Beiträge von Tigress

    Absolut! Seit Voyage hat sie immer wieder kleine Audiobotschaften auf Instagram veröffentlicht, z.B. auch letztes Jahr zu Weihnachten. Ein absoluter Abschluss scheint Voyage für sie also nicht zu sein, zumindest, was ihre Person in der Öffentlichkeit betrifft.

    Ja, die ganze Atmosphäre ist wieder zurück. Es wurde langsam trüb und herbstlich, aber das Album hat wieder richtig Stimmung gebracht.


    Mit den Begeisterungsstürmen, da kann ich mich anschließen, das wurde aber vom Glücksgefühl verdrängt, dass ABBA tatsächlich mal wieder musikalisch aktiv waren.


    Ich müsste eigentlich auch die Platte mal wieder auflegen...oder die CD mit dem Frida-ABBAtar, die hab ich noch gar nicht gehört. Stimmt, die hat ja bals auch wieder Geburtstag, zwar nicht tund, aber dafür ne Schnapszahl. Also an Jubiläen mangelt es diesem November nicht.

    Ja, das stimmt, auch, wenn ich das Wort "fett" durch "voll" ersetzen würde. Ich finde, bei der Milwaukee Version sind gerade die Zeilen "I think of all the nights I laid alone" und "and my heart is easy taking" sind so richtige Agnetha-Momente - pure Emotionen bei voller Stimmkontrolle.



    Bei Wembley klingt sie für mich tatsächlich leicht angeschlagen, oder zumindest erschöpft, ich gehe mal davon aus, dass "I'm still alive" weiter hinten im Programm angesetzt war. Jetzt, wo ich die Wembley-Version nochmal angehört habe, frage ich mich auch, inwiefern hier u.a. der Pitch korrigiert wurde, da Agnethas Stimme teilweise etwas synthetisch klingt. Andererseits birgt die da reingesteckte Arbeit natürlich auch Hoffnung....

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein schönes Bild von Frida und Björn

    Ich bin ehrlich, Voyage hat bei mir nie die Führung übernommen und ich habe einfach das gehört, was mir gerade passte, was stark tagesformabhängig war

    Voulez-Vous...eigentlich tue ich mich schwer mit Platzierungen, aber ich glaube, es ist mein Lieblingsalbum. Ich liebe dieses elektrisierende Disco-Feeling einfach. Es lässt mich nostalgisch werden für eine Zeit, in der ich nie existiert habe. Und auch das Cover gefällt mir gut, allein schon wegen der

    Farbe. Da hat sich der Ärger der ABBA- Mitglieder beim Fotoshooting wohl gelohnt, (wobei ich bei Agnetha immer noch eine "Restgenervtheit" im Gesicht zu sehen glaube).


    Es fängt schon fantastisch an, und zwar mit dem Streicherintro von "As Good As New", ein Lied das sich wohl im oberen Viertel meine ABBA-Favouriten, ansiedelt.


    Ich habe den Titeltrack lange nicht so toll gefunden, weil ich das Intro so als irgendwie "brutal" empfand, aber mittlerweile liebe ich ihn, weil er so elektrisierend ist und nach Freiheit und Lebensfreude klingt. Es ist auch das Lied, was ich in den "Isolated Vocals"-Videos am meisten höre, weil ich die Oberstimme so wahnsinnig toll finde. Und wer bei den Bongos in der Bridge noch stillsitzt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Für mich ist "Voulez-Vous" DER Discosong.


    "I Have A Dream" ist glaube ich ganz nett, passt halt nicht ins Discokonzept. Allerdings sind die Kinder aus den Kinderchören wohl die beneidenswertesten Menschen aller Zeiten.


    "Angeleyes"...ach diese Harmonien, kann ich ebenfalls kaum genug von bekommen.


    An "The King Has Lost His Crown" mag ich den leicht mystischen Klang und die Wärme in Fridas Stimme, auch, wenn mich der Song nicht "umhaut", wie es zum Beispiel "Voulez Vous" tut.


    "Does Your Mother Know" ist auch so eine typische energetische Disconummer, und das Wechselspiel zwischen Björn und den "süß" klingenden Ladies macht viel der lebendig-frechen Energie des Liedes aus. Ich persönlich finde, dass "Does Your Mother Know" eines der wenigen ABBA-Lieder ist, das sich gut covern lässt. Neben dem Original höre ich mir auch gerne Suzie Quatros Version an, das Lied "steht" ihr einfach. Und die Liveband in London macht hier auch einen recht guten Job.


    "If It Wasn't For The Nights" - auch hier das Stichwort "Energie". Steht ebenfalls sehr hoch auf meiner Hitliste.


    "Chiquitita" - das ruhige, melancholische Solo von Agnetha, das durch ein Duett mit Frida aufgebaut wird und im Refrain schließlich eine Klanglawine in Gang setzt. Und als grand finale kommt eines der besten Instrumentalsoli der Popgeschichte. Es gint nichts, was man an diesem SOng nicht mögen könnte.


