Beiträge von Peter

    Warum schon wieder so negativ chabba?

    Schon die Meldung das es wohl definitiv eine Trilogie wird ruft eine solche Reaktion hervor?


    Es steht doch noch gar nichts fest, außer das es kommt. Und wenn dort 4 neue ABBA Tittel eingebaut sind, heißt das auch, es wird 4 neue ABBA Titel geben. Allein das sollte ausreichen sich zu freuen.

    In Anbetracht des morgigen Tages, ist mein Lied des Tages heute:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, danke für die Antwort chabba und ganz ehrlich, ich habe das nicht als persönlichen Angriff empfunden, was Tessa da gesagt hat. Vor allem weil es so klang, als ob sie dies schon mehrmals getan hätte. Ich habe ähnliche Sachen auch schon zu ihm gesagt, gerade hier in Bezug auf Mamma Mia/Agnetha und er hat ganz normal mit mir weiter gesprochen/geschrieben.

    Auch wenn es nicht direkt mit der Diskussion zu tun hat Scotty, wie soll ich das verstehen:

    "Ich warte schon seit geraumer Zeit auf einen solch persönlich motivierten Beitrag von Dir, Tessa, und habe dafür auch meine Gründe..

    Die meisten hier im Forum werden sicherlich sehr genau wissen, was ich damit meine." Ich gehöre nicht zu den Meisten und verstehe den Sinn dieses "Nebenkriegsschauplatz" überhaupt nicht.

    1. Namensnennung

    Wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns niemals in diesem Punkt einigen werden. Und eh wir Beide bewaffnet, du mit einem A, ich mit einem B in den Krieg ziehen, bergraben wir dieses Thema an der Biegung des Flusses.

    Mit ABBA sind alle 4 gemeint, so wurde es angekündigt und das Benny und Björn es präsentieren - sie haben halt ja gesagt, wir machen mit. Auch wenn sie, nach deiner Meinung, nur dumm rum gestanden haben. Agnetha und Frida haben nicht gemacht.

    Ich kann deinen Standpunkt akzeptieren, auch wenn ich es nicht verstehen werde. Ist aber auch nicht erforderlich, ich verstehe auch mein Auto nicht und trotzdem bringt es mich öfters dahin, wo ich hin möchte. Belassen wir es einfach dabei.


    2. Erfolg

    I Know Him So Well war vielleicht in Deutschland kein Erfolg, in Großbritannien war es dann aber doch eine Nummer 1.

    Ich hasse es, das jetzt zu sagen, aber du provozierst es Scotty. Die höchste Platzierung die Agnetha nach ABBA in Deutschland hatte war Platz 20, in GB Platz 11. Beides wird von erfolglosen Nebenprodukten eines Musicals locker getoppt. Und komme jetzt nicht mit der Aussage, sie hat ja auch keine Promotion dafür gemacht. Wurde für Story Of A Heart auch nicht gemacht und trotzdem war es kurzzeitig in den britischen Charts. Ein Lied von einer schwedischen Volkmusikkapelle.


    3. Meinung

    Natürlich weiß ich das nicht Scotty, ich habe nicht diese Verbindungen wie du. Mir ist es bisher jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen. Da sie es aber noch nie öffentlich getan haben, wird es sie wahrscheinlich nicht wirklich interessieren. Vielleicht sollten wir doch einmal Tessas Vorschlag aufgreifen und sie anschreiben.


    4. Hoch hängen

    Mag sein Scotty, kann aber auch sein, das du es zu hoch hängst. Ich habe bisher immer gesagt, ABBA reicht als Nennung aus. Du sagst immer nein, alle 4 Namen.


    Zu den Fragen/deinen Antworten

    Ich habe es nie so gesehen, das Benny und Björn nur daneben gestanden haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann beim Film aber nicht mehr. Muss ich so akzeptieren.

    Was Mamma Mia und den Kommerz darum angeht, ich bin wirklich froh, dass es das damals noch nicht gab. Ich stelle mir vor, ABBA hätte auf den Konzerten Shirts oder Tassen mit ihrem Schriftzug oder Bildern verkauft. Vielleicht sogar Caps oder Puppen. Scotty, diesen Mist muss Niemand kaufen, wem es gefällt, der soll es tun. Das gleiche mit dem Restaurants - wer will, gut, soll er es machen. Ich trinke auch keinen Wein, wo die Flasche 50 Euro und mehr kostet (gut, ich trinke überhaupt keinen Wein), aber ich würde niemals durch die Stadt ziehen und die Geschäfte schlecht machen, zerstören, die soetwas verkaufen. Ich habe nicht einmal ein Problem damit.

    Und das Mamma Mia eine eigenständige Marke geworden ist, zeigt doch nur, es gibt Interesse daran, es ist ein nicht unerheblicher Markt dafür vorhanden. Ich habe damit absolut kein Problem. Ich kann da auch nicht erkennen, dass da das musikhistorische Erbe von ABBA verzerrt wird. Es trägt die Musik von ABBA weiter. Ein Buch wird für mich nicht deshalb schlechter, weil es erfolgreich verfilmt und dabei verändert wurde.

