Beiträge von MoJo

    Ja, Rutger Gunnarsson war ein hervorragender Bassspieler.


    Zur Dancing Queen Basslinie:

    In dem Video von dir spielt er allerdings nicht die Originallinie, sondern improvisiert.

    Die Originallinie findet man aber isoliert auf Youtube, unter Dancing Queen

    Leider gibt es kein einziges Cover, das diese 100% korrekt spielt.


    Die Basslinie ist sehr groovy, rhythmisch und melodisch zugleich. Was sie besonders auszeichnet ist die Nutzung von „Ghost Notes“.

    Sie ist zudem sehr komplex, was ich feststellen durfte, als ich sie selbst gelernt habe.

    Jeder Refrain und jede Strophe hat eine unterschiedliche Linie, mit leichten Variationen. Zum Beispiel hat jeder „You can Dance“-Teil eine eigene Linie mit eigenen Übergängen. In den Strophen merkt man vor allem die geniale Komposition des Songs, der Bass spielt eine andere Melodie als das Piano und der Gesang, aber dennoch kommt sich nichts in den Weg, alle Instrumente ergänzen sich perfekt.


    Zur Super Trouper Basslinie:

    Eine meines Erachtens hervorragende Basslinie, in der vor allem die perfekte Harmonie zwischen Bass und Schlagzeug herauskommt. Sehr gut zu hören ist der Bass auf folendem Early Mix, vor allem am Ende Super Trouper

    Die Linie im Refrain dieses Mixes ist im Original nicht vorhanden und durch die ikonische Synthesizer-Basslinie ersetzt worden.

    Die Linie ist ebenfalls wieder sehr rhythmisch und melodisch zugleich. Mir gefällt besonders, wie Rutger mit Pausen in der Linie spielt und manche Töne einfach auslässt.


    Zur Knowing me Knowing You Basslinie:

    Definitiv ein weiteres Highlight von Rutger Gunnarsson, eine „extrahierte“ Version findet man unter Knowing me Knowing You


    Zur One of Us Basslinie:

    Das ist wahrscheinlich die am meisten geschätzte Basslinie von Abba, auch von ihr findet man eine „extrahierte“ Version auf Youtube One of Us


    Es muss ja kein Snippet von dem einen Song sein. Ich kann mir vorstellen, dass generell viel Musik für die Avatar-Show komponiert worden ist (unabhängig von den Songs). Nach der bisherigen Beschreibung klingt es eher wie ein “Erlebnis“, dass mehr musikalische Untermalung benötigt als ein einfaches Konzert, bei dem lediglich die Songs hintereinander abgespielt werden.

    Der erste

    Mir geht es auch so. Den ersten snippet kann ich nicht zuordnen. Ich finde es interessant, dass nicht die Meggahits im Trailer präsentiert werden, sondern Songs der 2. Reihe wie the way old friends do oder if it wasn't for the nights. Die vocals klingen neu aufgenommen, oder?

    Der erste Ausschnitt ist doch aus Fernando, oder übersehe ich etwas? :/

    Ich bin mal gespannt, was nach Ende des Song-Countdowns am Montag auf dem Abba-Instagram-Kanal passiert. ABBA Voyage ist ja jetzt schon angekündigt. Wird es dazu weitere Infos geben? Vielleicht sogar Teaser? Zum Format würden ja Songteaser passen, aber dass dies vor dem 02.September geschieht, ist eher unwahrscheinlich …

    Erst einmal hallo zusammen, ich habe mich nach langer Lesezeit nun auch endlich im Forum angemeldet :)


    Ich habe auf Twitter einen Account entdeckt, der Infos zur Abba Voyage mit einem mir bisher unbekannten Musikstück sowie einem mir ebenso unbekannten Remix von „Just Like That“ gepostet hat.


    Inwieweit dies offiziell ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen :)


    https://twitter.com/GarzEIE