Beiträge von Peter

    Noch nie gehört, aber interessante Musik. Klingt nicht schlecht, gefällt mir.

    Die Welt der Musik ist so reich und es ist schade, wenn ganze Musikkulturen oft nur auf ihren eigenen Kosmos begrenzt bleiben

    Ein sehr guter, schöner Satz. Leider macht sich kaum Jemand die Mühe (und da schließe ich mich mit ein), über diese Grenzen zu gehen. Manchmal kann man da richtig gute Sachen entdecken. Deshalb danke Scotty für die Empfehlung.


    Zur Geschichte schreibe ich besser Nichts weiter. So ist halt das Leben. Leider gehören da auch die dunklen Seiten dazu.
    Manchmal wäre es dann aber vielleicht doch besser, wenn man wüßte, was die Zukunft bringt.

    Ja, das war noch Musik. In den 80ern war sie ganz oben.
    Cambodia war auch mein absoluter Top Hit von ihr. Und neben den von Scotty genannten Titeln fällt mir sofort noch ein View From A Bridge und You Came.
    Irgendwann wurde mein Interesse an aktueller Musik am Anfang der 90er Jahre geringer und dann war sie, wenigstens für mich, auch ganz verschwunden. Die "neueren" Sachen habe ich mir dann nicht wirklich mehr angehört. Dafür bleiben ihre Lieder aus den 80ern für mich unvergessen.

    Die ersten beiden Sätze von Teleny sind genau auch mein.

    Ich gebe zu, dass ich kaum noch Radio höre. Früher in den 80er Jahren hatte das Radio für mich noch eine große Bedeutung, da ich die Musik, die aus den Charts gespielt wurde noch mochte und es für mich als Ossi auch eine Möglichkeit war die Songs mit dem Kassettenrecorder aufzunehmen.

    Ende der 70er und den 80ern lief es ständig. Dann kam die Wende und man konnte sich die Musik kaufen, die man gerne hört.
    Aber auch die Musik veränderte sich in dieser Zeit, war nicht mehr das, was mir gefällt. Da gab es dann viele Jahre ganz ohne Radio. Heute höre ich nur noch im Auto. Zwei Drittel Deutschlandfunk und ein Drittel meinen bevorzugten Oldiesender. Da ist es dann einfach die Überraschung, was als nächstes kommt. Ganz selten hört man mal etwas, was man vorher nicht kannte (woher sollte das auch kommen). Aber man wird immer wieder mal an schöne Sachen von früher erinnert.

    Ist schon klar Scotty. Es wäre bestimmt auch extrem langweilig geworden, wenn man da hunderte von Bands liest, von denen man noch nie gehört hat und wohl auch nie hören wird - also hier in Europa. Asien ist nun einmal ein gigantische Kontinent, mit einem großen Anteil an der Weltbevölkerung. Und ein "indischer Peter Maffay" hat es bestimmt deutlich leichter in dieser Liste zu erscheinen, als die Toten Hosen.

    Daneben beinhaltet die Liste aber auch (aus meiner Sicht) einige extreme Ausrutscher wie z. B. HELENE FISCHER oder MODERN TALKING . Wie bringt man jemand dazu solche Clips anzuklicken?

    Indem man ihnen die Möglichkeit gibt, sie anzuklicken. Ich bin jetzt auch kein Fan davon, aber man muss auch einfach eingestehen, sie haben bzw. hatten einfach ihr Publikum und damit auch ihren Erfolg.
    Und was ganz speziell Modern Talking betrifft, vielleicht bestraft man ja damit ungehorsame Kinder. Wenn du jetzt deinen Spinat nicht isst, dann spiele ich nicht nur die Geronimo`s Cadillac, sondern du musst es dir auch noch ansehen. Und unsere Kinder, ich als alter Kerl kann das sagen, werden immer ungehorsamer und widerspenstiger.


    Aber zum eigentlichen Thema, was mich überrascht.


