Beiträge von baab74

    So, heute geht es weiter mit dem 3. schwedischen Solo-Album. :)


    Es war sehr schwierig, eine Reihenfolge festzulegen. Klar waren von Anfang an nur Platz 1 und Platz 12 – dazwischen ging es äußerst eng zu und wahrscheinlich ist es auch immer ein bisschen abhängig von meiner Stimmung oder Tagesform, ob ich gerade lieber eine Ballade oder einen fetzigen Popsong hören möchte und bevorzuge.



    Hier sind die Platzierungen:



    1. SOV GOTT MIN LILLA VÄN


    Ein absolutes gesangliches Meisterwerk von der jungen Agnetha. Ich erinnere mich noch sehr genau, dass ich schon beim allerersten Hören von diesem Lied und ihrem Gesang fasziniert war, dass ich sofort Gänsehaut bekam, mir Schauer über den Rücken liefen und Tränen in die Augen traten – obwohl ich nicht ein Wort verstanden habe! Doch man fühlt mit jedem Ton, den sie so inbrünstig und emotional singt, wie wichtig ihr dieses Lied ist, wieviel es ihr bedeutet. Jetzt, mit dem Wissen um den Inhalt des selbstverfassten Textes, wird alles noch klarer und rundet das Bild ab. Sie singt über ihre Rolle als liebende Mutter, die immer für ihr Kind da sein, es stets beschützen wird und die für dieses Kind lebt – und das zwei Jahre, bevor sie erstmals schwanger wurde. Das zeigt sehr genau, wo ihre Prioritäten immer lagen und was ihr am wichtigsten in ihrem ganzen Leben war, nämlich eine liebende und beschützende Mutter zu sein. Für mich ist dieses zutiefst berührende und persönliche Lied ein Vorläufer von ihrem ebenfalls großartigen Visa I Attonde Manaden (das autobiographische Lied der werdenden Mutter Agnetha, die über ihre Vorfreude, ihre Träume und ihre Ängste über die bevorstehende Geburt ihrer Tochter singt) und dem ABBA-Klassiker Slipping through my fingers (in dem sie als Mutter, die ihre Tochter aufwachsen sieht und die Zeit, die vorbeizieht, singt).



    2. EN SONG OCH EN SAGA


    Die dritte Single des Albums – auch hier bekomme ich regelmäßig Gänsehaut, wenn ich es höre, und dann geht mir das Lied nicht mehr aus dem Kopf. Agnetha singt dieses Lied unglaublich ergreifend und einfach wunderschön. Das Lied hat eine absolut eingehende Melodie und regt sofort zum Mitsingen an.



    3. OM TARAR VORE GULD


    Die Hymne von Agnethas Folkpark-Tour 1970 ist sicher das bekannteste Lied des Albums. Agnetha hat alles selbst gemacht, Komposition, Arrangement, Text, Pianospiel und natürlich ihr Gesang – ein Klassiker.



    4. SOM ETT EKO


    Ein phantastischer Pop-Sog, den Agnetha aus dem italienischen "Il Vagabondo" gezaubert hat. Faszinierend sind die Gitarren am Anfang und dann die Strophen mit Agnethas großartiger Stimme



    5. NÄR JAG VAR FEM


    Ein lebensbejahendes Lied, voller Energie mit einem tollen Groove. Agnetha singt es emotional, fesselnd und dynamisch.



    6. SPELA VAR SANG


    Ein klasse Pop-Song, sehr rhythmisch und deutlich rockiger als das englische "Melody Man" von Petula Clark. Schon ein Anklang der 70er



    7. TA DET BARA MED RO


    Die 2.Single des Albums, ein fröhliches und dynamisches Lied, das gute Laune verbreitet. Erinnert noch ein wenig an die Schlagerzeit.



    8. TÄNK VA SKÖNT


    Einfach wunderschön ist Agnethas kristallklare und engelsgleiche Stimme bei diesem melodischen, leichten und beschwingten Song, der wunderbar in die Sommermonate passt.



    9. HJÄRTÄTS SAGA


    Traumhaft schön und berührend gesungene alte Ballade (von Wilhelm Äström, 1895 geschrieben). Agnethas Stimme ist glockenhell und klar.



