Beiträge von Peter

    Der Erfolg rechtfertigt alle Mittel? Und es kommt nur auf den finanziellen Erfolg an?

    Ganz ehrlich Harry, es gefällt mir nicht wirklich dir diese Antwort geben zu müssen, aber in unserer Zeit ist es leider so. Schau dir einfach die Welt an. Ich verzichte jetzt auf Beispiele. Und um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, ich finde es persönlich nicht gut.

    Würden wir hier über ABBA reden, wenn sie in Stockholmer Vorstadtkneipen drittklassige Coverversionen der Bee Gees gesungen hätten? Nein, sie hatte Erfolg (auch finanziell) und sind deshalb weltbekannt - immer noch.


    Zu Elton John - natürlich konnte er den gigantischen Erfolg nur begrenzt voraussehen - das es ein Erfolg wird allerdings schon.

    Was das verändern angeht, tut mir Leid, da fehlt mir echt der Zugang. Ob ich es für eine liebe Freundin (?) tue oder mein derzeitiges Lieblingsprojekt - die Sache ist die Selbe. Ich passe etwas neuen Bedingungen an. Ich habe damit absolut kein Problem, ich finde nur, was der Eine darf, sollte der Andere auch tun dürfen. Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, der ist Solokünstler der darf das. Er hat garantiert auch nicht alles alleine in einer dunklen Kammer geschrieben, wenigsten bei den Texten, der gesamten Produktion war er nicht allein.

    Wenn Dieter Bohlen morgen seine Lieder umschreibt und von einer Opernsängerin singen lässt, dann wird er ganz bestimmt nicht Thomas Anders danach fragen, ob er das darf.


    Ich habe kein Problem damit, wenn du sagst der/die Mamma Mia Film(e) sind Schei.... (Ich selbst habe Teil 1 anderthalb mal im TV, einmal in Berlin im Theater, Teil 2 einmal im Kino gesehen). Mir ist kein Film bekannt, wo alle um mich herum sagen, der ist absolute Spitze. Wie bei Musik, Malerei.... das ist immer Geschmackssache. Ich finde es halt nur extrem unfair, wenn Einige nicht das machen dürfen, was Anderen erlaubt ist, wofür andere bejubelt werden.


    Und ja Harry, du hast vollkommen Recht. Es gibt keinen Grund zum aufregen und wir haben zum Glück noch die Originale. Auch wenn manche Kopien nicht schlecht sind.


    Hallo Peter... Ich pflichte Dir bei, dass wir beim Thema MAMMA MIA MUSICAL gänzlich unterschiedlicher Meinung sind........Und das ist doch auch völlig OK so......... Ich denke, das können wir auch so stehen lassen


    Lassen wir es so stehen Scotty. Ich wollte dir eigentlich auf deine einzelnen Punkte antworten, aber ich glaube, wir Beide haben eine grundsätzlich unterschiedliche Sicht auf ABBA. Nicht was deren Erfolg angeht, aber ihre Zusammensetzung. Bei deinem Wissen über ABBA wirst wahrscheinlich du Recht haben, aber meine Sicht der Dinge ist halt völlig anders.

    Ich schreibe eigentlich sehr gerne mit dir hier im Forum, gerade weil du doch zum Teil völlig andere Ansichten hast als ich. Aber es gibt zwei Sachen, wo ich mich wohl besser in Zukunft vollkommen zurückhalte.


    Nur eine Frage: Glaubst du wirklich, ein Paul McCartney würde den Text nicht ändern, wenn es zu einem aktuellen Projekt von ihm sinnvoll wäre? Sicherlich nicht für einen Werbespot, über den Punkt ist er schon lange drüber. Aber wenn er jetzt ein Musical mit seinen Liedern machen würde, wenn ihn das reizen würde? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du so blauäugig bist.


    Zu dem Punkt Kritik - wir sind unterschiedlicher Meinung, für mich ist das schon eine Form von "Kritik", wenn wir uns darüber austauschen/argumentieren/streiten. Ich sehe das auch nicht wirklich als schlimm an, selbst wenn es ganz harte Kritik wäre. Das ist, in meinen Augen, letztendlich der Sinn eines Forums. Sich auszutauschen und auch anderer Meinung zu sein, diese auch zu vertreten. So lange es nicht beleidigend wird.

    Was ich schlimm an der Sache finde ist (und das war mir vorher klar, deshalb hätte ich meine Klappe halten müssen), dass ich damit hier ein großes Reizthema getroffen habe, wo alle etwas verteidigen wollen.

    T Shirt/Chess

    Ich habe Harry genau so verstanden wie du Scotty. Ich wollte damit nur ausdrücken, es ist ganz allein ihre Entscheidung, was sie bei ihrem Projekt selbst machen, was sie delegieren, wo sie intervenieren. Und ich fand das Zitat unpassend. Es drückt für mich nur aus, damals hat er sich darum gekümmert. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Änderung eines Liedtextes Jahrzehnte später.


    Bekanntheitsgrad/Erfolg

    Ich glaube Scotty, es wäre müßig, wenn wir jetzt darüber diskutieren würden, wer wieviel Erfolg gehabt hätte. Es war die geniale Kombination von 4 einzelnen Personen, die sich zur richtigen Zeit getroffen haben und da das Richtige getan haben. Also wenigstens eine bestimmte Zeit lang und musikalisch.


