Beiträge von Tigress

    Dem Anfangspost ist nichts mehr hinzuzufügen. Ode To Freedom ist tatsächlich einer meiner liebsten ABBA-Lieder geworden. Und wenn das jetzt wirklich das letzte ABBA-Album war, dann hat es den wohl besten Abschluss, den es haben kann: Hymnenhaft, eingängig, tiefgründig und durch die gleichzeitige gleichmäßige ruhige Stimmung einfach eine gelungene Abrundung, nicht nur die eines Albums, sondern die eines fast 50-jährigen Lebenswerkes oder einer fast 50-jährigen Reise.

    Sehnsüchtig, aber dennoch harmonisch und friedlich, wenn man es mit dem Lied vergleicht, dass in den letzten 40 Jahren den Abschluss bildete (wobei ich "Like An Angel Passing Through My Room" gerade deshalb so gut finde, weil es die damalige Endzeitstimmung so gut unterstreicht).


    Hach, eine Reise ist doch eine wirklich gelungene Metapher für ein Lebenswerk! Und die Szene aus "Herr der Ringe" passt wirklich sehr gut zu dem Lied.


    Die variierenden Taktarten und die gesamte Songstruktur gefallen mir persönlich jedoch sehr gut, da sie die relativ einfache Melodie noch interessanter machen.

    Hi,


    das sind keine Trachten, sondern Gürtel an denen Elektrogeräte hängen ;) Wenn ich mich nicht irre, sind das auch die Helme von ihrem Abbatar-Anzügen. Also gehe ich mal davon aus, dass diese Gerätschaften die Mimik und Feinmotorik während des Singens aufzeichnen, um die Bewegungen der Abbatare natürlich wirken zu lassen.

    Zitat

    Good Karma

    Stimmt, jetzt wo du es sagst...Aber "Good Karma" erinnert mich wiederum an andere Lieder, die mir gerade nicht einfallen. Der Synth - Teil hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen an moderne Künstler erinnert. Vielleicht Avicii oder Alan Walker? Und an "Gimme Gimme Gimme".


    Aber trotzdem: es ist immer noch ABBA und es macht Laune! Und die Referenz zu SOS am Ende ist echt genial.


    Zitat


    Wenn's nur diese paar (natürlich prominenten) Töne sind, würde ich es nicht als abgekupfert ansehen.

    Finde ich auch. Mit der Zeit wiederholen sich einfache Melodien und Motive, weil es weniger Möglichkeiten gibt, Töne so zu kombinieren, dass sie eingängig und leicht anzuhören sind, als wenn man z.B. irgendein ein bizarres atonales Jazzstück komponiert.


    Aber ABBA haben es nicht nötig, abzukupfern. Sonst würde sich ihre Musik nicht von der anderer Künstler abheben.

    Zitat

    Oboen?

    Also Oboen sind es schon mal nicht, die klingen eher klarinettenartig.


    Also ich muss gestehen, dass ich kein größer Fan von Flöten außerhalb von klassischer Musik bin, da sie sehr schnell sehr kitschig klingen können, wie ich es auch hier empfinde. Das ist aber eigentlich schon mein einziger Kritikpunkt bei dem Lied.


    Ich finde die Interpretation von Frida klasse. Man hört so viel Wärme und Ehrlichkeit in ihrer Stimme. Ich kann mir richtig vorstellen, wie sie in ihrem Garten sitzt und die Hummeln beobachtet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Frida sich wirklich so sehr über "Kleinigkeiten" wie Hummeln freuen kann und vielleicht auch zu den Leuten gehört, die auch mal eine Hummel gestreichelt hat ;) .

    Dass Frida sich für Umweltschutz engagiert, macht das Lied noch authentischer als es sowieso schon ist.


    Du hast recht Rupert, diese Ruhe in dem Lied kombiniert mit Fridas Samtstimme hat wirklich etwas Heilendes. Man kann sich die Szene sehr gut vorstellen. Und Traumreisen und Naturgeräusche/und Szenen werden ja nicht umsonst als Therapieformen eingesetzt.


    Tja, ABBA können halt mehr als nur "belanglose U-Musik". Man merkt halt bei jedem Album, wie die Persönlichkeitsreifung der vier vorangeschritten ist. Und es freut mich, auch mal solche Texte von ABBA zu lesen, auch wenn es Kritiker gibt, die diesen Text als zwanghaft kritisch empfinden. Aber letzterer hat auch geschrieben, dass der Liebhaber in "I Can Be That Woman" der Hund ist und solchen Leuten kann man wahrscheinlich sowieso nicht mehr helfen...

