Beiträge von lovelight

    So...


    Seit gestern 6 Uhr laufen die gewählten Lieblingssongs für NRW!


    Hier ein erstes Zwischenergebnis bez. der Abba-Songs, für die gevotet wurde:


    411 Gimme, Gimme, Gimme


    397 Knowing Me, Knowing You


    391 The Day Before You Came


    346 Lay All Your Love On Me


    326 Eagle


    270 S.O.S.


    S.O.S lief gerade eben... da fängt der Tag doch schon gut an! :)


    Ich wünsche euch einen schönen Tag!


    LG, lovelight

    Danke für diese tolle Zusammenfassung, baab74, du hast es super auf den Punkt gebracht.


    Als "Super Trouper" damals veröffentlicht wurde, war ich gerade so richtig schön im Abba-Fieber ^^ . Es war nach "Voulez Vous" mein zweites Abba-Album.


    Schon das Platten-Cover war toll, die Zirkus-Szene und Abba in weiss gekleidet in der Mitte. Auch das Video mit der gleichen Szenerie hat mir sehr gefallen.


    Super Trouper: der titelgebende Song gleich zu Anfang, eine eingängige Melodie, schöne Harmonien, der typische Abba-Sound - alles, was ein toller Pop-Song braucht! Besser kann man es nicht machen.


    The winner takes it all: Wo soll ich da anfangen.... ich könnte so viel dazu schreiben, und es ist an anderer Stelle schon so vieles dazu gesagt/geschrieben worden... Er ist einfach nur genial und für mich persönlich der beste Abba-Song überhaupt. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie Agnetha es geschafft hat, diesen hochemotionalen Song mit dem sehr persönlichen Text einzusingen, ohne die ganze Zeit einen Kloß im Hals zu haben... Das ist wahre Professionalität.


    On and on and on: schön fetzig, macht richtig gute Laune und man hat Lust zu tanzen.


    Andante, Andante: eines meiner Lieblingslieder dieses Albums. Eine sehr gefühlvolle Ballade, bei der Fridas warme Stimmfarbe und ihr Timbre wunderbar zur Geltung kommen. Sehr beeindruckend finde ich, wie sie den ganz langen Ton am Ende hält! Dafür braucht man schon eine sehr gute Atemtechnik...


    Me and I: Hat mir von Anfang an unheimlich gut gefallen. Ein sehr besonderer, anspruchsvoller Song, der vielleicht oft unterschätzt wird/wurde.


    Happy new year: Ist bei mir ein "Must have" an jedem Neujahrstag :saint: - aber wird natürlich auch zwischendurch mal gespielt. Ist es nicht einfach wunderbar?


    Our last summer: Soooooooo wunderschön.... Ich liebe es <3


    The Piper: ein weiteres sehr schönes Stück, bei dem der folkloristische Charakter und die gesanglichen Harmonien im Vordergrund stehen.


    Lay all your love on me: ein toller Song, dessen Refrain zum Mitsingen und Rhythmus zum Tanzen einlädt!


    The way old friends do: eine wunderbare Hymne an die Freundschaft und ein gelungener Abschluss dieses Albums... und diese Live-Version ist SO berührend. Ich weiß nicht, wie oft ich das Lied schon gehört habe... aber jedes Mal habe ich wieder ganz dick Gänsehaut und Pipi in den Augen...

    Baab74, wie schön, dass du das live erleben konntest, es muss ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein.


    Mein Fazit:

    Abba haben sich mit jedem Album weiterentwickelt und gesteigert. "Super Trouper" war ein (vorläufiger) Höhepunkt: vielseitig, ausgewogen, anspruchsvoll. Für mich ist es eins ihrer besten Alben.

    Man muss sich ein wenig "reinhören"....

    Ich fand es zunächst etwas irritierend, die beiden Versionen sozusagen übereinander gemischt zu hören, aber irgendwie gefällt es mir!


    Mal was anderes, kann mir jemand etwas über das Cover-Foto bzw. das Shooting sagen? Wann und zu welchem Anlass ist das entstanden?