    Mama Mia Film

    Wir werden uns nur darauf einigen können Scotty, das wir nicht der selben Meinung sind.

    Wenn Benny und Björn sagen, wir machen ein Musical, einen Film und Agnetha sagt kein Interesse, dann ist es einfach ihre Entscheidung. Schluss aus. Mehr ist da nicht. Wofür sollte sie dann erwähnt werden? Weil sie in den 70ern mal die Lieder gesungen hat? Sie hat an dem Musical kein Interesse gehabt, nicht mitgewirkt. Ist doch auch ihr gutes Recht gewesen. Aber ich finde es unfair, Benny und Björn es zum Vorwurf zu machen, dass sie sie nicht ausdrücklich erwähnen.

    Überall ist doch "mit den Hits von ABBA" zu lesen, das ist doch letztendlich richtig. Es waren nie die Hits von Agnetha oder Björn, von Frida oder Benny, es waren immer die Hits von ABBA.

    Und, in wie vielen Filmen werden heute Songs von Künstlern gecovert und es interessiert Niemanden, wer das vor 10 Jahren gesungen hat. Da stehen im Abspann auch maximal die Autoren und der jetzige Sänger, nie der Original Interpret.


    Und warum sollte man den ersten Teil nicht fortsetzen, wenn der Erste so ein Erfolg war? Und auch der zweite Teil war alles andere als ein Flop (siehe oben). In diesem Zusammenhang von Desaster

    Und ich sehe auch keinen Unterschied bei den Musicals von Jim Steinman und den Mama Mia Filmen. Warum ist es bei Erstem legitim völlig neue Texte zu schreiben, beim Zweiten aber ein totales nogo, die Texte dem Film anzupassen? Bei Beiden werden geniale Melodien genutzt, um eine Geschichte zu erzählen.


    Tut mir Leid, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Elton John hat Candle In The Wind leicht verändert und hatte damit eine riesigen Erfolg. Benny und Björn haben ihre Texte leicht angepasst und hatten mit ihrem Film einen riesigen Erfolg. Wieso verurteilt ihr das? Dürfen sie das nicht? Sie waren und sind die Autoren dieser Hits.


    Zu meinem beiden Eingangssätzen - ich wusste, dass das was ich sage, hier auf harte Kritik stoßen wird. Warum auch immer. Und ich habe sehr lange überlegt, ob ich es wirklich abschicken soll.

    Es treffen hier einfach unterschiedliche Meinungen aufeinander. Und dabei geht es weniger darum, wer da etwas an einem Text ändern darf/kann.

    Hätte ich mal lieber Nichts gesagt. Aber eigentlich waren diese Reaktionen zu erwarten.


    Zur T Shirt/Chess Sache.

    Es war das Werk von Benny, Björn und Tim. Wenn die sich, was auch immer, etwas ausdenken, dann haben sie durchaus das Recht, zu Dritten die für sie arbeiten, ihnen zuarbeiten, zu sagen , wie sie es gern hätten. Sie stehen dafür mit ihren Namen, sie finanzieren das. Damit geben sie vor, was passiert und wie es passiert. Das funktioniert in jedem Großunternehmen und jeder kleinen Firma mit Angestellten so. Ich verstehe da nicht einmal euer Problem. Dafür sind sie verantwortlich und sie entscheiden wo sie etwas tun wollen/müssen.

    Wenn sie auf der anderen Seite die Musik, den Text, das Tempo, die Reihenfolge und was weiß ich noch ändern, dann ist das ganz allein deren Recht. Noch einmal, es ist deren Projekt gewesen und damit letztendlich auch deren Sache wo sie eingreifen und wo nicht.

    Sie haben den Ruhm für Chess genau so hingenommen, wie sie für den Fehlschlag verantwortlich waren.


    Film/Musical Veränderungen.

    Am einfachsten wäre es jetzt für mich zu sagen, wem die Recht gehören, der kann damit machen was er will - aber das wäre zu einfach.

    Vielleicht sollte man Benny und Björn mal wieder dran erinnern, dass das MM-Musical über keinerlei neues musikalisches Material verfügt, was nach der ABBA-Zeit entstanden ist und dass das Musical MAMMA MIA nur deswegen existiert, weil Frau Fältskog und Frau Lyngstad diese Lieder alle einmal berühmt gemacht haben.......

    Weder Frau Fältskog, noch Frau Lyngstad (warum verwendest du eigentlich die Nachnamen?) haben diese Lieder berühmt gemacht, sondern ABBA (du hast dich ja dann auch selbst korrigiert).

    Und weder Benny noch Björn haben behauptet, dass das Musical aus lauter neuem Material besteht.

    Beides finde ich schon sehr unsachlich Scotty, tut mir Leid. Ich halte viel von deinem Wissen und damit meine ich nicht das über ABBA, aber diese Aussagen sind einfach völlig falsch.


    Für das Desaster der veränderten Songs bei MM2 sind aber nur die ABBA-Männer verantwortlich

    Dieses Desaster spielte ca. 400 Millionen Dollar ein und allein in Deutschland sahen es über 2 Millionen im Kino, das bedeutete Platz 10 in den Jahreskinocharts - für ein Musical, mit Liedern die Jahrzehnte alt sind.