    Ich versuche in dein ABBA Universum einzutauchen Scotty, aber ganz ehrlich, es fällt mir sehr schwer. Ich habe dazu echt noch einige Fragen. Ich nummeriere sie durch und gebe mir Mühe, dass ein einfaches ja oder nein ausreicht.


    1. Am Musical ist deiner Meinung nach der Anteil von Benny und Björn minimal, eigentlich fast 0?

    2. Es ist also nur Beratung, Begleitung und Okay geben?

    3. Dein Vorwurf ist, dass nur ihre Namen (also die beidenB's) da genannt werden?


    4. Ab 2008 ist das Musical dann nicht mehr gut?

    5. Weil es dann einen Film gibt?

    6. Was ist der Unterschied Musical, 1. Film?

    7. Da schlägt ja schließlich deine Meinung um?

    8. Der Punkt Merchandising/Vermarktung (ich fasse das einmal alles zusammen) zu Mamma Mia ist schlecht?





    Noch ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen:


    "Und lösen wir uns bei dieser Thematik doch einmal von Agnetha und Frida.......Sie haben nichts damit zu tun, was da teilweise "verbrochen" wurde..." Aber sie müssen genannt werden? Mir wäre es dann eher peinlich wenn Benny und Björn dann geschrieben hätten ABBA (was sie leider dann "mit den Hits von ABBA" auch überall getan haben).

    Entschuldige wenn ich das sage aber so etwas: "Die Grundmelodien stammen zwar von B+B, wären aber als solche niemals berühmt geworden." finde ich nicht nur eine sehr kühne Behauptung, sondern auch sehr respektlos gegenüber Benny und Björn.

    "Nein, Peter, Agnetha und Frida sind Persönlichkeiten, die es nicht notwendig haben, irgendwelche schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen." Was ist schmutzige Wäsche, wenn ich sage, das finde ich nicht gut, das gefällt mir nicht, damit bin ich nicht einverstanden? Benny sagt auch zu JLT ist nicht gut - es ist seine Meinung.

    "Dass Agnetha und Frida mit Benny und Björn gemeinsam im Studio waren, hat mit der ganzen MM-Sache überhaupt nichts zu tun" Natürlich hat das Nichts mit Mamma Mia zu tun. Aber Jemand der mich betrogen hat der mich die letzten Jahre respektlos behandelt, übergeht (mehr oder weniger deine Worte Scotty, wenn es um Mamma Mia geht), da gehe ich sofort ins Studio, wenn der mich ruft? Das wäre sehr wohl sehr charakterlos (wenigstens in meinen Augen).

    "Diese Versionen haben sich von allem, was die ABBA-Musik repräsentiert, komplett entfernt und haben die Song-Identitäten völlig verändert, haben sich aber vom historischen Gesamtkunstwerk aller 4 beteiligten ABBA-Musiker bedient." Also doch Veränderungen, also doch eigener Anteil? Wenigstens was Teil 2 betrifft?

    1. Verstehe ich dich dann richtig Scotty, bei Teil 1 wirfst du Benny und Björn vor, nichts gemacht zu haben, bei Teil 2 zu viel verändert zu haben?

    2. Du weißt aber schon, dass auch du Mamma Mia das Musical und beide Filme in einen Topf geworfen hast? Wenn du es jetzt so siehst, gut, dann akzeptiere ich das so. Für mich hat es diese Trennung in der ganzen Diskussion nie gegeben.

    3. Agnetha und Frida haben also letztendlich überhaupt kein Problem mit der ganzen Mamma Mia Sache, es interessiert Agnetha überhaupt nicht und Frida nur in finanzieller Hinsicht?

    4. Meine ganz ehrliche Meinung Scotty und das ist jetzt eine ganz böse Unterstellung, die ich niemals wirklich machen würde: Aber, wenn Agnetha und Frida ein großes Problem mit dem Wirken und Treiben von Benny und Björn hätten, wäre es dann nicht sehr charackterlos von ihnen, mit den beiden Männern ins Studio zu gehen und neue Lieder aufzunehmen, die im 3. Teil dann wahrscheinlich auch wieder Cher singt? Ich würde das niemals behaupten! Aber du wirfst Benny und Björn ständig mangelnden Respekt vor dem Anteil der beiden Frauen am Werk von ABBA vor, dann wird das doch wohl auch bei den Frauen so ankommen? Und dann opfern sie ihr Gewissen genau so dem Geld, wie Benny und Björn. Sie wurden vor 40 Jahren von ihren Partnern verlassen und seitdem springen diese Partner respektlos mit ihnen um, nutzen sie aus, zerstören ihr Werk (mehr oder weniger frei interpretiert deine Worte). Und dann sagen sie, eh, wollt ihr noch einmal etwas singen und Beide springen? Das sind starke, selbstbewusste Frauen? Scotty, das glaubst du doch selbst nicht.


