Beiträge von Gogo Brem

    "ABBA" ist heute vor allem eine Marke, ein Synonym für zuverlässige Produktqualität. Aus diesem Vertrauen lässt sich eine Menge Kapital schlagen. Geschäftsleute stehen Schlange, um die vier Ex-Mitglieder für immer wieder neue Projekte zu gewinnen. Mit den Avataren ist es ihnen ausnahmensweise gelungen. Und erst daraus ist das Bedürfnis (oder die Notwendigkeit?) erwachsen, ganz neue Songs zu produzieren – sicherlich mächtig befeuert von Universal und Simon Fuller.


    Natürlich glaube ich den Vieren unbesehen, dass sie im Studio mit großem Spaß ihr Bestes gegeben haben – wenn auch ohne ihre einstigen Säulen wie Michael B. Tretow oder Rutger Gunnarsson. Es kann auch gut sein, dass wirklich tolle Songs dabei herausgekommen sind. Lasse Wellander, Görel Hanser oder Mark Levengood sagten so etwas. Doch für mich werden es nicht ABBA sein. Ich empfinde das "Comeback" mehr als hoffnungsvollen Epilog zu einer Geschichte, die längst abgeschlossen ist.
    Insofern würde ich mich mindestens genauso über alte, unveröffentlichte Songs freuen, aus einer Zeit, in der ABBA noch ABBA waren. Allerdings würden solche Veröffentlichungen nur die Fan-Basis beglücken und kaum neue Zielgruppen erschließen ...

    Prinzipiell gefallen mir Fridas Lieder auf späteren Alben weitaus besser.


    Das kann ich so nicht sagen. Die Stimmung der ersten LP "Frida" finde ich schon sehr besonders.
    Tre kavrt från nu, Jag är beredd, Telegram för fullmånen oder Barnen sover höre ich total gern.
    Dagegen klingen ihre Post-ABBA-LPs fast schon ein bisschen austauschbar.


    Meine absoluten Favoriten aus der frühen Zeit aber sind die Lieder, die Frida 1972 für ein Weihnachtsalbum
    von Polar Music aufgenommnen hat: Gläns över sjö och strand und När det lider mot jul. Ganz fantastisch
    – wenn auch nicht unbedingt für jede Jahreszeit geeignet.

    Ich dominiere hier keine Threads, sondern schreibe meine Meinung zu diversen Themen bzw. schreibe ein bisschen über mein Fachwissen bezüglich ABBA bzw. Frau Agnetha Fältskog

    Sei dir unbenommen.


    Es ist ein in der Psychologie sehr bekanntes und oft beschriebenes Mittel über Menschen mit fehlenden Argumenten, die Andere als "dominant" hinstellen, um eventuelle eigene inhaltliche Defizite zu überspielen.

    Jetzt wird's mal wieder unverschämt ...


    Wenn man anderen Menschen öffentlich Unwahrheiten oder Fehlinterpretationen unterstellt, sollte man entweder dafür Beweise führen oder lieber schweigen, denn alles andere wäre Mobbing. .....

    ... und noch unverschämter, weil du es bist, der keine Beweise liefert. Hast du welche, schreiben wir die ABBA-Geschichte um. Kein Problem.


    Dafür fehlen Dir hier aber die sachlich begründbaren Möglichkeiten, denn das was ich faktisch beschrieben habe, ist objektiv alles jederzeit nachrecherchierbar.


    ... und noch mal unverschämter, da du nicht im Mindesten in der Lage bist, meine Möglichkeiten einzuschätzen. Also halt dich besser zurück! Und wenn das alles so objektiv ist, dann nenn doch bitte die Quellen.


    Ich sehe Agnetha auch nicht als Lichtgestalt, sondern als einen normalen Menschen mit allerdings überragenden künstlerischen Fähigkeiten und einem natürlichen Charisma. Ein glühender Fan von ihr war ich vielleicht mal vor Jahrzehnten in meinen Jugendjahren, heutzutage sehe ich Agnetha aus einer völlig anderen Perspektive auf Augenhöhe.

