Beiträge von baab74

    Heute habe ich meine Wertung geschrieben zu När En Vacker Tanke Blir en sang, Agnethas 4. schwedischen Album. :)

    Es war ganz schön schwierig, da mir fast alle Lieder (bis auf eines) außerordentlich oder sehr gut gefallen. :thumbup:


    Hier kommt die Rangliste:


    1. KANSKE VAR MIN KIND LITE HET


    Ein Meisterwerk in meinen Ohren. Agnethas Gesang ist einfach atemberaubend, das Lied so voller Emotionen, dass es den Hörer auf einer Welle davonträgt.


    2. DA FINNS DU HOS MIG


    Ebenfalls ein Meisterwerk, Agnethas Stimme ist großartig, magisch, die Komposition äußerst komplex und einfach brillant. Eine klassische Popballade, toll arrangiert.


    3. MANGA GÄNGER AN


    Eine wunderbare Komposition und eine Melodie, die einfach gute Laune macht. Ein unwiderstehliches Lied.


    4. SANGEN FÖDER DIG TILLBAKA


    Ein sehr emotionales, melancholisches Lied. Agnethas singt es absolut hinreißend. Außergewöhnlich: es kam in die schwedische Hitliste, ohne als Single erschienen zu sein.


    5. MITT SOMMARLAND


    Noch ein sehr melancholisches Lied des Album, sehr berührend von Agnetha gesungen


    6. TAGEN KAN GA IGEN


    Wunderschöne Komposition von Agnetha, mit einer großartigen Melodie


    7. HAN LÄMNAR MIG FOR ATT KOMMA TILL DIG


    Auch auf Deutsch von Agnetha gesungen mit dem Titel "Ich denk an Dich", die schwedische Version ist aber deutlich besser. Sehr schön gesungen


    8. JAG VILL ATT DU SKA BLI LYCKLIG


    Ein weiteres Lied mit einen etwas schlagerhaften Refrain, aber brillant gesungen.


    9. DRÖM OR DRÖM OCH SAGA SAGA


    Das einzige Lied des Albums, das nicht von Agnetha geschrieben wurde, aber wunderbar von ihr gesungen. Das Lied kam unter die ersten 3 der schwedischen Charts.


    10. JAG SKA INTE FALLA NAGRA TARAR


    Beschwingtes und positives, sehr melodisches Lied. Macht gute Laune


    11. NYA ORD


    Auch ein flotter und gute Laune machender Song.


    12. KUNGENS VAKTPARAD


    Das ungewöhnlichste Lied des Albums mit einem Marschrhythmus. Das einzige Lied, das mir nicht so gut gefällt.





    Fazit:


    NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG ist ein Höhepunkt unter Agnethas schwedischen Alben. Eine klare Entwicklung von ihren ersten drei Alben ist zu erkennen, insbesondere, da sie fast alles selbst gemacht hat (mit einer Ausnahme alle Lieder komponiert, bis auf 4 Ausnahmen alle Texte geschrieben, die meisten selbst arrangiert, alle Lieder mit dem Piano begleitet) und somit ist es ein sehr persönliches und für ihre 21 Jahre unglaublich reifes Album, bei dem ihre Entwicklung zu den melancholischen Pop-Balladen, die später ihre große Stärke und Markenzeichen sein werden, schon sehr deutlich zutage tritt. Ein Juwel, das leider viel zu wenige Menschen kennen! <3

    Mein ABBA-Song heute ist das häufig unterschätzte


    MOVE ON


    Eine echte Perle und, meiner bescheidenen Meinung nach, ein verschenkter Nr.1 Hit....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute vor 46 Jahren ist einer der größten Sänger aller Zeiten gestorben....


    ELVIS PRESLEY


    Seine Lieder verursachen mir immer noch Gänsehaut....


    Daher ist mein Song des Tages in Erinnerung an ihn


    IN THE GHETTO


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von ihrem großartigen 4. schwedischen Album kommt mein Song der Woche:


    KANSKE VAR MIN KIND LITE HET


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte auch erwartet bzw. gehofft, dass es eine übersichtliche Liste gibt, in der alle beteiligten Kinos aufgelistet sind.

