Beiträge von rpbt

    .... Das waren damals alles ungeoutete Jungs, die ABBA gehört haben...

    Ähhh... Ich habe damals schon offen und begeistert ABBA gehört und bin heute noch so hetero wie damals. Oder ist mir da Wichtiges über mich selbst entgangen??? ;)


    Rupert

    Herrje, das nu' wieder aus dem Kopfkino rauskriegen... ;) Strauß und Kohl...

    Das sind halt Leute, die sich in eine Phantasievorstellung verrannt haben; so wie die Leute, die denken, daß Angela Merkel ein reptiloides Alien ist.

    Und wenn sie keine schlimmeren Dinge tun, würde ich ihnen ihren Spaß lassen. Da gilt für mich in sehr weiten Grenzen "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".

    Sollten solche Leute A+A oder Angela Merkel wirklich nachstellen (aus wohl- oder übelwollenden Gründen), wäre das etwas ganz Anderes.


    Rupert

    Nun komme auch noch ich daher und gebe meinen Senf dazu: Mich hat das Original damals (ca. 1977?) schon enttäuscht und gelangweilt.

    Smokie habe ich damals ganz gern gehört, und Suzis rockige Sachen sowieso. Und hier? Suzi Quatro weichgespült-lieb, wie sie sich mit Chris Norman irgendwas zuturtelt. Nee, war schon damals nicht meins.


    Rupert

    Dieter Nuhr hat den provokanten, aber guten Satz gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" Und wenn ich über Herrn oder Frau XY nur weiß, daß er / sie aus Rußland kommt, dann weiß ich gar nichts. Jedenfalls bei weitem nicht genug, um ihn irgendeiner schlechten Gesinnung oder gar Mitschuld zu zeihen.


    Rupert

    Da hast Du recht; die berechtigte Anklage gegen Putin auf alle Russen auszudehnen, ist genau so dumm und selbstgerecht wie wenn jemand sagt "die Deutschen waren alle Nazis".


    Rupert

    Heute mein Ohrwurm des Tages - nicht ganz ABBA, aber Frida solo mit einem wunderschönen Liebeslied von ihrem famosen Album "Djupa Andetag".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glücklich der Mann, dem so eine Frau solch ein Lied singt!

    Allerdings. Ich sage es jedem, der es hören will oder nicht, daß ich begeistert bin von dem triumphalen Comeback, das ich für das größte seit dem Jahr 30 halte.


    Rupert

    Die ganze Diskussion kann man zusammenfassen unter dem Satz:


    Nix G'wiiß waaß ma net. Oder wie man auch bei uns sagt:


    Schau' mer mal, na seh'ng mer scho. Un' nachert schau' mer weiter.


    Rupert

    Daß ABBAs Hymne an die Freiheit davon handelt, wie schwer überhaupt das Ziel in Worte zu fassen ist, und daß ein Lied auf die Freiheit, das für alle gilt, erst noch geschrieben werden muß, ist meisterhaft. Damit heben sie sich meilenweit ab von allen Freiheitsfuzzis, die ihre Sicht auf die Dinge für das einzig Gelbe vom Ei des Kolumbus halten.

    Der vertrackte Rhythmus, der das Mitsingen richtig schwer macht, unterstreicht den Text dann noch mal.


    Rupert

    Oh, das würde ich nie behaupten - da ich ABSOLUT KEINE Ahnung habe!

    Aber manchmal schreibt das Leben Geschichten, die man aus jedem Soap-Drehbuch als "viel zu konstruiert, völlig hirnrissig" rausstreichen würde.


    Rupert

    Das stimmt.

    Allerdings hätte man das ja nicht gerade an Linda's 49sten Geburtstag öffentlich machen müssen.

    Finde ich etwas traurig.

    Hmm --- stimmt schon, außer es war ein absichtliches Geburtstagsgeschenk für Linda, daß sich ihre Eltern wieder zusammentun??

    Das wäre allerdings ein Hammer.

    Hallo Tim, vielen Dank für Dein Mitgefühl.


