Beiträge von rpbt

    Oh, das braucht Dir nicht leid zu tun (also schon, insofern, daß für Dich die Platte dann ein gutes Lied weniger enthält, aber nicht wegen mir); ich habe ja schon gelesen, daß gerade dies Lied sehr diskutiert wird. Deswegen sage ich auch nur: Ich bin ein einfaches Gemüt, mir gefällt's. :)


    Rupert

    Hier wird's richtig interessant, da dies eines der kontrovers beurteilten Lieder von "Voyage" ist.

    Ein Weihnachtslied. Von ABBA.

    Was viele andere hier und ich so klasse finden, ist die Tatsache, daß ABBA völlig ihren Stiefel gemacht haben und sich nicht darum scheren, was "man" so macht.

    "Du kannst doch kein Weihnachtslied bringen - mit Glöckchen, Flöten und Kinderchor!!" --- "Meinst du? Halt mal eben meinen Glögg!"

    Ich finde das Lied klasse - die Melodie ist nicht ganz so simpel, wie man anfangs denkt, daher meine ich, daß sich das Lied nicht so schnell ausleiern wird.

    Den Text hat Björn, finde ich, toll verfaßt - das Lied feiert nicht nur Weihnachten, sondern Liebe (incl. Erotik), Familie, Ruhe, Kinder, Freude, Schenken, und alles in drei Minuten. Wunderschön, und zwar ohne daß das Lied zu einfach und trivial ist. Ich glaube, das wird sich halten. Ich bin sehr gespannt, wie oft das Lied in der Adventszeit im Radio laufen wird.

    Was meint Ihr?


    Rupert

    Nach der großen Rückkehrhymne "I still have faith in you" kommt als zweites Lied ein Kontrastprogramm: Das kürzeste Lied nach dem längsten, und das am einfachsten gestrickte. Irisches Lokalkolorit mit (leider synthetischen) Dudelsäcken und expliziter Verortung des Geschehens in Kilkenny. ABBA-typisch die Kombination einer fetzig-fröhlichen Melodie mit einem nachdenklichen Text über das Fortgehen und das Daheimbleiben, klasse die Damen, die hier gleichberechtigt singen. Sicher nicht das anspruchsvollste Lied auf dieser Platte, aber ein Ohrwurm, der sich bei mir schnell festgesetzt hat und mir gute Laune macht. Ich mag es sehr. Was meint Ihr?


    Rupert

    Sandra: Das Video tut ein übriges, Vergangenheit und Zuunft zu verbinden, und ist natürlich sehr geschickt gemacht.

    Zu "Ode to Freedom" machen wir einen Extra-Thread - das wird bestimmt interessant.


    Markus: Schauen wir mal. Ganz wird sich's nicht vermeiden lassen, da hast Du recht.


    Rupert

    „I still have faith in you“ wird immer mit dem großen Paukenschlag vom 2. September verbunden sein – das erste Lied auf der Platte sowie das erste, das wir zu hören bekamen.


    Applaus. Dann getragene Synthesizerklänge. Dann eine Stimme, fast alleine, und man hört nach zwei Sekunden: Oh, Anni-Frid übernimmt. Gänsehaut, sofort. Die Musik macht teils einen etwas unentschlossenen Eindruck auf mich, als wüßte sie nicht, in welche Richtung es genau gehen soll, aber sie ist hymnisch-bekenntnishaft, und das paßt zum Anlaß ebenso gut wie zum Text.


    Der Text: Ich glaube immer noch an dich/euch, es ist unglaublich, was wir geschafft haben, wir haben eine große Vergangenheit, und es gibt uns immer noch, neuer (Unternehmungs- oder Kampf-) Geist ist da, auf Leidenschaft und Mut kommt es an, und am Ende ist doch das Wichtigste die Liebe.


    Dazu immer wieder die große Frage: Habe ich es (noch) in mir? Ich glaube, es ist da drin. Wie in den Sherlock-Holmes-Romanen Dr. Watson stellen sie selbst die Frage, die wir alle stellen möchten: Könnt ihr‘s noch? Und das ist (bilde ich mir ein) der Hauptzweck dieses Liedes: Es zeigt allen, ABBA können‘s noch, sie sind immer noch ABBA, nutzen und vertiefen ihre alten Stärken; sie versuchen nicht das Rad neu zu erfinden, sondern die besten Räder zu bauen. Und damit haben sie mir ein großartiges Erlebnis bereitet und das erste Ausrufezeichen gesetzt.


    Rupert

    Hallo allerseits! Ich möchte hier etwas Neues probieren.