    So.... jetzt habe ich mich auch mal dieser besonderen Aufgabe gestellt. War gar nicht so einfach... wobei die ersten und die letzten Plätze für mich relativ schnell eindeutig waren. Das Mittelfeld war die größere Herausforderung!


    Die Reihenfolge der Songs habe ich danach ausgewählt, wie sie mich emotional am meisten ansprechen, womit ich sie ganz persönlich verbinde, welche Erinnerung ich daran habe. Die rein musikalische Qualität war dabei zweitrangig, wobei sich diese beiden Aspekte teilweise aber auch decken ;) .



    1. The Winner Takes It All

    ( 2. Thank You For The Music - meine "Nr. 2 des Herzens" <3 ;) - auch, wenn sie nicht in die Wertung einfließt...)

    2. Eagle

    3. Knowing Me, Knowing You

    4. The Name of The Game

    5. Fernando

    6. Chiquitita

    7. S.O.S.

    8. I Still Have Faith in You

    9. Summer Night City

    10. Gimme, Gimme, Gimme

    11. Dancing Queen

    12. Super Trouper

    13. Take a Chance on Me

    14. Mamma Mia

    15. Voulez-Vous

    16. Don´t Shut Me Down

    17. Lay All Your Love on Me

    18. I Have a Dream

    19. Money, Money, Money

    20. Does Your Mother Know

    21. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do

    22. Ring Ring

    23. So Long

    24. Just a Notion

    25. Honey, Honey

    26. One of Us

    27. Head over Heels

    28. Little Things

    29. The Day Before You Came

    30. Waterloo

    31. Under Attack

    32. People Need Love



    Zu meinem Platz 29. "The Day Before You Came" möchte ich sagen: es ist m.E. ein ganz starkes Lied, aber es macht mich immer furchtbar traurig.... ich glaube, es ist der traurigste Abba-Song bzw. der traurigste Song überhaupt, den ich kenne ;( ;( ;( ...

    Ich würde ja evtl. auch noch mitmachen.... aber ich kann mich nicht entscheiden ;(

    Es gibt so viele Songs, die für mich persönlich auf einer Ebene sind....


    @ baab74: Wie kommen eigentlich die Punktzahlen zustande? (Deine Zwischenauswertung von gestern / Platz-Titel-Punkte)

    Das ist aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar. Die Voyage-Songs dürften für manche Leute vor allem aus emotionalen Gründen eine Weile total angesagt gewesen sein. Nun sind sie wieder in der Realität gelandet. Das geht mir in anderen Situationen im Leben ähnlich.

    Bei mir wechselt es auch immer mal wieder, mal höre ich Voyage und dann auch wieder die anderen Alben, je nach aktueller Stimmung.


    Ja, ich bin mal gespannt, ob die momentane Euphorie, die durch Abbas Comeback entstanden ist, irgendwann wieder etwas abebben wird :) , und wie sich auch z.B. das Interesse an der Voyage-Show in London weiterentwickeln wird...

    Hallo baab74,


    auf die Diskussion zu diesem Album freue ich mich schon die ganze Zeit :) - es war damals mein erstes Album von Abba <3 und hat von daher natürlich für mich eine ganz besondere emotionale Bedeutung.


    Ich weiß nicht mehr genau, wann ich angefangen habe, Abba ganz bewusst zu hören, sie waren irgendwann halt einfach da... Jedenfalls habe ich mir "Voulez -Vous" als erstes gekauft (ich glaube, als Kassette). Ich mochte damals den typischen Discosound (auch die Streicher, die häufig eingesetzt wurden) sehr und höre ihn heute noch gerne.


    Für mich gibt es kein wirklich schwaches Lied auf dem Album, ich mag jedes auf seine Art.

    "As good as new" ist als erster Song schon direkt ein richtiger "Kracher" und hat mich gleich mitgerissen. Ebenso der Titelsong und weitere Songs wie "Angeleyes" und "Does your mother know".

    "Chiquitita" unterscheidet sich vom Stil her sehr von den anderen Liedern. Ich liebe es sehr, es ist einer meiner Lieblings-Abba-Songs.

