Beiträge von Tessa

    Hallo Flexibel,

    dafür brauchen wir doch keinen Scotty (auch wenn er unzweifelhaft eine Expertise hat) um zu wissen, dass ABBA nicht unbedingt alles veröffentlichen was sie produzieren. Es ging ja bei den Vorrednern mehr um die "Credibility" von Görel. Und da ist und war es immer so: Sie sagt öffentlich nur was ABBA ihr erlaubt zu sagen. Und das ist derzeit nicht mehr als es in den letzten Jahren war. Wenn sie wie bei allen vorherigen Projekten mit ABBA auch hier beteiligt ist, wovon auszugehen ist, weiß sie längst was genau wie und wann veröffentlicht wird.


    Trotzdem wäre ein kleiner echter Teaser von ABBA zu diesem Zeitpunkt schon schön, wir warten mittlerweile 3+ Jahre darauf...

    Und letztendlich blieb Görel ja gar nichts anderes mehr übrig, als irgendwas zu sagen, nachdem Björn am selben Morgen mal wieder ein Interview rausgehauen hat.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, wer hier wem glaubt oder nicht glaubt, aber belassen wir es dabei.

    Wenn's hilft: Marnix ten B. wollte es von Marc H. wissen, und so wie es aussieht glaubt Marc ihr nicht.

    Die Nachnamen hab ich unkenntlich gemacht. Kann dir aber gerne einen Screenshot schicken.

    Ich fand die Kommentare bei ABBAtalk aufschlussreicher.


    Zitat sinngemäß:

    - Glaubst du ihr?
    - Der Frau, die in einer Pressemitteilung 1982 geschrieben hat, dass Just Like That und I Am The City auf dem nächsten Album veröffentlicht werden?

    Meinen ABBA Song des Tages widme ich Peter :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Video habe ich gestern durch Zufall gefunden.


    Benny und Björn wirken eigentlich nicht so, als würden sie arg darunter leiden, dass andere Menschen "ihre" Songs singen.


    Christine Baranski: "They were giving over their music not to singers, they were giving their music over to primarily actors."


    "Giving over" ist für mich hier das Stichwort.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gestern habe ich mir nach langer, langer Zeit mal wieder Chess på svenska angesehen und war wieder mal begeistert. Das Bühnenbild, die Ausstattung - da schlägt das Theaterherz höher!

    Ich war nur etwas verwirrt, weil die Handlung nicht ganz zu der Zusammenfassung gepasst hat, die ich vorher gelesen habe. Habe dann mit etwas Recherche herausgefunden, dass es ziemlich viele Versionen von Chess gibt.


    Die Westend Version wurde für den Broadway wohl ziemlich verändert, da sie als viel zu lang wahrgenommen wurde. Für andere Produktionen gab es dann weitere Veränderungen, so auch für die schwedische Version. Teilweise waren die Änderungen ziemlich gravierend: Plot rein, Plot raus, Charakter rein, Charakter raus, Songs rein, Songs raus... auf Wikipedia gibt es eine Auflistung der Unterschiede zwischen einigen Versionen, leider nur auf Englisch:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…he_2002_Stockholm_Version


    Für "på svenska" finde ich, haben sie die Mischung aus Politik/Liebe ganz gut getroffen, finde ich, da war die Handlung schlüssig, wenn auch etwas aprupt am Ende. Es kam mir fast so vor, als wäre ihnen da die Zeit ausgegangen :D



    Svetlana Sergievskaja
    Eine absolute Enttäuschung für diesen Part ist Josefin Nilsson. Mir ist es ein Rätsel wie man jemand mit so einer rauen und kratzbürstigen Stimme, die nicht in der Lage ist einen höheren Ton zu singen für diesen Part ausgewählt hat. Dies wird insbesondere in dem Duett von Florence und Svetlana I Know Him So Well deutlich. Josefin Nilsson kann so gut wie keinen Ton halten.

    Als Sängerin mag Josefin Nilsson strittig sein, aber ich fand gerade den Kontrast zwischen ihr und Helen Sjöholm so gut. Über Helen und Tommy Körberg muss man nicht diskutieren, das ist DIE perfekte Besetzung für Florence und Anatolij.

    Eine richtige Fehlbesetzung für mich dagegen Rolf Skoglund als "The Arbiter". Der hat eigentlich nur genervt.


    Ist euch aufgefallen, dass Ludvig Andersson im Cast dabei ist?

    Und warum Benny in der Szene in der Bar nicht am Piano saß, weil ich auch nicht. :D


    Meine Meinung verbieten lasse ich mir ungerne. Ich kenne dich nicht, habe persönlich nichts gegen dich und beziehe mich ausschließlich auf deine Aussagen hier im Forum.


    Und nun beende ich die Diskussion mit dir. Schönen Tag noch.

    Wenn man jemandem etwas "persönlich" sagt, dann ist es ja Sinn und Zweck, dass etwas nicht an die Öffentlichkeit bzw. Anderen nicht zu Ohren kommt.

