Beiträge von Gammelfarfar

    Ich finde „Hovas Vittne“ den totalen Ohrwurm, den sie zu Stig Andersons 50. Geburtstag 1982 aufgenommen haben - das Ding geht sofort ins Ohr. Zudem ist der Text sehr hintergründig und schräg, ich habe mir mal die Übersetzung und die entsprechenden Hintergründe dazu aufgerufen - allein schon „Hovas Zeuge“ (Stig kam aus einem Ort namens Hova) finde ich genial

    Ich habe für Björn gestimmt, weil er einfach der Kopf der Band ist und über die ganzen Jahre dafür gesorgt hat, dass ABBA irgendwie noch da war. Er hielt das Geschäft am Laufen, auch in den paar Jahren ;) der Trennung. Ich denke auch, dass er die treibende Kraft für die Wiedervereinigung war. Zudem war ich sehr enttäuscht, dass die beiden Damen nicht ein einziges Mal öffentlich zur Wiedervereinigung in Erscheinung getreten sind, noch nicht einmal zum Voyage-Event in London. Deswegen - klare Stimme für Björn!

    Interessant fand ich Meryl Streeps Version von „The Day Before You Came“, da dort der Text leicht geändert wurde. Aus „my 7th cigarrette“ wurde „my second“, die Buchautorin ist eine andere, die Serie auch („House of Cards“ statt „Dallas“)„the latest one“ wurde zu „the latest book“ und die falsche Aussprache von „exception“ wurde korrigiert, außerdem musste sie länger im Büro arbeiten ;)


    In der Version von Blancmange aus England aus dem Jahr 1982 wurde nur „exception“ korrigiert, der Rest blieb.

    Meine ersten Erinnerungen an ABBA sind ab Mitte der 70iger vor Allem die bunten Kostüme (ja, wir hatten schon Farb-TV) und die Musik, die mir damals schon so gut gefiel. Agnetha fand ich unglaublich hübsch mit ihren langen blonden Haaren und ich mochte auch ihre helle, klare Stimme. Ich habe mangels anderer Aufnahmemöglichkeiten versucht, mit dem LOEWE-Kassettenrekorder meiner Eltern mit Mikro den TV-Ton über Lautsprecher auf Kassette aufzunehmen, was aber wegen der Nebengeräusche oft schief ging, oder Mutti rief irgendwas rein - zudem war die Qualität der Aufnahme übel.


    Ich fand dann aber raus, dass ein Mitschüler (in der Grundschule) eine ältere Schwester hatte, die tatsächlich ABBA-Fan war - und sie hatten zuhause schon eine Stereo-Anlage. Ich habe ihm dann also Leerkassetten von BASF mitgegeben, und seine Schwester hat die ABBA-Platten darauf überspielt. Das ging bis zum Erscheinen von „Super Trouper“, dann war die Grundschule vorbei und meine ABBA-Quelle war versiegt, „The Visitors“ habe ich mir selbst gekauft. Diese Kassetten habe ich aber so oft gehört, dass sie völlig abgenudelt waren. Außerdem war besagte Schwester bei den Aufnahmen nicht immer anwesend, sodass es passiert ist, das einige Lieder Nadelsprünge hatten - entweder nur kurz drübergehüpft oder hängengeblieben. Die Älteren unter euch werden das Problem noch kennen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beim Lied „Our Last Summer“ an der Stelle „it was the age of no regrets“ die Nadel hängengeblieben ist, das dauerte eine ganze Weile an, bis die Schwester es endlich bemerkt hat. Sie hat dann die Nadel ein ganzes Stück weiterversetzt, sodass ich dieses Lied nur mit eben dieser Lücke kannte. Bis ich mir selbst die Platte leisten konnte. 8o Die gute alte analoge Zeit :saint: mein Zimmer war natürlich voller ABBA-Poster aus der „Bravo“ - die bekam ich von meiner älteren Cousine.


    Ich habe auch immer lautstark mitgesungen, obwohl ich da noch gar kein Englisch konnte - eben so wie ich es verstanden habe, manchmal waren ja auf deutsche Zeilen drin - dachte ich zumindest: „das vergisst er nie“ (that‘s her destiny/The Winner Takes It All“) oder das Lied von Barnabas (One Of Us). 8)


    Ich blieb auch ABBA-Fan, als sie dann schon total uncool waren , und habe immer auf eine Wiedervereinigung gewartet. Ich habe mir dann die Solo-Platten von Agnetha und Frida gekauft, die mir bis auf „My Colouring Book“ nicht sonderlich gefallen haben, und das Musical „Chess“ auf 3 CDs. Auch die Konzert- und Musikvideo-DVDs sind heute in meinem Besitz, ebenso ein paar Exoten wie „Grandes Exitos - ABBA Oro“ auf LP. Und dann natürlich „Voyage“ im letzten Jahr, der wahrscheinlich krönende Abschluss.


    Anfang der 90iger habe ich dann alle Alben nochmal auf CD gekauft, und vor einigen Jahren alle Schallplatten in der Neupressung als Set - mit den alten Platten war ich nicht wirklich sorgsam umgegangen, und ABBA gehört meiner Meinung nach auf Platte. Auch „Voyage“ - ok, ich habe es auch als Download. Ein besonderes Schätzchen meiner Sammlung ist das Original-Album „The Singles - The First Ten Years“, das nie wieder neu aufgelegt wurde - und das in einem Super-Zustand, weil ich es mal geschenkt bekommen habe. Und jetzt ist der Text länger geworden als erwartet. ;)