Beiträge von Moose On The Loose

    Ich bringe das Thema nochmal auf, weil ich vor Jahren verblüfft auf die Melodie gestoßen war, die Benny als Intro spielte und ich sie wiedererkannte. Sie ist tatsächlich ein altes Volkslied aus Dalarna. Der schwedische Komponist Hugo Alfvén hatte sie 1931 in seine Originalkomposition "Dalarapsodi" (Schwedische Rhapsodie #3) verwebt, und ich hatte bisher geglaubt, dass Alfvén sie auch komponiert hatte.


    Anhören kann man sich die Melodie in Alfvéns Fassung auf yt hier (ab Minute 14), sie wird in voller Länge zwei Mal voll orchestriert (und wie ich finde sehr schön) aufgeführt. Eine weitere Transkription der Melodie hatte Oskar Lindberg 1936 veröffentlicht, hier für Orgel, und da diese Version den gleichen Titel trägt wie das ABBA-Instrumental, ist anzunehmen, dass diese Version die ist, die Benny als Vorlage verwendet hatte. Man hört ein paar feine Unterschiede in der Melodieführung. Mir persönlich gefällt Alfvéns Version besser als die von Lindberg, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.