Beiträge von Tigress

    Ich frage mich auch, warum immer sofort pauschalisiert wird. Es ist doch nicht so schwer, sich über ein Kriegsgeschehen zu informieren und alle Menschen erst einmal gleich zu behandeln.

    Mir ergeht es genauso wie dir, Daniel. Wir waren echt friedens- und wohlstandsverwöhnt. Wie oft habe ich mir den Zeitgeist der 80er-Jahre herbeigesehnt - nun hab ich ihn und ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich sein soll. Ich lerne das, was ich habe, von Zeit zu Zeit mehr zu schätzen.


    Auch ich war mit Freunden auf einer Mahnwache. Es war überwältigend - 4000 Menschen in einer Stadt mit etwas über 75.000 Einwohnern! Ich war froh, dass so viele da waren. Auch, wenn es nur ein kleines Zeichen ist, wie du es schon geschrieben hast. Für mich war das wie eine Therapie, dennn ich habe wirklich schlecht geschlafen kurz nach dem Angriff auf die Ukraine. Unglaublich, dass mir mulmig wurde, als ein Flugzeug über der Demo kreiste. Die Demo selbst war sehr heterogen, dort waren unter anderem Studenten, Ukrainer, Russen, Hippies, Familien, CDU-ler und Nahost-Flüchtlinge. An die denke ich in letzter Zeit auch sehr oft. Kaum sind sie dem einen Krieg entkommen, müssen sie schon den Nächsten fühlen.


    Auch mir gehen verschiedene Lieder auf ganz andere Art und Weise nah, als vorher. Die von dir genannten ABBA-Lieder, kämpferische oder bitter-sarkastische Punk-Hymnen, "Irgendwo auf der Welt" von den Comedian Harmonists, "Sag mir, wo die Blumen sind" von Marlene Dietrich, "Wind of Change" von den Scorpions...


    Ach Mann, die ganze Scheiße kann doch keiner wollen!


    Ich versuche einfach, ruhig zu bleiben und mich abzulenken, damit ich nicht noch wahnsinnig vor Angst werde. Hoffen wir, dass es den Politikern gelingt, wie in den letzten Jahrzehnten die absolute Eskalation zu verhindern.

    Hmm --- stimmt schon, außer es war ein absichtliches Geburtstagsgeschenk für Linda, daß sich ihre Eltern wieder zusammentun??

    Ich dachte, Agnetha hätte einen Partner?



    Aber rücksichtslos ist es schon irgendwie. Hoffentlich konnte Linda ihren Geburtstag ohne großen Einfluss von der Gerüchteküche verbringen.

    In der Tat....nicht zuletzt, weil in letzter Zeit auch viele "Piper" an der Macht sind...


    Die Lieder wurden in den frühen 80er Jahren geschrieben, solche Themen waren hochaktuell und trotzdem hat die Menschheit nichts dazugelernt.


    Langsam bekomme ich das ungute Gefühl, dass die 80er eine Art Trainingsphase war für das, um das man sich gesorgt hat, das aber jetzt erst richtig spürbar wird.

    Wow! Damit hat wohl niemand gerechnet! Was da wohl der Grund war? Aber die Hauptsache ist doch, dass sie sich immer noch verstehen und das Ganze ohne Feindschaft und Intrigen vonstatten gegangen ist.

    Kopfschütteln - der Mann geht auf die 80 zu......... oder er zieht wieder zu Agnetha

    Das wäre mal ein Plottwist! Oder war er heimlich der unbekannte Partner an Agnethas Seite? :/ ;)


    Nee, aber jetzt Spaß beiseite. Ich habe gerade mal durch die Kommentare auf Insta gescrollt und die fangen jetzt schon wieder an, Lena oder wahlweise Voyage zu beschuldigen und Björn und Agnetha zu shippen. Bin ja gespannt, was da wieder für Theorien aufkommen....

    Ich bekomme im Refrain immer Kinderkarussell-Vibes wenn ich das Lied höre ^^ . Nichtsdestotrotz liebe ich die Harmonien und die Klangkraft in "Dum Dum Diddle". Lyrisch ist es gewiss kein Meisterwerk, aber das waren die wenigsten frühen ABBA-Lieder. Da hatten einige einen gewissen Hang zum Dadaismus, wenn auch nicht so stark. Mich persönlich stören solche Texte und das Kinderkarussell-Feeling nicht, solange der Gesang und die Harmonien stimmen, und das ist hier ja der Fall.

    Ich finde „Hovas Vittne“ den totalen Ohrwurm, den sie zu Stig Andersons 50. Geburtstag 1982 aufgenommen haben - das Ding geht sofort ins Ohr. Zudem ist der Text sehr hintergründig und schräg, ich habe mir mal die Übersetzung und die entsprechenden Hintergründe dazu aufgerufen - allein schon „Hovas Zeuge“ (Stig kam aus einem Ort namens Hova) finde ich genial

    Jaaa, der Text ist echt super! Ich finde ja das Wort "dammsugareprotest" so toll :D

    Erfolg hat nicht unbedingt mit Qualität zu tun.

    Eben, aber das wollen ja viele nicht wissen. Letzten Endes entscheidet ja doch der Zeitgeist und das Image des Künstlers. Mittlerweile sind mir die moderne Popwelt und deren Preise und Wettbewerbe (ESC etc.) auch egal, da sie mich immer wieder enttäuschen.


    Wobei ich zu Adeles Verteidiung sagen muss, dass sie eine der wenigen modernen Sängerinnen ist, die eine markante, ausdruckkstarke und technisch nicht üble Stimme und auch sonst Alleinstellungsmerkmale hat, die ich bei vielen modernen Künstlern vermisse.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich kann mit moderner Popmusik einfach nichts mehr anfangen. Ich bleibe in der Hinsicht lieber außerhalb des 21. Jahrhunderts. Wobei ich die bunten Frisuren schon irgendwie mag :saint: . Aber es geht ja um die Musik, und die spricht mich überhaupt nicht an.