    Kennt ihr noch die schwedische Band Secret Service, die kamen in den letzten Jahren von ABBA ganz groß raus - heute kennt die kaum noch Jemand, deren Musik wird kaum noch gespielt, und ich möchte jetzt nicht davon reden, was wohl wäre, wenn jetzt ein Film mit deren Musik erscheinen würde.

    Glaubt ihr wirklich ernsthaft, ABBA haben in den letzten 10 Jahren Platten verkauft, nur weil sie ABBA waren/jetzt wieder sind? Ist es wirklich so unvorstellbar, dass vielleicht ein klitzekleiner Grund das Musical, die Filme sind, dass auch heute noch von ABBA gesprochen wird?


    Nicht anders ist es beim MM-Musical (Film) , wo es heisst "Andersson and Ulvaeus presents" und die Namen der ABBA-Damen nicht einmal auch nur irgendwo erwähnt sind...

    Hast du nicht selbst geschrieben, Agnetha hatte kein Interesse an dem Projekt? Warum sie dann erwähnen? SIe ist, nach deiner Aussage, offenbar gefragt worden und hat gesagt nein. Sie spielte für den Film also überhaupt keine Rolle.

    Ich verstehe auch hier absolut nicht euer Problem.

    Ich gebe euch ja Recht, gesanglich reicht Niemand aus dem Film wirklich an Agnetha und Frida ran. Aber Leute, das ist ein Unterhaltungsfilm, der soll gute Laune verbreiten, der soll die Musik von ABBA an eine neue Genration weitergeben, deren Musik weiter am Leben erhalten. Was ist daran so schlimm? Wenn Morgen eine CD erscheinen würde, wo drei alte Lieder von ABBA drauf wären, die aber die Entwicklung dieser drei Songs in den verschiedenen Stadien dokumentieren würden, die meisten von euch würden die kaufen und es entstünde hier eine Diskussion, guck mal, wie sich der Text entwickelt hat, wie sich die Musik verändert hat, wie das anders arrangiert gleich ganz anders klingt. Und da würde dann Björn vielleicht sogar Dancing Queen mit einem völlig anderem Text singen (das war jetzt gesponnen). Es würde helle Begeisterung darüber ausbrechen, wie sich etwas verändert, bis es letztendlich zu einem riesen Hit wurde.

    Noch eine kurze Anmerkung zu den Filmen: Ich wette mit euch um sonst etwas, wenn Agnetha und Frida gesagt hätten, wir würden da auch eine kleine Rolle übernehmen vielleicht sogar ein (neues) Lied singen, Benny und Björn hätten bestimmt nicht gesagt, auf keinen Fall.


    Natürlich verstehe ich auch nicht, warum Musik aus Schweden in einem Restaurant mir griechischen Flair bevorzugt gespielt werden soll. Das ist halt ein Geschäft, anscheinend gab es dafür Bedarf. Wem es gefällt, soll er es machen. Aber einfach so pauschal Alles niedermachen - tut mir Leid, aber damit kann ich nichts anfangen.


    Angenommen es kämen keine Abbatare zum Einsatz könnte es bei einer realen Konzertprobe zu der etwas merkwürdigen Situation kommen, dass Agnetha und Frida Björn und Benny fragen müssten: Äh welchen Text sollen wir denn bei "When I Kisssed..." nun eigentlich singen???

    Ernsthaft Harry? Vielleicht fragen es ja irgendwann die ABBAtare, wenn sie Internetverbindung aufgenommen haben. Tut mir Leid Harry, aber das ist vom Niveau... ungefähr beim Gesang von Pierce Brosnan.


    Genau das aber haben Björn und Benny nun mit dem Umschreiben vieler Texte im 2. Teil absolut ad absurdum geführt.......Es sind, wie Harry es schon bezeichnete, nichts anderes als Verballhornungen der Originale.

    Zwecks mangelnder Alternativen haben ich in den letzten Jahren mir einige Musicals angeschaut. Neben Mama Mia auch die beiden Musicals eines gewissen Jim Steinman (der hat die großen Hits für Meat Loaf und Bonnie Tyler geschrieben). Beide Musicals bestehen zu einem großem Teil aus den gleichen Liedern, allerdings mit völlig unterschiedlichen - auch zu den Originalhits - Texten. Und ich höre mir nicht nur die Hits von Meat Loaf an, sondern ich würde jederzeit auch wieder in eines der Musicals gehen. Was ist daran so schlimm, einen Text zu ändern, um ihn in etwas Anderes, Neues einzupassen?

    Es ist Unterhaltung, nicht der Anfang vom Ende der Welt! Der irgendwie auch, aber definitiv nicht weil Benny und Björn den Text eines ihrer Songs verändern.




    Kurz noch zwei Gedanken für Scotty:

    Was das Nichtveröffentlichen von Songs angeht, ja auch ich würde die sicherlich gerne einmal in ordentlicher Qualität und vollständig hören wollen, was da so noch alles in den Archiven liegt, aber es ist halt nicht so. Traurig, aber wahr. Ich kann es auch nicht verstehen, aber wenn Benny der Meinung ist - er wird seine Gründe haben. Und im Alter wird der Starrsinn normalerweise eher größer.

    Beantwortest du mir bitte noch die Frage aus 1765?