    Das von den "Alten" Michael Jackson so weit vor allen Anderen liegt. Es dauert, bis dann AC/DC oder Queen kommen.
    Und Guns 'N Roses - Gut, die hatten einige Hits und ich fand sie damals auch nicht schlecht (aber auch nicht wirklich so überragend). Die hätte ich nicht so weit vorne erwartet, vor allem nicht so deutlich vor ABBA. Davon bin ich dann doch ein wenig enttäuscht. Das da so viele bekannte Künstler davor stehen.
    Vielleicht muss man es aber auch ein wenig relativieren. Ich höre die Musik an, die ich habe (zumeist als MP3 - Platte und CD ist schon zu umständlich). Warum sollte ich es mir dann noch auf Youtube anschauen? Das wird sicherlich vielen Besitzern der Platten so gehen. Warum im Internet danach suchen, wenn ich sie im Schrank stehen habe.
    Auf Youtube schaue ich zum einen ganz selten und zum anderen eigentlich nur Sachen, die ich nicht kenne um mir ein Bild davon machen zu können (weil Scotty es empfiehlt).
    Heute ist dieses Verhalten sicherlich etwas anders. Warum soll ich es mir kaufen, wenn ich es mir kostenlos anhören an.


    Sollten übrigens, entgegen allen Erwartungen, irgend wann einmal wirklich neue Lieder von ABBA erscheinen, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie einige Plätze gut machen.

    Wie wäre es mit den beiden Letzten auf deiner Liste. Das finde ich mehr als überraschend und zeugt nicht gerade von viel Geschmack. Entschuldigung an Tokio Hotel Fans.


    Oder Rammstein, Platz 184, hätte ich auch nicht erwartet, dass sie doch so weit vorne sind.


    Generell, dass so viele ältere Bands/Interpreten da noch auftauchen. Hätte jetzt schon erwartet, dass da sehr viele asiatische und aktuelle Künstler sind. Auf der anderen Seite, 2000 Plätze - ich hätte jetzt ein Problem so viele Künstler zu nennen.

    Habe jetzt erst gesehen, hier gab es ja vor Jahren schon einmal eine Auflistung, was da alles von ABBA in der DDR erschienen ist. Da habe ich ja ganz schön viel verpasst/nicht bekommen. Erst ab Mitte der 80'er habe ich dann zum Teil die MC aus dem Westen bekommen, den Rest nach 90.

    Ich habe auf deiner zweiten Seite nachgeschaut und muss sagen - da hast ja selbst du nur einen Bruchteil.


    Danach habe ich einfach so im Internet nachgeschaut und da gesehen, dass Waterloo auch als LP bei Amiga erschienen ist.
    Was denn noch?

    Der erste Vorschlag als Cover würde wahrscheinlich dem Verkauf nicht förderlich sein.
    Der zweite Vorschlag kommt mir irgendwie bekannt vor. Was wären da wohl für Titel drauf? Und vorallem, wie viele?
    In den ersten 10 Jahren gab es 23 und in den Jahrzehnten danach?


    Eigentlich sollte das eher ironisch sein, aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt - was hätten ABBA wohl in den letzten Jahrzehnten für Platten machen können, wenn sie weiter gemacht hätten. Chess wäre nie erschienen, da wären aber einige gute Titel dabei gewesen, die auch ABBA gut gestanden hätten. Und wer weiß, was die 4 danach noch auf die Beine gestellt hätten.

    Noch eine blöde Frage, spielst du die auch ab?


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es da so viele verschiedene Platten gibt. Ich war schon der Meinung, die sind im großen und ganzen überall gleich erschienen. Vielleicht mal die B-Seite einer Single oder die Single selbst, aber das sie auch die Langspielplatten mit verschiedenen Covern und teilweise unterschiedlichen Liedern herausgebracht haben - wieder etwas gelernt.

