Beiträge von rpbt

    Ja, das sind interessante Szenarien.


    1. Entscheidung gegen eine weitere Teilnahme 1974 - das war deshalb unwahrscheinlich, da B&B sowie Stig doch sehr ehrgeizig waren und Europa erobern WOLLTEN. Die Jetzt-erst-recht-Reaktion war wohl vorherzusehen.


    2. Gute Frage: Hätten ABBA auch mit Waterloo auf Schwedisch gewonnen? Ich glaube, ja. Der englische Text hat gewiß nicht die Popmusikwelt oder den ESC revolutioniert - das war die Musik.


    3. Waterloo und dann nichts zum Nachlegen - das wäre ja fast passiert. SOS und Mamma Mia kamen gerade noch rechtzeitig. Versteht mich nicht falsch, ich finde "So long" und "I do, I do, I do" super, aber es hat damals nicht ganz gereicht, um an Waterloo anzuknüpfen. Hier sieht man, an was für Kleinigkeiten es hängen kann, ob eine Gruppe "bekannt" wird, oder ob sie Superstars werden. Wenn sie nicht doch noch hätten anknüpfen können, wären sie vielleicht eine bekannte Gruppe gewesen in der Kategorie wie Pussycat - übrigens nichts gegen Pussycat, die haben einige klasse Lieder gehabt! Aber halt doch keine solche Karriere wie ABBA.


    4. Deinem letzten Satz als Gesamturteil stimme ich 100% zu.


    Rupert

    Selbstverständlich leicht bekleidet. :D

    Nun, in der Rockmusik ist der Schlagzeuger - in selteneren Fällen die Schlagzeugerin - der, der am meisten körperlich arbeitet; die arme Frau würde doch werweißwie schwitzen, wenn sie auch noch warm angezogen wäre?!? Womöglich unter einer Burka? Einem guten Schlagzeuger wird nicht kalt.


    Rupert

    Wir können eigentlich gleich auf demselben Album verweilen. Dieses Lied setzt den Schlußpunkt des Albums, und Mark Knopfler läßt sich wunderbar Zeit, um Atmosphäre zu schaffen - vergleicht das mal mit der Hektik, die in 90% der heutigen Musik herrscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das zweite Album der Dire Straits, Communiqué, ist ihr unspektakulärstes und wird leicht übersehen. Aber es ist unglaublich coole, locker-flockig entspannte Mark-Knopfler-Musik. Klasse Musik zum Autofahren.


    Rupert

    Dazu ein paar Anmerkungen:


    1. ABBA haben ihr "Voyage"-Projekt schon gut getimt - damit haben sie sich ganz vorne aufgestellt, anstatt sich irgendwo in die Schlange einzureihen. Nach wie vor finde ich es super-cool, daß unsere Helden, als eine der ältesten Bands, von denen alle noch leben, die Revolution anführen.


    2. Das paßt gut, daß der Startschuß zu diesem voll-virtuellen Musikprojekt "Pandora" heißt - in der Tat kann es sein, daß hier eine Büchse der Pandora geöffnet wird, mit unabsehbaren Folgen für Musik, Kreativität und - natürlich - Big Business. Denn:


    3. Uns muß klar sein, daß die KI sich derzeit im Krabbelalter befindet, d.h. sie kann noch nicht viel, lernt aber schnell. In 1-2 Jahren werden wir uns wahrscheinlich umschauen.


    4. Kennt ihr "Regel 34"? Wenn die Kunstprodukte auch auf diesem Gebiet mit solch rasanter Geschwindigkeit perfektioniert werden, wird das auch sehr - ääähh - interessant.


    Rupert

    Gerade lese ich auf Wikipedia, daß Napoleon XIV. gestorben ist. Da muß hier doch mal ein Verweis auf seinen großen Hit rein!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessanter Thread. Ich habe mir gerade die Musikladen-Version angehört - wäre mir gar nicht aufgefallen.