    Ich weiß, jetzt wird es wieder eine Flut von Protesten geben, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, Benny und Björn sind geldgierig, gewissenlos, opfern das Werk von ABBA dem Geld, sind Respektlos gegenüber Agnetha und Frida. Wenn dem so wäre, dann hätte wenigsten eine von den beiden Frauen schon einmal den Mund aufgemacht und etwas gesagt. Denn ganz ehrlich, Loyalität hin oder her, Loyalität ist nicht immer nur positiv zu sehen. Gerade wir hier in Deutschland sollten das wissen.

    ABBAforever ich verstehe deine Meinung, aber sie werden doch genannt. Im Musical, den Filmen, da steht immer ganz groß "mit den Hits von ABBA". Und die eine Hälfte, die weibliche Hälfte sind nun einmal Agnetha und Frida. Sie spielen aber weder im Musical, noch in den Filmen eine Rolle, weil sie es nicht wollten.

    Wenn irgendwann in 70 Jahren "Terminator 39" erscheint wird garantiert auch nicht auf jedem Plakat stehen, dass der Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger war.


    Dein zweiter Abschnitt, ganz ehrlich, ich empfinde es auch als ein Disaster, was da in den letzten Jahren passiert ist. Ich möchte mir aber nicht anmaßen, darüber ein Urteil zu fällen und Jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Extreme nehme ich Scotty, um zu verdeutlichen, was ich meine. Ich weiß, dass ich dann masslos übertreibe und sehr schnell dazu neige, Andere zu verletzen. Wenn dem so ist, würde ich mich jederzeit dafür entschuldigen.


    Bei Cher zum Beispiel. Ich habe mir die Platte einmal angehört, weil so schlecht finde Cher eigentlich nicht, und ich muss sagen, hätte sie es einmal gelassen. Schon der Auftritt im Film war suboptimal, die Platte war in meinen Augen eine einzige Enttäuschung. Und trotzdem muss ich dir widersprechen Scotty. Es gibt nicht einen Grund, warum Cher Agnetha oder Frida erwähnen sollte. Noch einmal, die Lieder sind ABBA, nicht Agnetha oder Frida. Und wenn sie sich ihr eigenes Plattencover (oder auch die Cover der Originalsongs) anschaut da stehen halt fast ausschliesslich Benny und Björn als Autoren. Und weder Agnetha noch Frida. Die spielen auf ihrer Platte überhaupt keine Rolle. Sie nennt bestimmt auch nie den Toningenieur, die Musiker, oder?


    Was ich aber eigentlich hauptsächlich sagen wollte, ich finde es komisch wie du diskutierst. Wir reden hier seit Tagen darüber, ob Benny und Björn das Recht haben, die Songs von ABBA zu verändern oder nicht. Sowohl im Musical, als auch in den beiden Filmen. Du wirfst es ihnen aus moralischen Gründen vor, ich sage, warum nicht, es gibt nichts, was dagegen spricht. Ich hoffe, darauf können wir uns einigen.

    Und dann sagst du zu Tessa; "Alles, was Benny und Björn dazu NEU beigetragen haben, war, ihr OK zu geben und sich anschliessend beratend zur Verfügung zu stellen und entsprechende Promotion dafür zu machen." Sie haben also gar nichts verändert? Sie haben also nur daneben gestanden, ein wenig gelächelt und Interviews gegeben?

    Mit deinem Zitat von CMP versuchst du aber mir deutlich zu sagen, sie haben das Erbe von ABBA verändert, beschmutzt?

    Tut mir Leid, aber das bekomme ich nicht auf die Reihe. Was haben sie denn nun in deinen Augen wirklich gemacht?


    Für mich haben sie ihre frühere Arbeit genommen und daraus etwas Neues geschaffen. Dazu haben sie es im Musical und beiden Filmen verändert, variiert, angepasst. Und das es etwas anderes als ABBA ist, ist schon daran ersichtlich, dass nur die Hälfte von ABBA daran mitgearbeitet hat.


    Und zu dem Zitaten von CMP und Benny - man kann sie wie du deuten. Dieses Recht muss und kann ich dir zugestehen. Dann versucht man allerdings zwischen die beiden A's und die beiden B's einen Keil zu treiben.

    Man könnte sie aber auch so deuten, wie ich es getan habe. Dann ist das Zitat von CMP eine klare Feststellung der Realität, weil ganz logisch ist, wenn der weibliche Teil nicht mit macht, dann verschiebt es sich einfach in Richtung der beiden B's. Und Bennys Aussage ist ein Angebot an die beiden A's doch mitzumachen.

    Nur mal als Beispiel, den Auftritt von Cher hätte sowohl Agnetha, als auch Frida hinbekommen. Das sie es viel besser gesungen hätten, davon ganz zu schweigen.


    Ich weiß nicht woher du dein Wissen hast Scotty (ich weiß nur, ich beneide dich darum), aber manchmal klingt es bei dir so, als ob du Agnetha (und begrenztem Umfang auch Frida) vor etwas beschützen willst. Glaubst du nicht, Beide sind intelligent und stark genug, dies selbst zu tun? Allein das sie es bisher nicht getan haben, allein das sie vor geraumer Zeit wieder mit Benny und Björn im Studio waren, zeigt doch eigentlich, dass sie es nicht so sehen, wie du es siehst.