    Auf Augenhöhe? Weil du selbst so überragend bist? Ich lese leider nur den ziemlich kritiklosen Fan aus deinen Beiträgen heraus. Aber auch das sei dir natürlich unbenommen.


    Wenn Du Dir mein obiges Posting nochmals durchliest, wirst Du auch erkennen, dass ich Dir nirgendwo unterstellt habe, dass Du "Fake News" aufsitzt, sondern lediglich, dass Du hier einen historischen und nachrecherchierbaren Fakt einfach als "großen Quatsch" abqualifiziert hast

    Doch, das hast du – dazu musstest du nicht einmal meinen Namen nennen.


    Wenn Du wirklich seit Jahren in Kontakt mit Carl-Magnus stehst, wie Du behauptest, dann wundert es mich schon sehr, dass Du bisher weder von Agnetha's kreativen Erfahrungen mit der Technik des Overdubbings lange vor der gemeinsamen ABBA-Zeit gehört hast, noch mit den Details der Studioaufnahmen zu TYFTM vertraut bist. Von beidem hat Carl-Magnus übrigens in seinen Büchern auch geschrieben. .......Ebenso wundert es mich, dass Du schreibst, dass die ABBA-Mitglieder sich nicht mehr an die Details ihrer früheren Studioarbeit erinnern können......Auch dazu könntest Du von Carl-Magnus einiges erfahren.

    Ich bin mit all dem sehr vertraut und genau deshalb widerspreche ich dir.

    Und wenn Du meine Postings richtig lesen würdest, denn würdest Du auch wissen, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass Agnetha die Männerstimmen bei TYFTM übernommen hätte oder dass Frida bei diesem Lied nicht anwesend war, sondern ich habe geschrieben, dass der Studiorefrain der uns allen bekannten TYFTM-Aufnahme hauptsächlich aus der overdubbten und mehrfach übereinandergelegten Stimme Agnetha's besteht.....

    "Der berühmte Studio-Refrain von THANK YOU FOR THE MUSIC besteht aus der
    vielfach overdubbten Stimme Agnethas.........Das ist ein
    musikhistorischer Fakt." DEIN Satz!


    Lieber GogoBrem.......Der Ton macht die Musik.....und wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus...

    Mein Ton ist bestimmt, aber nicht unverschämt. Da besteht schon ein deutlicher Unterschied zwischern uns.


    Und wenn Du, ...anstelle hier eine sachliche Diskussion suchend, was ich von Dir als Wissenschaftler eigentlich erwarten würde..,.... die Ausführungen von Anderen als "großen Quatsch" bezeichnest, dann musst Du auch mit einer entsprechenden Antwort rechnen und leben....

    Es ist eine durchaus sachliche Diskussion über dein Kommunikationsverhalten – und die habe ich auch gesucht.


    Andere so anzugehen und dann sich beklagen, dass man eine entsprechende Antwort zurückbekommt, geht gar nicht...

    Wo habe ich mich beklagt? Es ist nur sehr mühsam, erstmal die Grundlagen der Kommunikation klären zu müssen, damit überhaupt eine vernünftige Diskussion möglich ist. Weltweit habe ich bisher nur einen anderen Fan kennen gelernt, mit dem ich sowas wie mit dir erlebt habe.


    Und was die Bezeichnung "frei erfunden" betrifft, so bitte ich Dich, das zukünftig zu unterlassen, da ich das ansonsten melden werde, da ich es als persönlich übergriffig und anmaßend empfinde.....

    Ich schrieb "wage zu vermuten" und das aus gutem Grund. Fühl dich frei, das zu melden.


    Ich werde auf dieser Basis und in dieser von Dir übergriffigen Form hier auch nicht mehr weiterdiskutieren........

    Schau doch bitte mal in einem Wörterbuch unter "übergriffig" nach und dann überleg noch mal.


    Sofern Du an sachlichem Informationsaustausch interessiert wärst, bin ich der Letzte, der sich davor verschliesst.........aber nicht auf diese Art und in dieser Weise....