    Ich auch - aber nichts davon zu sehen....


    es bleibt einem nur, mühsam die in der Nähe liegenden Kinos einzeln online abzuklappern....

    Meine Recherchen haben ergeben, dass von den großen Ketten Cinemaxx und Cineworld den Film zeigen :thumbup:


    Und übermorgen Mittwoch soll ja der Vorverkauf losgehen.

    Und ich kann jedem, der beabsichtigt, hineinzugehen, nur empfehlen, zu schauen, denn trotz gegenteiliger Ankündigung werden schon Tickets verkauft :!:

    Ein ähnliche Diskussion hatte ich schon mal hier begonnen, anlässlich der Festnahme von Nathan Chasing Horse (Dances with wolves), dem Menschenhandel und Missbrauch Minderjähriger vorgeworfen wird.


    Hier bei dem ABBA-Film sehe ich es so, dass sicher niemand Hughes feiert, er spielt für mich nicht die Hauptrolle, er ist die Figur, welche die dünne Rahmenhandlung zusammenhält, die um das Konzertereignis gestrickt ist. Und nur darum geht es: Das Live-Konzert in Australien.

    Auch bei Dances with wilves spielt der betreffende Schauspieler nicht die Hauptrolle.

    Bei den unzähligen Beteiligten an Fiulmproduktionen werden (allein aus statistischen Gründen) immer ein oder mehrere "Täter" beteiligt sein, ich denke, von vielen wissen wir noch gar nichts, so wie man vielleicht auch vom netten Nachbarn nebenan keine Ahnung hat, was er so treibt...


    Deshalb, so denke ich, kann man nicht alle Filme etc. auf den Index setzen und aus den Kinos / dem TV verbannen, Ausnahmen wären für mich, wenn der Betreffende klar die Hauptrolle innehätte.


    Hier sollen Abba gefeiert werden, niemand sonst, und ich muss sagen, ich hoffe, dass ich den Film irgendwo in meiner Nähe mal wieder auf der großen Leinwand sehen kann - das erste (und letzte) Mal, dass ich ihn im Kino gesehen habe, war im Erscheinungsjahr - ich hatte die Kinokarte zu meiner Konfirmation geschenkt bekommen und war geradezu fasziniert und überwältigt von den Konzertaufnahmen - das hatte damals meine Begeisterung für Abba noch weiter angefacht! :thumbup:

    Und irgendwann lande ich immer wieder bei einer der größten Hymnen der Popmusik, die uns Lebende noch lange überdauern wird:


    THANK YOU FOR THE MUSIC


    Hier Abbas Auftritt mit ihren ikonischen Kostümen in der legendeären DISCO



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Agnetha - Song der Woche kommt von dem Album Eyes of a Woman (1985):


    I WON'T LET YOU GO


    Ihr Auftritt in Känguru - was hat sie sich wohl bei der Kulisse gedacht, die man dort vorbereitet hatte? :/

    Hoppelnde Kaninchen und sie steht mit Pumps im Kunstschnee :lol:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und heute geht's weiter mit SIMPLY RED - hier kommt FAIRGROUND :



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich gestern an einem sensationellen Konzert von Simply Red war

    Oh, da blitzen großartige Erinnerungen auf......


    1999 in Essen

    2009 in Dortmund

    2015 in Dortmund


    habe ich Simply Red live gesehen und gehört - jedes Konzert ein Highlight, grandiose Stimmung, das Publikum war sofort auf 100% und hat getanzt und gesungen - diese drei (und besonders die beiden in der Westfalenhalle Dortmund) gehören zu den besten Konzerten, die ich jemals erlebt habe :love:


    Da nehme ich gern den Simply-Red-Ball auf und stelle hier


    HOLDING BACK THE YEARS


    ein:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem heutigen Lied To turn the stone hat mich Chabba mal wieder auf Fridas erstes Album nach ABBA gebracht (eigentlich am Ende von ABBA).

    So habe ich folgende Wertung der Platte zusammengestellt, auf die ich damals sehr gespannt war, und von der ich dann doch ein wenig enttäuscht war, wahrscheinlich, weil ich mehr Frida erwartet habe....



