Beiträge von Whiting1981

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Benny-Lied der Woche ist seine Version von "Den Blomstertid Nu Kommer" aus dem schwedischen Compilation Album "Äntligen Sommarlov!" mit schwedischen Sommerliedern von 1983. Es handelt sich um ein altes schwedisches Kirchenlied! ;) Ich hoffe, es hat mit dem YouTube Link geklappt!

    Ein großes Dankeschön an Wolf-Tao zu der Info-Auflistung der VÖ von "The Visitors", auch mein absolutes Lieblingsalbum!!!
    Ich war damals so aufgeregt als die Dick Cavett-Show am 04.12.1981 im ZDF kam. Schon im Vorfeld am frühen Abend wurde im ZDF als Appetizer ein kleiner Ausschnitt aus dem Video von "One Of Us" gezeigt und ich hatte das Lied natürlich noch nicht gehört und sah Agnetha mit ihrem Lehnstuhl durch ein Zimmer laufen und die Wände gelb anstreichen. Und dann Frida mit ihrer Punkfrisur, wow!!! Ich wäre vor Begeisterung fast aus dem Sofa gefallen....was für ein genialer Song... und was für ein sensationelles Pop-Album insgesamt...ein echtes Erlebnis damals. Für mich waren sie 1981 auf dem absoluten Höhepunkt ihres Popschaffens, auch wenn das alles etwas trauriger und nachdenklicher rüberkam...Ich fand auch das Instrumental-Intro von Benny zu der Show so stark. Das war ja eine Melodie, die Benny (und Björn) zu der Eishockey-WM geschrieben hatten.
    Ob diese alte Begeisterung auch wohl wieder eintritt, wenn demnächst die neuen Songs kommen ??? :rolleyes:

    Hallo,
    ja, das Foto kenne ich auch. Es wurde u.a. veröffentlicht in dem "Stern"-Sonderheft "Abba-40 Jahre Pop-Geschichte" (1/2014) auf Seite 88 - 89. Beschreibung zum Bild: "Kaffee? Gern! Björn schenkt Frida ein, während Benny die Zeitung studiert. Eine Aufnahme von 2013, entstanden in Bennys Firma Mono Music". Benny liest auf dem Foto gerade einen Zeitungsbericht über ABBA...
    MfG

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Song "Shatterproof" von Elvis Costello klasse finde. Habe das hier zum ersten Mal gehört...Je öfter ich das höre, um so besser wird es... wäre es toll produziert und dann mit Agnethas Super-Stimme aufgenommen worden, glaube ich, wäre das ein Hammer-Song geworden. Ich finde es schade, dass das nicht geklappt hat...


    Danke an Dolf für das spannende Zitat von John Wetton. Ich habe mir 1983 das Asia-Album "Alpha" gekauft, ein Klasse-Album....

    @wolfbear1968:
    Ich stimme Dir absolut zu. Auch meiner Meinung nach wurden Abba im Laufe der Jahre immer besser und auch für mich waren gerade die letzten 3-4 Jahre (1979-1982) die stärksten Abba Jahre. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich Ende 1979 mein erstes eigenes Abba-Album das "Greatest Hits Vol. 2 (als Musikcassette damals) bekam und danach dann jede neue Veröffentlichung der Superschweden bewusst erlebt habe. Natürlich liebe ich auch alle Klassiker aus den 70ern der Band, aber nach dem Mega-Album "Super Trouper" war "The Visitors" dann Ende 1981 für mich der musikalische Höhepunkt, zwar nicht mehr so unbeschwert aber dafür tiefgründig, melancholisch und traumhaft gut. Und dann noch das Meisterwerk "The Day Before You Came" ein Jahr später.....was für eine großartige Entwicklung. Ich war auch immer ein großer Fan und Keyboard -u. Synthiklängen, die bei Abba natürlich gerade in den letzten Jahren verstärkt im Einsatz waren....
    Nun bin ich sehr gespannt, wie die musikalische Reise mit den neuen Songs weitergeht.... 8o

