Beiträge von baab74

    Ich liebe diese Liveversion von


    SUMMER NIGHT CITY


    Dieses Intro, diese Energie.....und natürlich die wunderbare Erinnerung an ein unvergessliches Konzert! ❤️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich mag nur nicht diese extrem hohen Opern-Sopranstimmen nicht.

    Geht mir genauso. Sopranstimme ja, aber dieser Opern-Sopran ist auch nicht meine favorisierte Stimmlage.

    Ich war selbst überrascht, als ich erfuhr, dass das Stück für diese Stimmlage vorgesehen war - wahrscheinlich weil alle mir zuvor bekannten Versionen aus dem Jazz- und Bluesbereich stammen.



    Hier noch die Lyrics:



    Summertime and the livin′ is easy


    Fish are jumpin' and the cotton is high


    Your daddy′s rich and your ma is good lookin'


    So hush, little baby, baby, don't you cry



    One of these mornin′s, you′re gonna rise up singin'


    Then you′ll spread your wings and you'll take to the sky


    But ′til that mornin', there is nothin′ can harm you


    With daddy and mommy standing by


    Ich wünsche allen ein gutes, wenn auch (leider) sehr heißes Wochenende. :)

    Gestern habe ich auf der Heimfahrt von einem Besuch bei Freunden mal wieder SUMMERTIME im Radio gehört - Grund genug, diesen Thread wieder hervorzuholen - es ist ja auch wieder Juli, und das Lied passt so perfekt zu diesem Wochenende, das ja sehr heiß werden wird - Summertime eben...


    Es war gestern so ein wunderbarer lauer Sommerabend, wie er schöner nicht sein kann, und diese lässig-entspannte Stimmung wurde von den Song so perfekt gespiegelt....


    Es gibt ja unzählige Versionen...


    Hier ist übrigens die allererste Aufnahme, von der Sopranistin Abbie Mitchell, aus dem Jahr 1935.

    Sie sang die Rolle der Clara bei der Uraufführung von Porgy and Bess am 30. September 1935 im Colonial-Theater in Boston und bei der der Premiere im New Yorker Alvin Theatre am 10. Oktober 1935. In Boston wurde ihr Auftritt umjubelt. In New York hingegen war die Rezeption zurückhaltend...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die erste kommerziell verwertete Schallplattenaufnahme stammt vom 23. Oktober 1935, gesungen von der Opernsopranistin Helen Jepson


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unübertroffen in der Musikgeschichte ist die dem Original und der Bühnenaufführung folgende stilübergreifende Anzahl von Coverversionen. Nur wenige kamen in die Hitlisten, wie zum Beispiel die Interpretation von Billie Holiday. Sie nahm Summertime am 10. Juli 1936 auf und errang nach Veröffentlichung im August 1936 mit Rang 12 die erste Hitparadennotierung des Songs. Begleitet wird sie von Bunny Berigan (Trompete), Artie Shaw (Klarinette), Joe Bushkin (Piano), Dick McDonough (Gitarre), Pete Peterson (Bass) und Cozy Cole (Schlagzeug). Holiday warf mit ihrer jazzigen Stimme Teile der Originalmelodie über Bord und erschuf eine völlig neue Interpretation, fernab der ursprünglichen, für eine Sopranaistin gedachten Fassung. Ihre Aufnahme war wegweisend und ebnete den Boden für viele andere Aufnahmen von Jazz- und Blues-Sänger(inne)n, auch jene berühmte von Ella Fitzgerald.

    Als großer Fan von Billie möchte ich die gerade in ihrer Schlichtheit bestechende Aufnahme hervorheben, die das Empfinden des heißen Südstaatenwindes wunderbar vermittelt. Im Vergleich zu vielen anderen (späteren) Interpreten erliegt sie nicht der Versuchung, es zu "überinterpretieren" - aber hört selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Jeff Lynne fallen mir unweigerlich die TRAVELING WILBURYS ein...

