehrung durch den schwedischen König Carl-Gustáf während dem Vortrag der beiden jungen schwedischen Künstlerinnen.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und schliesslich die junge EMMYLOU aus dem Jahre 1977, als ich sie als Künstlerin und Persönlichkeit schätzen gelernt habe.........MAKING BELIVE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohja, Marlene Dietrich, der wohl größte internationale Star, den Deutschland je hatte.....


    Von ihr hab ich erst vor kurzem wieder 2 ihrer Filme gesehen, zwei absolute Klassiker........Das war "Zeugin der Anklage", einer der ganz großen Klassiker.......und natürlich auch "Der blaue Engel", in dem das Thema "Hörigkeit" bzw. "Abhängigkeit" und die daraus mögliche völlige Selbstzerstörung, die aus einer völligen Selbstaufgabe erfolgt, so eindrucksvoll beschrieben ist .......


    Wie der hochangesehene Lehrer (gespielt von Emil Jannings) in eine immer größere Abhängigkeit der Revue-Tänzerin (Marlene Dietrich) gerät und ihr sexuell immer mehr verfällt und dadurch immer tiefer sinkt und seine Selbstachtung mehr und mehr bis zur völligen Selbstzerstörung verliert, ist atemberaubend dargestellt........Ein Klassiker des deutschen Films.......


    Ein berühmtes Lied aus dem Film............."Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eigestellt".........Selbst aus dieser ganz alten Aufnahme, die bald 100 Jahre alt wird (!!!) aus der Anfangszeit der Karriere der Dietrich als dieses Revuegirl, dass immer mehr Macht über den hochangesehenen Schullehrer erhält, kann man das Charisma, dass sie ausgestrahlt hat, heraushören.......


    Ein Film, den man mal gesehen haben sollte und wo man sehen kann, was Hörigkeit aus einem Menschen machen kann und ihn zerstören kann.....


    Für die noch junge Marlene Dietrich war dieser Film auch so etwas wie das Ticket nach Hollywood......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber.......wenn wir gerade bei Filmsongs sind.....


    ......hier gleich noch einer, den ich sehr mag........und daher heute mein "Song des Tages"


    THE WAY WE WERE.........BARBRA SREISAND


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Lied erinnert mich an meine Jugend, rückblickend eine unbeschwerte Zeit. Eine Zeit in der manch eng verbundener Familienangehriger, Freunde, Haustiere noch gelebt haben oder gesundheitlich-körperlich-geistig fit waren. Es standen einem noch alle Türen offen ohne das man es wusste

    Damals im Winter 1995 haben mir meine Eltern zum ersten Mal erlaubt mit meinen Schulfreundinnen am Samstagabend zur Eisdisco in die Eishalle zu gehen. Dort wurde dieses Lied gespielt.

    Das ist ein Abschnitt Deines Postings, Sandra, der mir sofort aufgefallen ist und der manchmal auch meine Gedanken beschreibt, wenn ich Lieder aus längst vergangenen Zeiten höre, wo so viele Menschen, die mir etwas bedeutet haben, noch gelebt haben und sich dieses Lebens erfreuten, wie bspw. Großeltern, Eltern, Tanten und Onkels, Freunde......und dann laufen manchmal Szenen von damals wie ein kleiner Film ab......Und gerade solche kleinen Erlebnisse wie jenes, dass Du gerade mit dem ersten Besuch in der Eisdisco beschrieben hast, werden dann manchmal wach, wenn man plötzlich wieder ein Lied aus dieser Zeit oder von diesem Anlass hört.......Und solche Erinnerungen sind einfach sehr schön, so melancholisch sie auch manchmal sein können......


    ===========================================================================================================


    Mein heutiger Song des Tages ist eine der GROßARTIGSTEN Live-Aufnahmen aus den 70er Jahren.......


    Kennt ihr noch LINDA RONSTADT ?


    Sie war damals eine der Ikonen der Nashville-Szene..........Gemeinsam mit EMMYLOU HARRIS war sie die führende Stimme des Country-beeinflussten West-Coast-Sound......


    Ich war damals ein Fan von Emmylou und kam durch sie auch auf die Musik von Linda Ronstadt, von der ich mir dann auch einige Platten gekauft habe......


    Linda hatte eine großartige Stimme und gerade diese Westcoast-Songs waren ein Markenzeichen von ihr.........


    Mein Song des Tages entstammt einem legendären Auftritt aus dem Jahre 1977 in Atlanta


    Da ist eine Frau auf der Bühne........


    ........nur mit ihrer großartigen Stimme.......


    ........und einem Piano........


    ........und singt den Song DESPERADO.....


    Dies ist zwar ein Originalsong der EAGLES aus dem Jahre 1973, aber da Linda Ronstadt zu Beginn und Mitte der 70er-Jahre oft gemeinsam mit den Eagles aufgetreten ist, oft mit ihnen zusammengearbeitet hat und sie damals diesen Song gemeinsam mit den Eagles auf der Bühne gesungen hat, kann man Linda auch als so etwas wie als eine Originalsängerin des Songs bezeichnen......


    Hört Euch diesen Live-Auftritt an....


    Es ist einer der besten der 70er-Jahre...... <3


    LINDA RONSTADT........DESPERADO.......


    ........just a great voice and a piano


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein heutiger Song des Tages ist ein historischer Auftritt, der mir viel wert ist, weil er auch sehr berührend ist...


    Es ist der Auftritt einer Künstlerin, die etwas geschafft hat, was in der Welt der Musik niemand Anderes geschafft hat und was bis zum heutigen Tag einmalig ist....


    Es ist der Auftritt nach dem 3. Gewinn in Folge des GRAND PRIX ASIA, dem Äquivalent des GRAND PRIX D'EUROVISION bzw. des EUROPEAN SONG CONTESTS


    In Europa haben es bis zum heutigen Tag nur 2 Künstler geschafft, diesen Wettbewerb zweimal zu gewinnen, allerdings nicht hintereinander


    TERESA TENG gewann diesen Wettbewerb in den Jahren 1984, 1985 und 1986 dreimal in Folge und ist auch in Asien bis zum heutigen Tag die Einzige die das jemals geschafft hat....


    Beim 3.Mal gewann sie mit dem Lied TOKI NO NAGARA NI MI WO MAKASE, ein sehr schönes Liebeslied, das inzwischen zu den meistgecoverten Liedern dieser Welt zählt


    Nach der Verkündung des Sieges sang Teresa Teng dieses Lied noch einmal als Siegerlied, wie es auch bei uns in Europa üblich ist........


    ........und ihr liefen dabei die Tränen der Rührung vor Freude über ihre Wangen...... <3


    .......was sie aber nicht hinderte, das Lied noch einmal wunderschön live zu singen.....


    Eine historische und berührende Aufnahme.......


    TERESA TENG.......oder DENG LIJUN, wie man sie in China nennt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.