Beiträge von rpbt

    Daran kann ich mich auch noch erinnern. Oh ja.


    Ich war ca. 10 Jahre alt und in den Ferien bei meiner Oma - Gott habe sie selig - zu Besuch. Ich habe verzweifelt versucht, mit dem schietigen kleinen Mikrofon meines Cassettenrecorders aufzunehmen, das ich mit zittrigen Händen vor den Lautsprecher des Fernsehers hielt. Dummerweise war nicht nur Oma auch im Zimmer, sondern sie hatte noch einen älteren Verwandten zu Besuch, dem das überhaupt nicht beizubringen war, daß und warum ich etwas aufnehmen wollte, und der dauernd im Hintergrund reingelabert hat. Eine Hand frei, um ihn zu erwürgen, hatte ich nicht, und ihn anschreien konnte ich erst recht nicht, weil das natürlich noch lauter auf der Cassette gewesen wäre.


    In mancher Hinsicht hat uns der technische Fortschritt der letzten 47 Jahre doch weitergeholfen.


    Rupert

    Da isch mich gerade intensiv mit ihrem 3. schwedischen Album beschäftige, ist mein Agnetha Song der Woche das wundervolle


    SOV GOTT MIN LILLA VÄN <3

    Wenn an dieser Stelle jemand einwerfen mag, das sei kitschig, könnte ich nicht so richtig widersprechen. Und beim "Ave Maria" geklaut außerdem. Aber sooo schön...

    Ich bin auch der Meinung, daß Agnetha noch eine eigene Note reingibt, die das frz. Original nicht hat. Geht halt nichts über A+A.


    Rupert

    (Und ich ärgere mich jedes Mal, wenn er im Radio gekürzt wird X( )

    Ooh ja. Da gibt's wahrscheinlich beim Radio extra Experten dafür.

    Bei so was bekomme ich mittelalterliche Bestrafungsfantasien; ich möchte diese Leute einen Tag lang auf dem Marktplatz an den Pranger stellen, Kopf und Hände in so einem Holzbrett, und darüber ein großes Schild "Er hat in das Gitarrensolo von Sultans of Swing reingelabert". Hach, wenn ich erst mal die Weltherrschaft habe...


    Rupert

    Man kann natürlich sagen, daß "Eagle" ein schwaches ABBA-Lied ist.


    Aber dafür muß man auch in Kauf nehmen, meilenweit auf dem Holzweg zu sein.


    "Eagle" ist grandios. Aber halt anders, weniger eingängig, dafür atmosphärischer als typische ABBA-Hits. Ich liebe es.


    Rupert

    "Dark ABBA" vom Feinsten, wie einige der späten Lieder. Die spannende Diskrepanz zwischen düsteren Strophen und fröhlichem Refrain in der Musik, und düsterem Text dazu.


    Rupert

    Würg.


    Zehn Tänzer im Hintergrund, die Stimme fünfmal durch den Computer gejagt, das Gesicht zugespachtelt wie Madonna und Cher in einem verzweifelten Versuch, jugendlich zu wirken, und all dieses schlüpfrige Pseudo-Erotik-Gehampel - hier ist in einem Video hervorragend zusammengefaßt, was ABBA alles nicht nötig haben.


    Sorry, ich war auch überrascht, was dieses Video für viszerale Reaktionen bei mir auslöst.


    Rupert

    Ja, drei von der Originalbestzung leben nicht mehr.....da wird einem wieder einmal bewusst, wie wunderbar und kostbar es ist, dass alle 4 Abbas noch unter uns weilen....schließlich sind sie ja in derselben Alterskategorie.....viele von den damaligen Kollegen / Konkurrenten sind schon von uns gegangen.... ;(

    Genau das war mein Gedanke.


    Heute lebt nur noch Andy Scott von der Originalbesetzung, da 2020 auch der Bassist Steve Priest und 2022 der Drummer Mick Tucker starb.

    Kleine Korrektur: Mick Tucker starb schon 2002 (an einem Lymphom, also einfach Pech gehabt, nicht am ungesunden Lebenswandel).



