Beiträge von abba21

LOL, da war chabba einen Hauch schneller als ich :-)

Aber offenbar, mit gleicher Meinung.

Interessant, wie LAYLOM gechartet hätte als "normale" 7"-Single. Top 3 in UK wär da locker drin gewesen. Was da den Stig geritten hat das so freizugeben?!

Was mir oft auffällt, dass viele Menschen in meinem Umfeld "Lay all your love on me" nicht kennen und mich dann fragen, warum dieser Song auf der ABBA Gold zu finden ist. 😀

Naja, LAYLOM zählt immerhin zu ABBAs 19 Top-10 Hits in den UK.

Und es ist bis heute die höchstplatzierte 12"-Single dort.

Der Song war in den US Club Charts Nummer 1.

Eigentlich ist auf Gold lediglich "Thank you for the music" deplatziert. Ist zwar ein beliebtes Lied, aber es wurde erst 1983 als Single gemacht (wo ich bis heute nicht versteh warum!?) und naja, das floppte ziemlich. Kein Hit im eigentlich Sinn also.

Zitat

... Vorallem war ich nicht gerade begeistert darüber, dass "THE DAY BEFORE YOU CAME" fehlte, dafür "I HAVE A DREAM" drauf war.

Naja, das verstehe ich anhand der Chartperformance der beiden Songs schon.

I have a dream war in einigen Ländern Nummer 1. TDBYC, auch wenn es mein Abba-Top-Song ist, nirgends.

Damit ist die Entscheidung, dass ersteres Lied auf Gold musste, klar.

Schwierig, aber ich versuchs:

32. People need love

31. Ring Ring

30. So long

29. Does your mother know

28. I do I do I do I do I do

27. Little Things

26. Head over heels

25. Waterloo

24. Money Money Money

23. Eagle

22. Just a notion

21. Honey Honey

20. The name of the game

19. Lay all your love on me

18. Summer Night City

17. I still have faith in you

16. Under attack

15. Fernando

14. SOS

13. Voulez-Vous

12. Gimme Gimme Gimme

11. Mamma Mia

10. Knowing me Knowing you

9. Dancing Queen

8. Don`t shut me down

7. Super Trouper

6. Take a chance on me

5. One of us

4. The winner takes it all

3. I have a dream

2. Chiquitita

1. The day before you came

Es gibt glaub ich kein ABBA-Lied, das einen umfangreicheren Wikipedia-Eintrag im Englischen hat:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Day_Before_You_Came

Und das, obwohl das Lied jetzt nicht der große Superhit war. Jedenfalls zeigt die Länge des Wikipedias dazu, dass viel um das Lied diskutiert wird.

Interessant auch die Stelle "Lyrics" in Wikipedia. Da wird zum Beispiel vorgerechnet, dass er Arbeitsweg morgens 1:15h dauert, abends aber länger. Was ist da passiert? Eine Lücke? Wen hat sie getroffen?

Und vor allem: Man geht immer davon aus, dass das "you" ein Liebhaber sei, weil es das Video so suggeriert. Wobei, Video und Text ja überhaupt nicht konform gehen, denn da sieht man die beiden da im Parkhaus in einer Trennungsszene, HÄH? Wo ist das im Text zu finden? Und warum ist der Mann eigentlich schon jetzt da? Wenn er doch erst morgen kommen sollte.

Für mich am besten finde ich die Interpretation "you" sei der Tod bzw. der Tod der Protagonistin. "She needs a lot of sleep" (= depressiv?!). Ihr Leben ist an diesem Tag aus.

PS:

Gestern war 40 Jahre TDBYC!

20.August 1982.

WOW :-) und dann war es mal lange aus mit ABBA.

Sicher eine Finte, genauso wie vor Kurzem jemand behauptete, JLT hätte eine neue Katalognummer bei BMI.

Und auch wenns so wäre: Der Song ist nicht neu, und was die letzten "Videos" von ABBa gezeigt haben (Texte, Sonnenfinsternis, pseudo-coole tanztende Kinder LOL) ist wohl auch keine Vorfreude wert.

Was mir fehlt:

Ein gutes Foto, ein professionelles, ein offizielles, von unseren 4 in London von der Premiere Ende Mai.

Es kursieren zwar unzählige Fotos im Internet, aber da ist entweder jemand im Hintergrund, oder es ist unscharf, schief, oder nur 3 von 4 ABBAs sind drauf, die Auflösung ist bescheiden usw.

Nicht mal vom roten Teppich finde ich ein halbwegs gutes Foto. Wie kann das sein?

Oder hat jemand ein gutes Bild unserer 4 von diesem denkwürdigen Tag :-)?