    Mit Geore Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbinson, Tom Petty und Bob Dylan in der Originalbesetzung - leider leben nur noch Jeff und Bob... ;(


    Hier kommt HANDLE WITH CARE :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Musik von ELO macht einfach gute Laune - man fängt sofort an, mitzuswingen und mitzusingen :love:


    Und bei Jeff Lynne fällt mir natürlich automatisch auch ein Song ein, den er für Agnetha geschrieben hat...


    ONE WAY LOVE

    Aus Montreux:


    ONE WAY LOVE , geschrieben von Jeff Lynne :) - toller Auftritt von Agnetha


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ELO haben so viele großartige Songs gemacht, die ich auch heute immer noch sehr gern höre - außer dem tollen Mr. Blue Sky fallen mir da spontan ein

    (kein Anspruch auf Vollständigkeit ;) )


    Roll over Beethoven

    Evil Woman

    Don't bring me down

    Livin' Thing

    Hold on tight

    Confusion

    Sweet talkin' woman

    All over the world


    und, und, und :thumbup:

    Mein ABBA-Song des Tages ist eines ihrer Meisterwerke -


    LAY ALL YOUR LOVE ON ME


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Original hat übrigens Gilbert Becaud 1968 geschrieben und gesungen.


    Das Lied WHAT NOW MY LOVE ist eines der am meisten gecoverten Lieder der Geschichte der populären Musik und es ist von unzähligen berühmten Künstlern gecovert worden.


    Das Lied wurde im Original in französischer Sprache unter dem Titel ET MAINTENENANT geschrieben, die Komponisten waren GILBERT BECAUD (Melodie) und PIERRE DELANOE (Lyrics). Gilbert Becaud hat es 1961 auch aufgenommen und hatte in Frankreich damit großen Erfolg, wo er die Charts anführte.


    Aber es gibt so viele weitere wunderbare Aufnahmen, die man gar nicht alle anführen kann.


    Hier zum Beispiel der unvergessene Elvis mit einer großartigen, sehr einfühlsamen Version :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder Shirley Bassey, die es im Gospel-Stil gesungen hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder Petula Clark:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Connie Francis mit ihrer weinenden Stimme:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Barbara Streisand


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele weitere Weltstars haben das Lied interpretiert , für mich haben Elvis die beste männliche und Agnetha die beste weibliche Interpretation gesungen. 😃

    Hach war das noch schön, als Coldplay vor nun fast 20 Jahren diesen Song für die Ewigkeit herausbrachten.


    Kein Vergleich zu dem, was sie heute mit den koreanischen Bubis BTS anstellen. :thumbdown:


    Ich war am Sonntag wieder mal an einem Konzert von Coldplay. Die Show und die ganze Atmosphäre ist zwar viel besser als 2009, aber die Qualität der Songs der neueren Alben hat bös gelitten. ich wünsche mir die alten Coldplay zurück.

    2009 habe ich Coldplay in Düsseldorf gesehen - ein sehr gutes Konzert. Damals waren sie (für mich aus heutiger Sicht) auf ihrem Höhepunkt, der Erfolg ihres Über-Hits Viva la vida war zugleich auch ein Wendepunkt, alles, was daanch kam, war qualitativ schlechter, und was sie in den letzten Jahren rausgebracht haben, hat mich eigentlich nur noch kalt gelassen....

    Ich glaube nicht, dass wir die "alten" Coldplay noch einmal hören werden....leider....

    Mein Agnetha-Lied der Woche stammt aus dem Eyes of a Woman - Album:


    WE MOVE AS ONE

    Eine großartige Hymne und eines der schönsten Lieder ihres siebten Solo-Albums, mit einer wunderschönen Melodielinie und ein perfekter Abschluss für dieses großartige Album, das den 80er-Zeitgeist so wunderbar vermittelt. Passend dazu auch Titel und Text des Liedes. Die kristallklare Stimme Agnethas, mit leichten Hall-Effekten versehen, bringt es wunderbar zur Geltung . :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SOLDIERS ist nicht nur ein Glanzstück auf The Visitors, sondern auch eines der besten Abba-Lieder überhaupt :)


    In meiner ultimativen Liste steht es auf Platz 18 :love:

    Danach kamen ja unzählige Hits wie Teenage Rampagne, Ballroom Blitz, Action oder eben Fox On The Run, welches Sweet 1975 als ersten Song selber schrieben.