    Das hatte wohl eher was mit dem Aussehen der Jungs zu tun. Die BCR waren jung und süss. Die Mädchen standen wohl eher darauf.... :love:

    Du meinst, Agnetha + Anni-Frid für uns Jungs, Leslie, Woody & Co. für die Mädels? Das ist ja wirklich eine übelste Benachteiligung der Frauen... ;)


    Rupert

    Ich fand damals sowohl Sweet als auch ABBA klasse. Vor ein paar Jahren las ich, es habe damals eine Fan-Rivalität zwischen Sweet und den Bay City Rollers gegeben - man konnte nur eine von beiden Gruppen mögen. Da dachte ich mir: Wer, bitteschön, kann / konnte so bekloppt sein, BCR als ernsthafte Konkurrenz für Sweet anzusehen? Lachhaft...


    Rupert

    Welches ihr bestes Album ist, da bin ich für Diskussionen offen - "Time" ist große Klasse (habe ich gestern erst gehört), aber "Out of the Blue" ist genau so gut (vor ca. drei Tagen gehört). Großartige Musik.


    Rupert

    Das Lied hat mir in den 70ern auch sehr gefallen. Aber heute gehört es zu denen, auf die ich mit Grausen zurückblicke: DAS hat mir gefallen?


    Bei dem folgenden Lied geht es mir umgekehrt. Damals halt so ein Schlager, heute denke ich mir, Mensch, war der gut!

    Ein tolles Lied, eingängige Melodie, abwechslungsreiche Harmonien, fetziges großes Arrangement, und dazu das ewige Thema...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei natürlich "Our Last Summer" (wunderbares Lied!!!) zu einer Zeit eingespielt wurde, als es "Chess" noch nicht gab.


    D.h. hier zitiert Lasse Wellander nicht ein Motiv aus Chess, sondern B&B sind irgendwann bei der Arbeit an Chess über dieses Nebenthema gestolpert und haben sich gedacht, das ist viel zu gut, um hier unbemerkt zu versauern, und haben ein Lied daraus gestrickt.


    Rupert

    Ich habe das irgendwo schon mal geschrieben; King Kong Song ist sicher nicht ABBAs größtes Meisterwerk - aber es ist ein echt spaßiges Gute-Laune-Liedchen.


    Rupert

    Hier kommt eine Gruppe, die vielleicht einige von Euch noch nicht kennen.

    Heute völlig vergessen und obskur, und sie haben - im Gegensatz zu ABBA - Musik höchst unterschiedlicher Qualität gemacht, aber ihre besten Lieder finde ich auch nach über 30 Jahren großartig: Zara-Thustra aus München.

    Vielleicht poste ich hier auch noch mein absolutes Lieblingslied von ihnen (wo meines Erachtens in deutscher Sprache nichts Schöneres existiert), aber hier erst mal eines ihrer bekannteren Lieder, das in den 80er Jahren im Bayrischen Rundfunk sogar ein bißchen Airplay bekam (sonst würde ich es gar nicht kennen).

    Auf YT 281 Aufrufe in 7 Jahren, davon mindestens 50 von mir...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowohl "Dancing Queen / That's me" als auch "The day before you came / Cassandra" sind für mich Singles, aus deren B-Seite meines Erachtens jeder vernünftige Mensch eine A-Seite gemacht hätte.


    Ich kenne EINE Single, die als Originalveröffentlichung (also nicht als spätere Neuausgabe) auf JEDER Seite einen solchen Klassiker hatte, daß beide Lieder noch nach fast 50 Jahren jedes Kind mitsingen kann, und das ist "We are the Champions / We will rock you" von Queen.


    Rupert

    With A Little Luck - Wings (Paul McCartney)

    Tut mir leid, wenn ich hier mal wieder Majestäten beleidige - ich komme jedesmal zu der gleichen Schlußfolgerung, nämlich der, daß diese Musik zeigt, wie sehr John und Paul sich brauchten. Gegenseitig haben sie sich zu genialen Höhenflügen angestachelt; in der Solomusik neigt John Lennons Musik ebenso zum Verkopften wie Paul McCartneys Musik zum Banalen. Ähnlich wie bei ABBA ist auch bei den Beatles das Ganze viel mehr als die Summe der Teile!


    Rupert

    Hier habe ich ein Lied wiedergefunden, das in den späten 70er Jahren ein paar mal auf Bayern 3 gespielt wurde und sich in meinen Gehörgängen dermaßen festgesetzt hat, daß ich jahrelang einen Ohrwurm hatte. Also Vorsicht - Hören auf eigene Gefahr!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.