    Mir geht es so wie visitors1963 und wolfbear1968: Ich fand Fridas Auftritt im One Of Us - Video auch stark und ehrlich. Sie hat vielleicht einfach ehrlich gezeigt, wie es ihr damals ging. Aber eigentlich sahen ja alle vier nicht sehr fröhlich aus in dem Video. Fridas Punkfrisur stand ihr prima und ich fand es sehr modisch und cool. Das Visitors Cover hat mich damals total begeistert und fasziniert bis heute. Wie schon berichtet, hängt es als großes Poster (aus dem Abba-Museum) eingerahmt bei mir im Arbeitszimmer..... :thumbsup:

    Also - auch wenn ich grad am eigentlichen Thema vorbeischreibe...- ich muss hier auch nochmal "Under Attack" in Schutz nehmen. Ich fand den Song als Gegenpol zu "The Day Before You Came" auch sehr stark Ende 1982, auch wenn TDBYC eines meiner absoluten Lieblingssongs ist.
    Die Kritik zur Single in der Bravo lautete damals übrigens so: "Nach dem Synthi-Intro, das ein wenig an Filmmusik zu einem spannenden Thriller erinnert, legen Abba in dem Stil los, mit dem sie immer ihre größten Treffer landen konnten. Eine von Björns und Bennys Zaubermelodien fesselt das Ohr des Zuhörers und läßt ihn immer stärker dem Refrain entgegenfiebern, wo dann beide Abba-Damen mit glockenklaren Engelsstimmen und voller Power loslegen. Gefällt mir gut die Nummer - nur den Schwimmreifen ohne Luft, den Frida auf dem Cover angelegt hat, fand ich nicht so riesig."


    Auch wenn es dann kein Riesenhit mehr wurde, besser kann man den Song nicht umschreiben. Und Fridas Kleid auf dem "The Singles"-Cover fand ich persönlich damals auch sensationell.... :D :thumbsup:
    Ansonsten freue ich mich riesig über die neue Abba-Single in 2020 und ich denke immer noch, dass die Abbatare ihre Premiere im deutschen Fernsehen in der Wetten, daß - Sendung bei Thomas Gottschalk im November haben werden, Björn und Benny live im Studio, wäre doch echt cool.....

    Zu den Abba-Avataren sagt ein John Textor von der Facebank Group, die die Avatare fertiggestellt haben (in der aktuellen TV/Spielfilm Nr. 1/20): "Zusammen mit meinem technologischen Know-how und einer Truppe Digital-Genies kreierten wir realistische digitale Alter Egos von Abba, die im Oktober 2019 nach dreieinhalb Jahren Detailarbeit fertig wurden." Weiter berichtet das Heft: Über einen Starttermin und die Stationen der angekündigten Tournee schweigt sich Textor allerdings aus. "Das zu verkünden bleibt Abba vorbehalten."


    Wenn man dem Bericht trauen kann, sind die Avatare fertig... :rolleyes:

    Hallo Ihr,
    wenn 5 neue Songs kommen, wie werden die dann wohl auf CD veröffentlicht? Als EP? eher unwahrscheinlich. Ich hoffe, es kommt ein ganzes Album mit neuen Songs, 5 neue Songs mit sonst alten Songs auf einem Album wäre ja irgendwie albern.... Meine Prognose: erste Single-Veröffentlichung im Herbst 2020, Premiere der Abbatars im deutschen Fernsehen vielleicht bei der Thomas Gottschalk Jubiläums-Wetten, dass -Show zu seinem 70. Geburtstag, die soll ja auch im Herbst 2020 kommen, passt irgendwie alles zusammen.... ^^ :thumbup:

    Also ich liebe dieses Lied schon - wie lange -35, 40 Jahre? Ich finde es auch überhaupt nicht morbide. Ich meine, wer sitzt nicht hin und wieder da und denkt über vergangenes nach? Für mich hat es etwas total friedliches. So als würde man während diesen Trip in die Vergangenheit einfach mit sich ins Reine kommen. Und wenn man dann noch während der Dämmerung beim Kaminfeuer sitzt....

