Beiträge von baab74

    Mein Abba-Song macht einfach nur gute Laune....


    Aus dem Jahr 1974....


    HONEY HONEY


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn ich des Schwedischen nicht mächtig bin, muss ich doch gestehen, dass mir diese Version noch einen Tacken besser gefällt als die englische :love:

    Aber beide sind wunderschön :love:

    Eigentlich unglaublich wie sie in der absoluten ABBA Hochsaison, neben den Kindern und der Trennung mit Björn so nebenbei diesen genialen Song schreiben konnte.

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    An Liedern wie diesem erkennt man auch, wo sie bei den Abba-Songs Einfluss genommen hat.

    Sie hat diese besondere Gabe, sehr ergreifende Songs mit besondes schöner Melodieführung schreiben zu können.

    Da in letzter Zeit das Waterloo-Album bei mir eine Renaissance erfahren hat (und erfährt), ist mein Abba-Song des Tages (und auch gleich des Wochenendes)


    DANCE

    (WHILE THE MUSIC STILL GOES ON)


    Für mich ist es einer der schönsten Songs des Albums, und auch das erste Lied, das Abbas unvergleichliche Fähigkeit zeigt, ein trauriges Thema in einer fröhlichen Melodie zu verstecken.

    Von Anfang an habe ich dieses Lied geliebt, und ich tue es auch heute noch, und immer, wenn ich es höre, geht es mir lange nicht mehr aus dem Kopf.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kennt ihr noch LINDA RONSTADT ?


    Sie war damals eine der Ikonen der Nashville-Szene..........Gemeinsam mit EMMYLOU HARRIS war sie die führende Stimme des Country-beeinflussten West-Coast-Sound......

    Aber ja doch!

    Starke Frau, starke Stimme, auch politisch engagiert ... eine absolute Größe in der amerikanischen Musikszene...

    Sie sprach sich gegen die Abschiebung von illegalen Migranten zurück nach Mexiko aus - ihr Opa war als Sohn eines deutschen Einwanderes in Mexiko geboren worden....


    ....nicht nur nach Mexiko, auch in die USA sind viele Deutsche ausgewandert, gerade auch zur Zeit Nazi-Deutschlands....




    Das und ein Konzert, das ich am Sonntag gesehen und gehört habe, bringt mich zu meinem Song des Tages....


    Vorgestern hatte ich das Glück und die Freude, eine großartige musikalische Biografie zu erleben - im Musiktheater im Revier (MIR)....


    Die wunderbare Gudrun Schade hat als Erzählerin und als Sängerin die Biografie einer Ikone, eines deutschen Weltstars, hervorragend auf die Bühne gebracht.....


    ...ich spreche von einer Legende....MARLENE DIETRICH


    ....und eines der großartigsten Lieder gab sie als Zugabe.....


    ....ein Antikriegslied, das 1955 vom US-amerikanischen Singer-Songwriter Pete Seeger geschrieben wurde, und das seine Wurzeln in der Ukraine und Russland hat...


    ... es wurde von Max Colpet ins Deutsche übertragen


    ...viele haben es gesungen....u.a. Joan Baez...Hildegard Knef....und viele mehr...


    ....aber die 1962 bei einer UNICEF-Gala vorgetragene Version von Marlene Dietrich ist wahrscheinlich die bekannteste....



    Ich spreche von



    SAG MIR WO DIE BLUMEN SIND (WHERE HAVE ALL THE FLOWERS GONE)


    ...heute noch genauso beeindruckend wie vor über 60 Jahren...


    ....und leider immer noch genauso aktuell....



    Hier ist Marlenes Auftritt bei der Unicef-Gala:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Song des Tages ist


    HELLO


    Nein, nicht von Adele, sondern die wunderschöne Ballade von Lionel Richie


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Song des Tages ist WATERLOO


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe gestern seit langem - genauer gesagt, seit Monaten - mal wieder die WATERLOO - CD aufgelegt.....und somit für mich das große Jubiläums-Jahr eingeläutet.... ;)


    Ich habe mir vorgenommen, sie in diesem Jahr noch einmal für mich neu zu erschließen und ganz bewusst anzuhören...sie gehört ja nicht zu meinen favorisierten Alben, wie bei so vielen hier ...


    Bin gespannt, ob sich etwas ändert an meinen Favoriten, an meinen Einschätzungen, an meinen Gefühlen den einzelnen Liedern und der gesamten Platte gegenüber....


    Hier noch der schnelle Zugriff zum Link, unter dem die Wertungen des Albums eingestellt sind:


    Vol.7 - WATERLOO

    Nochmals kurz zu den Duetten....auf die Frage nach möglichen Duettpartnern im Interview mit der WELT (29.10.2023) antwortete Agnetha "Paul McCartney, natürlich"....


    Was für eine Vorstellung, wenn es tatsächlich ein solches Duett gäbe.....es müsste nicht mal ein neues Lied sein....vielleicht "Yesterday".... es wäre bestimmt grandios....und die Chance besteht noch, da beide noch unter uns weilen.....


    ....einfach mal träumen..... :)

    Ich denke, die einzige Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen, ist, wenn es keine schriftlichen Beweise zu solchen Aufnahmen gibt, die Beteiligten (B+B / A+A) selbst zu fragen - und auf Erinnerungen zu hoffen...aber auch da könnte ich verstehen, dass die 4 nicht mehr alles präsent haben...das geht uns, die wir meist noch jünger sind...ja auch nicht anders... ;)

    Ein wunderbares Lied - damals wie heute... :) ...und es wurde für sie geschrieben (Mancini)


    Und Audrey Hepburn war eine großartige Schauspielerin und vor allem ein wunderbarer Mensch, der sich viel für andere eingesetzt hat....zahlreiche humanitäre Projekte unterstützt hat....sie war lange Zeit UNICEF-Botschafterin...leider ist sie mit nur 63 Jahren an Krebs gestorben....viel zu früh musste sie von uns gehen...sie bleibt für immer unvergessen ...

    Nach dem ersten Anhören würde ich auch alle 4 Abbas raushören...

    allerdings scheint mir die Aunahme eher ins Jahr 1973 zu passen, hätte sie mir auf dem Ring Ring - Album vorstellen können....so getragen, fast gediegen, da gebe ich dir sofort recht, chabba, passt das eigentlich nicht mehr zu 1975...

    Ich liebe diesen Song - und der gemeinsame Auftritt in Bremen ist nicht nur das schönste (weil für mich authentisch, persönlich, ja fast liebevoll im Zusammenspiel) Video dieses Duetts, sondern, zusammen mit Agnethas Auftritt mit Gary Barlow, meiner Meinung nach auch Agnethas schönstes Duett.


    Hier noch das offizielle Promo-Video im weißen Outfit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Alter von 84 Jahren ist Ola Lager von uns gegangen.

    Er hat unzählige ikonische Fotos von ABBA gemacht.


    Hier ist eine sehr schöne Hommage von Bobbys Brother, der nichts hinzuzufügen ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    R.i.P. Ola, and Thank you for your wonderful fotos. ;(