Beiträge von rpbt

    "I let the music speak" ist eines meiner Lieblings-ABBA-Lieder; es gehört zu den "Musicalsongs", die manche Leute nicht mögen. Ich mag auch keine Musicals, aber ABBA dürfen das, weil sie es können. Groß angelegt, wunderbar gesungen von Anni-Frid. Ich würde gerne mal die Reaktionen sehen, wenn das auf einer Tanzparty aufgelegt wird, wo es doch dauernd zwischen 3/4-, 4/4- und 2/4-Takt wechselt. Na ja, Deutsche tanzen auf alles Discofox...


    Rupert

    ...

    Bei I CAN BE THAT WOMAN sagte Benny, dass "Agnetha einfach wunderbar singe und sie dabei förmlich zu dieser Frau wird".........Ja, eigentlich wurde Agnetha in ihren ganz großen Songs immer zu der Frau, über die sie gerade singt. Schon eine einmalige Gabe..............Beim Text ist es die große TAMMY WYNETTE, die Björn inspirierte, wobei Benny einräumte, dass er sich selbst nicht ganz klar über den Text ist und man Björn fragen solle.......Auf die etwas seltsame Frage, ob dieser Text etwa eine Schuld bei Agnetha und Frida bezüglich der Scheidungen suchen würde, wehrte er sofort ab und verneinte und sagte, dass es eher "um eine Frau gehen würde, die einmal Alkoholprobleme hatte und einmal schwierig gewesen sei, aber jetzt nicht mehr"...........Auch das ist natürlich eine Interpretation, die für manche eher problematisch ist............Man spricht auch, dass der "Hund" im Text auch eine Metapher von Björn für sich selbst ist..........Agnetha wiederum hat das Lied eher wieder in einem anderen, nämlich ihrem eigenen, Verständnids gesungen, so wie sie das damals auch bei THE DAY BEFORE YOU CAME tat.........Das ist es auch, was ich mit einem "polarisierenden Text" meinte, als ich das vor paar Tagen hier schon mal geschrieben habe.......Der Bezug zu Tammy Wynette ist aber von Björn thematisiert worden.

    Das ist so ein Lied, das mit jedem Hören besser wird, und der Text ist hervorragend; er zeichnet ganz sparsam, mit wenigen Woten und Bildern, eine Atmosphäre und eine kleine Welt. Von zwei Menschen, die nicht miteinander und nicht ohne einander leben können. Die offenbar beide schwierige Seiten haben - wie es im richtigen Leben ist. Wahrscheinlich haben oder hatten diese Menschen beide ein Suchtproblem (würde ja zu Leben und Ehe von Tammy Wynette passen), und es wird ganz scharf erfaßt, was seelisch in Mann, Frau und Hund vorgeht. Und das Lied endet nicht mit Sonnenschein und großer Versöhnung, sondern mit einem kleinen Hoffnungsschimmer. Und ich finde es immer wieder frappierend, was der Ex-Mann seiner Ex-Frau für Lieder auf den Leib schreibt, und was diese für große Kunstwerke daraus macht.


    Rupert


    PS: Ist es nicht interessant, was für fast gegensätzliche Lieder auf diesem Album das gleiche Thema behandeln (Frau kehrt zum Mann zurück, und die Frage bleibt offen, wie es weitergeht), nämlich "Don't shut me down" und "I can be that woman"??

    Coole Sammlung! Und bis zurück zu "Waterloo" wohl alles Originalausgaben aus der Ausgabezeit. Da steht sogar noch "ABBA (Björn, Benny, Anna & Frida)" drauf. Die alten Kassetten dürften schon ziemlich selten sein heute. Ich hatte irgendwann mal "The Best of ABBA" als Kassette, aber die dürfte irgendwann den Weg aller Kassetten gegangen sein... :(


    Rupert

    Ich wollte noch etwas ergänzen zu "I can be that woman". Zwei weitere Lieder, die mir beim Hören dieses Liedes nach langer Zeit wieder in den Sinn kommen, sind "The Ballad of Lucy Jordan" von Marianne Faithfull und "The Rose" von Bette Midler. Was meint Ihr?


    Rupert

    Ja, schade. Hoffentlich lohnt es sich.

    Vor 45 Jahren waren ABBA ziemlich vornedran bei Musikvideos (ich habe gerade auf YT "Knowing me, knowing you" und "That's me" gesehen, wunderschöne Lieder, wunderschöne Videos mit wunderschönen Frauen). Da waren Musikvideos aber auch noch wirklich einfach zu machen - man mußte nur richtig auf A+A draufhalten. ;)


    Rupert

    Meine Güte, Agnetha mit NEUNZEHN - was für ein Sonnenschein! Schade, daß sie im Laufe der Zeiten doch so manche Sorgenfalte aufgesammelt hat... ich hätte ihr mehr Lachfältchen gewünscht.

    Weißt Du, musikalisch verstehe ich Dich da sehr gut. Aber hätte das zum Text gepaßt? Der beschreibt ja kein Happy End, sondern ein offenes Ende mit einer vagen Hoffnung. Wie am Schluß der Götterdämmerung. Zum Text, finde ich, paßt die Musik, so wie sie ist, sehr gut.


