Beiträge von Sandra

    Ev. ist es halt der falsche Vergleich: Concert vs. Digitales Konzert. Es wird eine neue Unterhaltungsform geschaffen. Es soll in der Arena auch Boxen geben, wo man in einem Raum mit ca. 12 Personen eine private Abba-Party feiern kann. Auch mal was neues.


    Wievel Improvisation gibt es eigentlich in Grosskonzerten wrklich? Da ist doch alles durchgeplant, und die paar Worte zu den Fans machen ja die Spontaneität auch nicht aus. Nur weil die Fans z.B. einen Song wünschen können, ist dies doch nicht wirklich ein spontanes Elemnt.

    Man kann die Interaktion auch so sehen, wenn man sich die Abba Konzertmitschnitte von 1977 und 79 anschaut, dass in der Abbatar-Show keine Frida auf der Bühne ist, die von Fans dankbar Blumensträußchen entgegennimmt, kein Björn und keine Agnetha den Fans lächelnd ihre Hand reichen während des Konzerts, kein Benny schwitzend am Klavier rockt, keine Agnetha nach hinten geht um zu trinken,.... Oder allgemein auch kleine "Pannen" passieren: Einsatz zum singen verpasst, falsch getanzt, Ton anders gesungen, Text falsch gesungen oder vergessen, ein umgekippter Mikrofonständer usw.

    Eben all das was Menschen ausmacht.


    Eventuell sollte man es nicht als typisches Konzert sehen, sondern viel mehr als ein eigenes Showgenre. Als eine Abbatare-Konzertshow oder ein Abbatare-Showkonzept-in-Konzertform definieren.

    Ich weiß leider nicht mehr bei welchem Radiosender ich einen Bericht im November 21 gehört habe zur Abba-Avatarshow.

    Jedenfalls sagte der Berichterstatter, das Abba damit neue Türen öffnet aber andererseits sei es auch mit Vorsicht zu sehen, da wir in einer Zeit leben in der zunehmend Algorithmen, künstliche Intelligenz unser Leben beeinflussen und indirekt bestimmen. In Zukunft kann die künstliche Intelligenz mit Hilfe der Allgorithmen automatisch neue Abba Lieder kreiren mit dem Gesang von A&A anhand der schon vorliegenden Daten. So können synthetisch neue Abba Lieder entstehen im Namen von Abba. Die Avatare Show dementsprechend anzupassen sei kein großer Aufwand, da das Show-Grundgerüst (Bewegung,Mimik,Gestik) von A&b&b&a bereits angelegt ist.

    Frida macht als Co-Moderatorin und Entertainerin in der Lite grand i orat Show 1981 eine sehr gute Figur. Man merkt, dass sie das mag, es ihr im Blut liegt und sie darin voll aufgeht:

    https://youtu.be/potVmyRU_A0


    Hier ein Zusammenschnitt ihrer Gesangs-Auftritte aus der Lite grand i örat Show https://youtu.be/potVmyRU_A0


    Gemeinsam mit Abba gefällt sie mir neben ihres Why did it have to be me Auftritts Australientour 77 in der Een van de acht Show:

    https://youtu.be/WEQdX7PiFQo

    das ist mein einziger Wunsch, mal abgesehen von den unveröffentlichten Songs, den ich habe

    Das wäre super. Was dies betrifft sind andere Bands und Solokünstler wesentlich offener.

    Ich befürchte jedoch, dass wir werden weiterhin darauf warten müssen, da aktuell das Hauptaugenmerk auf die "Zukunft" in Form der Avatar-Show sowie Voyage liegt und man das entsprechend vermarkten will, damit die Leute ihre Aufmerksamkeit darauf richten.

    Mit dem Virus leben, ja, so angepasst wie möglich. Dazu gehört viel Ausdauer, Ernsthaftigkeit, Rücksichtnahme und Disziplin. Da sehe ich bei den Leuten das größte Problem. V.a. bzgl was und wie gewisse Personengruppierungen aktuell "spazieren" gehen. Einen Beitrag zur Fallzahlenstagnierung oder zur höheren Impfquote leisten sie bewusst nicht und verstehen nicht,dass sie mit ihrem Verhalten (sich nicht impfen lassen,coronaregeln und Kontaktbeschränkungen ignorieren,...) anderen schaden egal ob privat und/oder wirtschaftlich.