"Just like that" wird wohl nicht erscheinen.

Diese angebliche BMI-Work-ID-Nummer die es da hat, deutet nicht auf eine Veröffentlichung hin.

Was aber kommt, offenbar in Kürze mit dem Start von der Show ist (wieder) eine "Complete Studio Album Box", mit allen Alben und einer CD mit den

B-Seiten. Auch auf Vinyl erhältlich.

Diese Info habe ich von Universal, unter der Hand.

Übrigens, ich finde es nicht bei BMI in der Datenbank ... daher, war das mit JLT wohl eine Falschinfo.

https://repertoire.bmi.com/Sea…earchForm.Search_Type=bmi

Andere Lieder, wie etwa "Bumblebee" findet man mit der zitierten ID:

https://repertoire.bmi.com/Sea…earchForm.Search_Type=bmi

Ja ich denke das stimmt, dass der Kartenverkauf enttäuschend läuft.

Ich habe vor Kurzem mal auf die Ticketseite geschaut. Also, man bekommt ab September Karten Ende nie.

Mit anderen Worten, obwohl der Vorverkauf seit vielen Monaten läuft, sind erst Juni/Juli/August (fast, sagen wir zu 95% - denn Restkarten findet man hier auch) ausgebucht.

Als ich dann aber auch die Preise für Londons Hotelzimmer gecheckt habe und ich auch einen Flug gebraucht hätte, und feststellen musste dass der Spaß summa summarum unter 1000€ kaum zu haben ist, habe ich die Buchung aber vorab sein lassen. Klar, dazu kommen die steigenden Preise. Und auch die doofe Lage am Stadtrand.

Kann man nur hoffen, dass die Pressestimmen nach der Premiere gut sind. Sonst wirds ein Debakel.

Auch die Rolle von ERASURE wird nach meiner Meinung hier überschätzt.......Ganz klar lösten sie damals kurzzeitig etwas aus, der Name ABBA war wieder in einem größeren Fokus in der Wahrnehmung der Szene.......

Die Rolle von Erasure war de facto folgende:

Andersson/Ulvaeus standen als Songwriter damit 1992 an Top der britischen Charts (neben vielen anderen Hitparaden damals!).

Was das für die beiden bedeutet hat, kann man sich wohl denken. Man könnte sagen, "Take a Chance on me" war zweimal Nummer 1. 1978 und dann 1992.

Für ABBAs Herren als Songwriter war das anno 1992 ein enormer Erfolg!

Im Endeffekt war es deren 11. Nummer-1-Hit in Großbritannien.

Daher finde ich nicht wie Scotty, dass die Rolle von Erasure überschätzt wird. Im Gegenteil!

Ohne die queere Gemeinde hätte es überhaupt kein großes ABBA Revival und somit ABBA Gold gegeben!

Erasure, Priscilla, Muriels Wedding, alles queer! Björn Again sind auch erst groß geworden als sie durch die Gayclubs durch waren ...

Abgesehen davon dass kaum ein männlicher Heterosexueller in den 80ern / 90ern öffentlich bekannt hätte ABBA zu mögen!

Und damit hast du sehr recht!

:-)

Bin in Wikipedia auf ein Datum gestoßen, was Fridas und Bennys Trennung betrifft:

26.11.1980

https://en.wikipedia.org/wiki/Benny_Andersson#Personal_life

Aber das kann ich nicht ganz glauben. Denn nur einen Tag später wurde ja der Show Express live aus Stockholm übertragen. Da merkt man ja gar nix von einer Trennung oder entsprechenden Stimmung. Und Frida hätt das sicher nicht so überspielen können, behaupte ich mal.

Was wir ja schon wissen, ist der gerichtliche Scheidungstag: 26.11.1981

Wurde hier auf Wikipedia etwas verwechselt?

Generell würden mich nähere Infos zur Trennung der beiden interessieren.

Carl Magnus Palm meint ja, der "Funke" zwischen Mona und Benny sei im September 1980 übergesprungen.

Eine lange Zeit also, bis man im Februar 1981 an die Öffentlichkeit ging.

Benny scheint seine Affäre also lange geheim gehalten zu haben.

Frida konnte ab Februar 1981 ihren Schmerz ja gar nicht mehr verbergen. Wenn man nur ein bisschen Empathie hat sieht man es Frida ab Februar 1981 in jedem Foto/Video (Dick Cavett, Razzamatazz, NL Mies usw.) direkt ins Gesicht geschrieben was Sache ist und wie sehr sie Kummer hatte.

Dies aber eben (noch) nicht beim Show Express (November 1980), auch eigentlich nicht bei Hovas Vittne (Jänner 1981).

Was meint ihr dazu?