Beiträge von Christiane

    Wobei die Beatles sich ja 1970 schon aufgelöst haben und daher nur noch mit einem Ganz-Spätwerk von der "Let it be"-LP hätten vertreten sein können.

    Guter Hinweis! Tja, hatte ich nicht im Kopf :( Ich bin allerdings außer bei ABBA nie so tief in die Entwicklungsgeschichte der Bands und ihrer Alben-Veröffentlichungen eingestiegen - ich liebe viele Songs/Bands der 60er, 70er und 80er Jahre „einfach so“ ;)

    Oh, wie toll! Danke für den Thread/für die Erinnerung, baab77! Ich liebe Just a Notion, eine Perle in der Mitte der Voyage-CD, als Brücke zwischen ABBA gestern und heute, wie du schreibst. Und das YouTube-Video mit Bianca und Nils habe ich schon lange in meiner YT-Mediathek - und hole mir damit ab und zu gute Laune :) (In dem Video tanzen immer Bianca und Nils, in unterschiedlichen Wettbewerbs- und anderen Situationen.)


    Laut Ian Cole sind mit der Coda auch die beiden letzten Liedzeilen neu. Da ich nur die paar Takte aus ABBA Undeleted kenne (und die Version von Arrival), kann ich das nicht beurteilen. Die Stimmen von Agnetha und Frida klingen auch an dieser Stelle so jugendlich, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, sie seien neu eingesungen …


    Ein Vorschlag, baab74: Ergänze doch bitte den Thread-Titel um „Just a Notion“ - so kann der Song über die Suchfunktion gefunden werden (als Neue im Forum finde ich die Suchfunktion sehr hilfreich).

    Wo bekomme ich den Song her?

    Vielleicht war diese Melodie als Klingelton gedacht? Sie wurde viel später in „Little Things“ verwendet …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Christiane

    RBB "Die 100 besten Kulthits der 70er" (2022):


    Die 4 Folgen der Sendung liefen zwar schon, doch vielleicht interessiert euch das Ergebnis: ABBA waren unter den Top 18 Hits (liefen gestern) 3x vertreten!

    Platz 16 Take a chance on me (Hat Kermit unter "ABBA-Song des Tages" verlinkt)

    Platz 14 SOS

    Platz 3 Mamma mia


    Das hat keine andere Gruppe "geschafft"!


    Smokie und Queen waren 2x vertreten (Smokie Plätze 13 und 4, Queen 17 und 1 mit We are the champions); The Rolling Stones 1x (Platz 12 mit Angie), Dire Straits 1x (Platz 15 mit Sultans of swing), Bee Gees 1x (Platz 2 mit Staying alive). Die Beatles waren nicht unter den 18 Spitzenplätzen ...


    Ich habe mir die ersten 3 Folgen der Sendung im Schnelldurchlauf zu Gemüte geführt - ABBA waren nicht auf den Plätzen 100 bis 19 vertreten ...


    Christiane

    NDR: Sa, 13. August 2022, 21:45 bis 23:15


    Die 30 schönsten Hits von ABBA


    „Eine Jury aus ausgewiesenen ABBA-Fans hat über die schönsten 30 Hits von ABBA entschieden.“


    (Wiederholung von 2020)


    Ich habe die Sendung, auf die Chabba hier schon im Mai 2021 hingewiesen hat (WDR), noch nicht gesehen. Die 30 Songs stehen auf der NDR-Website. Mich interessiert, wie sie präsentiert werden - nicht für alle der genannten 30 gibt es offizielle Videos …


    https://www.ndr.de/fernsehen/p…-ABBA,sendung1271244.html


    Christiane

    Ich habe diesbezüglich nur geschrieben

    "Was ich gänzlich vermisse sind Angaben zum Mastering, was selbst auf "The Albums" enthalten ist."

    Zu dem erwähnten Hörvergleich bin ich noch nicht gekommen.

    Sorry, Markus S. Ich hatte deinen Beitrag richtig gelesen, bin dann beim Schreiben durcheinander gekommen. Auf deinen Hörvergleich bin ich gespannt; denn ich bin noch unsicher mit dem Kauf.

