Beiträge von Felix13

    Was mir persönlich in diesem Zusammenhang gerade bei ihren frühen englischen Versionen aufgefallen ist, ist ihre sehr....wie soll ich es ausdrücken....."dahinfliessende, harmonische" Aussprache, die auch einen sehr charmanten, leichten Akzent als Grundlage hatte......Gerade bei ihren frühen Liedern wie bei TIME TO SAY GOODBYE kann man das sehr gut hören......Dies habe ich allerdings eher als Stärke und als durchaus charmantes Detail empfunden, was ihren Versionen auch einen noch umso höheren Wiedererkennungswert verlieh.....


    Ihre aktuellen englischen Versionen empfinde ich als makellos und sehr gut, wobei ich Dir aber insofern beipflichten könnte, dass ich ihre tschechisch/slowakischen Versionen teilweise noch für ausdrucksstärker halte.........Abschliessend kann ich es nicht beurteilen, weil ich diese Sprachen nicht spreche, aber von ihrer Tonation finde ich sie bei ihren tschechisch/slowakischen Liedern vielleicht noch etwas stärker, als sie ohnehin schon ist.........Das sind dann aber ganz winzige und marginale Unterschiede auf allerhöchstem Niveau.....


    Ich habe mir jetzt nochmal etliche Lieder mehrfach angehört - und ja, bei ihren früheren englischen Liedern ist mir diese "fließende" Aussprache auch stärker aufgefallen. Auch habe ich jetzt gelernt, dass sich die Aussprache zwischen Gesprochenem und Gesungenem durchaus leicht unterscheiden kann. Es sind auch für mich nur wirklich marginale Unterschiede, die ich jetzt - nach häufigerem Hören - auch eher als charakteristisch für ihre Versionen halte als dass ich sie als Mangel sehe. Insofern ist alles gut und ich höre mir die Lieder gerne an...und ich hatte ja schon geschrieben, dass mir ihre Aussprache bei ihren muttersprchlichen Liedern deutlicher bzw. stärker erscheint - schade, dass ich hier den Text nicht verstehe.

    Hallo,



    ich bin eher
    zufällig bei einer Internetsuche auf diesen Thread gestoßen – ein
    Beitrag über eine Sopranistin in einem ABBA-Forum habe ich nicht
    erwartet.



    Danke auf jeden Fall
    für die ausführliche Zusammenfassung des bisherigen Werdegangs
    dieser beeindruckenden Sängerin. Hier scheint wirklich eine
    sorgfältige und umsichtige Karriereplanung stattzufinden.



    Zwar habe ich keine
    Ahnung von Musik (und noch weniger von Klassik und Gesang) aber dass
    Patricia eine beeindruckende Stimme hat kann ich auch als Laie
    erkennen. Wie gut sie aber wirklich ist kann ich leider nicht
    beurteilen. Daher bin ich dankbar wenn es andere tun die Ahnung haben
    und es so erklären, dass ich es als Laie verstehen kann – siehe
    hier https://www.youtube.com/watch?v=y3n2KaVlLNg



    Neben dem Gesang
    scheint mir Patricia aber auch darstellerische Fähigkeiten zu haben,
    wie man in dem obigen Stück (hier auch nochmal in voller Größe
    https://www.youtube.com/watch?v=mVUpKIFHqZk)
    und in der Rolle als Galatea sehen kann
    (https://www.youtube.com/watch?v=NVMMd3JpTlY).
    Ich bin gespannt wie sie sich da weiterentwickelt, vielleicht gibt es
    ja mal ein Video...



    Zu ihrer
    Präsentation von „Moon river“ habe ich eine Anmerkung: Sie hat
    hier https://www.youtube.com/watch?v=0xtoq5dsd28
    drei englische und 2 tschechische Titel eingesungen. Mir scheint es,
    dass Patricias Aussprache bei den englischen Titeln weniger deutlich
    und akzentuiert ist. Gerade wenn man es dann mit den tschechischen
    Titeln vergleicht - hier ist ihre Aussprache viel klarer und
    deutlicher. Gleiches ist mir auch bei einem deutschen bzw.
    französischen Stücken aufgefallen. Wenn ich mir diese Stücke von
    muttersprachlichen Sängerinnen zum Vergleich anhöre dann sehe ich
    hier bei Patricia noch Potential für Verbesserungen, jedenfalls bei
    der Aussprache. Ich glaube auch nicht, das die Unterschiede nur darin
    liegen, dass die Lieder unterschiedlich sind oder tschechisch eine
    andere Sprachmelodie hat. Ob dieser „Akzent“, wenn ich es mal so
    nennen möchte, nun ein kleiner Makel ist oder dem Lied einen
    individuellen Charme verleiht kann jeder selbst beurteilen – ich
    kann mich noch nicht entscheiden...


    Falls ich Patricia
    hier Unrecht tue dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.



    Ok, wenn ich ein
    tschechisches Lied singen würde...ach so, ich kann ja weder
    tschechisch noch singen… :whistling:




    Hoffentlich ist
    diese Corona-Pandemie irgendwann vorbei, damit Patricia ihr Können
    wieder auf der großen Bühne zeigen kann.