    Ich bin sehr an einem Informationsaustausch interessiert – aber nur, wenn die Argumente auf der anderen Seite auch ankommen. Leider scheinst du der Erste zu sein, der sich gegen alles verschließt, was nicht in seine eigene Realität passt. Dass du genau das permanent anderen vorwirfst, ist nur eine Bestätigung.


    Das war es, was es für mich hierzu zu sagen gab......und dabei wird's auch bleiben...

    Auch ich mache hier Schluss. Zu anstrengenden Diskussionen über die Grundlagen der Kommunikation habe ich weder die Zeit noch die Lust. Gleichzeitig fällt es mir schwer mitanzusehen, dass deine wilden Behauptungen hier ein so großes und schönes Forum bekommen. Möge jede/r für sich selbst entscheiden, was davon zu halten ist.

    Lieber scotty,
    das Unangenehmste an deinen Beiträgen ist das hohe Ross, von dem aus du dich aufschwingst, hier die Threads zu dominieren – und das zu einem nicht unerheblichen Teil mit Unwahrheiten und Fehleinterpretationen, die alle nur ein Ziel haben: Agnetha als Lichtgestalt zu profilieren. Mit etwas Wohlwollen kann ich das sogar noch tolerieren. Ein glühender Fan halt.


    Aber was qualifiziert dich dazu, Andersdenkenden ihr Wissen und ihre Wahrnehmungen abzusprechen? Seit Jahrzehnten recherchiere ich zu ABBA (nebenbei bemerkt: Ich bin von Hause aus Wissenschaftler), seit Jahren stehe ich in Kontakt mit Carl-Magnus Palm, ich selbst habe die Gruppe live und in Farbe erlebt – und dann kommst du und willst mir weismachen, dass ich Fake-News aufsitze und historische Fakten nicht akzeptieren kann??? Wer bist du eigentlich? Wer hat so etwas nötig?


    Falls du tatsächlich über so viele Insider-Informationen verfügst, wage ich zu vermuten, dass du sie entweder falsch verstanden oder frei erfunden hast. Wie anders wäre z. B. zu erklären, dass Agnetha auch die Männerstimmen im TYFTM-Refrain gesungen haben soll. Um diese waghalsige These zum "musikhistorischen Fakt" zu erheben, bräuchtest du echt stichhaltige Beweise (die Studiotechnik würde es bestimmt möglich machen). Aber die sind ja geheim. So bleibt es eben bei puren Behauptungen, die du hier aufstellst und die zuweilen eben purer "Quatsch" sind.


    Ich persönlich finde das richtig schade. Denn viele Threads sind wirklich interessant, die Diskussionen sind vernünftig, und ich würde mich gern daran beteiligen – bis mir bei deinen Ausführungen regelmäßig der Hut hoch geht.

    Auch was Höhen und Tiefen betrifft, argumentierst Du sehr einseitig.........Frida konnte zwar mit ihrer Stimme durchaus auch sehr hoch kommen, hat das aber nur mit ihrer Kopfstimme vermocht, während Agnetha die hohen Töne mit ihrer kraftvollen Bruststimme singen konnte, weswegen sie auch viel mehr für für kraftvollen, rockigeren oder für die sehr popmusik-affinen ABBA-Songs geeignet war, während Frida mehr die musicalhafteren Songs sang......

    I know there's something going on.

    Bei ABBA war das ein sehr beliebtes Stilmittel......Vor allem Micke Tretow und nicht zuletzt Agnetha selbst waren absolute Befürworter dieser Technik..........Agnetha hatte diese Technik bereits auch bei vielen Liedern ihrer Solo-Alben lange vor ABBA angewendet..........Frida hatte hier leider keine eigene Erfahrung vor ABBA, weil sie ja auch nicht als Komponistin, Arrangeurin oder Produzentin gearbeitet hatte, wie das bei Agnetha der Fall war, die dadurch natürlich einen anderen Background hatte...

    Also Agnetha war in Wahrheit die Erfinderin des ABBA-Sounds mit den Multilayers?? Ist ein Witz, ne?

