Beiträge von Tigress

    Wow, das ist bemerkenswert! Es wurde ja schon bei der Premiere geschrieben, dass die Show je nach Popularität bis vorraussichtlich 2026 in London bleiben wird. Und der Fall scheint eingetreten zu sein. Noch krasser finde ich es allerdings, dass sie damit anscheinend damit nach Las Vegas wollen.


    Ich frage mich allerdings, wo "Metro" die Altersangaben der ABBA Mitglieder her hat. Die sind da wohl ein bisschen in den Jahren verrutscht.



    chabba Was machen eigentlich deine Souvenir-Tickets?

    Bei Fernando finde ich die Flöten sehr schön, die malen einem schon Bilder vom Rio Grande während des Sonnenuntergangs in den Kopf und es harmonieren total mit dem Freiheitsthema des Liedes und und geben ein sehr gutes Gesamtbild zusammen mit Gitarre und Snare Drum ab. Das Fade In verstärkt diese starke Atmosphäre nochmal.

    Bei Bumblebee klingen sie mir zu pathetisch und bei Another Town, Another Train zu vieeel schmalzig, und das schlagerhafte Thema schwächt diesen Effekt auch nicht gerade ab. Im Gegensatz zu Fernando gibt es hier für mich nichts, was die Flöten hier groß aufbauen.


    Die Melodien sind auch völlig andere. Die Melodie von Fernando assoziiere ich mit indigener Musik, mit blühenden Naturlandschaften, mit Fernweh und Sehnsucht. Die Melodie von Bumblebee hat für mich auch einen Sehnsuchts und Nostalgiecharakter, der mir allerdings zu penetrant ist. Und bei ATAT vermitteln die Flöten für mich überhaupt nichts, für mich sind sie dort einfach ein Kitschelement.

    Ich weiß, es liegt an den Melodien, Akkorden und Rhythmen, wie ich die Melodien empfinde, aber ich habe leider nicht die musiktheoretische Kompetenz dazu.


    Ich glaube, es ist dieser hohe, süßlich pathetische Klang, den ich nur bedingt und in bestimmten Arrangements mag. Ich kreige da schnell eine "Überdosis".

    Für mich am besten finde ich die Interpretation "you" sei der Tod bzw. der Tod der Protagonistin. "She needs a lot of sleep" (= depressiv?!). Ihr Leben ist an diesem Tag aus

    Ich werde dieses Lied jetzt wohl immer mit anderen Augen sehen.


    Ist aber ziemlich passend, denn dieses schwerfällige, melancholische, langezogene passt irgendwie nicht ganz zu der Neuer-Liebhaber-Thematik.

    Ring Ring ist so ne Sache...Ich meine, ich mag das Album, aber man hört einfach , dass sie noch einiges an Entwicklungen und Orientierungen vor sich hatten.

    Es klingt nach einem Album von vier jungen Menschen, die zueinander gefunden haben und es liebten, miteindander zu musizieren.

    Während andere ABBA Alben für mich zeitlos bis sogar futuristisch klingen, hört man hier irgendwie sehr, wann das Album entstanden ist (wobei das dann in den 80ern wieder ähnlich war). Es hat für mich einfach gewisse Flower Power Vibes, Stichwort "People Need Love" und "He is Your Brother".


    Ich glaube, "People Need Love" war das erste ABBA -Lied, das ich überhaupt gehört habe. Damals war ich noch im Kindergartenalter und die Complete Singles Collection lief bei uns. So fing die Prägung langsam an. Die nächsten Jahre waren dann eher von Kinderlieder und Hörspielen und ein bisschen Queen geprägt, bis ich nach längerer Zeit (mit 9 oder so) die CD wieder rauskramte - und dann wars um mich geschehen! "Ring Ring" habe ich irgendwann in meinen frühen Teeniejahren bekommen, in der coolen Sammelalbum-CD-Box in Vinyloptik (die leider nicht alle Bonustracks beinhaltet).


    Aber nun zu den Liedern:

    Der Titeltrack "Ring Ring" ist ein toller Ohrwurm mit hervorragandem Klingeltonpotential, der definitiv nach ABBA klingt. Die amerikanische Saxophonversion gefällt mir auch sehr gut, gesanglich sogar noch besser. Und den anderssprachigen Versionen bin ich natürlich ebenfalls nicht abgeneigt.