    Und wenn ich dann junge Menschen erlebe, die bei Klängen von WHEN I KISSED THE TEACHER oder DANCING QUEEN sagen...."Kenne ich, das ist aus Mamma Mia".......dann wird einem klar, dass da was falsch gelaufen ist...

    Was ist daran so schlimm Scotty?

    Es gibt bestimmt viele erfolgreiche Interpreten/Bands die 20 Jahre nach ihrem Ende solche Sätze noch gerne hören würden. Und bei ABBA ist es inzwischen fast das Doppelte.

    Den zweiten Gedanke habe ich völlig übersehen.


    Mir ist durchaus bewusst, dass Fans von ABBA lieber die beiden neuen Lieder hören möchten, als einen Film zu sehen, wo ABBA nur den Soundtrack mit alten Liedern liefert, die dann auch noch mehr oder weniger gut von Fremden nachgesungen werden. Aber vielleicht haben Benny und Björn mit den Filmen und dem Musical ja eine ganz andere Gruppe treffen wollen, als ihre Fans? Und ich glaube, das haben sie definitiv.


    Ich sehe auch den "Witz" des ganzen eher darin, ihre Musik zu etwas Neuem zu machen., nämlich zu einem Film, mit einer eigenen Geschichte.




    Was Geld angeht, da bin ich ja auch voll deiner Meinung Harry, dafür müssen sie kein Comeback wagen (glaube ich jedenfalls). Ich sehe das eher wie oben schon geschrieben. Sie waren die Ersten mit einer CD - in 10 Jahren weiß vielleicht Niemand mehr, was das mal war - und sie könnten die Ersten mit einem "künstlichen" Konzert sein. Ob man das in den Geschichtsbüchern aufführt, eher nein. Aber wenn man dann in zig Jahrzehnten einmal auf so einem, dann vielleicht völlig normalen Konzert war und sagt, das war gut, dann wird in irgend einer Ecke ein Klugscheißer stehen und sagen, die Ersten die soetwas gemacht haben, das waren ABBA. Ich glaube schon, dass sie letztendlich ihren Namen damit unvergessen machen wollen. Irgendwo ist das Leben eines jeden Menschen endlich, aber es gibt Sachen, die überleben Jahrhunderte. Und ich glaube, mit diesem Wissen machen sie das - nötig haben sie bestimmt nicht.

    Ich sehe bei dem Avatar-Projekt nicht so sehr ein Comeback auf die Konzertbühne, sondern eher das erste große Projekt/Konzert was ohne die körperliche Präsenz der Künstler selbst auskommt. Damit werden sie in die Geschichte eingehen wollen.

    Ja, der Antrieb für noch mehr als schon viel zu viel, würde mich auch interessieren Scotty. Aber dazu müsste ich wahrscheinlich selbst zu viel haben, um das zu erfahren. Aus irgend einem unerfindlichen Grund ist mir das aber bisher verwehrt geblieben und ich vermute mal, es wird mir auch in Zukunft nicht vergönnt sein.


    Dein Beispiel mit Agnetha - vielleicht hat sie nicht wirklich daran geglaubt, war es ihr zu riskant, hatte sie keine Zeit, keine Lust. Mühselig darüber zu spekulieren. Es ist ganz allein ihre Entscheidung und sie wird ganz bestimmt ihre Gründe dafür gehabt haben. Und sie wird auch ganz bestimmt nicht nur damit leben müssen, sondern es auch gut können.


    Ich glaube auch bei den beiden B`s geht es nur insofern ums Geld, dass sie nicht drauflegen wollen. Hauptsächlich glaube ich, sie wollen etwas für die Ewigkeit schaffen. Ihr Name soll in 100 Jahren immer noch ein Begriff sein. Wenn Niemand mehr von einer Lady Gaga, The Who oder Modern Talking spricht dann soll ABBA immer noch ein Begriff sein. Nicht nur bei Fachleuten. Darin sehe ich viel eher deren Antrieb. Ist aber auch in diesem Zusammenhang uninteressant. Deshalb die Filme, deshalb das Avatar-Projekt und deshalb das Comeback. Und ein Lied, welches sie vor Jahrzehnten geschrieben haben, warum nicht einem aktuellem Projekt anpassen (Händel zum Beispiel hat das andauernd gemacht und war dabei auch nicht zimperlich, wenn es nicht vom ihm war)? Natürlich muss das nicht Jedem gefallen und, ich gehe fest davon aus, dass sie das schon vorher gewusst haben, und natürlich stösst das bei der Masse der Fans auf Ablehnung. Aber es hatte doch auch Erfolg! Der Name ABBA ist auch heute noch in den Schlagzeilen. Dank des Musicals und dank der Filme (leider nicht Dank der neuen Lieder). Das gibt doch Benny und Björn Recht, oder? Danach fühlte sich fast Jeder berufen ein Musical aus seinem Werk zu machen. Und so erfolgreich sie als Künstler auch waren (Elvis, Boney M, Bee Gees, Udo Jürgens, Udo Lindenberg...), den Erfolg von dem Musical, den beiden Mama Mia Filmen erreichte Keiner.

