Beiträge von abba21

    Im englischen ABBA Chat Forum wird derzeit eine "Interne Quelle" diskutiert, die bestätigt dass die beiden Songs aus der Voyage Session nun fertig seien und in 2024 veröffentlicht werden, evtl. sogar "2 plus X" aber kein Album.


    Wie zuverlässig so eine "interne Quelle" ist, muss jeder selbst beurteilen, ich erinnere mich aber dass derselbe User die Infos zu dem Voyage Album vor dem 02.09.2021 ziemlich genau bestätigt hat...

    Bitte um Link dazu - danke!

    Nun wissen wir es.

    Frida, Benny u Bjorn waren da. Sie haben am Ende der Show von der Lounge gewunken, unter Applaus u Jubel.

    Auf die Bühne sind die 3 leider nicht gegangen 😞.

    Naja, kurzer Auftritt aber immerhin ;)

    Was habt ihr denn bitte da für oberflächliche Meinungen über Bennys Frisur?

    Von wegen "Kamm", "Frisör", "Haartransplation oder kurz".

    Gehts noch?

    Danke Lasse!

    Du bist einer der am meisten gehörten Gitarristen der Welt - und wirst das vermutlich auch bleiben.

    Ich liebe dein Solo am Ende von "Pity the child"!

    Und das gönne ich mir jetzt in der Live-Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum Las Vegas und Singapur? Die Hauptfangemeinde ist doch in Europa und Australien.


    Und warum Singapur und nicht z.B. Tokio? Das würde historisch viel mehr Sinn ergeben.


    Wie lange der Entschluss mit Singapur steht, würde mich auch mal interessieren. Weil dort wurde Homosexualität erst Ende letzten Jahres entkriminalisiert, und für wine Band mit so großer queerer Zuhörerschaft ist das sicherlich nicht unbedeutend.

    Das mit der Homosexualität find ich ein gutes Argument! Denke, das könnte tatsächlich viele abschrecken.


    Allerdings ist Singapur ja auch das (!) "Drehkreuz" zwischen Australien und Europa. und von Japan auch leicht erreichbar. Wenn es also um Flüge geht mein ich.

    Aber das sie vertraglich verpflichtet waren, 1982 eine weitere Produktion zu veröffentlichen, glaube ich dennoch nicht.

    Eben, daher gab es auch 1982 mangels vertraglischer Verpflichtung wohl kein Album.

    Aber 1981 bei The Visitors dürfte das noch anders gewesen sein.

    Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Stig_Anderson

    "The contract with the performers, as well as the international distribution, ran from a standard publishing and recording deal involving identical contracts ..."

    --> Es gab also "übliche Veröffentlichungs- und Aufnahmeverträge".

    Habe gerade in "Licht und Schatten" Kapitel 32 gelesen, da steht ein bisschen was dazu. Schon interessant! Wer das liest, versteht, dass man mit Stig/Polar ab 1982 besser nix mehr zu tun hatte. Frida hat Mitte 1982 noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, ihre Anteile an Polar verkauft und hat Schweden verlassen. Die anderen 3 waren mit Stig dann wohl fertig, und damit mit ABBA. Dass die 82er-Singles nicht der große Erfolg waren, hat damit gar nix zu tun. Ist aber sicher ein weiteres Motiv, dass es vorbei war.


    Und so abschweifend zum Thema isses nicht, geht es ja auch um die Bedeutung von "The Visitors".

    Ich gehe davon aus, dass ABBA keinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen mussten.

    Schwer vorstellbar.

    Alle Angestellten haben Verpflichtungen. Sonst gibts kein (oder zumindest weniger) Geld. Die Entstehung des Visitors-Albums spricht allemal dafür, dass es unbedingt vor Weihnachten 1981 fertig sein sollte. Und im Herbst 1981 es gab Zeitdruck. Warum hat man sicht nicht Zeit gelassen? Seltsam. Daher die Vermutung, dass es da einen Vertrag gab.


    Das sind ja oft diskrete Dinge, die nur schwer nach außen dringen. Und Eagle1 gibt ja mit "The Singles" genau das wieder, was man von Polar/Marketing aus Stockholm damals so hörte ("die Aufnahmen verliefen schleppend ...", "also 1982 kein ABBA-Album, sondern ein 10-Jahres-Best-Of" mit 2 Singles).

    Naja, wers glaubt :-). Ich vermute (!) eher, ABBA waren Stig nix mehr schuldig. Kein neuer Vertrag, ABBA wollten nimmer. Und das wars dann eben.


    Lustig, dass B+B da ja schon eifrig Chess planten und auch Demos dazu aufnahmen, und auf einmal oh Wunder: 1983/84 verliefen B+Bs Kompositionen wieder wunderbar.