    "I am just a girl" - nun ja, ich höre es ganz gerne, allerdings wurde ein bisschen sehr stark auf die Bremse gedrückt. Man hat das Gefühl, das Lied könnte jeden Moment zusammenbrechen, weil es so unfassbar seicht und langsam ist. Die Blasinstrumente geben dem Lied auch etwas Schmalziges, was ihm nicht ganz guttut.

    Auf "Disillusion" war ich besonders gespannt, weil ich vorher in einer Discographie von Carl Magnus Palm gelesen hatte, dass es eines der wenigen war, das von Agnetha stammte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist einfach ein typisches Agnetha-Lied, eine gefühlvolle Ballade und mein Highlight auf dem Album.

    "People Need Love" macht einfach Spaß zu hören. Die Energie, die Harmonien, das Hin- und Her zwischen den As und den Bs und die gewagte Jodeleinlage - es macht einfach gute Laune.

    "I Saw It In The Mirror" hätten sie sich sparen können. Für mich ist das mit Abstand das langweiligste, liebloseste und überflüssigste Lied der gesamten ABBA Ära. Beim ebenfalls unrühmlichen "Man In The Middle" hat man ja wenigstens einen gewissen Groove und ein bisschen Kreativität, aber hier klingt es, als quäle sich Björn nur so durch das Lied und als müsse man den Schlagzeuger vor jedem Beat überzeugen, sein Instrument zu spielen. Lediglich die Stelle mit den Frauen ist annehmbar. Schade, dass sie so kurz ist.

    "Nina Pretty Ballerina" hätte ein Kinderalbum durchaus aufgewertet, aber der etwas kindische Text und die kinderkarussellartige Melodie und Geräuscheinlagen sind selbst für sein Popalbum zu viel. Jetzt könnte man erwähnen, dass dass ja bei "Dum Dum Diddle" so ähnlich sein, aber bei "Dum Dum Diddle" hatten ABBA ja den Dreh in Sachen Arrangement und Melodie schon raus, und hier halt noch nicht...

    "Love Isn't Easy" - nettes Gute-Laune-Lied. Die temperamentvollen Einlagen von den Ladies in den Strophen deuten schon darauf hin, wie viel die As und die Third Voice noch für ABBA bedeuten würden.

    "Me And Bobby and Bobbys Brothers" - gehört ebenfalls in die Kategorie "ganz nett" und als schwer nostalgische Person sehe ich durchaus den Charme des Liedes.

    "He Is Your Brother" ist tatsächlich eines meiner Favouriten auf dem Album, nicht zuletzt, weil der Gesang schon die ABBA-typische Energie hat, und auch das Saxophon hat es mir angetan.

    "Another Town, Another Train" - Lasst. Die. Finger! Von!! Den!! Flöten!!! Für Klassik und Filmmusik find ich Flöten wegen ihrer Ausdruckskraft in Ordnung, aber in der Popwelt finde ich sie zu oft schmalzig statt ausdrucksstark und das hier ist leider keine Ausnahme. Eigentlich finde ich das hier auch ganz nett, aber wie soll ich mir ein Lied anhören, wenn sich schon beim Intro alles zusammenkrampft und sich mir die Nackenhaare aufstellen? Wenn ich mich überwinde, es zu hören, dann übrigens auf Deutsch, da ist der Text zwar noch schmalziger, aber dieser Akzent :love:

    "Rock 'N' Roll" - auch wenn es vielleicht ein bisschen "Möchtegern" klingt und die Gitarre etwas zu stark verzerrt wurde, macht es Spaß, dieses Lied anzuhören - mit Björn ODER Frida als Leadsänger.


    "Ring Ring" ist in jeder Hinsicht ein Album des Anfangs. Es klingt einfach nach unschuldiger Lebensfreude, nach Nostalgie aber auch noch nach starkem Einfluss von außen und musikalischer Selbstfindung. Viele Lieder sind einfach nur "ganz nett", das Elektrisierende dauerte noch ein bisschen. Nichtsdestotrotz ist dieses Album ein Meilenstein - der Anfang von etwas Gigantischem, das wir alle lieben.