    Ich hätte es auch gut gefunden, wenn "Gimme gimme gimme" und "Summer night city" schon bei der Erstveröffentlichung ihren Platz auf dem Album gefunden hätten.


    "Voulez-Vous " ist für mich persönlich eines der besten Alben von Abba.

    Auf WDR 4 startet wieder die Abstimmung zur "Top 444 - die größte Lieblingshitparade für Nordrhein-Westfalen".


    Also - ran an die Tasten :), stimmt ab für euren Lieblings-Song der 60-er, 70-er und 80-er Jahre!

    Letztes Mal haben es auch mehrere Abba-Songs in diese Hitliste geschafft. :thumbup:


    Hier ist der Link:


    www1.wdr.de/radio/wdr4/aktionen/top444/top-vierhundertvierundvierzig-100.html


    Liebe Grüße,

    lovelight

    Ihr habt dieses Album schon so wunderbar analysiert, da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen ;) .

    Ich habe mir "Ring Ring" erst vor gar nicht allzu langer Zeit gekauft, eher der Vollständigkeit halber. Die meisten meiner Lieblings-Songs sind auf anderen Alben zu finden.

    Mir gefallen am besten "Ring Ring", "People need love", "Love isn´t easy"..... und "Disillusion". Es fällt bei diesem Album aus dem Rahmen, ich finde es sehr besonders und anspruchsvoll.

    "Another town, another train" finde ich recht nett.


    @ Tigress: also sooooo schlimm finde ich das mit den Flöten nun nicht ^^ . Ist aber natürlich, wie so vieles, Geschmackssache.

    Wie ist es denn bei "Fernando" und "Bumblebee"? Kriegst du da auch "die Krise"? ^^ ;)

    ich hätte auch noch Einen: :lol: :lol: :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jaaaaaaa..... daran kann ich mich auch noch erinnern! Köstlich :D

    Also....


    Natürlich kann hier jeder seine Meinung äußern. Und natürlich muss man nicht alles bez. der Abba-Mitglieder gut finden.


    Ein bisschen Klatsch und Tratsch ist in Ordnung. Ich fand´s auch interessant, ein paar Fotos von Björn und seiner neuen Freundin hier zu sehen. Aber dann ist´s auch mal gut...


    Ist es wirklich so interessant, ob Björn nun gefärbte Haare hat? Das haben viele (ich übrigens auch).

    Ist es wirklich so wichtig, dass Björn eine (deutlich) jüngere Freundin hat? Das haben viele.

    Wenn er sich damit wohl fühlt und es ihm gut geht - ist doch prima.

    Er legt Wert auf sein Äußeres, er tritt gepflegt auf - ich find´s gut!


    Ich finde die beeindruckende Rede, die er neulich anlässlich des Ukraine-Krieges gehalten hat, viel spannender. DARÜBER sollten wir uns mal unterhalten!


    Und wenn ich dann hier so manche Äußerungen lese in Stil von "sich ´ne junge Braut suchen"..... "Millionen von Euro"... "Erbe".... "Pflegerin"...

    Also, sorry, aber das finde ich respektlos.

    Liebe Uschi,


    das hast du wirklich sehr treffend geschrieben, mir geht es ganz genauso.


    Mit jedem Hören des Albums wird es für mich immer besser, ich entdecke dabei immer wieder Neues, das mich fasziniert. Besonders dann, wenn ich Voyage mal eine Weile nicht gehört habe.


    Ich habe keinen ganz klaren Favoriten (wie soll man sich bei solch fantastischen Songs auch festlegen, Hilfe :S ….), aber „I can be that woman“ finde ich auch unglaublich stark. An Agnethas Stimme habe ich immer schon diese Mischung aus Verletzlichkeit und Stärke und viele andere Facetten bewundert.


    Mir gefallen auch die schnellen Songs sehr gut wie z.B. „Just a notion“ oder „Keep an eye on Dan“, am meisten berühren mich aber die Balladen.


    Und „Ode to freedom“, ganz zum Schluss…. Das kann man mit Worten kaum beschreiben…. Einfach nur „Wow“…. Und in dem Wissen, dass dies wohl das letzte Lied von Abba sein wird… da fließen dann schon mal ein paar Tränchen….