    Cher - eigentlich wollte ich die nicht wirklich hier mit reinziehen. Aber meine Meinung dazu ist, wenn sie bei jedem Interview alle Namen nennt, die bei ihrer Platte mitgewirkt haben, die früher mal eine Version dieses Lied gesungen haben, die das Studio gereinigt haben, Entschuldigung Scotty, aber dann wird sie nicht mehr interviewt. Sie singt einen Song (oder danach eine ganze Platte) von ABBA nach. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das sagt sie auch, sie hat Respekt vor ABBA und deren Schaffen. Niemand der ein Cover eines Beatles Songs macht erzählt wer denn alles an dem Lied mitgewirkt hat, sondern er hat einen Beatles Song gecovert. Und es interessiert Keinen, ob den Paul oder John gesungen hat. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann zähle ich wohl allerdings auf wer alles bei den Beatles war, in welchem Studio es aufgenommen, wer der Toningeneur war, was für eine Bandmaschine verwendet wurde.....

    Aber ganz ehrlich, interessiert das wirklich?


    Ja, Benny und Björn waren sich dieser verändernde Balance durchaus bewusst, als die Idee MMM an sie herangetragen wurde. Daher hätten sie aus empathischen, aber auch historischen Gründen zumindest insoweit entgegensteuern müssen, dass diese sich verändernde Balance so klein wie möglich gehalten wird.

    Das Erste haben sie ja, du hast ja selbst das Zitat von Benny gebracht. Aber warum: "so klein wie möglich"? Wer soll ihnen vorschreiben, wie groß die Veränderungen sein dürfen? Ich will eine einigermaßen stimmige Geschichte in einem Musical erzählt bekommen, es ist ein EIGENSTÄNDIGES Kunstwerk. Noch einmal, wie viele Bücher sind verfilmt worden und wie viele halten sich davon zu 100 Prozent an das Originalbuch? 1%? 0,5%?

    Mein Ziel als Künstler ist es doch gerade, etwas zu erschaffen was nach meinen Vorstellungen entsteht, meine Sicht darstellt. Und manchmal sind die Veränderungen minimal, manchmal größer. Wenn ich eine Landschaft ganz exakt nachmale, dann gehört da sehr viel Handwerk und Können dazu. Stelle ich sie aber abstrakt dar, dann brauche ich zusätzlich noch eine Auseinandersetzung mit der Landschaft und viel Phantasie.

    Was die Würdigung angeht Scotty, meine banale Frage ist warum? Wenn du einen Film siehst, in dem verschiedene Lieder als Coverversionen vorkommen, dann steht da ganz am Ende, wer den Song im Film singt und wer die Autoren sind. Mehr nicht. Und da wird, außer es ist für das Verständnis des Filmes notwendig, niemals darüber gesprochen, wer das Lied vorher schon gesungen hat. Weil es völlig uninteressant ist.

    Wenn in Liverpool Tausende am Beginn eines Spieles singen "You'll never walk alone" wird dann auch jedes mal genannt, wer es im Originalmusical gesungen hat, dass danach Frank Sinatra und dann Gerry and the Pacemakers es veröffentlicht haben?

    Ich verstehe wirklich dein Problem nicht. ABBA sind ABBA und das sind Agnetha, Frida, Benny und Björn.


    Fragen bei Mamma Mia 2 - geschenkt. Aber das Ende ist halt so. Und einmal rein hypothetisch, wenn Eines der ABBA-Mitglieder dagegen gewesen wäre, dann hätte er doch sein Veto einlegen können, oder? Wenn allerdings Jemand sagt, ist mir egal, macht was ihr wollt, dann kann er danach schlecht sagen, so aber nicht.

    Das ist allerdings ein Feld, das nur aus Spekulationen besteht. Ich finde allerdings, wenn Eine der beiden A's damit nicht einverstanden gewesen wäre, hätte sie es dann nicht gesagt? Und damit meine ich nicht einmal nur gegenüber Benny und Björn. Sie hätte sich jederzeit auf eine Pressekonferenz stellen können und sagen, ich war dagegen, dass der Song so verwendet wird. Selbst wenn sie rechtlich vielleicht keine Handhabe hatte es zu verhindern, ihre Meinung hätte sie sagen können. Sage es ihr doch einmal, anstatt sie zu verteidigen. Sie könnte, wen sie es denn wollte, bestimmt auch allein.


    Moralische Gründe - ach Scotty, glaube mir, für ewige Jugend und unendlichen Reichtum würde ich bestimmt auch töten. Auch wenn ich Waffen inzwischen strikt ablehne.

    Dein Beispiel, es gehören immer 2 dazu. Einer der es will und einer der es macht. Letzendlich haben Beide das zusammen getan. Und Beide werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie es taten. Ich würde mit meinem heutigen Wissen auch einige Entscheidungen in meinem Leben anders treffen. Aber als ich sie getroffen habe, waren sie mit meinem damaligen Wissen und Können richtig. Natürlich bedaure ich da auch die ein oder andere Sache, aber darüber in Jammern zu verfallen, würde die Entscheidung auch nicht mehr andern und hilft mir heute nur in begrenztem Umfang.