    Hallo Anderle,
    ich bin vollkommen Deiner Meinung. "Like An Angel Passing..." ist ein großartiger Song, bei dem man sich richtig schön zurücklehnen und entspannen kann, eine wunderschöne Melodie, Fridas wundervolle Stimme und das Ticken der Uhr... einfach Klasse. :)
    Mit Gruß, Günther

    Eigentlich wurde hier schon alles gesagt: "The Day Before You Came" ist ein absolutes Meisterwerk von ABBA und mein absolutes Lieblingslied der Superschweden. Das ist so ein Song, den ich immer wieder hören kann und der einfach nicht langweilig wird, weil ich auch immer wieder was Neues in dem Song entdecke.... ganz merkwürdig. Ich war 14 Jahre alt als ich in der Bravo las, dass Abba am 11.11.82 im deutschen Fernsehen auftreten um ihre neue Single "TDBYC" vorzustellen. Ich saß dann jeden Nachmittag vor dem Radio und hörte (in Ostfriesland) Radio Luxemburg auf Kurzwelle mit einem grottigen Empfang und wartete, dass die neue Abba-Single gespielt wurde. Radio Luxemburg war damals der einzige Sender, der sofort die neuesten Hits spielte, war mit neuen Songs viel aktueller als z.B. NDR 2 (es war eine andere Zeit 1982). Dann lief plötzlich tatsächlich die neue Single und ich bemerkte, dass Agnetha singt und ich war geschockt, weil der Song so traurig und melancholisch rüber kam. Ich war richtig nervös und aufgeregt beim ersten Zuhören. Ich habe damals einige Anläufe gebraucht bei dem Song und so langsam steigerte sich meine Begeisterung und wurde dann mein ABBA-Lieblingssong bis heute.....die Produktion, der Sound, Agnethas Stimme, Fridas Operneinlage, die Keyboards, einfach unfassbar.
    Und dass der Song trotz der dunklen Stimmung ein so großer Single-Hit wurde (bis auf UK vielleicht) und z.B. auch in der BRD die Top 5 erreichte, ist doch einfach phantastisch.....
    Ob die neuen Songs wohl auch wieder in diese melancholische Richtung gehen? Ich bin so gespannt.....

    Aus "The Album" hätte ich an Abbas Stelle auf jeden Fall noch "Thank You For The Music" im Sommer 1978 veröffentlicht. Das wär durch die Single-Chart-Decke gegangen.Aus dem Album "Super Trouper" hätte ich nach dem Titelsong Anfang 1981 noch "Our Last Summer" als Single veröffentlicht. Das wäre bestimmt ein Hit geworden.
    Aus meinem absoluten Lieblingsalbum "The Visitors" hätte ich seinerzeit im Frühherbst 1981 "When All Is Said And Done" vorab als Single veröffentlicht. Das Video dazu gab es ja auch schon und in den USA wurde es ja auch ein TOP 30 Hit. Nach "One Of Us" mit der Album-Veröffentlichung hätte ich als 3. Single dann im Frühjahr 1982 "Slipping Through My Fingers" auf den Single-Markt gebracht. Das hätte das Album 3 sichere Single-Hits gehabt.... ^^

    Ich musste die Sendung von Silbereisen schauen, da meine Tochter großer Schlager-Fan ist. :rolleyes: Roland Kaiser und Maite Kelly sind aufgetreten, aber getrennt. Ich hatte ja auch die leise Hoffnung, dass Klinga Mina Klockor dort aufgeführt wird, aber nein. Allerdings hat Silbereisen schon eine Weihnachtssendung angekündigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden dort den Titel dann präsentieren.....

