Arrival war mein erstes eigenes ABBA-Album. Ich habe die CD zum 11. oder 12. Geburtstag bekommen, und die nächsten Monate lief sie rauf und runter. Ich war so aufgeregt, als ich die CD zum ersten Mal auflegte und "When I Kissed The Teacher" durch die Boxen kam! Meine Reise weg von den Superhits ins tiefe ABBA-Universum konnte beginnen!
Das Lied wurde schnell zu einem meiner Favoriten - so schön fröhlich-frech! Aber auch von "My Love My Life" konnte ich kaum genug bekommen. Es ist wieder einmal schön emotional, aber nicht überzogen gesungen - hach, Agnetha hat diese Art von Liedern einfach drauf! Ich muss sagen, gegen den Vorläufer "Monsieur, Monsieur" in Vollversion ohne Vordergrundgelaber hätte ich auch nicht gehabt. Sie geht da so schön hoch...
"Dum Dum Diddle", ja, es stimmt, dieses Lied ist die Definition von "Ohrwurm". Ich weiß, es polarisiert, aber ich gehöre dem Team "mögen" an. Es ist energetisch, es macht super Laune und wenn man mal genauer überlegt, ist es nicht alberner oder oberflächlicher, als andere frühe ABBA-Songs. Es war immer der Klang, der ihnen lag. Ohne die teils kinderkarussellartigen Synthesizer würde es mit wahrscheinlich noch besser gefallen.
"Thats me" - du hast es schon gut beschrieben: ein schöner, harmonischer Song der leider etwas untergeht. Vermutlich fehlt ein gewisser Aha-Effekt, ich weiß nicht, trotzdem höre ich mir das Lied gerne an.
"Why Did It Have To Me" -hmmm...also ich mag das Duett zwischen Björn und Frida echt gerne, das funktioniert echt gut (am liebsten inklusive Videos von der Australien-Tour ) ABER ich finde das Intro absolut nicht schön. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...klingt es altmodisch? Ungewollt humoristisch? Keine Ahnung, mir gefällt es einfach nicht.
Da ist "Tiger" schon eher mein Fall. "Tiger" trägt die sprühende Energie, die ja auf dem Album schon recht hoch ist, noch mal auf ein neues Level und endet in wildem, aber sehr gut umgesetzten Geschrei. Ach, es gibt viel zu wenige Lieder, bei denen Agnetha diese Seite von sich zeigt. Warum eigentlich nicht, sie kann es doch! Und ganz so miserabel in Sachen Rock ist ABBA dann auch wieder nicht, wie man hier sieht.
Arrival - ein unerwarteter, aber wunderbar feierlicher Ausklang mit perfekt ausgeführtem Klimax. Wenn das nicht irgenwann mal auf meiner Beerdigung gespielt wird, bin ich sauer! Ein gut umgesetztes Instrumentalstück macht sich immer gut auf einem Album.
Die Superhits lasse ich hier jetzt mal weg, weil die sprechen ja für sich.
Bleiben noch die Bonus Tracks: Einerseits Happy Hawaii, dass ich WDIHTBM jederzeit vorziehen werde. Die Harmonien, das Arrangement, der Gesang - ich finde es hier einfach schöner umgesetzt, von der Sommerlaune mal ganz zu schweigen. Die Idee mit dem Transistorradio als Wellengeräusche finde ich auch ziemlich clever. Einziger Nachteil: Ich bekomme jedes Mal schreckliches Fernweh!
Und natürlich Fernando. Auch das ist eines meiner liebsten Frida-Lieder. Die Schönheit ihrer Stimme kommt hier perfekt zur Geltung! Und bei dem zweiten "Fernando" mit dem "Schluckauf" bekomme ich jedes Mal Gänsehaut Auch ist Fernando eines der wenigen Lieder, bei denen ich die Flöten als obligatorisch ansehe und sich mir nicht alles zusammenzieht, wenn ich sie höre. Bei meiner CD war die schwedische und die spanische Version gleich mit dabei, die wurden natürlich brav übersetzt und auswendig gelernt. Ich weiß noch, wie ich aus allen Wolken gefallen bin, als ich einen "sch"-Laut vernahm und beim Nachlesen da plötzlich ein k stand (bei "kärlek"). Tja, unterschätzt niemals die Phonologie einer skandinavischen Sprache (außer bei Finnisch, wobei das das ganze ja mit der Grammatik ausgleicht)...
Ich finde, bei dem Album hört man, dass ABBA sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befanden: Das Album strahlt eine unglaubliche klangliche Energie aus, es ist in sich harmonisch und es beinhaltet so viele Superhits wie kein anderes Album. Es ist einfach fantastisch!