    Die The Complete Recordings Box gibt es in der etwas einfacheren Version (Ohne DVDs) zwischen 60 und 120 Euro zu haben, die CDs sind klanglich gut und mit dieser Box hat man wirklich alle Aufnahmen die ABBA gemacht haben (ausser On and On mit dem extra Versubd Voyaga natürlich...)

    Danke für den Hinweis; ich wusste nicht, dass es die Complete Recordings Box auch ohne DVDs gibt. Ich bin noch zu keiner Entscheidung bezüglich meiner Erstanschaffung der 8 Studio-Alben gekommen. Ich bin keine Mastering- und Hör-Expertin und habe noch keine (Geschmacks)Vorlieben. Und es geht mir nicht so sehr um Vollständigkeit. Ich möchte wie beschrieben endlich die Alben kennenlernen, nicht immer nur die Songs auf meinen Compilation-CDs hören, die ich zudem teils nur in Kopie habe ... Das neue 10 CD Album Box Set kostet jetzt 50 Euro - und der Klang scheint ja wirklich recht gut zu sein ...

    Fantastisch umgesetzt - Danke! Dadurch ist nun mein Song des späten Abends :) "The day before you came" - sorry für die Wiederholung ...


    Ich kannte nur dieses Video zu "The day before you came" - mal sehen, ob ich (als Neue im Forum) den Youtube-Link hier einfügen kann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ABBAmaniac und Markus S


    Ihr habt das verbesserte Mastering (Dynamic, Klang) des neuen CD Box-Sets hervorgehoben - deswegen meine Frage an euch und alle, die das lesen: Fällt die Qualität von "ABBA The Albums" von 2008 so sehr dagegen ab, dass ich das alte 9 CD Box-Set nicht kaufen sollte?


    Zum Hintergrund meiner Frage:

    Ich bin noch nicht so lange ABBA-Fan, doch jetzt im 2. Anlauf richtig tief eingetaucht. Ich bin dabei, mir auf allen Ebenen (CD, DVD, Bücher, Bildbände) "basics" aus dem ABBA-Universum zuzulegen und mit Genuss und Gewinn zu hören, anzuschauen und zu lesen. Bisher haben mir an CDs meine vier Compilations und die CD Nr. 4 der Box "Thank you for the Music", die ich aus der Zeit meines ersten ABBA-Fan-Daseins besaß (insgesamt ca. 80 Songs) ausgereicht. Jetzt merke ich, dass mir was fehlt, wenn ich die Alben nicht als Ganzes kenne bzw. am Stück hören kann. Ich möchte nun alle 8 Studio-Alben haben, d.h. kaufen.


    Da ich natürlich "Voyage" besitze und auf der Bonus-CD der 2022er Veröffentlichung nur 10 Songs sind (statt der ursprünglichen 17), würde ich sinnvollerweise "ABBA The Albums" bevorzugen, zumal dieses Box-Set erheblich preiswerter ist als das neue. Und ganz ehrlich, ich denke, ich kann den Qualitätsunterschied (noch?) nicht hören. Was meint ihr "alten" ABBA-Fans: Bin ich mit dem 9 CD Box-Set von 2008 gut bedient?


    Ich freue mich auf eure Antworten - und hoffe, dass meine Frage in diesen Thread passt. (Ich bin nach langer Zeit des Mitlesens und Stöberns nun endlich Mitglied im Forum ...)

    @'ABBAforever

    Beim von baab74 eingebetteten YouTube-Video zu „Man“ sind in der Beschreibung alle Künstlerinnen und Künstler angegeben. Unter „Choir“ stehen Smokie, Berit Andersson, Maritza Horn und Diana Nunetz! Das müssten die backing vocals sein ….


    Ich werde mir, nachdem ich alle Videos angehört und eure Beiträge gelesen habe, die CD kaufen - Agnetha ist auch in diesem Album wirklich fantastisch. Danke für die Erinnerung und Anregung, baab74!


    Nachdem ich ein halbes Jahr im Forum mit großem Gewinn gelesen und gestöbert habe, bin ich nun endlich Mitglied geworden - und werde mich im Mitgliederbereich noch vorstellen. Dies ist mein erster Beitrag …