Beiträge von Elmi

    Hallo ins Forum,


    ”ich bin neu hier”:-)
    Aber diese Frage nach den besten Songs ... schlaflose Nächte :)
    Wobei „beste Songs“... mir ist durchaus klar, dass manche aus meiner Liste vielleicht nicht an das Niveau der „Dancing Queen“ herankommen, aber ich hör die trotzdem zehnmal lieber.


    Mein Lösungsansatz ist ähnlich wie schon so mancher vor mir beschrieben hat: Lieblingssongs aus den jeweiligen Alben und dann daraus ein Ranking basteln...wobei ich in drei „top 10“ - Einheiten rechne.
    Ersten 10:


    1. The Day Before .. was einige bestens nachvollziehen können


    2. Like An Angel Passing....die Tatsache, dass Text und Musik so gut zusammen passen, das simple aber so auf den Punkt gebrachte Arrangement, und natürlich Fridas tolle Stimme. Auch wenn Benny mal gesagt hat, dass es klingt, als würde Frida im Keller singen:-) ich empfinde den Song nicht als düster. Traurig ja, aber ABBA können Traurigkeit:-)


    3. Eagle.. war bis vor kurzem noch in den top 20 aber ich musste ihn upgraden, krasse Harmonien und welch ein Klangteppich im Hintergrund!


    Jetzt werden mich manche bestimmt für bekloppt halten, aber die nächsten drei Positionen sind die B-Seiten der letzten drei Singles


    4.-6. Should I Laugh... allein schon das Intro!
    Cassandra... mit die besten „Multivocals“, die sie jemals eingespielt haben
    You Owe Me One... ich LIEBE yomo!!! Vor 35 Jahren zum ersten Mal gehört und seitdem find ich den super:-) der Anfang, die geile Percussion, das leicht schräge Arrangement, die Backgrounds! Ich kann nicht verstehen, dass der Song so zerrissen wird. Hej, es ist vielleicht kein MEISTERSTÜCK...aber geil:-)


    7. Super Trouper... ich finde gar nicht unbedingt die Singles die besten Songs, aber der hier gehört dazu...tolle Harmonien, vor allem der Refrain mit minimierter Instrumentalisierung gegen Ende hat es mir angetan


    8. The Visitors .. anders als alles bisher von ABBA, Frida singt wie noch nie zuvor gehört, coole Instrumentalparts ....DER Song ist wirklich düster:-) früher konnt ich damit nix anfangen aber heute!


    9. Chiquitita... musste ich auch aus den Top20 nach oben holen. Im Netz (und zwischenzeitlich auch bei mir auf CD via ebay) gibts die Möglichkeit, die Harmonien sich einzeln anzuhören, mir gefällt die Zweitstimme von Frida fast noch besser als die Hauptmelodie von Agnetha; das Arrangement der Backgroundvocals ist phänomenal und mit die anspruchvollsten, die sie gemacht haben


    10. aktuell The Piper...schon immer mein Lieblingssong aus ST, da hat sich nic geändert:-)



    Plätze 11-20:


    Moneyx3 ...der Paukenschlag vorm Refrain hat mich schon immer fasziniert:-)


    When I kissed the teacher... geiles Intro und erste Strophe nur mit Gitarre


    Take a chance on me ... ihr merkt ich steh nicht unbedingt auf die heiteren Songs aber auf den hier absolut:-)


    Angeleyes... ahaha:-)


    Elaine... was soll ich zu meiner Verteidigung sagen:-)


    When all is said and done... der war mal Top10, aktuell etwas abgerutscht, aber immer noch ein absoluter Favorit


    Happy Hawaii... toller gute Laune Song


    Slipping through my fingers... auch hier gibts in diesem Internet jemanden, der die Harmonien im Refrain rausgearbeitet hat...ich hab echt geheult als ich das das erste Mal gehört hab


    I am the city... cool, ich steh schon auch auf „Synthie“ und der Song hats; es gibt Leute, die mit dem Sound der letzten Songs sich schwertun, ich hätte gern noch mehr davon gehabt;-(


    Under Attack... siehe oben


    Die „zweiten Top10“ sind nur grob sortiert, da verschiebt sich immer mal was teilweise auch zurück in die ersten Top10:-)


    Auf den nächsten Plätzen 21-30 finden sich solche „Perlen“ wie


    KingKong Song
    Watch out... trashy ich weiß aber ich finde, die sind „great fun“!!
    Suzy gehört auch dazu
    SOS ... ihre erste wirklich geile Single
    Tropical Loveland
    The king has lost his crown... fand ich früher doof, heute toll
    The winner takes it all
    Our last summer
    The way old friends do
    I let the music speak


    Natürlich frag ich mich öfter mal: was stimmt nicht mit mir???:-)
    Mamma Mia Dancing Queen Fernando Knowing me Thank you for the music ...
    Manche davon...ich trau es mich fast nicht zu sagen... aber manchmal drück ich die Skip Taste, wenn die kommen:-)


    Übrigens hab ich seit einiger Zeit keine schlaflosen Nächte mehr:
    Manchmal geh ich in Gedanken die Top 30 durch und bin zuweilen schon nach den ersten 10 im Tiefschlaf:-)
    Beste Grüße
    Elmar
    PS: sorry für die nicht immer stringente Groß- und Kleinschreibung bei den Songs