    2x,3x impfen wird nicht reichen. Wer der Meinung war mit 2x impfen ist es getan,der irrt(e). Ich stelle es mir vor, wie eine Tumorerkrankung bei welcher der Tumor nicht verschwindet, nur weil sein Erkrankter genug von ihm hat und 2 Chemositzungen hatte.


    Niemand weiß wie sich dieses noch neuartige Virus entwickelt und wie sich bei dem ein oder anderen eine (erneute) Infektion auswirkt. Das wiederum macht die hohe Infektiösität gefährlich. Meine Kollegin (30) hat sich im März 21 mit Delta infiziert. Seit Dezember 21 ist sie ständig atemwegserkrankt, welche auf Deltainfektion zurückzuschließen ist. Auch wenn Corona/Omnikron weniger Wirte umbringt,stellt sich die Frage wie lässt es seine Wirte kurz- und langfristig nach Genesung zurück.


    Alles in allem kann ich die britische Pandemieeindämmungsstrategie nicht verstehen.


    Abba kann/soll/muss ihr Projekt durchziehen,weil die Zeit nicht stehen bleibt und es immense Kosten sind. Aber dann ab Showbeginn hoffentlich mit sicheren pandemieangepassten Schutz-Konzept.

    DOES YOUR MOTHER KNOW- Diese "Early-Rock-Version" würde ich gerne ganz hören. Coole Aufnahme und eine nette Alternative zur veröffentlichten Version. Könnte man auch gerne veröffentlichen. Über die klangliche Qualität der kompletten Aufnahme bin ich mir aber unsicher.

    Mir gefällt die early Version von Does your mother know besser als die später Veröffentlichte.

    Mit der early Version sind sie 1x in der Schweiz aufgetreten. Insofern kann man diese Version zum Glück komplett hören...und "sehen"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich kann man Voyage nicht 100%ig zu den damaligen Abba Alben zuordnen. Dieses Album bringt andere Aspekte mit sich: neues Album mit neuer Musik nach ca 40 Jahre, anderer Zeitgeist, eine andere Intension und Herangehensweise von A&B&B&A usw


    Meine Alben Rangliste, wenn ich sie alle gleich berücksichtige, gestaltet sich so:

    1. Voulez Vous

    2. Arrival

    3. Abba, Super Trouper

    4. The album, Voyage

    5. Ring ring

    6. The visitors, Waterloo


    Wie Scotty hier schon schrieb, ist Voyage kein typisches Popmusik- Album.

    Mehrere Lieder sind unüberhörbar von anderen musikalischen Strömungen deutlich geprägt.

    Abba definiere ich persönlich für mich als Pop-Gruppe mit hochwertiger zeitloser Popmusik, deren Alben diese überwiegend enthält. V. a. solch Popmusik, welche ich sehr gerne hören möchte, kommt mir auf Voyage gefühlt zu kurz.

    Daher ist Voyage bei mir nur auf den 4. Platz, welchen es mit The album teilt.


    Ein geschickter "Zug" : viele verschiedene Stilrichtungen auf ein Album packen, so ist für ziemlich jeden Musikgeschmack etwas dabei. 👍🏻

    Rockgruppe Queen hat sogar in ihren Liedern Bohemian Rhapsody und Innuendo jeweils mehrere Musikstile untergebracht. 👌🏻

    Mit diesem Album habe ich meine Schwierigkeiten.

    Die getrennten kühlwirkenden Abba 4 in einem hochgebauten Raum in dem sie irgendwie verloren scheinen mit orangen Farbfilter auf dem Cover. Das Album spiegelt für mich eine unschöne Abba-Phase wieder in der sie: keinen Bock aufeinander hatten, es keine gemeinsame Studioarbeit gab. Abba für jeden der 4 nur noch lästig geworden ist und man insgesamt nur noch das Nötigste für die Band übrig hatte, v.a. die beiden Ladies waren mit dem vorantreiben der eigenen Solokarriere beschäftigt.

    Was mir an diesem Album musikalisch nicht gefällt ist, dass man Agnethas und Fridas Stimmen auf vielen Liedern sehr bearbeitet hat und anders klingen ließ, z.B. bei the Visitors. Keine Ahnung, vielleicht war das damals Trend, mir jedenfalls gefällts nicht.


    1 One of us

    2 When all is said and done

    3 Soldiers

    4 Head over heels

    5 Under attack, bonus

    6 Cassandra, bonus

    7 Slipping through my fingers

    8 The visitors

    9 Two for the price of one

    10 Like an angel passing through my room

    11 Should I laugh or cry, bonus

    12 The day before you came, bonus

    13 I let the musik speak

    Man muss nicht jeden Schnippsel von Abba große Bedeutung geben und/oder für großartig empfinden.

