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ich mag nur nicht diese extrem hohen Opern-Sopranstimmen nicht.
Geht mir genauso. Sopranstimme ja, aber dieser Opern-Sopran ist auch nicht meine favorisierte Stimmlage.
Ich war selbst überrascht, als ich erfuhr, dass das Stück für diese Stimmlage vorgesehen war - wahrscheinlich weil alle mir zuvor bekannten Versionen aus dem Jazz- und Bluesbereich stammen.
Hier noch die Lyrics:
Summertime and the livin′ is easy
Fish are jumpin' and the cotton is high
Your daddy′s rich and your ma is good lookin'
So hush, little baby, baby, don't you cry
One of these mornin′s, you′re gonna rise up singin'
Then you′ll spread your wings and you'll take to the sky
But ′til that mornin', there is nothin′ can harm you
With daddy and mommy standing by
Ich wünsche allen ein gutes, wenn auch (leider) sehr heißes Wochenende.
Gestern habe ich auf der Heimfahrt von einem Besuch bei Freunden mal wieder SUMMERTIME im Radio gehört - Grund genug, diesen Thread wieder hervorzuholen - es ist ja auch wieder Juli, und das Lied passt so perfekt zu diesem Wochenende, das ja sehr heiß werden wird - Summertime eben...
Es war gestern so ein wunderbarer lauer Sommerabend, wie er schöner nicht sein kann, und diese lässig-entspannte Stimmung wurde von den Song so perfekt gespiegelt....
Es gibt ja unzählige Versionen...
Hier ist übrigens die allererste Aufnahme, von der Sopranistin Abbie Mitchell, aus dem Jahr 1935.
Sie sang die Rolle der Clara bei der Uraufführung von Porgy and Bess am 30. September 1935 im Colonial-Theater in Boston und bei der der Premiere im New Yorker Alvin Theatre am 10. Oktober 1935. In Boston wurde ihr Auftritt umjubelt. In New York hingegen war die Rezeption zurückhaltend...
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Die erste kommerziell verwertete Schallplattenaufnahme stammt vom 23. Oktober 1935, gesungen von der Opernsopranistin Helen Jepson
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Unübertroffen in der Musikgeschichte ist die dem Original und der Bühnenaufführung folgende stilübergreifende Anzahl von Coverversionen. Nur wenige kamen in die Hitlisten, wie zum Beispiel die Interpretation von Billie Holiday. Sie nahm Summertime am 10. Juli 1936 auf und errang nach Veröffentlichung im August 1936 mit Rang 12 die erste Hitparadennotierung des Songs. Begleitet wird sie von Bunny Berigan (Trompete), Artie Shaw (Klarinette), Joe Bushkin (Piano), Dick McDonough (Gitarre), Pete Peterson (Bass) und Cozy Cole (Schlagzeug). Holiday warf mit ihrer jazzigen Stimme Teile der Originalmelodie über Bord und erschuf eine völlig neue Interpretation, fernab der ursprünglichen, für eine Sopranaistin gedachten Fassung. Ihre Aufnahme war wegweisend und ebnete den Boden für viele andere Aufnahmen von Jazz- und Blues-Sänger(inne)n, auch jene berühmte von Ella Fitzgerald.
Als großer Fan von Billie möchte ich die gerade in ihrer Schlichtheit bestechende Aufnahme hervorheben, die das Empfinden des heißen Südstaatenwindes wunderbar vermittelt. Im Vergleich zu vielen anderen (späteren) Interpreten erliegt sie nicht der Versuchung, es zu "überinterpretieren" - aber hört selbst:
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Das Original hat übrigens Gilbert Becaud 1968 geschrieben und gesungen.
Das Lied WHAT NOW MY LOVE ist eines der am meisten gecoverten Lieder der Geschichte der populären Musik und es ist von unzähligen berühmten Künstlern gecovert worden.
Das Lied wurde im Original in französischer Sprache unter dem Titel ET MAINTENENANT geschrieben, die Komponisten waren GILBERT BECAUD (Melodie) und PIERRE DELANOE (Lyrics). Gilbert Becaud hat es 1961 auch aufgenommen und hatte in Frankreich damit großen Erfolg, wo er die Charts anführte.
Aber es gibt so viele weitere wunderbare Aufnahmen, die man gar nicht alle anführen kann.
Hier zum Beispiel der unvergessene Elvis mit einer großartigen, sehr einfühlsamen Version :
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Oder Shirley Bassey, die es im Gospel-Stil gesungen hat:
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Viele weitere Weltstars haben das Lied interpretiert , für mich haben Elvis die beste männliche und Agnetha die beste weibliche Interpretation gesungen. 😃
Hach war das noch schön, als Coldplay vor nun fast 20 Jahren diesen Song für die Ewigkeit herausbrachten.