    1. I KNOW THERE'S SOMETHING GOING ON


    Als Lied sehr eingängig und richtig klasse, zu Recht der große Hit und das bekannteste Lied – übrigens von Russ Ballard geschrieben, nicht von PC, wie man vielleicht vermuten könnte. Von Frida wirklich gut gesungen. Leider etwas zu viel Phil Collins als Frida – bitte nicht missverstehen, ich schätze ihn sehr, aber er ist mit seinem Schlagzeug zu dominant – das gilt aber für einige Titel auf dem Album



    2. TO TURN THE STONE


    Sehr feines, wunderbar melodisches Lied und sehr schön von Frida gesungen



    3. THRENODY


    Ebenfalls ein sehr schönes Lied, welches Frida wiederum wunderbar singt, es erinnert mich an Mike Oldfield, obwohl Per Gessle von Roxette sich hier mitverantwortlich zeigt.



    4. YOU KNOW WHAT I MEAN


    Das Lied ist sehr harmonisch, es passt ausgezeichnet zu Fridas Stimme, und sie singt es wirklich sehr schön. Der einzige Song, welcher von Phil Collins geschrieben wurde.



    5. BABY, YOU DON'T CRY ANYMORE


    Auch ein nettes Lied, gut gemacht, nicht ganz so gut wie die ersten vier



    6. HERE WE'LL STAY


    Gutes Duett von Frida und Phil Collins



    7. I SEE RED


    Durchschnittlich, zu viel Phil Collins



    8. I GOT SOMETHING


    Leider auch nur Durchschnitt, Thomas Ledin hat definitiv bessere Lieder geschrieben



    9. TELL ME IS IT OVER


    richtig rockig, auch hier leider zu viel Phil Collins, es passt nicht wirklich zu Fridas Stimme



    10. THE WAY YOU DO


    Wirkt auf mich eher belanglos, obwohl von Bryan Ferry, den ich auch schätze, geschrieben



    11. STRANGERS


    Nettes Liedchen, für mich ausdruckslos



    Fazit:


    Die ersten vier Lieder sind für mich mit klarem Abstand die besten, danach kommt leider recht viel Mittelmaß, der mich nicht wirklich packt. Die rockigen Titel passen wesentlich schlechter zu Fridas Stimme, als die langsamen und gefühlvollen. Insgesamt liegt das Album, das in Deutschland bis auf Platz 12 kam, für mich von den 3 Frida-Alben nach ABBA an 2.Stelle (Djupa Andetag auf 1 und Shine auf 3)

    Angesichts des Dauerregens bleibt mir nur noch festzustellen.....


    IT NEVER RAINS IN SOUTHERN CALIFORNIA ;)


    Albert Hammonds Durchbruch als Sänger und Riesenhit aus dem Jahr 1972 :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eines der schönsten ABBA-Lieder und eine der schönsten Balladen überhaupt:


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU <3


    Hier der Auftritt im Musikladen (-Special)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedes Mal wieder ein Genuss....


    Hoffe sehr, dass das Special mal wieder ausgestrahlt wird, würde es sehr gern aufnehmen ....

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich es das erste Mal im TV sah - ich wäre beinahe in der Fernseher hineingekrochen .....

    Heute ist mein Song des Tages


    THE NIGHT THEY DROVE OLD DIXIE DOWN


    von THE BAND - passend zum heutigen Geburtstag des Keyboarders der Gruppe, Garth Hudson (85)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frida Boccara – Un jour, un enfant. Frida Boccara gewann damit 1969 mit 3 anderen Ländern zusammen den Concours d'Eurovision de la Chanson

    Ja, Frida Boccara singt es auch sehr sehr schön, wenn auch nicht so emotional und herzergreifend wie Agnetha, die es sich mit ihrem sehr persönlichen Text zu eigen gemacht hat.


    Hier zum Vergleich die Version von Frida Boccara, die schon mit 55 Jahren früh verstorben ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da isch mich gerade intensiv mit ihrem 3. schwedischen Album beschäftige, ist mein Agnetha Song der Woche das wundervolle

    SOV GOTT MIN LILLA VÄN <3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.