    Hört man sich mal an und gut ist.

    Mein nachwievor liebstes Abba Album. :love: Bei diesem stimmt für mich so gut wie alles: Musikalisch, Lied-Reihenfolge, Coverdesign.

    Schwierig, für mich dessen Lieder zu platzieren. Eigentlich teilen sich mehrere eine Platzierung. Ich habe hier trotzdem versucht sie auf einzelne Plätze zu geben


    1) Lovelight - Bonus

    2) As good as new

    3) Does your mother know

    4) Summer night city - Bonus

    5) The king has lost his crown

    6) Voulez vous

    7) Kisses of fireC

    8 Chiquitita

    9) Angeleyes

    10) I have a dream

    11) If it wasn't for the nights

    12) Lovers (live a little longer)


    Ein wunderschönes Cover. In azurblau, eine meiner Lieblingsfarben. A&B&B&A in eleganten Outfits zu sehen zusammen mit damals modernen Artwork.

    Hätten sich Abba damals anders entschieden, hätte Just a notion auch auf diesen Album seinen Platz gefunden, evtl etwas anders abgemischt (siehe undeleted Medley) als auf Voyage zu hören.

    Einfach zauberhaft, eine wunderbare Vorstellung <3

    Frida wurde typischerweise für das Musicalgenre eingesetzt. Ja sie hat dazu Stimme, aber Frida kann auch andere Musikrichtungen wunderbar umsetzen.

    Deswegen freue ich mich, Frida auch in Poplieder zu hören wie: Super Trouper, Fernando, Tropical loveland, Me & I, Knowing me knowing you, no doubt about it....

    Bin eben mehr der Poplieder Fan was Abba betrifft.

    Just a notion gefällt mir sehr. Es hat den frischen Schwung der Lieder von damals, genauso wie die Melodie und natürlich die Gesangparts. Just a notion ein heiter unbeschwert klingendes Werk. Es bringt den Charme von Abba aus den 70er sehr gut rüber.

    Diese Stelle gefällt mir besonders:

    "In a while and you'll smile and say 'hello'. And we'll be dancin through the night. Knowing everything from there on must be right" Das drückt für mich Flirtstimmung, gute Laune und Party aus so wie man es als junger Mensch in dieser Lebensphase erlebt hat.

    Und wenn Agnetha das Wort "Hello" so ausdrucksstark herzlich betonend singt (einfach toll) ist es für mich so als würde sie es zu mir sagen.


    Das Intro erinnert an Why did it have to be me.

    Das ist ein Lied bei dem sogar mehrmaliges Hören nicht hilft, damit es mir gefällt. Das Lied ist mir zu schmalzig, zu kindlich, zu klebrig, zu sehr ein Lied für eine Spendengala oder wie hier schon jemand vor mir schrieb für eine Carmen Nebel Show.

    Wenn mir wenigstens der Clip gefallen würde, aber leider ist das nicht der Fall.

    Was mir als einziges an dem Lied gefällt ist der Text. Der ist wirklich super. Ohne das Lied ist der weihnachtliche Text absolut gelungen.


    Winter-Weihnachtslieder, die ich gerne höre:

    -Boney M: Mary's boy child/Oh my lord

    - Annie Lennox: Winter wonderland

    - John Lennon: Happy Xmas (War is over)

    - Band aid: Do they know it's christmas?

    - Paul Mc Cartney: Wonderful christmas time

    - Queen: Thank god it's christmas

    Nun, wenn sie so penibel die Abbatare am Rechner konstruiert haben, wird es dann ein geringerer Aufwand sein, alle möglichen Bühnenoutfits zu errechnen und zu projizieren. Mich würde es überraschen, wenn die Abbatare die ganze Show über dieselben virtuellen Klamotten trügen.


    Rupert

    Wie viele Bühnenoutfits sie letzten Endes auf der Bühne als Abbatare anhaben ist egal. Ist ja keine Modeschau.

    Nach einem Abba Konzert von 79 oder sehr daran angelehnt mit dem nach empfundenen Konzertfeeling, dass die Konzertbesucher damals erleben konnten/durften sieht es im Avatar-Konzerttrailer eher nicht aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man wird sehen, wenn die Show mit allem inkl Band stattfindet, wie es dann wirklich ist. Vielleicht ist sie anders schön, eben auf ihre Weise.