    Ich sage ja nicht, dass Musiksendungen keine Daseinsberechtigung hätten (siehe Florian Silbereisen - das war Scherz).
    Aber allein die Tatsache, dass es so etwas kaum oder nicht mehr gibt, spricht doch dafür, dass es nicht nachgefragt wird bzw. die Kosten nicht eingespielt werden können. Vor einigen Jahren gab es auf irgendeinem Sender mal The Dome. Warum ist das wohl abgesetzt worden? Bestimmt nicht, weil es zu viele Zuschauer hatte. Das war ein letzter (?) Versuch, Musik wieder im TV zu präsentieren. Ich musste da zwei oder drei Stunden schauen, um die halbe Stunde zu sehen, die ich unbedingt hören wollte.
    Ich glaube, diese Vielfalt kommt einfach nicht mehr an. Dagegen laufen immer mal wieder Specials über ABBA, Bee Gees , Queen...
    Die sprechen dann zwar nur eine kleine Gruppe an, die interessiert dann aber auch die ganze Sendung. Das ist dann auch wieder nicht interessant, wenn ich auf die Quote schauen muss.
    Meiner Meinung nach haben sich einfach die Umstände geändert. Ich habe heute ganz andere Möglichkeiten, als vor 20, 30 oder 40 Jahren.


    Was ich vielleicht noch klar stellen sollte: Nur weil ich glaube, das es dafür keinen "Markt" gibt, heißt nicht, dass ich es gut finde, dass es solche Sendungen nicht gibt.

    Eigentlich sind wir garnicht so weit auseinander Scotty. Was Asien betrifft, da würde ich vielleicht die Ursache nicht nur in der Öffnung Chinas, sondern auch im Wachstum des Lebensniveaus sehen. Und ich bin der Meinung, in den nächsten Jahren werden sicherlich auch immer mehr Trends, Impulse aus dieser Region kommen. In sofern, stimme ich dir da vollkommen zu.


    Popmusiksendungen - ich habe das mehr auf Hitparaden und das Fernsehen bezogen. Beides zusammen (also Hitparade und TV), das glaube ich schon, hat nicht wirklich Zukunft. Andere Formate kann ich mir aber durchaus vorstellen.
    Und ja, ich glaube, dass sowohl TV, als auch Radio deutlich an Bedeutung verlieren werden. Sicher wird es sie in ein paar Jahren noch geben, aber sie werden von anderen Medien abgelöst werden (siehe Litfaßsäulen, Zeitungen, Briefe, Telegramme...). Das Angebot werden dann halt Andere befriedigen, irgendwelche Agenturen, die direkt mit den Künstlern zusammenarbeiten oder die Künstler vermarkten sich selbst.
    Wer hätte vor 30 oder 40 Jahren (verdammt, so alt ist man schon) gesagt, dass man einen Hit landen kann, ohne großes Plattenlabel im Rücken? Und noch weiter zurück, da war es eine Auszeichnung, eine Single aufnehmen zu dürfen. Da hat nur ein winziger Teil der Lieder es überhaupt so weit gebracht, aufgezeichnet zu werden. Heute machen das zig YouTuber, mit jedem kleinen Mist.


    Man könnte jetzt darüber streiten, was muss/soll im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen. Ich würde bei Musiksendungen (incl. Popmusik) da ganz eindeutig ja sagen. Aber ich würde es mir wahrscheinlich nicht wirklich anschauen, nur in Ausnahmefällen. Wie gesagt Rap, HipHopp ist nicht wirklich das meine und die paar (in meinen Augen) guten Sachen, die sich dazwischen befinden - naja, die gehen dann halt dann auch an mir vorbei.
    Aber du stellst ja hier Sachen vor, die hier auch in keiner Hitparade laufen würden und die trotzdem sehr gut sind. Das nicht Alles jeden Geschmack trifftist eigentlich auch ganz in Ordnung. Wäre schließlich langweilig, wenn alle das Gleiche gut finden würden.


    Eine kleines Problem habe ich allerdings doch noch. BoneyM ist für mich ein klassisches deutsches Produkt.