    10. SA HÄR BÖRJAK KÄRLEK


    Schönes Duett von Agnetha und Björn. Sie waren frisch verlobt, als sie es aufgenommen haben.



    11. JAG SKA GÖRA ALLT


    Sehr melodische eigene Komposition, geschrieben nach Agnethas Rückkehr aus Zypern. Eines der beiden Lieder, dass sie dann auf ihrem letzten Deutschland-Aufenthalt auch auf Deutsch (Tausend Wunder) gesungen hat.



    12. DU SKA MINNAS MIG


    Das mit Abstand schwächste Lied auf diesem Album, und das einzig schwache Lied – einfach überhaupt nicht mein Geschmack, was aber nicht an Agnethas Gesang, sondern an dem Polka-Rhythmus liegt.



    Fazit:

    Man sieht eine klare Weiterentwicklung weg von der Schlagermusik hin zu den Pop-Balladen. Das Album kündigt schon das folgende großartige "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG" an, aber für sich selbst ist es auch ein tolles Album mit nur einem schwachen Song. Agnethas Stimme ist schon in diesen jungen Jahren zum Dahinschmelzen schön, atemberaubend, einfach göttlich, sie verursacht einem immer wieder Gänsehaut. Ihr 3. Soloalbum mit 2 selbstkomponierten Songs und vielen selbstverfassten Texten ist in seiner Gesamtheit deutlich ausgeglichener als die ersten beiden Platten, es liegt bei mir auf Platz 4 ihrer schwedischen Platten – ich habe mich für diese Reihenfolge entschieden, um die Bedeutung ihres ersten Albums (Platz 3) angesichts ihres jungen Alters hervorzuheben, aber ich könnte die Plätze 3 und 4 auch problemlos tauschen. :)

    Mein Song des Tages ist eine akustische Version des ELO Songs Telephone Line von Jeff Lynne und Richard Tandy


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schöne Version! Sehr gefühlvoll 👌

    Mein Song des Tages ist eine Erinnerung an die 70er....


    URIAH HEEP mit EASY LIVIN


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OM TARAR VORE GULD von ihrem 3. schwedischen Album Som jag är ist mein Agnetha-Song der Woche. :love:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eagle" ist grandios

    Absolut! :thumbup:

    Schon beim ersten Hören war ich damals fasziniert von Eagle, und ich bin es immer noch, wenn ich ihn heute höre, und ich möchte auf keine Sekunde verzichten :love:

    (Und ich ärgere mich jedes Mal, wenn er im Radio gekürzt wird X( )


    Ich glaube, dass ihm so wenig Erfolg beschieden war, weil er so anders klang als viele ihrer Songs zuvor.


    Genial auch im Film, genial auch live on stage 1979 <3

    Ich kann dir nur zustimmen - das Popbusiness war und ist knallhart, und wer sich in dieses Haifischbecken begibt, muss mitspielen oder mit weniger (finanziellem) Erfolg zufrieden sein.


    Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass Agnetha für ihre Soloprojekte nach Abba nur vergleichsweise wenig Promotion gemacht hat (am meisten noch für WYAAM), da ihr der Erfolg offensichtlich nicht so wichtig war wie die Umsetzung des Projektes an sich.

    Dies ist immer eine persönliche Entscheidung und wie andere das bewerten, ist auch eine persönliche Sichtweise.

    Ich jedenfalls kann mich damit sehr gut identifizieren....


    Eine Förderung der Eltern finde ich auch gut, so lange es eine Unterstützung ist und nicht in Zwang / Druck ausartet (ich denke da an manche Eltern von Kindern, die vielversprechende Eiskunstlauftalente waren....)

    Heute ist mein ABBA Song des Tages das großartige


    THE DAY BEFORE YOU CAME


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, für heute habe ich mir das 2. schwedische Album vorgenommen.

    Die Ranglister der Songs darauf sieht für mich wie folgt aus:



    1. SOM EN VIND KOM DU TILL MIG


    Die schwedische Version des Liedes WIE DER WIND, das Agnetha zuvor auf Deutsch gesungen hatte, aber die schwedische Version ist klar besser als die deutsche. Eine wunderbare Melodie, zu der sie einen neuen, persönlichen Text schrieb. Traumhaft schön gesungen, ein Lied, das einem nicht mehr aus dem Ohr geht…



    2. EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ


    Eine schlagerhafte Ballade mit einer sehnsuchtsvollen, wunderbar verträumten Melodie. Es kam mit "Främfor Svenska Sommaren" auf die erste Single dieses Albums, und beide Lieder der Single kamen in die Top Ten der schwedischen Charts, eine Seltenheit.