    Aber ehrlich gesagt: Ob "Fernando" nun eine Ballade, ein Schlager, eine Schnulze oder von mir aus eine Kurzoper ist, geht mir an allen relevanten Körperteilen meilenweit vorbei. Für mich ist es einfach ein großartiges Lied, ein inspirierter, genialer Klassiker, bei dem Melodie, Stimmen, Arrangement, einfach alles stimmt. Und bei dem ich oft daran denke, wie ich mit elf oder zwölf Jahren mit dem Radiorecorder vor dem Fernseher gekniet bin, um ABBA übers Mikrofon aufzunehmen...


    Rupert

    Das ist ein wunderschönes Lied, gesungen von zwei Leuten mit tollen Stimmen und mit einem Text, der sofort Erinnerungen und Bilder wachruft. Hm, von wem kenne ich sowas sonst??? Mensch, der Name liegt mir auf der Zunge, fängt mit Ab... an... ;-)


    Rupert


    PS: Danke fürs Einstellen, kannte ich noch nicht.

    Sehr schön, danke für den Tip. Ich habe mir das Video gleich mal runtergeladen - solche Filme verschwinden ja gerne mal wieder von YT.


    Rupert

    Heute vor einem Jahr starb ger großartige Gary Brooker; hier hat er fast 50 Jahre zuvor schon mal drüber gesungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und den Refrain findet man hier wieder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)


    Rupert

    Gedankenspiel:


    Was wäre gewesen, wenn ABBA 1973 beim Melodifestivalen gewonnen hätten, zum Grand Prix gefahren wären und z.B. einen hochehrenwerten 3. Platz erreicht hätten? Hätte sich jemand in Rest-Europa deren Platten gekauft, noch dazu unter dem sperrigen Namen "Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid", den sich keiner merken hätte können?


    Wir werden's nie wissen, aber vielleicht war es so besser. Unsere vier Lieblinge konnten ein weiteres Jahr reifen, beschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen und es im nächsten Jahr wieder zu versuchen, und der Rest ist Geschichte!!


    Rupert

    Na klar wär's cool gewesen. So wie es cool ist, wenn der Club gewinnt und Bayern verliert.

    Aber wenn ich jedes Wochenende, wo das nicht passiert, as verlorenes WE abhaken würde, hätte ich ein mieses Leben.

    Aber ich lasse mir von nicht passenden Fußballergebnissen ebenso wenig mein Leben vermiesen wie von Grammy-Wertungen, die ich anders getroffen hätte.


    Rupert

    Das Album ist klasse. "I'm not the one you knew / I'm now and then combined / And I'm asking you to have an open mind", das ist die Kernaussage. Und die aberwitzige Aufgabe, nach 40 Jahren ein Nachfolgealbum zu "The Visitors"aufzunehmen, haben sie bravourös gelöst. Es ist unverkennbar ABBA-Musik, und sie erschöpfen sich nicht in Selbstzitaten, sie haben sich weiterentwickelt. Die Stimmen sind sanft gealtert,und sie machen sich nicht lächerlich, indem sie auf jugendlich machen. In den Texten schauen sie öfters zurück, und Björns Texte für ABBA waren nie besser.


    ABBA waren gut beraten, nicht zu der Show zu fahren. Grammy hätten sie ohnehin keinen bekommen, außer sie hätten so eine komische Satan-Show abgezogen. Und dann hätte es Kommentare gegeben: "Hähä, wie heißt die Gruppe noch mal? The Omas and the Opas? Und die kommen ihren Trostpreis abholen?" Nee nee, ABBA spielen in einer anderen Liga. Sie sind zeitlos, im Gegensatz zu einer Grammy-Show.


    Rupert

    Die Repertoiretiefe, weißt Du. Auch all die Tracks, die ewig nur auf den Alben schlummerten, sind super. Und Lieder, die wirklich keine Meisterwerke sind, wie der berüchtigte "King Kong Song", sind immer noch spaßige Gute-Laune-Lieder.


    Rupert