    Klar, ich werde das überleben, und es wäre ja Käse zu glauben, daß Rockstars nicht auch irgendwann das Zeitliche segnen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele geniale Musiker gerade in den vierziger Jahren und gerade in GB auf die Welt gekommen sind. Die, deren Tode wir in den vergangenen und kommenden Jahren zu betrauern haben, sind immerhin die, denen ein langes Leben vergönnt war.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du es nicht als vergeudete Zeit verfluchen wirst, wenn Du Dich etwas mit Procol Harum beschäftigst. ;) Man verpaßt viel, wenn man sie nur mit "AWSOP" identifiziert.


    Viele Grüße,


    Rupert

    Er war einer meiner absoluten Lieblingsmusiker; erst vor wenigen Tagen habe ich gelesen, daß er schwer krank ist. Er hatte wohl ein fortgeschrittenes Tumorleiden und hatte Stents, also Offenhalteröhren, in Speiseröhre und Gallengang bekommen. Danach bezeichnete er sich dann als Gary "Two Stents" Brooker, in Anlehnung an Monty Pythons Sketch mit Arthur "Two Sheds" Jackson. Britischer Humor.


    Von Procol Harum kennt man leider meist nur "A Whiter Shade of Pale", was schade ist, sie haben großartige Musik gemacht. Eine der wenigen Gruppen mit doppelten Keyboards - Klavier und Hammondorgel - und mit einem breiten stilistischen Spektrum.


    Bis zum Corona-Lockdown war er noch mit den neu formierten Procol Harum unterwegs; von der Originalbesetzung 1967-1977 war er der letzte Verbliebene, aber ein paar Mitstreiter waren nun auch schon seit der Wiedergründung 1991 dabei. Und er hat bis zuletzt klasse gesungen! Kennen wir ja von anderen Leuten seines Alters (er war 45er Jahrgang wie Björn und Anni-Frid). Hier

    "Sunday Morning" von der letzten LP von 2017:


    https://www.youtube.com/watch?v=_KWCNBlzkz0


    "In Held 'Twas In I" von 1968, benannt nach den Textanfängen der Einzelteile, eine der ersten großen Progressive-Rock-Suiten:


    https://www.youtube.com/watch?v=SmGaDL-mcs4

    "Grand Hotel" von 1973 - kann man als komplettes Album durchhören:


    https://www.youtube.com/watch?v=QS2dMvMoB_Y


    Wieder ist also ein großer Musiker, Komponist, Pianist des 20. Jahrhunderts Vergangenheit. ;(


    Und es gibt noch so viele gute Lieder - A Salty Dog, Homburg, The Dead Man's Dream; ich kann nur empfehlen: Versenkt Euch mal z.B. auf YT ein paar Stündchen in Procol Harum, es lohnt sich!


    Rupert

    Na sowas. Björn wird sich doch wohl nicht zu ausführlich mit Tommy Gottschalk unterhalten haben, als er bei "Wetten, dass" war? Tommy hat sich ja auch nach über 40 Jahren scheiden lassen.


    Übrigens: Warum hat Stevie Wonder mit seiner Freundin Schluß gemacht? Er hat sie nicht mehr sehen können...

    Mein Song des Tages für heute: Jon & Vangelis - Horizon


    22 (!) Minuten, eine ganze Plattenseite, Falsett- und Synthesizer-Orgie.

    Viel zu künstlich, viel zu esoterisch, viel zu bombastisch.

    Aber klasse. Finde ich. Ab und zu brauche ich das mal wieder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rupert

    Siehste, die ist mir nun gerade nicht eingefallen. Natürlich hast Du recht.

    Mir haben von Suzi Quatro die frühen Sachen gefallen: 48 Crash, Devil Gate Drive, Daytona Demon etc.; die späteren Sachen im weichgespülten Smokie-Stil waren nicht meins. Suzi hätte aus dem King Kong Song jederzeit einen Hit machen können. Aber wir schweifen vom Thema ab, befürchte ich... ;-)


    Rupert