    Stell dir einmal vor, die würden sagen, komm, wir setzen uns alle Vier zusammen, suchen unsere 30 größten Hits/besten Lieder aus und nehmen sie noch einmal neu auf. Glaubst du wirklich, das würde noch so klingen wie damals, da wären nur andere Arragements, andere Instrumente? Da wären ganz bestimmt auch musikalische Variationen, Übergänge dabei, wie sicherlich auch neue Worte.

    Glaubst du wirklich, sie haben ihre künstlerische Identität dem Geld geopfert Scotty? Was ist mit Elton Johns Candle In The Wind oder wenn Evanescence als Rock Band ihre besten Titel mit einem klassischem Orchester aufnehmen? Sie sind dann identitätslos?


    Aus Agnethas (und auch deiner) Sicht mag ihr ihr Verhalten authentisch, konsequent sein. Verstehe ich auch. Aber kannst du nicht nachvollziehen, dass es auch aus der Sicht von B und B konsequent und logisch ist? Sie machen einen Film mit ihrer Musik und passen den Text an? Sie haben vorher schon Texte geschrieben und dann war das Veröffentlichte doch anders, als der erste Entwurf. Warum nicht?

    Ich gebe dir ja Recht, einen Pierce Brosnan muss Niemand singen hören - vielleicht nicht einmal er selbst, außer man möchte sich extrem selbst bestrafen. Und ich glaube auch Cher hat nicht wirklich ihren besten Tag bei der Aufnahme erwischt - sie hatte vorher schon so viele, vielleicht sind sie ja inzwischen schon lange aufgebraucht. Aber für mich zählt bei den Filmen die Musik (und damit meine ich nicht so sehr den Gesang/Text - da hat einfach so gut wie Niemand eine Chance an die beiden A`s heranzukommen) und die Variationen.

    Ich habe das vorhin schon einmal angedeutet - leider habe ich immer nur begrenzt Zeit und möchte manchmal viel mehr schreiben, als ich schaffe -aber nimm mal einen großen Maler Picasso, Leonardo da Vinci oder was weiß ich wen. Wenn die heute die Chance bekommen würden, ihre größten/wichtigsten/besten Werke in einer Ausstellung zu präsentieren, alles selbst zu gestalten, glaubst du wirklich da würde immer das hängen, was wir heute so kennen? Vielleicht wäre der Hintergrund einer Mona Lisa anders gestaltet, vielleicht wäre Guernica noch viel größer, vielleicht wären ganz andere Personen mit auf dem Bild, vielleicht würden welche fehlen. Vielleicht wäre das Schokoladenmädchen eine Gamerin, vielleicht wäre die Nachtwache ein Rockkonzert.

    Auch Künstler entwickeln sich weiter, haben mit der Zeit andere Blickwinkel, stellen andere Zusammenhänge her - warum nicht?


    Es muss doch auch nicht Jedem gefallen, aber Alles können Benny und Björn nicht falsch gemacht haben. Sowohl damals, als auch heute kommen ihre Melodien an.

    Ich möchte dir auf die Nummer 1746 antworten Scotty.


    Natürlich hast du mit deiner Aussage Recht, dass es bei diesen ganzen "Randprojekten" nur ums Geld geht. Da wird dir auch Niemand ernsthaft widersprechen. Aber wo geht es nicht ums Geld? Ich schätze mal ABBA (und damit meine ich alle Vier) haben bestimmt die Absicht, auch mit den neuen Titeln, wenn sie denn wirklich einmal erscheinen sollten, damit auch Geld zu verdienen. Es würde mich sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Ich persönlich habe keinen Grund, ihnen das vorzuwerfen. Man muss es ja nicht machen, weder das Musical, einen Film, noch das Restaurant. Man muss ihnen allerdings auch zu gestehen, dass das meiste davon angenommen wir vom Publikum (zum Restaurant kann ich nichts sagen - ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht). Der Erfolg gibt ihnen da auf jeden Fall recht.


    Zu den Coverversionen. Ich weiß, das du Alyona Yarushina hier vorgestellt hast und ich habe mir auch schon das ein oder andere Lied von ihr angehört. Ganz ehrlich, sie macht das sehr gut. Und trotzdem bleibt das Original das Original. Ich bin auch kein Freund von Coverversionen, vorallem dann nicht, wenn ich das Original kenne. Aber warum kann ich einem Künstler nicht zu gestehen, sein Werk weiterzuentwickeln?

    Das klingt jetzt blöd, weil mit der Veröffentlichung der ABBA Platten dieser Entwicklungsprozeß ja eigentlich abgeschlossen ist (auch für mich). Aber warum soll ich nicht in einem anderem Zusammenhang einzelne Stücke variieren, verändern, um sie in etwas größeres, mir in dem Moment am Herzen liegend, einpassen zu können? Dein Beispiel von einem Gemälde - gut, ist dein Beispiel. Aber nimm einmal Karl May, immerhin einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Der hat auch aus einzelnen Geschichten später Bücher gemacht, indem er Überleitungen gemacht, leichte Veränderungen vorgenommen hat. Oder ganz allgemein, wieviele erfolgreiche Bücher wurden verfilmt und dafür vom Autor selbst oder Dritten leicht verändert, angepasst? Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, auch wenn der Film dadurch zumeist deutlich schlechter wurde als das Buch. Und auch bei vielen Bildern wissen wir heute, da hat der Künstler im nachhinein noch Veränderungen vorgenommen (teilweise sogar extrem drastische, nicht nur einen anderen Farbton). Dass das nicht mehr geht, wenn er das Bild verkauft hat - ja, mit Musik geht das heute halt.