    3. FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN


    Das Lied steckt einfach zum Mitsingen oder Mitsummen an, es ist eine Mischung zwischen Schlager und Pop-Folkballade, Agnetha singt es unglaublich lebensbejahend und fröhlich – man fühlt unweigerlich den schwedischen Sommer.



    4. LEK MED DINA DOCKOR


    Ein Lied typisch für die späten 60er mit einer optimistischen Melodielinie, die ebenfalls zum Mitsingen oder Mittanzen animiert. Agnetha singt es beschwingt, interessant und dynamisch.



    5. ZIGENARVÄN


    Das erfolgreichste Lied des Albums ist eine Eigenkomposition Agnethas über eine kurze und leidenschaftliche Liebe einer jungen Frau mit einem jungen "Zigeuner". Ein Liebeslied voller Leidenschaft mit ungarisch-folkloristischen Klängen, das Agnetha mit einer etwas tieferen Stimmlage singt, was perfekt zu diesem Lied passt.



    6. GE DEJ TILL TALS


    Dieses Lied ist der einzige Coversong des Albums. Agnetha singt dieses Lied leicht soulig, es macht ebenfalls einfach gute Laune in seinem typischen britischen 60er-Jahre-Stil.



    7. SKAL KÄRÄ VÄN


    Das Lied erinnert an ein Theater oder Varieté, das Pfeifen macht einen einfach fröhlich, das Banjo unterstützt diesen Charakter noch zusätzlich. Geschrieben von Dieter Zimmermann, Text von Agnetha.



    8. GLÖM HONOM


    Eine ruhige Ballade, deren Refrain dann deutlich Fahrt aufnimmt und einen vereinnahmt.



    9. DET HANDLAR OM KÄRLEK


    Ein weiteres Lied, das Agnetha zuerst in Deutschland gesungen hat unter dem Titel CONCERTO D'AMORE und mit dem sie ihren ersten Eurovisionsauftritt beim deutschen Schlagerfestival 1969 hatte. Agnetha singt dieses Lied wunderschön und es verfügt vor allem im zweiten Teil des Liedes über eine schöne Melodie.



    10. TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER


    Ein weiteres frühes Lied aus Agnethas Feder, geschrieben noch zu den Zeiten ihres ersten Deutschlandaufenthaltes. Bei den ersten Klängen des Intros erwartet man einen Schlager, aber dann setzt Agnethas temperamentvoller Gesang ein, der einen packt und nicht loslässt bis zum letzten Ton. Es ist ein weiteres dieser Laune machender Lieder dieses Albums, bei dem man einfach nur gutgelaunt mitsingen oder mitsummen muss.



    11. SENOR GONZALEZ


    Die schwedische Version des Liedes, das Agnetha ebenfalls zuerst in Deutsch gesungen hat. Ein typischer deutscher Schlager...



    12. HJÄRTATS KRONPRINS


    Ein weiterer deutscher Schlager, auch als Single erschienen, geschrieben von Hans Blum und getextet von Stig Anderson (wer hätte das gedacht?). Das einzig Gute daran ist sicherlich Agnethas Gesang ...



    Fazit:


    AGNETHA FÄLTSKOG Vol. 2 (1969) bietet viele flotte Popsongs, die großartig gesungen sind. Das Album macht einfach gute Laune. Sicher das schlagerhafteste Album der 5 schwedischen Platten, dessen Lieder zur Hälfte deutschen Ursprungs sind und somit die deutsche "Phase" und die Verbindung zu Deutschland (und Dieter Zimmermann) gut repräsentieren. In meiner Gesamtrangliste all ihrer Alben liegt es auf dem zehnten und damit letzten Platz.

    Agnetha hat ja vor der ABBA Zeit schon viele Lieder selber geschrieben ( Musik wie Texte)

    Das trifft durchaus zu.

