Beiträge von abba.fan

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Get on the Carousel, leider nie offiziell veröffentlicht.

Keep an eye on Dan. Jedoch auf Apple Music mit Dolby Atmos. Da hört man einzelne Komponenten des Songs viel besser heraus und auch der Chor und Björn ist gegen Ende sehr präsent und deutlich zu hören, was z.B. auf Spotify überhaupt nicht der Fall ist. Jeder der Apple Music hat, sollte sich Voyage definitiv nochmal mit dolby Atmos anhören, das ist, als würde man das Album noch mal zum ersten Mal hören.

Die Repertoiretiefe, weißt Du. Auch all die Tracks, die ewig nur auf den Alben schlummerten, sind super. Und Lieder, die wirklich keine Meisterwerke sind, wie der berüchtigte "King Kong Song", sind immer noch spaßige Gute-Laune-Lieder.

Das stimmt. Ich finde, den Song echt nicht schlecht, genauso wie He is your brother, dum dum diddle und andere eher unbekannte songs. The Piper ist ein schönes Beispiel.

Sorry, aber man stelle sich vor, ABBA wären tatsächlich zu viert zu den Grammys gekommen. Die vier würden da gar nicht reinpassen. Beyoncé, Adele, Harry Styles.. Alles abgehobene, super-reiche und eingebildete „Celebrities“, die nicht einmal ihre eigene Musik schreiben und produzieren können. ABBA haben ihre Musik selber geschrieben, gesungen und im eigenen Studio selber produziert. Während die ganzen Celebs sich von 20 Produzenten und Song-Writern umgeben. Außerdem sind die vier Schweden immer noch typische, einfach lebende Schwedische Bürger, die sich nie irgendwas extravagantes gegönnt haben und immer am Boden geblieben sind. „Voyage“ empfand ich, ganz ehrlich gesagt, als eine Enttäuschung, vor allem weil die Erwartungen VIEL ZU HOCH geschraubt waren und ich ein zweites Dancing queen erwartet habe, wobei das Album musikalisch nicht mit den früheren mithalten kann. Im Vergleich zu den anderen Musikern muss man aber auch sagen, dass ABBA keinen internationalen Superhit hatten, wie es z.b. Harry Styles oder Adele hatten.

Dass ABBA kein Grammy gewonnen hat liegt u.a. am Album selber, aber auch an der Tatsache, dass ABBA im heutigen Musikgeschäft „irrelevant“ ist und sie sich niemals gegen Styles oder Swift durchsetzen können.

Ich hab jetzt mehrere Tage überhaupt kein ABBA gehört und jetzt läuft When i kissed the teacher. Leute, das ist so ne krasse Band. Das fällt einem erst wieder auf, wenn man eine gewisse Zeit Abstand zur Musik hatte und dann wieder paar Lieder anhört. Der Song des Tages ist When I kissed the teacher. Was ne Nummer! Die Stimmen, die Energie. Diese Musik von den Vier ist so krass gut. 🎵🏆

Just like that Von ABBA Undeleted. Ich weiß, ich treffe da auf einen Nerv und ich wiederhole es bestimmt zum Millionensten mal: der Song gehört veröffentlicht ASAP, um den Song in seinem vollen Glanz zu hören. Vor allem das Saxofon gefällt mir hier am besten.

Ich finde Under Attack ist einer DER Songs, der ABBA geprägt hat. Die Weiterentwicklung des Musikstils ist hier deutlich zu hören: der Song unterscheidet sich DEUTLICH von dem der 70er. Der Synth-Pop gefällt mir sehr gut, genauso wie das ganze eher seriösere Image von ABBA, wo man nicht mehr mit den peinlichen Kostümen der Vorjahre, sondern eher eleganten, aber dennoch originellen Outfits aufgetreten ist (Show Express -ein Beispiel). Es ist wirklich eine Schande, dass Under Attack die letzte Single war, denn mir gefallen ALLE Aufnahmen von '82 sehr. I am the city, the day before you came, Just like that.. Leider haben wir nie erfahren, wie diese Weiterentwicklung weitergegangen wäre. Für mich ist mit dem Ende von ABBA 1982 sehr viel musikalisches Potential verloren gegangen. Ein schöner Song, der auch im Kontext mit dem Ende nochmal eine ganz andere Bedeutung hat, weil es für 39 Jahre der letzte ABBA Song war (wenn man die späteren Veröffentlichungen nicht mitzählt).

„The way old friends do“, 2016 Version von A&A. Das einzige mal, dass die beiden einen alten ABBA Song gemeinsam gesungen haben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Insgesamt hat ABBA jetzt fast 28. Mio monatliche Hörer auf Spotify alleine. Das dürfte ein Rekord sein, da es vor einem Jahr noch konstant 19 Mio. waren. Was hat den rasanten Anstieg auf einmal bewirkt?

Externer Inhalt youtu.be

Ich tippe auf „Little Things“. Das bisherige Arrangement ist doch arg wurmstichig, um aus dem Song perspektivisch einen Weihnachtsklassiker zu machen. Ein paar mehr Finessen, das Ganze mid-/uptempo und mit Frida und Agnetha zu gleichen Teilen könnten dem Stück einen Kick verpassen.

Das stimmt. Little things kann wirklich nicht mit anderen Weihnachtsklassikern mithalten. Die Stimmen sind zwar schön aber das Instrumental ist nicht gut und der Song eher ein Ersatz für Schlaftabletten. Ist aber nur meine Meinung :)

Das hier habe ich bei BBC gefunden:

Björn Ulvaeus will consider the future of Europe. He will also look ahead to Eurovision 2023 and, after the launch of the ABBA Voyage concert in London, explore why the song contest and ABBA mean so much to the LGBTQ+ community. Björn and fellow ABBA legend, Benny, are creating a new arrangement of a track from ABBA’s 2021 album, Voyage, which will be recorded with a choir and broadcast as part of his programme

Ja das ist eindeutig.

Von Just A Notion gibt es ja alte Demoaufnahmen, die nicht diesen Schluss haben. Soviel ich weiss war dies einer der Songs , die auf den gestohlenen Tapes waren

Danke dir! Also gab es mehr Demo Aufnahmen als nur der Ausschnitt auf dem 1994 Box Set ? Und wenn ja; wo kann man die anhören?

Heute: „Just a Notion“. Weiß jemand, ob der letzte Teil „I think it’s more than a notion, give me more than you’re dreaming, step up to the truth“ neu Eingesungen wurde, als der Song überarbeitet wurde? Weil der Teil hebt sich ganz klar vom Rest ab und die stimmen klingen auch komplett anders.

Honey Honey

Diesmal aus "Ein Kessel Buntes“

Externer Inhalt www.youtube.com

Denjenigen, der Benny und Björns outfits in diesem Video designed hat, möchte ich verklagen 😂 Das war wahrscheinlich das schlimmste ABBA Outfit überhaupt.

Und der Song des Tages ist anlässlich des 45 Jubiläum von The Album „Take a chance on me“. Ein (fast) perfektes Album.