    Ballroom Blitz und Fox on the run sind auch echte Klassiker, die richtig fetzen... :thumbup: 8)


    Ja, drei von der Originalbestzung leben nicht mehr.....da wird einem wieder einmal bewusst, wie wunderbar und kostbar es ist, dass alle 4 Abbas noch unter uns weilen....schließlich sind sie ja in derselben Alterskategorie.....viele von den damaligen Kollegen / Konkurrenten sind schon von uns gegangen.... ;(

    Schon interessant wie viele gemeinsame Übereinstimmungen wir beide haben. Auch jetzt wieder :)

    Das stimmt :) - nur fahre ich nicht Motorrad.... :D - 4 Räder sind mir sicherer.... :lol: , gern auch im Camper... ;)

    Wer, bitteschön, kann / konnte so bekloppt sein, BCR als ernsthafte Konkurrenz für Sweet anzusehen? Lachhaft...

    Hab ich auch nie verstanden.... :P

    Hach, war das eine schöne Zeit ..... :love:

    Oh, da kommen Erinnerungen hoch!!!!


    ABBA gegen SWEET - daran kann ich mich nur zu gut erinnern.... :lol:


    Mein absoluter Favorit von Sweet - damals wie heute (!) - ist.....


    Love Is Like Oxygen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Im Januar 1978 veröffentlicht, geschrieben von Andy Scott, dem Gitarristen der Band, und Trevor Griffin.

    In Deutschland kam es auf Platz 10, in der Schweiz auf die 6, GB 9 und in den USA auf 8.


    Das Lied stand in direkter Konkurrenz zu ABBAs Single TAKE A CHANCE ON ME. die ebenfalls im Januar 1978 veröffentlicht wurde....

    Die zweite veröffentlichte Single aus The Album erreichte Platz 1 in den Charts von Österreich und GB, Platz 2 in den Niederlanden, Platz 3 in Deutschland, der Schweiz und den USA. In den USA ist Take A Chance On Me mit über eine Million verkaufte Stück die erfolgreichste ABBA-Single nach - natürlich Dancing Queen. <3

    Ein wunderbares Lied! :love:


    In meiner Rangliste der von Agnetha selbstkomponierten Liedern steht es auf Platz 2 (Hinter I'M STIL ALIVE)



    Ich darf mich selbst zitieren:


    NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN / QUEEN OF HEARTS


    Meine Nummer 2 – was für ein wundervolles Lied! Die schwedische Version ist noch schöner als die englische, die Melodie ist atemberaubend, genau wie Agnethas Stimme, ein Lied, was einen ganz ganz tief im Herzen berührt, genau wie meine Nummer 1, die in derselben Zeit entstand.



    Übrigens habe ich zuerst die schwedische Version gekannt, als ich ihre schwedischen LPs erstand, die englische Version habe ich erst mit Agnethas Best-Of "That's Me" kennengelernt - und war erneut begeistert... :thumbup:



    chabba : MAN steht bei mir auf Nr. 4, auf 3 I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED :)


    Immer wieder stelle ich fest, dass eines meiner am häufigsten gebrauchten Adjektive "berührend" ist, um ihren Gesang und ihr Storytelling zu beschreiben.

    Wie nur ganz wenige Sänger(innen) auf der Welt hat sie die Gabe, abseits der ebenfalls vorhandenen technischen Perfektion, einen tief in der Seele / im Herzen zu berühren (so empfinde ich es, auch heute noch, im fortgeschrittenen Alter - siehe "I can be that woman" auf VOYAGE) - an anderer Stelle im Forum habe ich mal darüber geschrieben.