    "Lovers Live A Little Longer" - ich kann nicht verleugnen, dass mir das Lied Vibes eines gehobenen Stripclubs gibt, aber das ist auch eines der Gründe, warum ich es mag (nicht falsch verstehen!). Frida nimmt man auch absolut ab, was sie da singt, könnte mir da keine bessere Interpretation vorstellen. Der etwas schrille Refrain stört mich nicht, auch, wenn ich die Strophen etwas lieber höre. Das Lied gesellt sich ebenfalls in mein oberes Viertel.


    Bei "Kisses Of Fire" fällt man in Sachen Erotik nicht ganz so mit der Tür ins Haus wie beim Vorgänger, aber sie ist auch hier unüberhörbar. Allein das fast geflüsterte Intro von Agnetha und das der Text: "I'm at the point of no returning". Auch hier haben sie sich textlich mal was getraut.


    Aber die Bonustracks sind auch erwähnenswert:

    "Lovelight" gehört für mich in eine ähnliche Kategorie, wie "Kisses Of Fire". Hier mag ich die Gitarren besonders.


    Und dann die drei magischen Wörter: "Gimme! Gimme! Gimme!"

    Wenn das kein Paradebeispiel für zeitloses Pop ist, dann weiß ich es nicht. Es gibt Lieder, die klingen nach der Zeit, in der sie entstanden sind, wie "These Boots Are Made For Walking" von Nancy Sinatra. Dann gibt es Lieder, die klingen extrem futuristisch, egal, in welchem Jahr man sie hört, zum Beispiel "I Feel Love" von Donna Summer. Und dann gibt es "Gimme! Gimme! Gimme!". Allein schon dieses Wahnsinns-Synt-Rriff macht das Lied genial. Aber dann kommen noch Agnethas Soli, der elektrisierende Refrain, das Basssolo (inklusive Fridas Tänzen)...ALLES and diesem Lied ist fantastisch, kein Wunder, dass es mittlerweile wieder überall gespielt wird. Was ich auch bemerkenswert finde, das in einem der Klangschichten der Klangschichten der Refrains GESCHRIEN wird. Die FRauen gelangen hörbar an ihre Grenzen, aber das gibt dem Lied nochmal richtig Power. Aber auch hier gibt es ein Cover, das ich sehr gerne höre, und zwar das von Yngwie Malmsteen.




    Was bleibt als Fazit? Meine Überbenutzung der Wörter "elektrisierend" und "energetisch", die das Album glaube ich ganz gut beschreiben. Dieses Album ist für mich eine Zeitreise, und zwar in beide Richtungen und in noch ganz andere Dimensionen. Ich liebe es einfach! ABBA sind mit der Zeit gegangen und haben einem Trend gefolgt und konnten diesem Trend noch ihren eigenen Stempel aufdrücken. Das schaffen die wenigsten.

    Was ich auch an dem Album mag, ist, dass sie das, was sie seit Anbeginn in Form von Kostümen zeigten, endlich aussprachen: Erotik und Sex. Es gibt so viel Doppelmoral in der Gesellschaft bei diesem Thema, und ABBA wurden davon nicht verschont. Einerseits die Band für ihr cleanes und kinderfreundliches Images loben, andererseits Agnetha über ihren Hintern ausfragen. Aber bei Voulez-Vous fackelt man nicht lange. Ich mag dieses erwachsene ABBA. Und über die klangliche Ästethik müssen wir glaube ich nicht diskutieren. ABBA haben sich hier selbst übertroffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke, es ist sinnvoll eine Sammlung von Fernsehauftritten für jedes Bandmitglied anzulegen, falls es die nicht schon gibt, ich habe bei dieser großen Anzahl an Threads keinen enstprechenden Thread gefunden.


    Hier ist ein Auftritt aus dem Jahr 1990 bei Stina Dabrowski. Hier sie unter anderem über Umweltschutz und über ihre Beziehung mit Ruzzo, damals waren sie ja noch nicht verheiratet. Wer gute Schwedischkenntnisse hat, kann gerne weitere Erkenntnisse beisteuern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, diese Elemente zum Runterkommen sind tatsächlich eine gute Idee gewesen.

    Bei Waterloo hat das gut funktioniert, aber für 3 Songs alte Videos zeigen die man alle be Youtube sehen kann, hätte ich doch langweilig gefunden.

    Zudem wäre das vorne auf dem Dancefloor echt unbequem geworden. Der Nacken wäre am Ende steif und man hätte trotzdem nur die Hälfte gesehen.




    Ich mag die Cartoons, auch wenn ich sehen kann, warum sie polarisieren. Sie sind gut produziert, kreativ, fantasievoll und herrlich surreal. Gerade mit dem Naturthema von "Eagle" ergänzt der Film sich perfekt. Würde ein gutes alternatives Musikvideo für den Song sein.


    Bei Voulez-Vous...nun ja, Voulez-Vous ist für mich DER Disco-Song und das mit einem Azteken-Thema zu vermischen...ich weiß nicht. Da hätten mir Neonlichter und Glitzer-Abbatare besser gefallen, auch wenn mir die Idee gefällt, einen Zweiteiler aus dem FIlm zu machen. Man hätte halt keinen Disco-Hit dafür auswählen sollen.



    Wie auch immer, die Filme tragen viel zu der Vielseitigkeit bei, die ich an der Show so sehr liebe.

    Bin ich eigentlich die in Rora zuerst Frida gesehen hat, schon wegen der roten Haare? :D