    Rupert

    Den Song, den Du beschreibst, gibt es schon. Der heißt "Bridge over troubled water" und ist auch sensationell gut. Aber nicht von ABBA. 8)

    Ja da geb ich dir schon Recht was die Vorteile der CD angeht. Ich muss aber auch darauf hinweisen, das die Lebensdauer einer CD nicht für die Ewigkeit ist! Zum Beispiel hab ich hier einige in meiner Sammlung aus 1990-93 die sich so langsam auflösen, was sehr ärgerlich ist, da es sich um sehr seltene aus einer Ldt-Edition handelt! Jetzt nicht von ABBA aber einer anderen Band deren Fan ich seid den 80ern bin. Zum Glück sammel ich immer beides, also Vinyl-Alben und auch die Maxis dazu. Ich kann mal ein Foto machen wie dieser "CD-Krebs" ausschaut. Die silberne Rückseite wird etwas bräunlich und auch milchig. Irgendwann lassen sich diese CDs dann leider nicht mehr abspielen. ;(

    Kann es sein, daß die CDs nicht trocken genug gelagert waren / sind? Dann könnte Feuchtigkeit, die irgendwo unter die Kunststoffbeschichtung eindringt, die Alubedampfung oxydieren.

    Ja, die Langlebigkeit von PVC ist sein Segen und sein Fluch. Bei Schallplatten freuen wir uns darüber - inzwischen wissen wir doch, daß Vinylplatten mindestens 70 Jahre halten können.


    Rupert

    Album geholt...

    Das Album ist teilweise anspruchsvoll, ich empfehle negativen Kritikern, das Album mehrmals anzuhören, und nicht gleich zu den Akten zu legen....

    Die Handschrift ist erkennbar, da waren welche am Werk, die was von Musik verstehen...

    ...

    Absolut. Der Dire-Straits-Effekt. Die Lieder sind eingängig, aber nicht so unkompliziert, daß man sie sich sofort merken kann. Da ist immer noch ein Kniff, eine Wendung, die zweite Strophe etwas anders als die erste - dadurch nutzen sich die Lieder aber auch nicht so schnell ab.

    Gegenbeispiel: Das einfachste ABBA-Lied, das man sich sofort einprägen kann, ist "I have a dream". Dafür wird's - nach meinem Geschmack - aber auch am schnellsten langweilig.


    Die vorschnellen Kritiker sind schon lange ein Problem. Christian Morgenstern schrieb in einem seiner Epigramme vor über hundert Jahren:


    "Würdelos: dies mitternächtlich

    überstürzte Rezensieren.

    Schreiber, Leser gleich verächtlich,

    wenn sie hier nicht protestieren."

    Mir ist gerade ein alter Witz eingefallen:


    Was passiert, wenn du Country-Musik rückwärts abspielst?


    Deine Frau kommt zurück zu dir, dein toter Hund wird wieder lebendig, und du wirst aus dem Gefängnis entlassen.


    Warum nur ist das mir beim Hören von "I can be that woman" eingefallen? Zufälle gibt's... :)


    Rupert

    Voyage, das sind eben ABBA 2017-2021. Agnetha und Anni-Frid haben ebenso 40 Jahre Lebenserfahrung gesammelt wie Björn und Benny.

    Die beiden Damen haben in dieser Zeit ein halbes Leben mit ALLEN Höhen und Tiefen durchgemacht. Und Soloalben aufgenommen.

    Die Männer haben Erfahrung gesammelt: Musicals, BAO etc.

    Björn ist ein deutlich besserer Texter geworden, Benny mischt Pop, Musical und Volksmusik; Musicalsongs hat er vor vierzig Jahren auch schon geschrieben, und diese (TYFTM, I wonder, I let the music speak, Slipping through my fingers) gehören für mich zu ABBAs Bestem.


    Ich bin mit dem Album noch nicht durch, aber bis jetzt finde ich's TOLL. Heute bin ich bei "I can be that woman" angekommen. Was für eine Vorstellung von Agnetha! Und die Frau ist SIEBZIG!! Hut ab vor Agnetha, Hut ab vor ABBA!


    Rupert

    ...Und die Chart-Show war unterirdisch. Es lohnt sich echt nicht, die anzusehen, es sei denn, man möchte sich mit Didi Hallervorden quälen, der "Super Dudler" vorträgt. ||

    Wow. Jetzt muß ich doch ein guter Mensch werden. Denn jetzt weiß ich, was im Radio kommt, wenn ich in der Hölle bin.


    Rupert

    ...Wie kann es sein, dass Journalisten (die sogenannten 'Kritiker') das Album zerreißen? Gestern auch in der Süddeutschen Zeitung ein mehr als merkwürdiger Artikel. Das muss man nicht verstehen, letztendlich sind die Fans die besten Kritiker (und Käufer), und darauf kommt es an.

    ...

    Da wunderst Du Dich? Süddeutsche Zeitung? Dieser Haufen von Altlinken? Die hatten doch die Kritik zu 90% fertig in der Schublade, bevor das Album überhaupt rauskam. ABBA sind für diese Leute nichts als Sinnbilder des Kommerzes und der Dekadenz, ein Feindbild. Wenn Konstantin Wecker oder Hannes Wader eine neue Platte rausbrächten, würden die in Hymnen und Arien ausbrechen, wie viel Altersweisheit darin stecke.

    Sie sind eben moderne Klassiker, und sie werden immer klassischer. Franz Schubert hat seine Lieder auch ohne Fade-out geschrieben. Finde ich gut.


    Rupert

    Was meint Ihr - wird "Little Things" von ABBA "Last Christmas" als Ober-Pop-Weihnachtslied ablösen? Ich würde es mir ja wünschen...