    Es ist heute, und war es auch schon früher, ein durchaus legitimes Mittel.

    Nur zur Ergänzung, an anderen Stellen hier im Forum wird über ursprüngliche Texte, Instrumentierung, Gesang und alles andere von ABBA Titeln gesprochen (siehe zum Beispiel Summer Night City), hätten sie das auch niemals verändern dürfen? Kann ein Künstler 20, 30, 40 Jahre später sein Werk nicht mit anderen Augen sehen, es zu etwas Neuem zusammenfügen?


    Ich habs schon mal geschrieben........Das ist ja fast so, als wenn Monet in eines seiner Bilder nachträglich etwas mehr blau gemischt hätte, damit es besser zu der blauen Tapete des Raumes passt, in dem es ausgestellt wird.......;)

    Sie passen es nicht dem Theater (wobei man das jetzt wirklich doppeldeutig sehen kann) an, sondern sie integrieren es in ihre anderen Werke. Vielleicht hätte das Monet auch gemacht, wenn er seine eigene Ausstellung gestalten würde. Da ihm aber die Bilder nicht mehr gehören, werden wahrscheinlich die Eigentümer etwas dagegen haben. Insofern verstehe ich dich als "Eigentümer" der Lieder, der sie gerne im Original behalten möchte.

    und wenn ich sehe, wie hier sogar manche Lieder zumindest in meinen Augen und Ohren für das Musical von B+B förmlich verunstaltet wurden (My Love, My Life - When I Kissed The teacher u.a.)

    Ich verstehe diese Sichtweise Scotty, aber damit würdest du eigentlich jede Art von Coverversion als schlecht darstellen müssen.

    Egal wie man jetzt zu den Filmen, dem Musical steht, ich finde es eigentlich schon mutig von den beiden B`s sich an ihre eigenen Sachen zu setzen und teilweise mit einer Prise Humor, sich selbst nicht so ernst zu nehmen (ich bin mir allerdings auch sicher, dass meine Meinung hier kaum Jemand gut finden wird). Das auch ich als ABBA Fan lieber Agnetha und Frida die Lieder singen höre, ist schon klar, aber darauf warten wir jetzt schon eine ganz schön lange Weile und es wird wohl auch noch eine ganze Zeit dauern, bis dann endlich etwas Neues/inzwischen Altes kommt.


    Definitiv sind viele Anhänger des Musicals nicht unbedingt auch ABBA Fans und die Songs sind insgesamt nicht annähernd vergleichbar mit den Originalen.

    Da gebe ich dir auch Recht - Musik ist letztendlich auch nur Unterhaltung. Und ich finde, es gibt nur zwei Arten von Unterhaltung - Gute und Schlechte.

    Ich muss ja auch nicht ABBA Fan werden, nur weil mir das Musical gefällt. Dagegen werden viele als ABBA Fan sagen, schlechte Unterhaltung. Wenn man aber Filme und Musical betrachtet anhand ihres Erfolges, dann gibt es nicht viele, die erfolgreicher sind.

    So unterschiedlich ist das halt manchmal.

    In meiner Jugend, habe ich eigentlich nie bewusst wirklich "ältere" Musik gehört. Wobei es die sicherlich auch gegeben hat (wären ja auch die sechziger Jahre gewesen). Heute höre ich fast nur noch "alte" Musik.

    Die vielen Agnetha/Frida/Benny/Björn & ABBA Fanseiten die auf den sozialen Netzwerken zu finden sind werden tatsächlich zum größten Teil von Teenies und auch jungen Erwachsenen...


    Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Auf der anderen Seite, das Musical, die Filme und letztendlich auch die Hit CDs werden ihren Teil dazu beigetragen haben. Wobei der Hauptgrund natürlich die verdammt gute Musik ist. Und vielleicht, nur vielleicht, wird da in den nächsten Jahren noch etwas hinzugefügt. Die Hoffnung, dass da in absehbarer Zeit etwas kommt habe ich inzwischen aufgegeben.

    Das macht es eigentlich nur noch unverständlicher, warum man dann die beiden neuen Titel bekannt gegeben hat. Wenn Björn wirklich etwas "Verbotenes" ausgeplaudert hat und Keiner das merkt, darauf reagiert, warum dieses offizielle Statement dann einige Monate später?

    Ich bin der gleichen Meinung wie du Elba, natürlich muss durch Corona sehr viel neu überdacht und sicherlich auch anders gemacht werden, als noch vor einem Jahr geplant. Ich glaube aber auch, dass diese ständige Verschiebung bzw. inzwischen das Schweigen zu den neuen Titeln auch ganz andere Gründe hat - die Verknüpfung neue Titel - Avatartour. Letzteres ist wahrscheinlich noch nicht annähernd soweit, dass man es wirklich vorzeigen kann.