    Zuerst zum Zweiten Punkt.
    Natürlich sind ARD und ZDF nicht wirklich experimentierfreudig und natürlich sind es auch keine Jugendsender. Alles richtig.
    Aber mal ganz ehrlich, wer sollte in so einer Art Hitparade auftreten? Es gibt doch kaum noch deutsche Künstler, die da ganz vorne sind. Also natürlich gibt es deutsche Künstler, aber nicht in der Masse. Es wären doch überwiegend ausländische Acts und die sind bestimmt schwerer zu bekommen - vor allem in der jetzigen Situation.
    Die Präsenz der Künstler ist wohl auch nicht mehr so erforderlich wie zum Beispiel noch in den 80*ern. Da konnte man mit einem TV Auftritt noch richtig etwas erreichen. Heute hat man dafür andere, bessere, günstigere Kanäle.
    Vielleicht ist aber auch der deutsche Musikmarkt nicht mehr wirklich so interessant (und damit natürlich auch das deutsche TV). Früher gab es Nordamerika und Europa (mit GB und D als wichtigste Märkte). Jetzt verschiebt es sich wohl langsam in Richtung Asien, allein schon wegen der deutlich höheren Anzahl an potentiellen Konsumenten (die es so damals nicht gab).
    Meine Meinung, so eine Sendung hätte im deutschen wahrscheinlich keine Zukunft. Wir haben heute andere Sehgewohnheiten. Warum sollte ich mir Andy Borg oder Andrea Berg anschauen, nur in der Hoffnung, dass dazwischen (oder am Ende, als Nummer 1) einmal Blackpink, die Toten Hosen oder Lady Gaga auftauchen (je nachdem auf was ich stehe).
    Anders würde es in meinen Augen aussehen, wenn man Konzertformate bringen würde. Die würden dann bestimmt ihre Fans finden. Irgendwann versteckt kurz vor Mitternacht, dann wenn immer etwas mit Qualität kommt.
    Vor einigen Jahren habe ich mal eine Wiederholung von Rockpalast (?) gesehen - da könnte ich mir vorstellen, so etwas hätte seine Zuschauer. Sicherlich nicht 20:15 Uhr, aber später schon. Und dann auch mit einer entsprechenden Quote (auch wenn ich es bedaure, dass das der anscheinend einzige Maßstab ist).


    Erste Nachricht:
    Ja, glaube ich wirklich.
    Ich habe vor dem Computer gesessen und die halbe Nacht durchgespielt, also weder das Eine, noch das Andere angeschaut.
    Ich glaube einfach nicht, dass in der heutigen Zeit (und vor allem nicht am Samstagabend zur besten Sendezeit), sich wirklich Jugendliche vor den TV setzen würden. Es gibt heute einfach zu viele andere Möglichkeiten, die Musik zu hören, zu sehen, die sie möchten.
    Ich will das einmal versuchen zu erklären:
    Wir hatten zu DDR Zeiten eigentlich keinen richtigen Radiosender für die Jugend, die aktuelle Musik gespielt haben. Am Tag gab es eine, vielleicht auch zwei Stunden (es liegt zu lange zurück, als dass ich mich genau erinnern könnte) Jugendradio DT64. Dort lief dann Pop und Rockmusik. Nach jedem internationalen Titel (also westlicher Musik) kam ein Lied einer DDR Band, eines DDR Interpreten. Den musste man anhören (klingt negativer, als ich es wirklich meine). Ich hatte gar keine Wahl. Heute würde ich es mir nicht mehr antun, sondern ich kann mir im Internet das raussuchen, was mir gefällt. Damals hat der Programmdirektor entschieden, was ich höre, heute bin ich der Programmdirektor.
    Und so sehe ich das bei einer Sendung wie einer Hitparade. Die Hälfte davon würde mich nicht interessieren (wahrscheinlich sogar noch mehr), ich müsste es aber trotzdem "mitnehmen".
    Ein Konzert oder Portrait/Special ist da schon etwas ganz anderes. So etwas könnte man dann ja auf ihren digitalen Ablegern laufen lassen.