    Oh mein Gott, ist das süß! Die Liebe zum Detail bei den Illustrationen ist unglaublich! Ich glaube, die Kinder im meinem Familienumkries sind nicht mehr sicher...und wenn sie es nicht mögen, dann kauf ich es mir selber.


    Die Autoren scheinen da eine Reihe draus zu machen, weil es gibt auch eine Version für die Beatles. Eine wirklich tolle Idee!

    Ein Dreivierteljahr in den Charts in insgesamt 29 Ländern, davon 20 Mal Platz 1 bis zu 6 Wochen am Stück(Griechenland) mit Deutschland und Schottland als Vorreiter...ABBA, ihr könnt stolz auf euch sein!

    Wenn das ne Neuauflage mit zusätzlichen SOngs werden sollte, dann könnte man die ja eigentlich in "ABBA Platinum" umbenennen. Passend zum Jubiläum der Queen, das imselben Jahr in derselben Stadt stattfand.

    So, bin auf dem Weg zurück von London und kann jetzt mein Vergleichsfazit ziehen.


    Diesmal war ich ganz vorne relativ mittig auf dem Dancefloor dabei. Das Ankommen dort war auch recht entspannt, weil der Andrang bei weitem nicht so groß war, wie bei der Premiere. Es ist unfassbar, wie echt die Show von ganz vorne wirkt! Von hinten hat man den Vorteil, dass man den vollen Genuss der Großprojektionen und Lichteffekte hat, das kann von vorne etwas anstrengend sein, aber von vorne ist die Illusion und das Erlebnis auf einem ganz anderen Niveau. Manchmal weiß man garnicht, welche Showelemente/Lichteffekte physisch oder projiziert sind. Und es stimmt, man findet jedes Mal neue Details. Und auch, wenn die Ansagen und Reden vom Band kommen und man sie eigentlich schon kennt, wirken sie auch beim zweiten Mal unglaublich authentisch!


    Diesmal war ich auch beim Fanshop, um mir die kleine Lektüre über die Entstehung der Show zu gönnen. Die Preise für T-Shirts und Co sind allerdings horrend. Wer weiß, was den Preis von 70£ für einen Pullover rechtfertigt, kläre mich bitte auf.


    Wie auch immer, es ist beeindruckend, was für ein Meisterwerk dort geschaffen wurde. Meine Meinung hat sich gefestigt: Diese Show ist ein MUSS für jeden ABBA Fan!

    Also ich finde, ABBA haben sich bei solchen übergriffigen oder dummen Fragen immer recht gut geschlagen. Die "Ich hab meinen Hintern noch nie gesehen"-Antwort von Agnetha war echt klasse und Frida hat erstaunlich gut die Contenance bewahrt, obwohl sie bei diesen Hintern-Interviews oder bei der Frage, ob ABBA Groupies hätten, sichtlich genervt war.


    In Australien schien generell der Verstand bei für die zwei Wochen ABBA Tournee bei manchen Leuten ausgesetzt zu haben. Da waren ja auch bei der Pressekonferenz im Hilton in Sydney die beiden jungen Frauen, die ABBA "What do you think about sex?" fragen wollten, es aber zum Glück nicht in die Tat umgesetzt haben. Was soll man auf solche Fragen nur antworten? 🤦‍♀️

    Dann hätte man ja zwei Jahre später ne Neuauflage starten und den australischen Polizisten einfügen können, der sich an Agnethas Hintern "bedient".


    Aber eigentlich kommen ABBA ja aus dem so ziemlich feministischsten Land der Welt, im Gegensatz zu den Scorpions, von daher, passt so...



    Welches Album meinst du? "Lovedrive"?

    Das kann man in Ingmarie Hallings "ABBA Backstage" , das ich übrigens jedem ABBA-Fan empfehle, nachlesen. Da gibt der Fotograf Ola Lager auch ein Statement ab: "Wir trieben das ganze auf die Spitze, in dem wir ABBA so darstellten, als ob sie sich für die größten Stars hielten, wir witzelten darüber" Da gibt es auch genauere Infos über die Gestaltung und den Prozess.