    In punkto ABBA hat sich ja dieses Jahr mehr getan als in den dreißig Jahren zuvor: Natürlich sprechen wir intensiv über das neue Album und die neuen Lieder. Das hat einen Nachteil:

    Jemand schreibt etwas über Lied A, der Nächste wollte aber gerade etwas zum davor erwähnten Lied B sagen, dann antwortet einer wieder zu Lied A und leitet auf Lied C über... das ist teils ein ziemlicher Wust.


    Angesichts der riesigen Bedeutung der neuen Lieder finde ich, wir sollten zu jedem dieser Lieder einen eigenen Beitrag haben, wo wir uns speziell über dieses Lied austauschen können. Ich möchte das mal anregen und habe daher dieses Thema eröffnet. Wenn das gut angenommen wird, haben wir eventuell bald zehn neue Themen.


    Rupert

    Wenn die DJs ein gutes Lied mit extra Bums-Klatsch-Bums-Klatsch und Umz-Umz-Umz unterlegen, damit auch die Idioten den Rhythmus finden...

    Sicher hat man in Golgafrincham auch alle DJs mit der Arche B losgeschickt, wie die Telefondesinfizierer, die Gebrauchtwagenhändler und die Werbetexter...


    Rupert

    Daß ABBA - bei der berühmten Gruppe und dem Medienaufruhr - von Null auf Eins schießen würden, hat mich nicht überrascht. Daß sie nun auch in der zweiten Woche Nummer 1 sind, spricht für die Qualität. Hier haben die Skeptiker, die Erst-mal-abwarten-Leute gekauft.


    Rupert

    Glücklich, ja, das trifft es wirklich.

    Auf YT hat jemand in Englisch sinngemäß geschrieben: Das fühlt sich an, wie wenn es an der Tür klingelt, du gehst hin, und draußen steht ein Freund aus uralten Zeiten, von dem du gedacht hast, der lebt schon lang nicht mehr.

    ABBA machen uns Fans glücklich, verwirren Fachleute, ärgern Kritiker, frustrieren die Konkurrenz. Hier laufen ein paar Siebzigjährige auf ihrer Ehrenrunde noch schneller als die anderen im Sprint. Und das sind meine ABBA, Götter meiner Kindheit. Ja, da bin ich glücklich, bin stolz und genieße das Gefühl "ich habe immer schon gewußt, daß sie die Besten sind".


    Was die Reihenfolge anbetrifft, da bin ich bei Schteffan: Zwecklos für mich. Die Lieder sind alle auf so verschiedene Weise toll, je nach Stimmung gefällt mir heute dieses und morgen jenes besser. Unter zehn Liedern keine Ausfälle und viele Lieder, die bei häufigerem Hören sogar noch gewinnen - Herz was willst du mehr? Ich bin derzeit am Überlegen, wen ich alles zu Weihnachten auf eine "Voyage" mit ABBA schicke.


    Rupert

    Ja, ich war so viele Jahre skeptisch bis ablehnend, ob ABBA noch einmal ein Comeback wagen sollten, aus den von Dir genannten Gründen - und dann liefern sie einen solchen Knaller ab. "If you go, go with a bang." Vier Superhelden jenseits der 70 zeigen noch mal allen, wo der Hammer hängt. Ich meine, bei manchen Superhelden lassen im reiferen Alter ja die Superkräfte nach.

    Ohh ja... die beiden Damen können einem warm ums Herz machen. Ich kann da nur auf meine untenstehende Signatur verweisen. :)

    Total süß ist auch die Szene bei ca. 3:18, wo der Take beendet ist und die zwei so fröhlich lachen.

    ...Was wird das Vermächtnis für mich persönlich sein, wenn die aktive zeit ABBA's einmal der Geschichte angehört ?.........


    Eher dann doch der warmherzige Blick von Agnetha zurück zu Frida bei I DO, I Do, IDo, I DO, I DO.........oder auch Agnetha's Lippenbiss im fahrenden Zug von THE DAY BEFORE YOU CAME.........:):evil:

    Nach dem Blick in dem Video zu "I do, i do..." muß ich noch mal schauen; der steht gerade nicht vor meinem inneren Auge. Agnethas Szene in "The day..." ist großartig, in der Tat. Wenn Du als Agnetha-Oberfan das als Screenshot ausgedruckt auf dem Schreibtisch stehen hast, würde mich das kein bißchen wundern.


    Don't worry Scotty - niemand sagt, daß es DAS Vermächtnis von ABBA ist, aber EIN Vermächtnis doch. Und daß man auf AWSOP besser schwofen kann als auf "Ode to Freedom", geht ja schon aus meinen Gedanken zum seltsamen Rhythmus hervor. :)


    Rupert