Kein Vergleich zu dem, was sie heute mit den koreanischen Bubis BTS anstellen.
Ich war am Sonntag wieder mal an einem Konzert von Coldplay. Die Show und die ganze Atmosphäre ist zwar viel besser als 2009, aber die Qualität der Songs der neueren Alben hat bös gelitten. ich wünsche mir die alten Coldplay zurück.
2009 habe ich Coldplay in Düsseldorf gesehen - ein sehr gutes Konzert. Damals waren sie (für mich aus heutiger Sicht) auf ihrem Höhepunkt, der Erfolg ihres Über-Hits Viva la vida war zugleich auch ein Wendepunkt, alles, was daanch kam, war qualitativ schlechter, und was sie in den letzten Jahren rausgebracht haben, hat mich eigentlich nur noch kalt gelassen....
Ich glaube nicht, dass wir die "alten" Coldplay noch einmal hören werden....leider....
Mein Agnetha-Lied der Woche stammt aus dem Eyes of a Woman - Album:
WE MOVE AS ONE
Eine großartige Hymne und eines der schönsten Lieder ihres siebten Solo-Albums, mit einer wunderschönen Melodielinie und ein perfekter Abschluss für dieses großartige Album, das den 80er-Zeitgeist so wunderbar vermittelt. Passend dazu auch Titel und Text des Liedes. Die kristallklare Stimme Agnethas, mit leichten Hall-Effekten versehen, bringt es wunderbar zur Geltung .
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Danach kamen ja unzählige Hits wie Teenage Rampagne, Ballroom Blitz, Action oder eben Fox On The Run, welches Sweet 1975 als ersten Song selber schrieben.
Ballroom Blitz und Fox on the run sind auch echte Klassiker, die richtig fetzen...
Ja, drei von der Originalbestzung leben nicht mehr.....da wird einem wieder einmal bewusst, wie wunderbar und kostbar es ist, dass alle 4 Abbas noch unter uns weilen....schließlich sind sie ja in derselben Alterskategorie.....viele von den damaligen Kollegen / Konkurrenten sind schon von uns gegangen....
ABBA gegen SWEET - daran kann ich mich nur zu gut erinnern....
Mein absoluter Favorit von Sweet - damals wie heute (!) - ist.....
Love Is Like Oxygen
Im Januar 1978 veröffentlicht, geschrieben von Andy Scott, dem Gitarristen der Band, und Trevor Griffin.
In Deutschland kam es auf Platz 10, in der Schweiz auf die 6, GB 9 und in den USA auf 8.
Das Lied stand in direkter Konkurrenz zu ABBAs Single TAKE A CHANCE ON ME. die ebenfalls im Januar 1978 veröffentlicht wurde....
Die zweite veröffentlichte Single aus The Album erreichte Platz 1 in den Charts von Österreich und GB, Platz 2 in den Niederlanden, Platz 3 in Deutschland, der Schweiz und den USA. In den USA ist Take A Chance On Me mit über eine Million verkaufte Stück die erfolgreichste ABBA-Single nach - natürlich Dancing Queen.
In meiner Rangliste der von Agnetha selbstkomponierten Liedern steht es auf Platz 2 (Hinter I'M STIL ALIVE)
Ich darf mich selbst zitieren:
NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN / QUEEN OF HEARTS
Meine Nummer 2 – was für ein wundervolles Lied! Die schwedische Version ist noch schöner als die englische, die Melodie ist atemberaubend, genau wie Agnethas Stimme, ein Lied, was einen ganz ganz tief im Herzen berührt, genau wie meine Nummer 1, die in derselben Zeit entstand.
Übrigens habe ich zuerst die schwedische Version gekannt, als ich ihre schwedischen LPs erstand, die englische Version habe ich erst mit Agnethas Best-Of "That's Me" kennengelernt - und war erneut begeistert...
chabba : MAN steht bei mir auf Nr. 4, auf 3 I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED
Immer wieder stelle ich fest, dass eines meiner am häufigsten gebrauchten Adjektive "berührend" ist, um ihren Gesang und ihr Storytelling zu beschreiben.
Wie nur ganz wenige Sänger(innen) auf der Welt hat sie die Gabe, abseits der ebenfalls vorhandenen technischen Perfektion, einen tief in der Seele / im Herzen zu berühren (so empfinde ich es, auch heute noch, im fortgeschrittenen Alter - siehe "I can be that woman" auf VOYAGE) - an anderer Stelle im Forum habe ich mal darüber geschrieben.