    Die Leute, die bei FFF und Co. die Augen rollen, werden auch hier die Augen rollen und sagen, ABBA springen nur aus wirtschaftlichen Gründen auf den Klimaschutzzug auf. Wie B + B zu der ganzen Sache stehen, weiß ich nicht aber Frida nehme ich diesen Song voll ab.


    Ich denke, in Subkulturen ist es einfacher, kritische Songs zu schreiben, weil sich diese Subkulturen oft um ein Weltbild herumbauen und es sich so eher leisten können, Stilmittel zu benutzen, die nicht nach erhobenem Zeigefinger klingen, sondern brutal ehrlich wie der Sarkasmus im Punk oder tiefgründig wie die komplexe Metaphorik in (guten, nicht prätentiösen!) Prog-Texten. Oder Metal, in dessen Vielfalt man beides findet. Im Pop gibt es immer die Gradwanderung zwischen "zu komplex" und "zu edgy", zwischen "gewollt, aber nicht gekonnt" und "ist ja nur ein Trend".


    Aber ABBA wollen und können, und so ist ihnen meiner Meinung nach geglückt, die Aussage subtil, aber unmissverständlich rüberzubringen und finde es gut, dass sie etwas nur scheinbar "Belangloses" als Thema gewählt haben, um dessen Tiefgründigkeit zu betonen. Und musikalisch sagt es mir, abgesehen von den Flöten, ebenfalls zu.


    Ich mag es.

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich dem Forum erst vor ein paar Tagen beigetreten bin, möchte ich trotzdem noch einen Beitrag über meine Favoritin schreiben.


    Erst einmal ist da natürlich ihr Aussehen. Die dunklen glänzenden Haare, an denen zwar recht oft herumexperimentiert wurde (wobei ich dieses verrückt-experimentelle an Frida natürlich sehr mag), die jedoch lang und naturbelassen (oder rot wie auf der Australien-Tournee) wunderschön aussehen. Dann das hübsche Gesicht mit dem berühmten, immer leicht verschmitzen Frida-Lächeln und die strahlenden hazel (gibt es für die Farbe keinen deutschen Begriff?) Augen. Es gibt dieses Foto von einer recht jungen Frida, die in kuscheliger Winterkleidung in die Kamera lächelt und die weißen Schneeflocken auf ihrem dunklen Haar einen wunderschönen Kontrast zu diesem bilden. Ihre Figur ist ebenfalls fantastisch, besonders ihre Beine :love:



    Dann ist da die Art und Weise, wie sie sich gibt. Ich kenne sie leider nicht persönlich, deshalb kann ich nur ihr Erscheinen vor der Kamera bewerten. Ich liebe ihren Humor und schaue mir gerne die Videos an, auf denen sie herumalbert, insbesondere, wenn sie Agnetha mit ihn ihre Späße involviert hat (jaaaa, die beiden hassen sich WIRKLICH :S ). Ihre Lache, die Fotos, auf denen sie Grimassen zieht, oder der Bericht von Ingmarie Halling, dass Frida bei ihrem Waschbeckenunfall am lautesten gelacht - man muss es einfach lieben.

    Am meisten beeindruckt mich aber, dass sie niemals das Handtuch geworfen hat, obwohl ihr das Leben mehr als genügend Gründe dafür gegeben hat. Nicht jeder hätte ein Schicksal wie das von Frida überlebt - sie schon, obwohl sie oft mit ihrem Innersten kämpfen musste. Diese Ambivalenz zwischen dem selbstbewussten Star mit einer wahnsinnigen Bühnenpräsenz und dem inneren kleinen Mädchen auf der Suche nach Liebe fasziniert mich - ein klassischer Fall von "harte Schale, weicher Kern". Um so schöner finde ich, wie dankbar und bodenständig sie auf ihr Leben zurückblickt und das in so vielen Kleinigkeiten ausdrückt, sei es durch Dankesbriefe oder -botschaften an Fans, die ihr zum Geburtstag gratuliert haben oder ihre Kommentare über Agnetha (insbesondere "kleine Schwester").

    Ihr Engagement für Umweltschutz rechne ich ihr sehr hoch an, da dies ein Thema ist, welches auch mich beschäftigt.


    Dann kommt ja ihr toller Modegschmack noch dazu und ihre Schönheit, ihr Auftreten und Charisma - selbst ohne ihre Adelstitel wäre sie für mich eine "true lady".

    Aber nun zum Wichtigsten: Ihre Stimme!