    Verstehe ich da jetzt etwas falsch oder machst du, Scotty, nicht genau das? Mit kommt es so vor (persönlicher Eindruck) als reitest du hier in deiner Ritterrüstung auf deinem weißen Schimmel als Agnethas Kavalier durch das Forum und verteidigst sie gegen egal was. Offenbar begründet auf einer Meinung, die sie (bzw. deine ominöse Quelle) dir im privaten anvertraut hat. Etwas, worum sie dich nie gebeten hat, was sie nicht nötig hat und von dem ich bezweifle, dass sie davon weiß.


    Du musst nicht darauf antworten, ich wollte nur noch mal verdeutlichen, wie deine Äußerungen bei mir ankommen.


    Wenn ich etwas aus privater Quelle weiß, egal was, UND gleichzeitig wüsste, dass die Quelle sowas nicht in der Öffentlichkeit besprochen haben wollte - denn wenn sie es wollte, könnte sie es ja selber machen - dann würde es mir nicht im Traum einfallen, die Selbstbestimmung meiner Quelle zu verletzen.

    Was Mamma Mia und den Kommerz darum angeht, ich bin wirklich froh, dass es das damals noch nicht gab. Ich stelle mir vor, ABBA hätte auf den Konzerten Shirts oder Tassen mit ihrem Schriftzug oder Bildern verkauft. Vielleicht sogar Caps oder Puppen.

    Ich darf noch hinzufügen: Kissenbezüge. Seifen. Parfum. Schals. Socken.


    Alles heute keine Sammlerstücke und nichts wert. ^^

    Was das Privatleben von Benny und Björn angeht - was hat das damit zu tun? Das werde ich sicherlich nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre UND auf eine glückliche Beziehung, oder? Soviel von mir zu dem Thema.


    Aber mal allgemein gefragt: Ich hab gestern schon gedacht, dass mich an dieser Diskussion einzig und allein noch die Meinung von B+B interessieren würde, weil wir, Scotty, werden uns da nicht einig werden.
    Deswegen kam mir gerade die Idee: Wollen wir zusammen eine Email schreiben und sie einfach fragen?

    Ja, das stimmt, Scotty, das war nicht das richtige Wort. Entschuldigung.

    Lass mich versuchen, es anders auszudrücken: Ich verstehe nicht, warum du drauf bestehst, dass A+A auch namentlich genannt werden müssen. Ich bin da bei Peter: "mit den Hits von ABBA" sind doch Credits genug. Mit den eigentlichen Veränderungen hinsichtlich des Musicals hatten sie nichts zu tun (wollen, nicht wollen, lassen wir jetzt mal außen vor). Benny und Björn haben die Musik verändert. Deswegen ist für mich völlig logisch, dass "B+B ein Musical mit den Hits von ABBA" präsentieren.



    Es hätte ja auch so kommen können: "Hinz und Kunz präsentieren ein Musical mit den Hits von ABBA" oder "B+B präsentieren ein Musical mit den Hits von Elvis". Nichts davon hätte etwas am Original geändert, sondern aus vorhandenem Material etwas neues geschaffen, das als etwas Eigenständiges zu sehen ist.


    Mir scheint es, als hängst du dich daran auf, dass B+B ihr EIGENES Material verändert haben.
    Würde das für dich im Umkehrschluss auch bedeuten, dass kein Regisseur auf der ganzen Welt je wieder Shakespeare inszenieren dürfte, weil Shakespeare seine Stücke anno Sechzenhundertnochwas schon inszeniert HAT?

    Wow, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Interessant. Fridas Version klingt für mich irgendwie "europäischer", aber die Version von Donna Summer ist auch toll. Es ist einfach ein schöner Song.

    Mein ABBA Song des Tages ist Andante, andante - aber die 2018er Version.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht schlecht, wie Frida vor allem gegen Ende "vergisst", so zu tun als ob sie IRGENDWELCHEN Text ins Mikro singen würde :D


    Auch gut: Wir schicken einfach irgendeine Blonde, wird schon keiner merken 8)




    Edit: Das hier ist auch gut, kannte ich noch nicht.

    Der Bühnenbildner so: Ach, wir haben noch jede Menge Lampen im Lager rumstehen, das passt SUPER zu einem Song der RING RING heißt. :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde, man sollte vorsichtig sein mit Unterstellungen wie "geklaut" oder "haben sich bedient".

    Es gibt eine begrenzte Anzahl von Tönen und eine Wesentlich größere Anzahl an Tonfolgen und Akkorden. Aber manche Akkorde klingen einfach besser als andere und man müsste Statistiker sein um auszurechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieselben Tonfolgen mehrere Male innerhalb von x Jahren "erfunden" werden.
    Und außerdem muss man B+B erstmal nachweisen, dass sie die Lieder kannten. Kann ja auch unbewusst gewesen sein. Vielleicht haben sie den Song von Trio Durango in den frühen 50ern mal im Radio gehört und unbewusst hat sich die Melodie festgesetzt. On ne sait pas, wie die Franzosen sagen.