    Betrachtet man die 5 schwedischen Alben, so hat sie 48% (28/58) der Lieder komponiert und 45% (26/58) der Texte geschrieben (ich habe bei dieser Berechnung das Lied S.O.S. von Elva Kvinnor... weggelassen, was ein Abba-Song ist und der m.E. auf dem Album stört - auch wenn ich ihn natürlich liebe, aber als Abba-Song).

    Das ist zwar in beiden Fällen knapp unter 50%, insofern nicht überwiegend, aber vielleicht doch mehr, als man vermutet, ohne genau nachzurechnen.... :)

    Für mich ist es diese Woche ein weiterer wunderschöner Sommer-Song aus dem Jahre 1971, den sie selber geschrieben hat.

    Ein sehr schönes Lied, aber da ich es am 21.6. hier bereits eingestellt hatte, habe ich nach einer Sommer-Alternative gesucht :lol:


    Keine Frage, dass Mitt sommarland der klar bessere und Song ist :thumbup: :)

    Daher enthalte ich mich bzgl. einer Bewertung ihrer Solowerke.

    Damit habe ich gerechnet, Markus 😉, schließlich bist du ja schon lange im Forum aktiv und hast bisher ihre Alben/Lieder nicht bewertet.

    Ich dachte auch eher an neue Mitglieder des Forums, also jene, die wie ich nach Januar 2016 (letzter Eintrag in diesem Thread) dazugestoßen sind.


    Ich sehe es sowieso als nette Spielerei an, an der man Spaß haben muss. Ich habe das schon als Teenager gemacht und schmunzele ein wenig über mich selbst, dass ich im gesetzten Alter immer noch daran Spaß habe 😄


    Aber ganz abgesehen davon kann man natürlich auch Songs (be-)werten, auch wenn sie "nur" gesungen und nicht auch komponiert wurden. Sehr viele große/großartige Sänger und Sängerinnen haben nicht selbst komponiert, das tut aber ihrem gesanglichen Erbe keinen Abbruch. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Elvis, zweifellos einen der größten und einflussreichsten Sänger (außerhalb des klassischen Spektrums), oder auch Frank Sinatra, um nur zwei zu nennen.


    Und natürlich ist alles Geschmackssache, individuell und auch oft stimmungsabhängig, wie alteliebe auch geschrieben hat ob man einen Song mag oder nicht....🙂

    Ein weiterer Sommer-Song aus den 60er Jahren:

    FRAM FÖR SVENSKA SOMMAREN


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mache mal mir den Hausaufgaben weiter.... :lol:

    Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hoffe ich doch, dass manch neues Mitglied Spaß an den Wertungen findet und mitmacht.....



    Meine Rangliste für Agnethas Debutalbum lautet wie folgt:


    1. JAG VAR SÄ KÄR


    Agnethas erste Single, mit 16 Jahren geschrieben – was für ein unfassbares Talent! Bereits hier zeigt sich ihr Gespür für sehnsuchtsvolle Liebesballaden, eine großartige Melodie und schon in jungen Jahren sehr ausdrucksstark gesungen. Dieser Song steht auf Platz 7 meiner Liste ihrer selbstkomponierten Lieder, mit erst 17 Jahren löste sie damit die Beatles als Nr. 1 der schwedischen Charts ab – Chapeau!


    2. FÖRSONADE


    Zum Weinen schön – mehr kann ich nicht sagen. Was für ein tolles Lied auf diesem 1. Album! Wiederum eine wunderschön und sehnsuchtsvoll gesungene Ballade mit einer fantastischen Melodie, die einem nicht mehr aus dem Ohr geht. Ihre Stimme ist Emotion pur – und das mit 17 Jahren! Für mich ein Vorläufer von I've been waiting for you und My Love, My Life. Das Lied steht auf Platz 8 meiner Liste ihrer selbstkomponierten Lieder und es ist das dritte Lied des Albums, für das Agnetha die Musik geschrieben hat.


    3. UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE


    Agnethas zweite Single von ihrem 1. Album, ebenfalls bereits mit 16 Jahren geschrieben, ein wunderbares Lied, wunderschön und sehnsuchtsvoll gesungen. Sie nahm das Lied am gleichen Tag im Studio auf wie JAG VAR SÄ KÄR auf. Ein Lied voller Traurigkeit über eine verlorene Liebe und dass man sein Leben ohne seine große Liebe weiterleben muss. Es war die 2. Single Agnethas und zugleich auch ihr zweiter großer Hit in den schwedischen Charts, er steht bei mir auf Platz 16 der Rangliste ihrer selbstkomponierten Lieder.