    Das was du in deinem ersten Punkt an Tessa sagst, kann ich einfach nicht verstehen.

    Sie haben nie behauptet, dass sie dafür neue Lieder geschrieben haben (wäre wohl auch Schwachsinn, wenn es ein Musical mit den Hits von ABBA ist).

    Sie haben nie behauptet, dass sie die Idee zu dem Musical hatten (außer, dass sie schon immer eins schreiben wollten - auch vor Chess).

    Sie haben nie behauptet, dass sie die Geschichte für das Musical, die Insel... hatten.

    Sie haben nie behauptet, dass die ganze ABBA-Musik nur von ihnen stammt (siehe dein Zitat von Benny).

    Aber, sie haben dem Projekt ihr okay gegeben und haben daran mitgearbeitet, die beiden Frauen wollten es nicht. Noch einmal, das Musical und die Filme sind eigenständige Werke, und wer daran mitgewirkt hat, wird auch genannt.

    Findest du in deinem Auto die Namen aller, die in irgend einer Form eine Grundlage dafür geschaffen haben? Nein. Da steht der Hersteller des Autos, vielleicht noch bestimmter Komponenten. Aber definitv nicht ein Herr Dunlop, ein Herr Diesel, ein Herr Bosch, ein Herr Kearns... Ohne diese hätten wir nicht unsere heutigen Autos, aber sie deswegen alle aufführen? Und auch deren Wissen wurde inzwischen modifiziert.


    Der zweite Punkt von Tessa, dann nimm Brecht, der ist noch nicht so lange tot. Natürlich ist es dasselbe. Du sprichst damit jede Art von Veränderung, Weiterentwicklung, Modifizierung ihren Wert ab.

    Cher ist ein anderes Thema. Ihre Zeit war schon lange vor dem Gastauftritt im zweiten Teil vorbei. Und ob sie die Namen aussprechen kann - ihre Fans verehren sie wegen ihres Gesangs, nicht wegen ihrer Aussprache schwedischer Nachnamen. ABBA sind auch nicht damit erfolgreich geworden, dass sie das Telefonbuch von Lissabon vorgelesen haben.


    Ich gehe jetzt auch nicht noch einmal auf den rechtlichen Aspekt ein, denn der spricht ganz klar für Benny und Björn als Autoren.


    Aber zu deinem Zitat:

    Björn Ulvaeus und Benny Andersson war die völlig fehlende Balance und das Ungleichgewicht zugunsten der männlichen Seite von ABBA bewusst, die durch MM ensteht, was den retrospektiven Kredit für eine Musik betrifft, die das kreative Werk von ALLEN 4 Mitgliedern von ABBA ist......EIne Musik, die von ALLEN 4 kreiert wurde.......nicht zuletzt auch, wenn die Musik in eine neue Form gebracht wird, ohne dass die weibliche Seite von ABBA nun ihren kreativen Input dazu gibt.......Hier entsteht ein eindeutiges musikhistorisches Ungleichgewicht.......

    Natürlich verändert sich die Balance in Richtung der männlichen Seite von ABBA. Ist doch völlig unwidersprochen, wenn die weibliche Seite nicht mitmachen will. Für mich ist das eine völlig logische Darstellung.

    Und Benny und Björn wissen das - natürlich, sagt doch Benny laut deinem Zitat.

    Das es das Werk von allen Vieren betrifft - völlig klar, sonst wäre es nicht mit der Musik von ABBA.

    Sie bringen das in neue Form - auch richtig. Die Musik erscheint in einem völligen neuen Zusammenhang.

    Und es gibt keinen Input der weiblichen Seite von ABBA - auch richtig - SIE WOLLTEN ES NICHT.

    Was ist daran so verwerflich? Zwei wollen etwas machen, die beiden Anderen sagen, dann macht doch. Und dann machen sie - ich verstehe da absolut nicht dein Problem Scotty.

    Dass das Musical/die Filme vielleicht Mist sind, ist gut möglich, hängt von der Sichtweise ab, mit der ich darauf schaue. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte die Filme für eine wenig anspruchsvolle Unterhaltung, mit einer richtig guten Musik und einer übersichtlichen Handlung. Und wer Lust darauf hat, in der Stimmung dafür ist, der sollte es sich anschauen und wer nicht, der sollte halt etwas anderes in der Zeit tun, sie sinnvoller nutzen.

    Aber Benny und Björn verurteilen? Warum? Sie haben das als Mamma Mia verkauft, als Musical mit den Hits von ABBA - da gibt es doch nichts daran auzusetzen. Sie haben es präsentiert (denn Agnetha und Frida hatten kein Interesse daran) und nicht ABBA.


    Vielleicht haben sie ja vor Teil 2 Agnetha und Frida gefragt, hier, wir hätten da zwei, drei neue Songs. Wollt ihr die singen, mir machen noch einmal eine Single und dann bauen wir sie in den Film ein. Vor Teil 3 haben sie es anscheinend definitiv getan.