    Technisch perfekt mit großen Stimmumfang und vor allen Dingen stimmgewaltig! Wo auch immer sie singt, man hört sie heraus. So habe ich meiner Mutter mal "Klinga mina klockor" mit Önskekören vorgespielt und sie fragte mich schließlich, ob Frida dort mitsingen würde, es würde nämlich so klingen. Frida schafft es immer, sanft und kraftvoll gleichzeitig zu klingen.

    Gerade dieses sanfte, dunkle, warme in Fridas Stmme liebe ich. Sie kann mich mit ihrer Stimme regelrecht "einlullen". Das ist mir besonders dann aufgefallen, als ich das erste Mal "I Still Have Faith In You" gehört habe. Es war, als würde ihre Stimme sich um mich herum bewegen und langsam an mein Herz schmiegen würde - in dem Moment wusste ich: Sie sind zurück. Denn auf diese Art und Weise wirkt nur Fridas Stimme auf mich. Und diese Wirkung kann Frida mit verschiedenen Akzenten versetzen: Dramatisch, erotisch oder düster. Denn sie beherrscht ja auch von Oper bis Chanson so gut wie alle Gesangsstile, wobei sie sich jedoch immer treu bleibt. Auch beim Sprechen verliert ihre Stimme ihre Wirkung nicht, insbesondere, wenn sie schwedisch spricht. Für mich hat Frida die schönste Sprechstimme, die ich je gehört habe.


    Frida hat zusammen mit B,B und A sehr viel zu meinem Lebenssinn beigetragen und mir viele glückliche Momente bereitet und ich habe es nie bereut, Fan von ihr und ABBA zu sein, obwohl ich mich oft dafür rechtfertigen musste.


    Danke, Frida<3




    So, das war jetzt sehr ausführlich, aber das geht ja nun mal nicht anders, wenn man über faszinierende Personen schreibt ;)

    chabba


    Wow, das hat fast ja schon einen Hauch von Punk oder Rock. Und es erinnert mich ein bisschen an Marie Fredriksson.


    Aber wenn man sich "Baby" oder "Hole In Your Soul" anhört...sie wäre sicherlich keine schlechte Rocksängerin...

    Hier ist ein Auftritt von Frida in der dänischen TV-Show "Rundt om Skoller" aus dem Jahr 1982. Sie wird von Moderator Eddie Skoller interviewt, dann stößt der norwegische Comedian Rolv Wesenlund noch hinzu und dann singt sie noch ein dänisch-schwedisches Lied mit dem dänischen Sänger und Songwriter Sebastian.


    Es ist schon irgendwie beeindruckend, dass sich da drei Leute in drei verschiedenen Sprachen unterhalten. Man kann richtig schön die Unterschiede heraushören, wobei dänisch natürlich - wie immer - heraussticht. ;)


    Aber besonders amüsant wird es, als Rolv Wesenlund das Verhältnis und die Sprachen der drei Länder erklärt und dann noch ein Anti-Schweden-Lied (wenn auch ein humoristisches, glaub ich zumindest) vorträgt. Fridas Reaktionen... ^^


    Versteht eigentlich jemand, was Wesenlund singt? Ausgerechnet bei dem Lied gibt es nämlich keinen Untertitel und Frida scheint irgendwie im Zwiespalt zu sein....





    Hier ist der Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=Nl1Rwi1vQOc

    Hallo Raddadist,

    jung bin ich, neu... eher nicht. Ich bin wie viele mit der Musik aufgewachsen, nur ein paar Jahrzehnte später ;)

    Ich wurde belächelt für meinen Musikgeschmack, was meine Besessenheit mit ABBA noch intensivierte.

    Mann, war ich schlimm! Ein richtiges Fangirl halt XD

    Aber als dann in den späten 2010ern auch Oldies populärer wurden, war mein Geschmack auf einmal doch nicht mehr sooo schlimm. Ich durfte ihnen auf der Abschlussparty sogar "As Good As New" näherbringen :love:

    Da ich in meinem Leben kaum etwas anderes als ABBA gehört habe, war ich irgendwann sozusagen "übersättigt", obwohl ich die Lieder immer noch liebte und wandte mich auch anderen Künstlern zu, auch, wenn diese nie(!) den Stellenwert von ABBA erreichten.


    Aber durch Voyage flammte das Fieber neu auf und es ist unglaublich toll, ABBA als aktive Band zu erleben! Ich hoffe ja irgendwie noch auf ein Soloalbum von Frida oder ein Album nur von den Frauen, auch, wenn Voyage als Finale zählt.


    Grüße,


    Tigress