    Und ich glaube auch, dass wenn solche Veranstaltungen wieder möglich sind, die Menschen das wieder intensiv nutzen - vielleicht sogar intensiver als vorher. In wieweit ABBA davon profitieren, da bin ich sehr gespalten.
    Auf der einen Seite ist da eine total neue Technik. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ein oder Andere sich sagt, ich bin zwar kein Fan von ABBA, aber wie das aussieht, wie das funktioniert, wie sich das anfühlt, das interessiert mich schon. Oder Fans die niemals die Chance hatten ABBA live zu sehen, werden sicherlich die Chance nutzen, dies wenigstens "zum Teil" nachzuholen (dazu würde ich mich rechnen).
    Und es wird sicherlich genau so Fans geben, die sagen, das ist nur Geldmacherei, das ist nicht wirklich ABBA, irgendwelche Clone können das nicht wirklich ersetzen. Auch die könnte ich verstehen.


    Letztendlich wird es davon abhängen, wie gut es gemacht ist, wie authentisch es rüber kommt. Platz im öffentlichen Raum dafür werden sie nach meiner Meinung sofort wieder im großen Maßstab haben, wenn irgendwie richtige Termine im Raum stehen. Dann kommen die neuen Titel und allein das wird für eine gigantische Werbung sorgen.



    Noch ein Wort zu Scotty - dieses Interview ist mir überhaupt nicht in Erinnerung, war aber damals für mich auch sicherlich ohne Bedeutung, da ich nicht das hineingelesen habe, was du getan hast. Jetzt im Nachhinein...

    Ich glaube, es ist sehr müßig, darüber zu spekulieren, was wen veranlasst hat, dieses Projekt noch einmal in Angriff zu nehmen. Wenn Einer es nicht gewollt hätte, nicht dahinter gestanden hätte, dann wäre es auch nie dazu gekommen. Und ich glaube auch, keiner der Vier hat damit gerechnet, dass 2020 noch immer nichts davon veröffentlicht worden ist.
    Ich finde es schön, dass sie es geschafft haben, noch einmal gemeinsam Musik zu machen, neue Titel zu produzieren. Dafür hatte sicherlich Jeder der Vier seine Gründe. Das das jetzt alles so "blöd" gelaufen ist, davon ist bei Ankündigung auch kein Fan ausgegangen. Es ist sehr Schade, das es so gekommen ist. Für ABBA, genau so wie für die Fans oder alle die, die sich einfach nur auf die neuen Titel gefreut haben.


    Meine Meinung dazu ist inzwischen: So sehr wie ich mich darüber freue, vielleicht irgendwann noch einmal etwas Neues von ihnen zu hören - es wäre besser gewesen, sie hätten es gelassen. Sie haben damit weder sich, noch irgendeinem Fan einen Gefallen getan. Am schlimmsten war dabei diese Verknüpfung Tour, neue Titel.
    Vielleicht stand aber auch 2017 schon im Raum, dass ein "Insider" darüber berichten wollte und sie sind ihm nur zuvorgekommen.

    Interessante Statistik.


    Ich werde deshalb einmal Soldiers als meinen Hit des Tages nominieren und ihn damit einen Platz nach oben klettern lassen.


    Glaube ich auch Scotty, dass die wirklich großen Hits einfach zu oft laufen und sich irgendwie abgehört haben. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wann ich Dancing Queen das letzte Mal "freiwillig" gehört habe. Das war definitiv im Radio oder TV, aber nicht von CD oder als MP3.
    Wenn du diese Umfrage bei Nicht ABBA Fans machen würdest, wäre der Titel sicherlich mindestens in den Top 5.
    Aber auch an einem richtig gutem Lied hat man sich irgendwann "satt" gehört. Und das besondere bei ABBA (also für mich wenigstens), man kann auch die Titel aus der "zweiten" und "dritten" Reihe anhören und die sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer noch richtig gut.


    Schlimm finde ich eigentlich an der ganzen Statistik nur, dass der Titel, der in meinen Augen letztendlich den letzten Anstoß zum Ende von ABBA gegeben hat auf Platz 2 landet. Damals kein wirklicher Erfolg für die Vier (also für ihre Verhältnisse), aber bei den Fans anscheinend ein riesen Hit (und da schließe ich mich auch mit ein).

    Ich bin komplett anderer Meinung als Gassi und Scotty.


    Ich gebe euch Beiden Recht, wenn es darum geht, das es falsch ist, die neue Songs und die Avatare weiterhin zu koppeln.
    Am Anfang hat das durchaus Sinn gemacht, inzwischen richtet es nur Schaden an. Es verärgert Alle, die sich auf Eins davon oder Beides gefreut haben. Man hätte sich von dieser Idee trennen müssen, als sich das Avatar Projekt als doch komplizierter herausstellte als erwartet, spätestens aber im letzten Jahr, als wir dieses globale Problem bekommen haben.


    Ich sehe allerdings den Zusammenhang neue (von mir aus auch unveröffentlichte) Titel und Avatar Tour durchaus als gegeben.
    Natürlich kann Beides auch unabhängig voneinander existieren, keine Frage, aber zusammen verspricht es halt doch deutlich mehr Erfolg.