    Ich verstehe nicht wirklich dein Problem Scotty.

    Moralische Gründe - ganz ehrlich, die würden du und ich bei der richtigen Summe, dem richtigen Angebot auch jederzeit über Bord werfen (ich nehme "du" zurück, ich möchte dir nicht etwas unterstellen).

    Ich wollte dazu schweigen, aber du machst es mir schwer Scotty.


    Zuerst einmal, was Tessa da geschrieben hat, ist eigentlich in Kurzform das, was entscheidend ist. Sie hatten daran einfach kein Interesse, hast du selbst immer wieder betont.


    Du hast einmal den Vergleich gebracht (irgendwo hier im Forum, keine Ahnung mehr wo), Leiber, Stoller Elvis. Daran hast du erklärt, warum Agnetha und Frida bei Mamma Mia genannt werden müssten. Ich halte diesen Vergleich immer noch für falsch. Würden die Beiden (gut, ich glaube es gibt nur noch Einen) heute ein Musical mit ihren Hits machen, dann würden sie es sicherlich irgendwie mit Elvis nennen, aber sie kämen niemals auf die wahnwitzige Idee zu schreiben, präsentiert von Elvis. Weil es einfach falsch wäre. Elvis würde es nicht präsentieren, selbst wenn er wollte (eh du fragst, ja ich weiß, dass Elvis nicht mehr lebt, dies hat sich vor drei, vier Jahren auch bei uns auf dem Dorf herumgesprochen). Warum sollten sie ihre Stücke nicht weiter verwerten? Warum sollten sie dabei nicht auf Elvis verweisen? Sie sind die Autoren, Elvis "nur" der Interpret (der ganz bestimmt seine Ideen da mit eingebracht hat). Hätte es Elvis nicht gegeben, dann wären sie vielleicht nie so bekannt geworden und ihre Lieder hätte Daniel oder Scott gesungen. Vielleicht (ganz bestimmt) nicht mit dem Erfolg, aber die Lieder für das Musical wären da gewesen, geschrieben von Stoller und Leiber. Sie hätten sie verändert, adoptiert und präsentiert - definitiv nicht Elvis.


    Nun zu ABBA.

    Ja, Agnetha und Frida haben den größten Teil der Lieder gesungen und sie waren auch für Viele bis zu einem gewissen Grad die Aushängeschilder von ABBA (wenn ich es auch nie wirklich so gesehen habe, für mich waren es immer alle 4). Aber sie waren und sind nicht ABBA, sondern nur die Häfte, die weibliche Seite davon. Dafür werden sie auch genannt - mit den Hits von ABBA. Denn es waren immer die Hits von ABBA und nicht die von Agnetha oder Frida. So wichtig wie die Stimmen, die Sängerinnen auch sein mögen.

    Und noch einmal, sie wollten nicht mit machen bei dem Musical, sie haben nicht mitgemacht bei den Filmen. Was CMP da sagt bedeutet doch letztendlich auch nur, Benny und Björn haben die Lieder für das Musical, die Filme angepasst, verändert, ohne das Agnetha und Frida jedes Mal gefragt wurden - weil sie da nicht mit machen wollten. Natürlich verschiebt sich dann alles in Richtung der männlichen Seite von ABBA - weil die weibliche Seite daran kein Interesse hatte. Ich sehe da absolut kein Problem.

    Wenn meine Partnerin in der Firma sagt, wir brauchen eine neue Maschine und ich äußere mich nicht dazu, sag mach doch, wenn du willst, dann kann ich mich hinter her nicht beschweren, wenn sie es macht und dafür Geld ausgegeben hat. Ich hätte es einfach jederzeit mit ihr besprechen können und damit Einfluß darauf ausüben können.

    Noch einmal, weil ich gerade deine vorhergehende Meinung sehe (ich hatte da schon angefangen zu schreiben, bevor die kam) - wenn Agnetha und Frida vorher schon gesagt haben, wir machen nicht mit, warum haben sie dann nicht gesagt, nein das dürft ihr nicht? Wahrscheinlich weil sie damit einverstanden waren. Wenigstens bei Frida wird es wohl so gewesen sein, sonst hätte sie sich nicht finanziell beteiligt. Die Autoren sind nun einmal Benny und Björn und die Stimmen von Agnetha und Frida tauchen im Musical, den Filmen nirgendwo auf - das stand aber von vornherein fest, weil, sie hatten Beide kein Interesse.


    Und auch noch einmal, Benny und Björn verändern damit nicht eine einzige Note des Gesamtwerkes von ABBA. Das gibt es weiterhin so, wie es vor dem Musical, den Filmen war. Wer also Lust auf das Original hat kann es sich immer noch, unzensiert von B und B, beschaffen. Glaubt ihr ernsthaft, nur weil aus einem Buch ein erfolgreicher Film gemacht wird, wird dieses Buch danach umgeschrieben und alle vorher gedruckten Exemlare vernichtet?