    4. ALLTING HAR FÖRANDRAT SEJ


    Ein wunderschöne Schlager-Ballade im Stile der 60er Jahre, von Gerhard Lundkvist geschrieben und sehr schön von Agnetha gesungen. Sie singt schon mit 17 von einer verlassenen Frau, die an vergangene Zeiten denkt – spätere große ABBA-Balladen greifen dieses Thema immer wieder auf.


    5. DEN JAG VENTAT PA


    Im typischen Stil der 60er Jahre gesungen, ein getragenes Lied, sehr schön von Agnetha gesungen


    6. JAG HAR FÖRLÖRAT DEJ


    Eine traurige, getragene Ballade, wunderschön gesungen, die an die französischen Chansons erinnert. Geschrieben von Agnetha damaligem Verlobten Dieter Zimmermann, der Text stammt von Agnetha.


    7. SLUTET GOTT, ALLTING GOTT


    Eine flotte 60er-Jahre-Nummer. Agnetha singt sie dynamisch, fröhlich und unbeschwert. Es war eines der 4 Lieder, die sie an dem Tag aufgenommen hat, als sie mit ihrem Vater nach Stockholm fuhr und ihre allerersten Lieder im Studio aufnahm.


    8. FOLJ MED MIG


    Ein weiteres fröhliches und schnell-dynamisch gesungenes Lied. Es war die eigentliche A-Seite von Agnethas erster Single, bevor es nach dem Mega-Erfolg von "JAG VAR SÄ KÄR" zur B-Seite umfunktioniert wurde. Agnetha hatte das Lied bereits zuvor mit der Enghardt-Band gesungen.


    9. MIN FARBROR JONATHAN


    Ein Lied im typischen 60er-Sound, das einfach gute Laune macht. Agnetha singt das Lied mit ironischen Unterton, auch diesen Text hat sie selbst geschrieben.


    10. TACK SVERIGE


    Ein fröhlicher und unbeschwert gesungener Song


    11. EN SOMMAR MED DIG


    Eine Komposition von Agnethas Vater Ingvar, ein Schunkellied, das nicht auf ein Pop-Album passt, aber ich kann verstehen, dass Agnetha es auf ihre erste Platte genommen hat, aus Respekt und als Dankeschön ihm gegenüber. Ich denke bei diesem Lied immer an Agnethas Auftritt bei "Gast hos Hagge" (1985), als ihr Vater der Überraschungsgast war und Agnetha mit Tränen in den Augen mit ihm zusammen das Lied nochmal gesungen hat.


    12. SNÖVIT OCH DE SJU DVÄGARNA


    Schneewittchen und die 7 Zwerge - ein Kinderlied, geschrieben für einen Kinderfilm. Gut gesungen, aber ein ungewöhnliches und nicht wirklich passendes Lied für ein Pop-Album.


    Fazit:

    Ein im Stil seiner Zeit (60er Jahre) erstaunliches und vielversprechendes Debutalbum einer jungen Sängerin, deren immenses Potenzial als Sängerin und Komponistin bereits hier mehrfach deutlich wird :thumbup:

    Aus den unzähligen Hits, die fast allesamt Klassiker geworden sind, sticht für mich BOHEMIAN RHAPSODY nochmals heraus - ein Song für die Ewigkeit, dessen Qualität für mich die (frühe) Krönung von Queens Gesamtwerk ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aller guten Dinge sind 3 - mein Agnetha-Song ist


    THE HEAT IS ON - als Super Dance Music Mix


    extra lang für einen langen Sommertag oder eine Sommernacht ❤️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passend zu Abbas Summer Night City kommen hier nun die


    SUMMER NIGHTS


    Aus dem Musical Grease - aber in einer Version von 2010, zu der sich die ehemaligen Darsteller getroffen haben 🙂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe diese Liveversion von


    SUMMER NIGHT CITY


    Dieses Intro, diese Energie.....und natürlich die wunderbare Erinnerung an ein unvergessliches Konzert! ❤️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.