Beiträge von rpbt

    Ich halte im Allgemeinen nicht viel von solchen Vermanschungen, aber ich habe mir mal den Duffy-Remix angehört, das ist gar nicht schlecht. Hat eine gewisse morbid-düstere Schönheit. Das ZZTop-Management ist scheint's relativ bissig in punkto Copyright, da habe ich erst auf YT suchen müssen; ich weiß nicht, ob das dasselbe Mix ist wie oben erwähnt. ZZTop ist mir persönlich immer ein bißchen zu holzfällerig, paßt nicht so gut zu ABBA, finde ich.

    Das ist ein Paradebeispiel für etwas, das ich auch auf anderen Gebieten als der Musik beobachtet habe, und auch bei klassischer Musik, z.B. Mozart oder Schubert. Man hört das und denkt: Toll, aber - schwer kann das doch nicht sein. Was ist schon dabei, so 'ne Melodie? Aber bei Mozart hat das jetzt seit über 200 Jahren keiner mehr geschafft, solche Musik zu schreiben, und bei ABBA fast 40 Jahre - und auch dann mußten sie erst selber wiederkommen.

    Hallo Harry, ich habe mir auf Deine Empfehlung die beiden Lieder mal angehört.


    Ich dachte erst, Du müßtest viel jünger als ich sein - ich habe nachgeschaut, das sind ja nur lumpige vier Jährchen. Aber Du hast dann entweder einen viel "jüngeren" Musikgeschmack als ich, oder Du bist im Gegensatz zu mir ein Tänzer. Ich kann mit diesen Remix-Duetten nicht so recht was anfangen, lieber höre ich mir Sir Elton im Original an.

    Ich will mich aber gerne weniger absolut ausdrücken und sage daher ausdrücklich nicht: Alle "featuring"-Lieder sind Mist. Ich sage lieber, ich habe noch kein "featuring"-Lied gefunden, das mir gefällt. :-)

    Da fehlt mir ABBA :/

    Ganz gewaltig sogar. Wahrscheinlich bin ich zu alt für Remixe.


    Interessant, Eure Reaktionen zu den bisher zwei neuen Liedern. Großenteils stimmen sie mit meinen überein.


    "I still have faith in you" ist schön, ganz ohne Zweifel. Ich habe die ersten Sekunden gehört und wußte: Oh, Anni-Frid, sie kann's noch. Dann mußte ich schmunzeln, da scheint's ihr Englisch etwas eingerostet ist; man hört den Akzent mehr als früher.

    Gegen die getragenen ABBA-Lieder habe ich überhaupt nichts; "I wonder" oder "Slipping through my fingers" liebe ich. Aber auf die ersten paar Male Hören hat sich das Lied noch nicht so ganz in meinen Ohren festgesetzt; manches scheint mir etwas unzusammenhängend. Dagegen ziehe ich den Hut vor Björns Dichtkünsten, die gefallen mir besser als früher; er hat ja auch 40 Jahre mehr Erfahrung im internationalen Musikgeschäft gesammelt. Die Botschaft, wie die Zeit die Wunden heilen kann, wie aus Liebe und Verletzung Freundschaft werden kann - wunderschön. Und die Abbatare waren dann doch ein Gänsehautmoment für mich.


    PS: Daß ich mit neuen ABBA-Liedern erst warm werden muß, ist normal. Ich habe 1976 die Welturaufführung von "Fernando" im Fernsehen gesehen, und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Heute gröle ich laut mit und versuche ab und zu, in die Stimmlage der Damen zu kommen - aber nur, wenn ich allein im Auto bin.


    Dann kam "Don't shut me down", und nach den ersten Sekunden mit Agnetha hatte ich auf einmal das Gefühl, ich hätte wieder richtig Haare auf dem Kopf, da ich ohne Sicherheitsgurt und Airbag auf eine Zeitreise ins Jahr 1980 gerissen wurde. Das war ein extremes Gefühl. Das war der Flashback, der mir beim ersten Lied noch gefehlt hatte. Es war ein Glücksgefühl und eine enorme Erleichterung - ABBA bleiben ABBA. Keine Fisimatenten, keine Hiphop-Allüren, kein "ABBA featuring Little Big Dick" oder so ein Mist. Jemand in einem Reaction-Video sagte in einem Kommentar:" ABBA versuchen nicht, das Rad neu zu erfinden - sie wollen die besten Räder bauen." Das trifft es für mich sehr gut. Seither spiele ich "I still have faith in you" immer wieder gerne, aber "Don't shut me down" fast dauernd.


    PS: Hat von Euch jemand schon mal ein gutes Lied gehört, in dessen Interpretenbezeichnung das Wort "featuring" (ft.) vorkam? Ich kann mich nicht erinnern.