    Und die Aussage von Benny - natürlich klingt es anders, überraschend für die Beiden, wenn die ABBA Songs nicht mehr von ihnen, nicht mehr von Agnetha und Frida gesungen werden. Natürlich ist das nicht mehr ABBA, denn es fehlt die Hälfte davon.

    Es waren ihre Stimmen, die die ABBA-Lieder berühmt gemacht haben. Und plötzlich sind es nur noch die beiden Jungs, die in dieser MAMMA-MIA-Sache involviert sind

    Jetzt mal ganz ehrlich Scotty, was sagt Benny hier? Er macht ein riesengroßes Kompliment an Agnetha und Frida, an ihre Stimmen, an ihre Interpretationen. Er stellt sein Schaffen in einem viel geringeren Licht dar. Und dann sagt er, sie haben aber bei der Mamma Mia Sache nicht mit gemacht, dass mussten wir beide Jungs allein machen. Er bedauert es? Er hätte vielleicht gerne in Teil 2 schon einen neuen ABBA-Song (mit allen 4) eingebaut? Deswegen Teil 3 mit neuen ABBA-Songs, weil die dann alle 4 zusammen vorher schon herausgebracht haben?

    Man könnte es auch so sehen, wenn man wollte. Benny hat so viele Melodien geschrieben, er könnte locker einen weiteren Film damit bestücken, aber es wäre kein Fim mit den Hits von ABBA.




    Noch ein Wort zu den Einschaltquten bei Pro7. Warum haben die wohl einen ABBA Abend gemacht? Wegen dem Erfolg von ABBA vor über 40 Jahren und deren bis heute anhaltenden Popularität. Wegen dem Erfolg des Musicals und der Filme. Davon hat man sich eine hohe Einschaltquote versprochen. Es ging nur um Geld. Und man hat sich mächtig verspekuliert.

    Wie hoch wäre wohl die Quote bei einem Beatles (die wurden ja hier als Vergleich genommen) Abend gewesen? Dreiviertel von ABBA? Die Hälfte? Allein das man ABBA und nicht die Beatles genommen hat zeigt doch, dass es nicht um revolutionäre Musik geht, sondern darum, was heute beim Publikum ankommt. Ein TV Sender lebt von den gegenwärtigen Zuschauern, nicht von musikgeschichtlichen Revolutionen. Und ich bin fest davon überzeugt, ein Beatles Abend hätte noch weniger bei der relevanten Zielgruppe gebracht.

    Mein Problem Scotty wäre, wie will ich musikalische Reife zeigen, wenn nicht an Hand der Aussage, sprich der Texte?

    Nur durch die Musik? Da bietet The Visitors auch viele unterschiedliche Facetten. Ich finde, auf diesem Album klingt kein Lied wie das Andere.

    Da gibt es andere Künstler, wo das durchaus so ist.

    Aber Vielfalt, das würde ich zu allen ABBA Alben sagen. Und welche Vielfalt B und B drauf haben, dass haben sie nach der Befreiung (das klingt jetzt schlimmer als ich es meine, es ist total übertrieben) von ABBA gezeigt. Da knallen sie bei Chess alles raus, was sie können. Vom (damals) modernen Popsong, Chorgesang, klassische Anleihen, Duette, mehrstimmigen Gesang...

    Aber die ersten Anzeichen haben sie halt auf The Visitor schon gezeigt, auch musikalisch.

    Ja, jeder findet halt etwas Anderes von den vier Schweden toll. Ich stehe da eher auf der Seite Tessa.

    Die letzten beiden Alben von ABBA sind für mich die Besten. Ich muss eingestehen, dass ich inzwischen doch eher in Richtung Musical, als in Richtung Pop Musik (mangels Alternativen) gehe - aber sowohl Super Trouper, als auch The Visitors fand ich von Anfang an Spitze.


    Ich finde auch nicht, dass The Visitors wie ein Musical klingt. Gerade den Titelsong fand ich beim ersten hören eher verstörend, eigentlich schon nicht mehr Pop und auf keinem Fall Musical. Der konnte allerdings mit der Zeit immer mehr bei mir punkten und heute ist er einer meiner Top Titel von ABBA - wie allerdings fast das gesamte Album. Heute würde ich fast sagen, er war seiner Zeit etwas voraus. Ein paar Jahre später hätte das sogar ein Hit werden können (reine Spekulation).


    When All Is Said And Done - Scotty, wenn ich den sanfter mache, dann wird er irgendwann Musical. Ich empfinde den als ein Highlight der Platte, gerade weil er so "hart" und klar arrangiert ist.


    One Of Us ist in meinen Augen ein genialer Popsong. Dazu muss man nichts hinzufügen. Allein der Erfolg hat ihm schon Recht gegeben.


    Bei Soldiers, da hört man doch ganz klar, dass ABBA reifer geworden sind - da sitzt niemand mehr auf einer Palme oder trällert einen Affensong. Sondern da ist der Geist der Zeit eingefangen und wiedergegeben.


