Beiträge von Tigress

    In Schottland sogar nie schlechter als 30!!

    Waren ABBA eigentlich schon immer so groß in Schottland? Weil die legendären Auftritte haben ja eher in England stattgefunden, auch wenn das wahrscheinlich an den Kapazitäten und den Machtstellungen lag.

    Mein Song des Tages ist "How it is (Wap Bap)". Aber keine Sorge, nicht das Original, sondern die 10 Styles, die Julien Bam daraus gemacht hat. Ist ihm echt gut gelungen, finde ich.watch?v=iVTDvwQB08U




    Meine Güte, das ist auch schon 5 Jahre her...Nostalgie...

    Die gespielten Lieder wurden ja teilweise ohnehin etwas geändert, sodass sie "livetauglich" wurden, das ist ja mit Super Trouper und Take A chance On Me auch möglich. Und bei Super Trouper bietet sich ja zusätzlich noch eine spektakuläre Lichtshow an.

    Nee, die Firma ILM hat hier - bahnbrechenderweise - Antimaterie mit Ektoplasma kombiniert.

    Ektoplasma?! Lockwood&Co hatten das Problem in London doch erst vor kurzem beseitigt?!



    @Sergei.bsr Die Abbatare werden auf alle mögliche Flächen projiziert, soweit ich das richtig gesehen habe. Aber wurde nicht mal geschrieben, dass die ABBAtare nicht der Hologrammtechnik unterliegen?

    Hat jemand von euch zufällig weit außen (quasi im spitzen Winkel zur Bühne) gesessen? Bei Youtube sieht es so aus, als ob der 3D-Effekt immer stärker nachlässt, je "seitlicher" man auf die Leinwand schaut. Bei einem Mitschnitt war es so extrem, dass die Avatars nur Flach als Teil der Leinwandpräsentation zu sehen waren. Falls ich mir mal Karten kaufen möchte, wäre das natürlich ein Faktor.

    Ja, das ist in der Tat so. Ich saß vom Eingang aus auf der Tribüne links außen in der obersten Reihe recht weit links. Die Abbatare hatten zwar trotzdem noch ein überzeugendes Licht- und Schattenspiel, aber sie sahen deutlich flacher und damit eindeutig unwirklicher aus. Da die Abbatare aus dieser Position aber sowieso sehr klein und unscharf erkennbar sind, habe ich mich eher auf die Großprojektionen auf den Leinwänden konzentriert, und da waren sie wieder perfekt dreidimensional.

    Bei Youtube gibt es einige Videos aus der Show. Irgendwie bilde ich mir ein dass die Songs einen deutlich besseren Sound haben als zu Entstehungszeit, dass sie mehr "Wums" haben. Liege ich da falsch??

    Falls du mit Wums Bässe meinst: Die sind schon echt kräftig...je nach Position spürt man sie auch sehr deutlich am ganzen Körper...aber ich habe keine Ahnung, wie basslastig beziehungsweise laut ABBA-Konzerte in den 70ern waren, von daher weiß ich nicht, wie viel anders es ist, als früher.

    Ich persönlich finde, dass das Echtheitsgefühl mehr von dem Gesamtmoment lebt, als nur vom Aussehen der ABBAtare. Wenn ABBA ihrer kleinen Reden und Ankündigungen machen, dann ist sofort klar, dass diese Worte nicht von dem ABBAtaren stammen, aber...man hat doch irgendwie das Gefühl, dass ABBA sich irgendwo in der Arena befinden und ihre ABBAtare live wie Marionetten sprechen lassen könnten.



    Das glaube ich auch - das Ganze war live sicherlich so überwältigend und die vielen Effekte lenken sicherlich auch ab von den Details, die man in Ruhe bei einem Video sieht

    So ist es. Es ist etwas komplett anderes, als das was man so kennt, und das ist auch gut so. Es ist kein Konzert, sondern eine Show. Würde die Show versuchen, ein Konzert zu sein, wäre sie nicht ansatzweise so gut, wie sie ist.

    Künstler in erster und zweiter Wahl einzugruppieren ist keine Meinung sondern Diskriminierung

    Nein, solange es um die bloße Wahl geht, ist es normal, schließlich hat jede Person ihre Präferenzen. Schwierig wird's, wenn aus der Wahl eine Klasse wird.

    Ja, und die Band bekommt definitiv ihre Credits! Immerhin performen sie ja Does Your Mother Know fast allein. Die Backgroundsängerinnen tragen auch sehr viel zu dem Live-Gefühl bei.

    das stimmt nicht, Benny war wie Björn in einer dieser Podiums, wo man zwar auch tanzen kann, aber auch sitzen. Sie sind oben in der Arena.

    Ok, dann hab ich da wohl was missverstanden.



    Es wurden gefühlt alle 5 Minuten von Bedienungen kleine "Snacks" angeboten. Minihamurger, Pana Cotta usw. Alles geschmacklich hochwertig gemacht und sehr freundlich.

    Und die Fans, die draußen gewartet haben, durften die Reste essen ^^

    Ein Kommentator meinte nicht zu Unrecht: Etwas Strange, Abba 1977 spielen einen Song von Abba aus dem Jahr 1981

    Naja, sie spielen auch Lieder aus dem Jahr 2021 und resümieren ihr über 70-jähriges Leben...das ändert aber zum Glück nichts in der großartigen Atmosphäre während der Show - es passt in die Surrealität der Show, und das meine ich zu 100% positiv.


    Aber ja, gerade Fridas Aussehen erinnert sehr an Australien 1977. Aber wo wir hier schon bei Aussehen sind - Fridas knallenges goldenes Kostüm, das ich und viele andere nicht schön fanden, sieht in der Show echt super und überhaupt nicht unvorteilhaft aus - es ist allerdings ein neues Level von "gewagt", da ist der Rock aus Stoffstreifen von 1975 und das Coverfoto von "Frida ensam" keusch gegen...Ich frage mich, ob sie das früher wirklich so getragen hätte.