    Nach einem Räuber- und Gendarmenspiel mit einer rechtsextremen Partei zwischen Mainz und Ingelheim ist das mein Song des Tages:



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    Mein Song des Tages ist Eruption von Van Halen - meine Güte, ich krieg jedes Mal Gänsehaut, so ein Virtuose!


    Was hat der Kerl sich eigentlich dabei gedacht, zu sterben?!

    Dieses Bild ist zwar noch aus letztem Jahr, aber ich habe trotzdem das Bedürfnis, es zu posten:


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    Wow, von der Mamma Mia Edition wusste ich noch gar nichts! Die sieht ja cool aus!


    "ABBA" war mein zweites Album. Ich habe es ebenfalls zum Geburtstag oder einem Feiertag bekommen, es war nicht allzu lange nach "Arrival". Auch "ABBA" lief dann sehr lange rauf- und runter.



    Das Album fängt schon mit einem Knaller an: Schon bei den ersten Marimbaklängen von "Mamma Mia" hat man schon Lust auf mehr.


    Die gute Stimmung wird direkt mit dem süßen kleinen "Tropical Loveland" weitergetragen. Das Lied erinnert mich immer noch ein bisschen an Spongebob Schwammkopf und an die Musik von einem Bubbleshooter-Spiel auf meinem ersten Handy und trägt viel zu meiner Sommerlaune bei.


    "Hey, Hey, Helen" - über den Text kann man streiten, aber ich wusste, wie begeistert ich damals noch war, wieder einen weiteren unbekannten ABBA-Song entdeckt zu haben und ganz ehrlich, er ist von Rhythmus und Melodie durchaus mitreißend.


    "Man In The Middle"...nun gut, das war ein Ausrutscher. Funk geht anders. Aber ich meine, es waren ja immer noch die Ausläufer der Aufbau- und Entdeckungsphase der Band, da kann sowas schon mal passieren.


    "Bang-A-Boomerang" - wieder ein typischer unschuldiger, aber energetischer Gute-Laune-Song, wie man ihn aus der ersten Hälfe der ABBA-Ära kennt. Ich mag ihn.


    Über den Klassiker "SOS" muss ich nicht viel schreiben. Ich habe aber immer versucht, das Intro auf dem Klavier nach Gehör mitzuspielen.


    "I Do"x5 - auch, wenn es erschreckende Parallelen zu deutschen Schlagern aufweist, höre ich mir es gerne an. Die Saxophone gefallen mir sehr gut und A+F schaffen es irgendwie, die Harmonien nicht schmalzig, sondern energetisch klingen zu lassen. Dieses Phänomen habe ich bisher irgendwie nur bei ABBA beobachten können.


    "Rock Me" ist einer meiner liebsten ABBA - Lieder und vielleicht sogar der beste ABBA-Rocksong für mich. Nicht nur, weil er Glam, Rock und Pop so gelungen vereint, sondern weil Björn hier endlich mal was aus seiner Stimme macht. Und wie bei "My Love, My Life": Gegen eine vollständige Version des Prototypen "Baby" hätte ich nichts einzuwenden gehabt.


    Und dann eines der beiden Instrumentalstücke: "Intermezzo No. 1". Ich finde, hier kann man Bennys Handschrift sehr deutlich erkennen und er hat ein tolles dynamisches und verspieltes Stück geschaffen.


    "I've Been Waiting For You" - as Agnetha as could be. Es reißt einen in der Sehnsucht einfach mit und von dem Clip in ABBA - The Movie vom Live-Auftritt kann ich nie genug bekommen. Wie die beiden harmonieren :love:


    Und last but not least - "So Long". Abgesehen vom Intro reißt mich der Song komplett mit und das Tänzchen von A+F am Ende der Auftrite finde ich auch ganz witzig - auch, wenn das anscheinend für ein paar Spannungen gesorgt hat ;)



    Ich würde "ABBA" genau wie chabba als Gute-Laune-Album bezeichnen. Man merkt, wie sie langsam zur Superband wurden und trotzdem noch ihre musikalische Entdeckungsfreude hatten, und dieses Album gibt einen ziemlich guten Vorgeschmack dafür, was noch kommen würde.