    Am besten schreibst Du mal Regina Grafunda an. Die Frau ist schon seit 44 Jahren glühender Abbafan. Die kann Dir bestimmt etwas genaues zum Titel people need love sagen. Sie hat einen eigenen Abba Fanclub ins Leben gerufen.


    Ja, Regina könnte ich auch mal fragen. Sie ist fast so lange ABBA-Fan wie ich.
    Ihren Fanclub kenne ich seit mindestens 25 Jahren. Danke für den Hinweis.

    Erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Also Juni 1972 steht auch in CMPs Buch "Licht und Schatten", die Frage ist wohl nur welcher Tag.

    In Schweden scheint Polar die Single irgendwann im Mai/Juni herausgebracht zu haben. CMP ist da auch nicht ganz sicher.

    In Einem gebe ich dir aber recht, dieser Re-Release der Polydor Single von "People Need Love" muss definitiv erst 1973 erschienen sein, oder sie haben sich mit dem Alter von B+B verrechnet.


    Das mit dem Alter ist ein guter Hinweis (habe ich all die Jahre echt übersehen; man lernt nie aus ?( ).
    Allerdings würde ich auch nicht ausschließen, dass sich Polydor tatsächlich verrechnet hat.



    Laut http://www.45cat.com/record/2041369 ist die Single mit der Text-Rückseite im Juli 72 erschienen.
    Im Dezember, kurz vor dem Deutschland-Besuch der Gruppe, soll es dann ein Re-Release gegeben haben
    – mit identischem Bildcover vorne und hinten und einer Notiz für Radiostationen.



    Inzwischen habe ich den SMV Schacht-Musikerlagen eine E-Mail mit meiner Frage geschickt.
    In deren Obhut müssten alle Rechte für Deutschland liegen. Mal sehen, ob sie mir antworten ...

    Im Netz lässt sich schnell herausfinden, wann genau welche ABBA-Single erschienen ist.
    Allerdings fällt mir auf, dass sich die Angaben fast ausschließlich auf den britischen oder
    skandinavischen Markt beziehen. In Deutschland erschienen die Singles zum Teil etwas
    früher oder später.


    Um die genauen Daten zu erfahren, ist das "ABBA-Songbook Take A Chance On Me"
    ganz hilfreich (dtv 1982). Doch auch dort fehlen einige Termine, u. a. für die Veröffentlichung
    von People Need Love/Merry-Go-Round. Die meisten Sites im Internet geben Juni oder Juli
    1972 an. Aber erstens ist mir das zu ungenau, und zweitens fürchte ich, dass es sich dabei
    wieder nur um die schwedische Single-Ausgabe handelt.


    Deshalb meine Frage Euch: Wisst Ihr es genauer – vielleicht sogar mit Tag und Uhrzeit?
    Ok, auf letztere Angabe könnte ich zur Not auch verzichten ... :D


    Besten Dank und Gruß

    Ist es ihnen mehr oder weniger egal oder ist es so, dass sie lieber Björn das Sprechen überlassen und sich aus welchen Gründen auch immer, um ein eigenes Statement drücken...?

    Was sollen sie auch sagen, wenn sie keinen Termin nennen können?
    Ich glaube tatsächlich, dass sie das ganze Krisen-Management gerne
    Björn und Benny überlassen. Würde ich genauso machen. Jedes Wort
    ist zuviel und regt nur zu neuen Spekulationen an. Diese Erfahrung


    macht Björn ja pausenlos.
    Interessant ist auch, dass die Stimmung nicht nur in den Fan-Gemeinden
    so langsam zu kippen scheint. Vor zwei Jahren war ich ganz gerührt,
    als ich in den Mainstream-Medien die vielen positiven Leser-Kommentare
    zu dem Comeback las. Zumindest in UK klingt das nach der gestrigen
    Meldung schon anders. Jetzt stehen da Aussagen wie "Haben wir nicht
    schon genug gelitten", "Ich dachte, schlimmer als 2020 könnte es
    nicht kommen" usw. usw.


