Beiträge von rpbt

    Da sieht man es mal wieder: Was dem einen sein Klopstock, ist dem anderen sein Hölzenbein!


    Ich gehöre auch zu den Menschen, die A+As Stimmen am liebsten pur und in Hochdosis genießen, und ich finde es schade, daß auf ABBAs späteren LPs, wie Sandra aufzählt, die Stimmen mit dem Computer verfremdet wurden; ich hätte es schade gefunden, wenn ABBA sich in diese Richtung entwickelt hätten. Als Experiment kann man das machen, aber mich hat das Ergebnis nicht überzeugt, weil, "mit Beschiß kann jeder".


    Rupert

    Das ist kein Problem, solange es uns klar ist, daß wir am Spekulieren sind. Ein großer Teil allen Ärgers, aller Mißverständnisse und aller Nachrichten in der Welt entsteht dadurch, daß Menschen überzeugt sind, sie könnten sich hervorragend in andere hineinversetzen und wüßten genau, was diese denken, während sie in Wirklichkeit "null Checkung" haben. Da muß man sich selbst immer wieder prüfen und in Acht nehmen: "Moment - ich stelle mir das so vor, und das ist schon plausibel; es könnte aber auch ganz anders sein."


    Rupert

    Ein paar Gedanken noch von mir, nachdem ich mir das Lied ein paarmal angehört habe:


    1. Hübsches Lied, insbesondere ist es schön, Agnetha mal so fröhlich zu hören - das wärmt mein Herz.

    2. Das Lied wird, wenn man es einige Male hört, besser. Knallt nicht so rein wie manches ABBA-Lied bei mehrmaligem Hören, aber wird angenehm vertraut und macht gute Laune.

    3. Das Video kann man natürlich mit Fug und Recht als kitschig bezeichnen - hey, es ist der Sommer von Barbie! Aber so wie sich in dem Barbie-Film eine Botschaft versteckt, so hat meiner Meinung auch dieses Lied eine. Denn:

    4. Ganz klar ist, daß Agnetha nicht nötig hat, etwas für Geld zu machen - sie hat ihre Schäfchen im Trockenen. Daher glaube ich es ihr sofort, wenn sie sagt, daß das Video ihre Gefühle wiedergibt und sie das Video klasse findet. Also:

    5. Warum soll nicht Agnetha ihre Mädchenseele wiederentdecken, die Freude an Liebe, Natur, Farben und Schönheit hat? Schließlich ist man so jung, wie man sich fühlt, und wenn sich Agnetha fröhlich und jung fühlt, wer sollte sich darüber mehr freuen als wir? Ich freue mich.


    Rupert

    Ich habe gerade ein Zitat von Agnetha zu diesem Video gelesen, wie viele Dinge sie aus ihrem früheren und heutigem Leben in dem Video entdeckt habe und was für eine Freude es ihr gemacht hat, es anzusehen und wie emotional das für sie war.

    Unter diesem Blickwinkel kann ich doch gut mit dem Video leben. Wenn es ihr so eine Freude macht, will ich der letzte sein, der daran irgendwie rumnörgelt und werde es mir auf jeden Fall noch einmal aus ihrem Blickwinkel ansehen. 😜

    Meine bessere Hälfte, kein ABBA-Fan, findet das Video übrigens extrem süß. Vielleicht ist man manchmal tatsächlich einfach überkritisch.

    Wenn Agnetha das Video klasse, zu ihr passend und ganz in ihrem Sinne findet, wären wir doch ein ganzes Stück päpstlicher als der Papst, daran rumzumäkeln. Natürlich darf jeder sich denken und sagen, daß und wie er es anders gemacht hätte, aber wir sollten nicht ins Beckmessern verfallen.



    "Wieviele Jazzkritiker braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?"


    "Elf. Einer wechselt die Birne, und zehn diskutieren darüber, wie Miles Davis das gemacht hätte."

    Ich möchte Euch jetzt erzählen, was mich am meisten FREUT:


    Ich bin seit 1975 ABBA-Fan, war aber nie ein organisierter Fan oder im engsten Zirkel der Eingeweihten. Verzeiht mir also bitte, wenn mein Eindruck ein falscher sein sollte.