    Wenn die bisher unbekannten Titel ein Erfolg werden, dann werden deutlich mehr Leute (nicht unbedingt die harten Fans, aber die, die einfach diese Musik auch mögen) zu einem Avatar Konzert gehen wollen. Und was kann es für eine bessere Werbung geben, als wenn im Radio läuft: Jetzt der neue Titel von ABBA und übrigens, nächste Woche beginnt der Vorverkauf für die revolutionäre Avatar Tournee der vier Schweden. Das ist kostenlose, geschenkte Werbung. Mehr kann man doch nicht bekommen.
    Wie viele Künstler beklagen heute, mit CD`s, mit Platten kann man kein Geld mehr verdienen. Das kommt nur über Konzerte. Und dafür braucht man Zuschauer. Und die bekommt man nur über Werbung oder generell Präsenz in den Medien. Und was wirbt mehr dafür, als ein Hit auf Platz 1 (Wunschdenken).
    Und wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe, ich glaube, das bisherige Avatar Projekt wird mehr Geld verschlungen haben als erwartet, sie brauchen den Erfolg dieses Projektes.


    Andere Seite. Man mag jetzt zu den dem Musical und den Filmen stehen wie man will, aber sie haben Werbung für das Original gemacht, haben ganz neue Fans und Interessierte gebracht. Und das würde definitiv die Tour mit den Avataren auch erreichen. Und vielleicht geht ein Teil der Menschen nur dahin, weil es eine total neue Technik ist und sagt am Ende, die Musik war aber auch richtig gut, ich sollte mir mal eine Platte (Entschuldigung, da merkt man mein Alter) von denen kaufen. Dann würde die Tour auch einen Hype für die Musik - und damit auch für die neuen, unveröffentlichten, unbekannten Titel - auslösen. Insofern würde die Tour auch den Erfolg der Musik vergrößern.


    Aber wie Eingangs gesagt, ich gebe euch Beiden Recht, es war falsch daran sturr festzuhalten. Vielleicht hätte man im letzten Jahr sagen sollen, komm, wir bringen jetzt die beiden Titel auf den Markt und kündigen für den Start der Tournee ein neues Album (alles andere wäre auf Grund der vergangenen Zeit eine große Enttäuschung für mich) an. Der Werbeeffekt wäre sicherlich nicht so groß gewesen, aber man hätte viele Fans auch nicht so verärgert.
    Denn wenn ich ganz ehrlich bin, wenn das ein Politiker machen würde, dessen Wähler wären wahrscheinlich in 4 Jahren weg. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, eigentlich funktioniert es ja wenigstens im Bereich der Politik nur so. Etwas versprechen und dann einfach abwarten, irgendwann haben es die Leute vergessen.
    Insofern, warten wir einfach weiter, freuen uns darauf, dass eventuell irgendwann einmal neue Lieder kommen und wenn nicht, dann kommen sie eben etwas später als irgendwann.

    Ich habe diese Verknüpfung von neuen Titeln und Avatar Show auch nie für eine gute Idee gehalten.
    Aber sie haben es nun einmal gemacht und wahrscheinlich wollen sie sich diesen Fehler nun auch nicht mehr eingestehen. Dafür ist mittlerweile zu viel Zeit vergangen.
    Inzwischen glaube ich auch, sie können einfach nicht mehr zurück. Das Eine ist für das Andere genau so wichtig, wie das Andere für das Eine.
    Bringen sie jetzt die Titel raus, dann haben sie kein Zugpferd mehr in ein, zwei, drei ,vier... Jahren für diese Show. Fehlt dieses Zugpferd, sprich die neuen Titel, dann kann aber die Show sehr schnell zum Flopp werden. Und wenn man überlegt, wie lange die jetzt an diesem Projekt arbeiten, dann kann man bestimmt ganz fest davon ausgehen, dass die Kosten dafür inzwischen schon weit jenseits aller Planungen liegen. Sie werden sicherlich nicht verhungern, aber ich könnte mir vorstellen, inzwischen muss die Show ein Erfolg werden, ansonsten droht ein finanzielles Fiasko.
    Und wenn dann kurz vor der Show zwei neue Titel erscheinen und man vielleicht darauf verweisen kann, in der Show kommen noch einmal ein, zwei andere neue Titel - ich glaube, davon versprechen sie sich anscheinend das meiste. Und hat man die Fans jetzt fast drei Jahre darauf warten lassen, dann kommt es auf ein (oder zwei...) Jahre mehr oder weniger auch nicht mehr darauf an.
    Ich glaube, man hat das Problem mit den Avataren völlig unterschätzt. Ein Video ist anscheinend doch viel einfacher, als gleich eine ganze Show.


    Ich habe keine Vorstellung, wie so eine Show dann aussehen wird. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass alle Vier in ihrem Alter nicht mehr ganz so aktiv über die Bühne springen wie zum Beispiel zu ihrer Australien Tour. Ich hatte nie die Chance, sie jemals live zu sehen und wahrscheinlich würde ich mir dann die Show auch antun, vorausgesetzt ich bin dann dazu noch in der Lage, selbst dahin gehen zu können. Und mal ganz ehrlich, ich möchte da nicht Vier meiner Idole aus meiner Jugendzeit auf der Bühne sitzen sehen, die sich auch kaum bewegen. Und da wäre es mir egal, ob die, die Waterloo oder Under Attack, Eagle oder One Of Us singen, genau so aussehen wie die, die dann Don't Shut Me Down oder I Still Have Faith In You aussehen. Mir würde es da um die Musik und vielleicht um das verpasste Konzerterlebnis gehen.