    Aber so ganz habe ich die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgegeben.
    Zumindest für den ersten Song könnten sie wunderbar ihr 50jähriges
    Bühnenjubiläum nutzen. Spätestens am 1. November diesen Jahres
    wissen wir mehr.

    Dies kannst Du aber in meinem Falle nicht leisten, da die Inhalte meiner Postings in diesem Forum allesamt fundiert und nachrecherchierbar sind.....

    Umso leichter sollte es dir fallen, meine Fragen auch zu beantworten – z. B. nach den Quellen deiner Informationen.


    Fazit.....Du kannst ja gerne weiterhin die Sicht Deiner Dinge hier aufschreiben, das ist völlig legitim.......aber ich erwarte von Dir, dass Du künftig solche persönlichen Unterstellungen gegenüber Anderen, in diesem Falle gegenüber mir, unterlässt,........Das geht dann schon in Richtung üble Nachrede

    Von welchen Unterstellungen sprichst du? Ich habe deine Behauptungen begründet angezweifelt, nach Belegen verlangt und bislang keine bekommen. Das macht einige deiner so genannten "Fakten" nicht unbedingt glaubwürdiger, das stimmt wohl. Es tut mir leid, wenn du darin schon eine üble Nachrede vermutest. Das ist nicht meine Absicht.


    Anders aber ist das bei historischen Fakten wie beispielsweise der Tatsache, dass Agnetha bei LIVE-Auftritten Teile des Songs SO LONG stimmlich alleine bestritten hat, da sich Frida auf ihr spezielles Tanz-Solo bei diesem Song konzentriert hat......

    Deshalb noch einmal ganz ausdrücklich: Woher nimmst du diese "Tatsachen"? Warst du dabei? Wer hat dir das erzählst? Wo hast du das gelesen? Denn: Von niemandem außer dir habe ich das jemals gehört. Das macht natürlich misstrauisch – erst recht, wenn die eigene Wahrnehmung eine ganz andere ist. Ich habe ABBA z. B. zweimal live gesehen, einmal davon auch mit 'So Long'. Nichts von dem, was du sagst, kann ich bestätigen. Also nur Mut: Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bitte nachvollziehbar. Die Unterscheidung zwischen Meinung, Behauptung, Fakt und Weltbild kriege ich schon hin ...


    Aber Du scheinst auch zu jenen Menschen zu gehören, die Andere persönlich angreifen, und sich dann wundern, wenn sie darauf eine Antwort erhalten. Wie heisst dieses Sprichwort so schön: Wem es in der Küche zu heiss ist, der sollte dann darin auch nicht kochen". Ich würde mir nur bei der Kompetenz, von der Du behauptest, dass Du sie hast, wünschen, dass Du diese auch mal mit konstruktiven und eigenen Beiträgen und Themen ausfüllen würdest und nicht ständig mit destruktiven und persönlich motivierten Postings.

    Bist du sicher, dass du mein letztes Posting wirklich genau gelesen hast?


    Beim Thema "Tanzstil" widersprichst Du Dir selbst......Wenn man ein Lied mit einem "rhythmischeren Tanzstil" vorträgt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass man auch generell tanzmäßig rhythmisch versierter" ist. ....Diese sachliche Ungenauigkeit bei dem Zitieren anderer Personen ist oft auch der Beginn einer "Fake News" und ich finde es in diesem Zusammenhang bedauerlich, dass Du hier Deiner faktischen Unkorrektheit im Zitieren meines Satzes nicht bewusst bist und Du weiterhin bei Deinem unkorrekten Terminus bleibst.

    Von "generell tanzmäßig versierter" habe ich wiederum nichts geschrieben. Du hattest den Komparativ von "rhythmisch" verwendet, der eine Vergleichgröße braucht. Die hatte ich in Frida vermutet. Und darauf habe ich mich bezogen. Hier suchst du einen Widerspruch, wo keiner ist.