    Von allen vieren erschien mir Agnetha immer als diejenige, die am meisten mit sich, der Welt, der Vergangenheit und mit ihrem Ruhm haderte. Sie brauchte (mein Eindruck) am längsten, um sich selbst und Frieden zu finden, schloß sich lange ganz von der Welt ab und tat mir sehr leid - es tut weh, wenn ein Mensch, dem man so viel verdankt, den man so schätzt (über "lieben" könnte man lange diskutieren) und dem man so sehr alles Gute auf der Welt wünscht, unglücklich ist.


    Dies war einer der Gründe, warum ich mich so über Voyage gefreut habe, und daher finde ich es auch großartig, daß Agnetha sich an ihrem Ruhm und ihrer Beliebtheit freuen kann und Lust auf Musik hat. Ad multos annos - vivat, crescat, floreat!


    Rupert

    Das Lied…. „where do we go from here“: Ich finde das nett, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich finde das Lied gut. Besser als "ganz nett". Aber Du sagst etwas Interessantes und Richtiges:

    dass dieser Song Agnetha nicht gerecht wird. Das könnte sonst jemand singen. Ist ganz klar Geschmacks- und Ansichtssache, aber für mich wurde hier eine der schönsten Stimmen der Welt für ein Larifari-Liedchen verschwendet.

    Wir hatten diesen ungesunden Trend bei einigen Liedern auf "Super Trouper" und "The Visitors", daß die Stimmen zu sehr mit irgendwelchen Geräten verfremdet wurden, was A+A wirklich nicht brauchten. Im Unterschied dazu sind die Stimmen auf "Voyage" mit mehr Ehrfurcht behandelt, B+B wußten inzwischen, was sie daran haben. Hier ist die Stimme so überarbeitet, daß ich ohne das Wissen "Sie ist es!" Agnetha wohl nicht erkannt hätte. Mit so viel Computer würde selbst Madonna die Töne treffen.

    Wie würdet Ihr es finden, wenn Björn und Benny auf die Idee kämen, ihre Jahrzehnte alten Titel aufzufrischen und ihnen den Look der 2020er-Jahre zu verpassen? Auch gut?

    Ich bin bei dem Gedanken schon ganz grün im Gesicht... Bei "A+" wird sich nach Veröffentlichung erst zeigen, wie gut oder schlecht die Neubearbeitung den Liedern getan hat. Ich hoffe, sie werden in eine Vielzahl von Stilen kreativ und ideenreich (das ist jetzt, glaube ich, eine Tautologie) uminterpretiert und nicht alle in dieselbe Soße getunkt.


    Rupert

    Scotty11: Interessant - das Lied "Saved by the bell" kannte ich natürlich, fand es in den späten 70ern (ich habe es schon als Oldie kennengelernt) klasse, stelle jetzt aber fest, daß ich da doch rausgewachsen bin - das klingt für mich doch recht süßlich-banal.


    baab74: Von Elvis Preßluft war ich dagegen sehr positiv überrascht. Damit konnte ich früher nicht viel anfangen. Das Lied ist ja absolut minimalistisch produziert, gerade deshalb wirkt es allein durch die Stimme - und da hat Elvis schon eine tolle Leistung abgeliefert. Mit 19 Jahren!!


    Rupert

    Dieser Tage ist mir mal wieder ein Lied eingefallen, das ich in meiner Jugend zufällig als Oldie entdeckt habe. Immer noch, wie ich finde, ein sehr schönes Lied. Und wenn ihr das Lied euren Freunden blind vorspielt, glaube ich, werden nicht viele die Gruppe erraten. ;-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um es kurz zu machen: Das Voyage Album machte Platz 6 der größten Comeback Alben in Deutschland...

    Was bitte, in aller Welt, waren fünf größere Comebacks als ABBA? Dieter Bohlens Rückkehr zu DSDS? Oder der 15. Versuch von Menderes, bei DSDS in die dritte Runde zu kommen? Das neue Album von Udo Windelzwerg nach seiner Entziehungskur?

    Liebe Fernsehfuzzis: ABBA 2021 war das größte Comeback seit Jesus im Jahre 30. Sag' ich mal so.


    Rupert

    "Where do we go from here?" ist übrigens die Anfangszeile des Liedes "Games People Play" des Alan Parsons Project:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre das nicht eine klasse Kombination: Agnetha mit Alan Parsons???


    Rupert

    Ja, ich erinnere mich, das sagtest Du schon; da werden wir uns wohl nicht mehr einig. Müssen wir ja auch nicht. Ich finde das Lied klasse - schwungvoll und schmissig, Ohrwurmqualität, und ein Paradestück für die großartigen Frauenstimmen.


    Rupert