    Zu deiner Kritik, dass die Jugend ausgeschlossen ist - ja, damit hast du wahrscheinlich (sicher) Recht.
    Man hält sich halt an dem fest, was man kennt. Die Verantwortlichen wissen halt, was Schlager bringen. Warum ein Risiko eingehen?
    Jugend und TV - siehe, was ich bisher geschrieben habe. Es ist halt ein Risiko. Die 5 Millionen die Silbereisen hatte, hätten zu 90 Prozent (wenn nicht noch mehr) nach 10 Minuten umgeschaltet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 5 Millionen andere Deutsche (Jugendliche) sich Pop aus Korea angeschaut hätten.
    Wie gesagt, meine Meinung. Natürlich kann ich vollkommen falsch liegen.

    Wie man vielleicht in dem ein oder anderen Kommentar von mir lesen kann, bin ich kein wirklicher Fan von Blackpink bzw besser, kann damit nicht viel anfangen. Aber ich bin auch dafür, dass Jeder machen sollte, was ihm gefällt. Das gilt sowohl beim "herstellen" der Musik, als auch beim konsumieren. Es muß ja niemand mitmachen, es sich anhören.
    Aber, ich habe das schon einmal bedauert, auch Musik (Kunst) ist heute zum Geschäft verkommen und wird zumeist nur daran gemessen, was es einspielt. Insofern werden Sendungen abgesetzt (im TV), die nicht die entsprechende Quote (auf der Grundlage ihrer Kosten) bringen. Anscheinend handhaben das die Sender, nicht nur die Öffentlich Rechtlichen, auch so. Deswegen haben sich diese Sendungen wohl auch überlebt.


    Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, wenn gestern Abend das ZDF ein Studiokonzert mit Blackpink gebracht hätte, die Einschaltquote Silbereisen geschlagen hätte. Selbst wenn zehn Mal so viele Menschen es angeschaut hätten, wie zu dem Konzert wollten, wäre die ARD vorn gewesen. Insofern ist also Matthias Reim, Roland Kaiser und wer weiß ich noch Pop? Für mich nicht.


    Ich glaube schon, dass Heute andere Gewohnheiten herrschen. Herkömmliches TV ist ein Produkt, welches seinen Höhepunkt überschritten hat. Netflix, DAZN... sind die nächste Etappe in der Unterhaltung. Gezieltes streaming und dafür bezahlen. Und dann bekomme ich, genau das, was ich will.


    Nur so aus Interesse, was wäre wohl, wenn ABBA sagen würde, wir machen eine kurze Sendung zu den neuen Titeln? Ein paar alte (vielleicht unveröffentlichte) Bilder zu ihren großen Hits, ein paar Hits aus der geplanten Avatar-Show und dann die neuen Titel. Würden sich darum die Sender nicht überbieten, es als Erste im Abendprogramm zu bringen? Würden da nicht gute Quoten möglich sein?

    Na gut, von einem Teil der Sendungen habe ich schon gehört bzw. Ausschnitte gesehen.


    Aber meine Frage ging mehr in die Richtung, was sollte denn in so einer Sendung laufen, was gibt es denn in der Gegenwart an Gruppen/Solisten, die Popmusik machen:
    Wikipedia okay, aber das ist ja nur eine Definition. Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten.
    EInmal Popmusik im Sinne von poppiger Musik (keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll). Also das, was ABBA mal gemacht haben oder Madonna. Oder anders, kein Rock, kein Country oder Schlager.
    Oder im Sinne von populäre Musik - dann ist es ziemlich klar, das ist dann die Musik, die gerade angesagt ist, die viele hören.


    Vielleicht ist es auch nicht gerade die beste Zeit für große Events - als Entschuldigung. Und, wie du selbst immer wieder schreibst, die Leute die aktuelle Musik hören wollen, die machen das im Internet, die sind damit aufgewachsen. Die würden sich das wohl nie im TV anschauen, zu einer vorgeschriebenen Zeit, mit Bands, die sie zum Teil vielleicht überhaupt nicht mögen. Die älteren Schlagerfans/Volksmusikfans sind da wahrscheinlich nicht ganz so fit, also schauen sie sich das im TV an.


    Dafür würden sich Video Shows anbieten, gerade in der jetzigen Zeit.