    Und wenn Du meine hier sehr sachlichen und auch jederzeit nachrecherchierbaren Ausführungen als das hinstellst, wie Du es getan hast, dann greifst Du selbstverständlich auch meine Person an. Mit Deinem Vergleich mit Trump disqualifiziert Du das von Dir Geschriebene auch von ganz selbst.....Du bist es, der hier auf andere "Steine wirft und selbst....."......na, du weisst schon.....Fast so wie der von Dir zitierte amerikanische Politiker-....

    Ich greife deine Ausführungen an, stimmt – genauso wie du meine. Damit müssen wir beide leben, solange es nicht ausfallend und verletzend wird. Den Trump-Vergleich magst du so empfunden haben. Dafür entschuldige ich mich.


    Ansonsten bist du am Zug: Sag mir, wo ich recherchieren kann und ich mach's mit großer Freude. Denn alles, was ich in der ABBA-Geschichte neu entdecken kann, interessiert mich sehr.

    Vielleicht wäre es auch gut, wenn man diese Postings, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, seitens der Foren-Moderation verschiebt.
    .

    Ich gebe dir Recht, dass es in Social Media immer schwierig und für andere ermüdend ist, solche Grundsatzdiskussionen an Ort und Stelle zu führen. Aber manchmal können sie zum Verständnis auch hilfreich sein, da sie sich ja an dem jeweiligen Thema entzünden. So haben wir beide hier zwar grundverschiedene Ansichten ausgetauscht, aber das Thema nicht wirklich gewechselt. In diesem Sinne: SO LONG!

    Chabba hat Dir vor einigen Tagen vorgeschlagen, Deinen "Kleinkrieg" gegen meine Person, doch per PN oder woanders auszutragen und nicht die Threads durch Deine fast alle persönlich motivierten Postings zu entfremden...

    Nochmal: Ich führe keinen "Kleinkrieg" gegen dich, sondern gegen Unwahrheiten. Meine Postings sind nie persönlich motiviert (ich kenn dich ja gar nicht), sondern stellen begründet eine andere Sicht der Dinge dar. Das ist Pluralismus. Jeder mag sich danach eine eigene Meinung bilden.


    Ich weiss nicht, wer sich unter Deinem Nickname verbirgt.....(und will das ehrlich gesagt auch gar nicht wissen),..... aber es wäre schön, wenn Du hier in diesem Forum Dein Fachwissen, von dem Du immer behauptest, dass Du es hättest, auch mal mit sachbezogenen und konstruktiven Beiträgen unter Beweis stellen würdest...

    Ich weiß nicht, wie du "sachbezogen" und "konstruktiv" definierst. Wenn du darunter aber nur zustimmende Postings verstehst, siehe oben. Du hast einen Anspruch auf deine Meinung, aber nicht darauf, dass sie widerspruchslos hingenommen wird. Ich habe deine "Fakten" mit Argumenten widerlegt und war damit sehr wohl sachbezogen.

    Die Tatsache, dass Du bei einigen Songs anscheinend die Stimmen von Agnetha und Frida nicht genau identifizieren und auseinanderhalten kannst ist bedauerlich, aber damit stehst Du ja in der riesigen Fangemeinde von ABBA ja nicht ganz alleine. Nicht selten wurden manche stimmlich tieferen Parts von Agnetha für Frida's Stimme gehalten. Einem Irrtum, dem auch Du zu unterliegen scheinst. Der Beispiele dafür gibt es viele. Eines davon hast Du oben selbst aufgeführt.......Auch dass Du das "Drübersingen" bei einigen Songs nicht gehört hast bestätigt das.......Aber möglicherweise hat diese irrtümliche Zuordnung der weiblichen Stimmen auch etwas mit Deiner persönlichen Präferenz der beiden weiblichen ABBA-Stimmen zu tun, denn sonst hättest Du beispielsweise Agnetha's stimmliche Klangfarbe nicht als "metallisch" bezeichnet........Damit lässt Du erkennen. wo das Problem des teilweise "Nichterkennens" eventuell liegen könnte........Die Geschichte kann man nicht umschreiben, lieber GogoBrem, die ist historisch unverrückbar.......Es gibt nur leider einige, so wie ich das auch in Deinem Beitrag erkennen kann, die sich schwer tun mit dem Akzeptieren historischer Fakten..