    I Let The Music Speak - ja, Scotty, da gebe ich dir zu einhundert Prozent Recht, dass klingt nach Musical. Aber warum nicht? Ein paar Jahre vorher hat ein erster (dazu weißt du sicherlich mehr als ich Scotty) Versuch immerhin I Wonder hervorgebracht - ein ganz tolles Lied.


    Slipping Through My Fingers ist für mich ein total ergreifender, bewegender Text, vielleicht einer der reifesten Texte von ABBA überhaupt. Musical? Vielleicht. Aber auch als einzelnes Lied ein genialer Song. In der richtigen Lebensphase ist das ein sehr nachdenklich machender Song.


    Ich finde es übrigens ein klein wenig unfair Scotty, einen der schwächeren Songs von The Visitors (Two For The Price Of One - und das ist er für mich ohne Zweifel) mit einem der großen Hits zu vergleichen. Oder wie würde dein Urteil ausfallen, wenn du One Of Us oder Soldiers mit Man In The Middle vergleichen solltest? Wäre dann das ganze Album schwach? Ich würde das niemals sagen, denn mit Intermezzo No. 1 ist für mich das beste Instrumentalstück aller Zeiten darauf enthalten. Von anderen richtig guten Titeln ganz zu schweigen.

    ABBA haben zu jeder Zeit gute, der Zeit entsprechende erfolgreiche Musik gemacht. Und da waren auch immer Lieder dabei, wo der ein oder andere gesagt hat, das gefällt mir aber nicht so. Ist auch völlig normal und verständlich - jeder hat halt einen anderen Geschmack. Aber ihr "Spätwerk" (was es hoffentlich bald nicht mehr sein wird) nur auf textliche Reife zu reduzieren, finde ich nicht richtig.



    Ein lupenreiner Musicalsong wurde übrigens nach dem Ende von ABBA ein riesen Erfolg für B und B. Also eigentlich Zwei. One Night In Bangkok und I Know Him So Well (eines der erfolgreichsten weiblichen Duette aller Zeiten und total ergreifend). Da haben sie mehr als deutlich gezeigt, was sie "Solo", also ohne ABBA drauf haben. Also können sie nicht ganz falsch gelegen haben.

    Das sie mit Gemini nicht mehr an den Erfolg von ABBA anknüpfen konnten, geschenkt Scotty. Sie hatte extrem erfolgreiche 10 Jahre und irgendwann trifft man halt den Nerv der Zeit nicht mehr. Heute (und auch damals) sind manche extrem erfolgreiche Künstler nach zwei, drei Jahren verschwunden und tauchen nie wieder auf.

    Heute mal mein Song des Tages, lief heute bestimmt schon 5 Mal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht unbedingt mein Lieblingssong, aber es gibt schlechtere Titel.

    Ich versuche es auch einmal, eine Bestenliste zu erstellen, für mich ist es nicht nur das Letzte, sondern auch das beste Album von ABBA:


    Soldiers - war im ersten Moment ein etwas martialischer Titel, als ich ihn auf dem Cover gelesen habe, aber einer der besten ABBA Titel überhaupt.

    When All Is Said An Done - hat mir von Anfang an gefallen, der Anfang ist einfach Spitze.

    I Let The Music Speak - geht für mich ganz stark in Richtung Musical und da finde ich Benny am Besten.

    Slipping Through My Fingers - wurde mir, als ich das Musical gesehen habe, das erste Mal so richtig bewusst, was für eine starker Text das ist. Es stand mal ganz weit hinten, aber je älter ich werde, desto weiter klettert es nach oben.

    One Of Us - das war das erste Lied, was ich aus dem Album gehört habe und es war nicht umsonst ein Riesenhit

    The Visitors - oh Gott, was soll das denn, habe ich mir gedacht, als ich mir die Platte das erste Mal angehört habe. Aber es wird immer besser, je öfter ich es höre.

    Like An Angel Passing Through My Room - für mich fast zu monoton, aber trotzdem hat es irgendwie etwas, schwer zu beschreiben.

    Head Over Heels - witziges Video, ich höre mir das Lied auch an, aber für mich ein mittelmäßiges ABBA Lied.

    Two For The Price Of One - schlechtester Song des ganzen Albums


    Von den Bonustiteln würde ich in die Top 3 Under Attack und The Day Before You Came wählen - wobei sie dann zu den Top 5 werden würden. Beides richtig gute Lieder, die zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehören.

    Cassandra und Should I Laugh Or Cry würden dann wohl hinter The Visitors landen.



    Was wäre wohl gewesen, wenn man als 2. Single nicht Head Over Heels genommen hätte?

    Blackpink ist erledigt Scotty, da haben wir permanent aneinander vorbei geredet - genau wie du es gesagt hast. Mir ging es nicht um die Musik (mit der ich immer noch nichts anfangen kann), dir nur, weil du davon total begeistert bist.


    Mamma Mia können wir gerne ruhen lassen, denn eigentlich geht es uns Beiden mehr um ABBA und deren Folgen.


    Aber ich muss dich trotzdem einmal fragen, wenn ich die Autoren der ABBA Songs lese, dann tauchen da fast immer nur B und B auf. Wie kommst du auf die bedeutende Rolle von Agnetha?