    Ziemlich interessant wie Sandra "The Visitors" sieht. Da ist was dran. ABBA hat sich verändert. Es ist nicht wie vorher. Es ist ernst, gruselig - aber für mich einfach wunderschön.


    ABBA waren ja zu jener Zeit (1981) nur Angestellte von Polar bzw. Stig Andersons Firma. Offenbar wurden die 4 ABBAs vertraglich ziemlich kurz gehalten. Der große Reichtum kam dann bekanntlich erst nach einem Rechtsstreit mit Stig, den B+B gewannen. Aber das meine ich gar nicht. Weiß jemand, wie es um die vertraglichen Bedingungen 1981-82 mit ABBA aussah? Es scheint mir oft so, als hätten Benny und Björn liefern "müssen". Und zwar (natürlich) rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 1981. So kann man den großen Stress erklären, denn B+B hatten, als im September 1981 noch nicht mal 5-6 Songs fertig waren. Auch so könnte ich mir erklären, dass ABBA (und da vor allem die Damen) keinen Bock mehr hatten, für Polar bzw. Stig zu liefern.

    Weiß jemand etwas dazu?

    Was Benny dazu sagte (müsste 2017 gewesen sein?):


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Manche hier wissen es ja: "I still have faith in you" wurde ja nicht eigens für ABBA komponiert.

    Es ist ein Song, dessen Melodie Benny schon 2014 für den 2015 erschienenen schwedischen Film Cirkeln komponiert hat. Es heißt dort "Kyssen":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Circle_(2015_film)


    Nun glaube ich mal gelesen zu haben, auch "Little Things" gab es schon länger. Hat da jemand eine Quelle?

    Weiß jemand, ob auch andere Melodien aus ABBA's "Voyage" schon früher existierten?


    Freue mich über einen Austausch dazu :-)!

    "Nein" gesagt - liebe Leute, das haben die 4 die letzten ca. 40 Jahre doch hundert Mal. Und dann kam 2018 die Sensationsmeldung neuer Songs. Und 2021 die Sensation mit einem ganzen neuen Album.


    Trotzdem habe ich persönlich den Eindruck, dass nichts mehr kommt.

    Muss ja auch nicht sein. Voyage ist ein Geschenk und ein Wunder für Fans zugleich. ich bin immer noch glücklich damit! So kann es bleiben :-).

    Voyage:


    Jemand bewertet dieses Album rein nach Liedern, Hits oder Instrumenten? Ok, aber da hat man was nicht kapiert.


    Klar, Voyage hat keine Klassiker wie Fernando, The Winner Takes It All, Gimme! Gimme! Gimme! etc. drauf.

    Wie denn auch?! Klassiker werden Klassiker über die Zeit. Lieder, die man 40+ Jahre kennt sind natürlich niemals so intensiv, vertraut und geschätzt und bekannt wie neue Songs.

    So halte ich es auch mit Voyage.


    Eher ist Voyage für mich ein Wunder. ich höre es oft, mindestens einmal wöchentlich. Jedesmal wenn ich die Schallplatte nehme, anschaue, öffne, das Foto der vier sehe, da denke ich mir schlicht "es ist ein Wunder!". Und seien wir uns ehrlich. Das ist es auch, ein Wunder. Wer hätte das jemals gedacht, anno 1992, 2005 oder gar 2017?


    Niemals wollte ich übrigens Neues von ABBA, das "alte" war gut genug für mich. Und dann das Wunder. Voyage ist etwas, das verstehen nur Fans und Leute die ABBA seit Jahrzehnten mögen und kennen. Vier Menschen aus Schweden machen nach 40 Jahren Pause ein Album. WOW!


    Danke dafür.

    Die Idee ist nicht schlecht, es gibt nur ein Problem: ABBA sind ja die einzigen, die so etwas in diesem Rahmen überhaupt zustande gebracht haben. Daher kann man es - da es ja keinen einzigen Mitstreiter gibt - mit nichts anderem vergleichen, und so kann es auch keinen 'Rekord' geben. Eigentlich schade.

    Das hängt davon ab wie man "Rekord" formuliert.


    Abba hält sicherlich den Rekord der längsten Zeitspanne zwischen zwei Studioalben, die auch beide Nummer 1 wurden: The Visitors 1981, Voyage 2021.

    Und das in vielen Ländern: UK, D, NL, S, ...

    LOL, da war chabba einen Hauch schneller als ich :-)

    Aber offenbar, mit gleicher Meinung.


    Interessant, wie LAYLOM gechartet hätte als "normale" 7"-Single. Top 3 in UK wär da locker drin gewesen. Was da den Stig geritten hat das so freizugeben?!