    Ich muss mich nicht mit dir darauf einigen, dass du es bist, der hier sehr persönlich wird: Du sprichst mir schlicht meine Kompetenz, Wahrnehmungsfähigkeit und Erfahrung ab. Einfach so – wiederum ohne Argument, ohne Quelle!!! Das ist nicht nur furchtbar rechthaberisch, sondern unverschämt.


    Die Bezeichnung "metallisch" als Beschreibung für Agnethas Sound in den lauten sehr hohen Tönen stammt übrigens von Björn, nicht von mir. Ich fand's nur sehr passend und kein bisschen negativ. Denn du solltest wissen: Ich liebe Agnetha auch, wenn auch nicht mehr oder weniger als die anderen drei.

    Und zum Schluss, was den Tanzstil betrifft.......so habe ich nirgendwo geschrieben, dass Agnetha und Frida große Tänzerinnen waren.....Aber ihr Tanzstil war natürlich und wie ich auch geschrieben habe Geschmacksache.......Und hier hat mir eben der etwas dezentere und etwas rythmisch angelegtere Tanzstil von Agnetha etwas besser gefallen und entspricht mehr meinem persönlichen Geschmack als der etwas wildere und exponiertere Tanzstil von Frida, der aber sicherlich auch seine Anhänger hat........Ich habe nirgendwo etwas von "rhythmisch versierter" geschrieben, sondern eben nur von "rhythmischer angelegt".........Diese Verdrehung in Deinem Satz gehört nun wirklich zum Thema "alternative Fakten", die Du gerne Anderen untserstellst, für die Du aber selbst sorgst...

    Du hast "rhythmischerer Tanzstil" geschrieben – als nehme ich an, rhythmischer als z. B. Frida. Wo ist der Unterschied zu meiner Formulierung? Ich finde nicht, dass ich da den Sinn "verdreht" habe. Also bleib bei dem, was du geschrieben hast.


    Auf weitere Posts von Dir werde ich, sofern sie weiterhin persönlich motiviert und unsachlich sind (Trump) jetzt nicht mehr antworten......Die Meinungen sind ausgetauscht....

    Wie gesagt und, wie ich denke, hinlänglich dokumentiert: Ich greife nicht dich als Person, sondern deine Argumentation und "Fakten" an. Den Vergleich mit Trump habe ich nur gewählt, um mal etwas plastischer zu machen, was du hier zum Teil eigentlich tust. Antworten musst du mir darauf nicht.


    In diesem Sinne.....Schönen Abend und SO LONG..... ;)
    .

    Den wünsche ich auch dir! Ehrlich.

    Und auf noch etwas möchte ich hier hinweisen:


    Wenn von dem Misserfolg der 'So Long'-Single die Rede ist, geht es um den kommerziellen,
    also messbaren Erfolg. Und der lässt sich nun mal nur an Verkaufszahlen, Charts-Platzierungen
    und Airplays ablesen – nicht an der Bedeutung, die der Song für einzelnen Hörer, Cliquen
    oder DJs hatte.


    Fakt ist, dass 'So Long' in Deutschland bis auf Platz 11 der Single-Charts kam und damit
    noch ganz ordentlich abgeschnitten hat. In anderen Ländern, wie z. B. UK, ist der Titel krachend
    gescheitert.


    Ich persönlich glaube nicht, dass ein anderes Timing viel geändert hätte. Sicher hätten die Leute
    mitten in der ABBAmania alles gekauft, aber Tatsache bleibt auch, dass 'So Long' ein begrenzteres
    Publikum ansprach. ABBA zielten mit ihrer Glam-Rock-Variante vor allem auf ein jüngeres –
    während ihr späterer Erfolg stark darauf beruhte, die Generationen mit ihrer Musik zu einen.


    Wie es ein damaliger Branchen-Guru formulierte: "Echte Hits machst du nur, wenn du Leute
    von 7 bis 70 erreichst."

    auch wenn Du das anders wahrnimmst, ändert das absolut nichts an den historischen Tatsachen, die genau so sind, wie ich das oben und in den letzten 2 Jahren an anderer Stelle des Forums bei diesem Lied beschrieben habe.....


