Beiträge von Polydor

"live eingesungen" ist ein "weißer Schimmel"

Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Ich ging davon aus, @Scotty meinte eine Live-Aufführung des Stückes im Radio mit allem damit verbundenen Aufwand.

Nichtsdestoweniger zweifle ich keine Sekunde an der Authentizität von Max Moritz Meyer s Aufnahme, denn, wie gesagt, sie mußte zum Zeitpunkt der Ausstrahlung schon im Kasten gewesen sein, um im Erfolgsfalle kurzfristig auf den Markt gebracht zu werden . Ergo schlummert sie vermutlich noch immer in den Archiven der produzierenden Plattenfirma (Metronome? Hatten die selber produziert?). Davon ist offenbar eine Kopie nach außen und in den Besitz von Max Moritz Meyer gelangt – weiß der Bäcker, wie.

Durch Zufall auf dieses Thema gestoßen:

Das ist ja eine tolle Geschichte, die Du da erzählt hast, @Scotty! Sie hat nur den Haken, daß sie nicht ganz stimmt, stimmen kann, denn offensichtlich weißt Du nicht so genau, wie Radio funktioniert, bzw. 1970 funktioniert hat.

Die 18 Titel wurden also im Deutschlandfunk den Hörern zur Auswahl vorgestellt. Wovon wurden sie denn gespielt, wenn nicht von Band oder Platte?! Live gesungen hat Agnetha sicher nicht – wie soll in der winzigen Villa in Bonn denn ein ganzes Orchester untergebracht und abgenommen worden sein? Darauf war der DLF nicht eingerichtet, nicht räumlich, noch technisch, und wahrscheinlich auch nicht die ganzen ausführenden Leute terminlich. Das dann einzusetzende Playback müßte also sowieso vom Band gekommen sein, und bei dessen Produktion nimmt man natürlich auch gleich die Singstimme mit auf.

Du kannst Dir also sicher sein, daß die Produktion zum Ausstrahlungszeitpunkt bereits fixfertig im Kasten war, schließlich hätte Agnetha ja auch gewinnen können, und dann wäre die Herstellung der Schallplatten schnell angelaufen. Nur – bis man es wußte, hatte man sich die Fertigung der Tonträger gespart (eine weise Entscheidung!) und dem DLF ein Magnetband zum Versenden geliefert. Offenbar eben jenes (oder eine Kopie dessen), welches sich im Besitz (?) von Max Moritz Meyer befindet.

Ein wahrer Schatz!

Grüße, P.