    Das sind leider jede Menge "alternative Fakten". Ronald hat absolut Recht.

    Fan-Aufnahmen aus 74/75 habe ich in meinem kleinen, aber feinen "Fan-Archiv" ebenfalls genug und noch.... :thumbsup: ...., wo man das sehr schön hören kann....

    ... dass Frida in der einzig bekannten Live-Aufnahme aus Eskilstuna (und auch bei den späteren) die deutlich hörbare Sängerin ist – leicht zu erkennen an dem leicht nasalen Klang. Dass Agnetha die "Ahas" mit einer tieferen Stimme singen soll, ist Wunschdenken.

    Und ich habe vor allem auch die persönliche Aussage von der Protagonistin selbst zu den damaligen Gegebenheiten......


    Von welcher Protagonistin: Agnetha??? Ich glaube nicht einmal, dass sie sowas erzählen würde.

    Sie hat das Lied in den Hauptteilen bei den Touren während der Tanzchoreographie von Frida damals alleine gesungen........das ist nun mal historischer Fakt........und sie hat auch bei den Fernsehauftritten außerhalb GB immer darüber gesungen, was sie meistens gemacht hat, weil es eben ihrer eigenen Technik entsprochen hat.....


    Wie bitte??? Fast alle Fernsehauftritte waren Voll-Playback. Bestimmt haben beide Damen mitgesungen, aber niemand hat's gehört.

    Aber vielleicht bist Du in Deiner hier irrtümlichen Wahrnehmung einfach nur durch die Tatsache "irritiert" worden, dass Agnetha bei diesem Lied deutlich tiefer gesungen hat als sie das bei den meisten ihrer anderen Lieder getan hat, weil dies der Charakteristik des Liedes hier besser entsprochen hat........So hat sie es auch selbst beschrieben.......


    Wo hat sie das selbst beschrieben? Wenn es dazu eine Quelle gibt, fall ich vom Stuhl.

    Das hat sie übrigens bei vielen ihrer etwas rockigeren Lieder bei ABBA gemacht, wenn man diese mal analysiert....Beispiel u.a. AS GOOD AS NEW.......Und Agnetha hat ALLE rockigeren Lieder bei ABBA gesungen oder stimmlich dominiert, wie eben auch SO LONG ............während Frida die reinen Musical-Songs gesungen hat wie I WONDER oder I LET THE MUSIC SPEAK

    'Why Dit It Have To Be Me'? Fridas große Solo-Nummer bei allen Konzerten von 1977 bis 1980. Oder zu unrockig? Wobei ich dir Recht geben muss: Agnethas leicht metallische Klangfarbe eignete sich etwas besser für die lauteren Songs.

    Und wer auf die Klangfarbe der Stimme achtet, kann auch wunderbar hören, wer hier die eindeutige Stimmenführung bei diesem Lied hat


    Auf die achte ich seit vielen Jahrzehnten. Aber ich höre was, was du nicht hörst. Und das liegt nicht an mir.

    Mir gehts übrigens hier in keiner Weise um einen dieser unseligen A v F-Vergleiche, sondern einfach um die korrekte Darstellung von historischen Gegebenheiten

    Wenn's so wäre, müsste die Geschichte neu geschrieben werden. Du verdrehst die Tatsachen und verkaufst das auch noch so allwissend, dass es echt ärgerlich ist. Trump lässt grüßen.

    Wobei mir persönlich, der viel dezentere, aber auch rhythmischere Tanzstil von Agnetha immer besser gefallen hat, als der etwas exponiertere und wildere Tanzstil von Frida.........aber das ist wiederum reine Geschmacksache


    Ich gehöre zu der Kategorie, die behauptet, dass beide keine sonderlich guten Tänzerinnen waren. Dass aber Agnetha die rhymthisch versiertere gewesen sein soll, sagt mir, dass ich auch was sehe, was du nicht siehst.