    @Webmark
    Hallo Markus,
    Das Keyboard-Instumental von Benny in "I Let The Music Speak" erinnert mich an einer Stelle (beim 1. Refrain nach: "let it be a cry") immer an eine Melodie aus der orientalischen Musik, aus Filmmusik Richtung Tausend und eine Nacht, diese Richtung halt :D .... so ging es mir schon als 13-Jähriger als ich den Song das erste Mal hörte. Vielleicht irre ich mich aber auch.... :D
    Mit Gruß, Günther

    Hallo Leute,
    heute mein 2. Beitrag im Forum: The Visitors ist mein absolutes Lieblingsalbum der schwedischen Goldkehlchen. Ich erwähnte es bereits im Beitrag zur B-Seite "Should I Laugh Or Cry". Weil ich mich nicht für ein Lieblingsstück entscheiden kann, hier ein Kommentar zu jedem Song:
    The Visitors - als ich es das erste Mal hörte, war ich einfach baff, ich dachte, bei mir im Zimmer landet ein Ufo, Abba mal fast rockig und Fridas fetzige Stimme, sehr cool
    Head Over Heels - Genial, wie kommt man nur auf so eine Melodie?, wirkt irgendwie fröhlich und ist doch melancholisch, und dann als Tango verpackt - spektakulär!
    When All Is Said And Done - wurde der letzte Top 40 Hit für Abba in den US Top 40 und hätte unbedingt in Europa als Single veröffentlicht werden müssen - Frida at her best
    Soldiers - Toller Schlagzeugbeat, starke Melodie und Agnetha stimmlich on top
    I Let The Music Speak - Wow, fast schon klassische Musik mit orientalischem Flair, ungewöhnlich und genial auch die Lyrics
    One Of Us - der Hit des Albums, Agnetha wieder klasse, Mandolinen im Intro von den Three Boys... zum Dahinschmelzen
    Two For The Price Of One - finde ich auch toll, besonders den Blaskapellen-Sound als Gag zum Schluss
    Slipping Through My Fingers - ein echter Abba-Klassiker, tolle Melodie, tolle Agnetha (und Frida) bei den Vocals, hätte noch als Single kommen sollen....
    Like An Angel Passing Through My Room - wohl nur von Benny und Frida eingespielt, Gänsehaut pur, starke Melodie, so traurig, was für ein Schluss.
    Das Album war Abbas absoluter Höhepunkt, sie wirkten so erwachsen und gereift, phantastische Melodien, stimmlich top und das Album-Cover bedrückend und gleichzeitig beeindruckend. Auch heute muss ich noch staunen, wenn ich das Album höre...
    Und ein Jahr später kam dann noch "The Day Before You Came"........Danke, Abba!!! 8o

    Hier mein erster Kommentar in diesem Forum:
    Auch ich bin ein Riesen-Fan von "Should I Laugh Or Cry". Ich war 13 als die "One Of Us"-Single erschien und das Visitors-Album. SILOC hörte ich das erste Mal im Radio auf Bremen 1, die an einem Samstag im Hitparadencountdown ausnahmsweise die jeweiligen B-Seiten spielten. Abba waren an dem Wochenende - wo sie hingehörten - auf Platz 1 mit One Of Us und so spielen sie dann SILOC. Meine beste Freundin hatte den Titel auf Cassette mitgeschnitten und wir haben den Song immer wieder gehört...der Text ist so clever, die Melodie genial, der Bass (oder ist es ein Keyboard) im Intro haut mich jedes Mal vom Stuhl und Fridas Stimme unschlagbar...zu Weihnachten bekam ich das Album und die Single habe ich mir später auch noch gekauft. Viel Später gab es den Titel gottlob mit auf den Remastered-CD-Ausgaben. The Visitors ist bis heute mein Lieblingsalbum von Abba geblieben. Ich stand total auf die Songs, die Produktion, das Cover, Fridas Punk-Haarschnitt, ihre Videos zu One Of Us und Head Over Heels, einfach unglaublich....Heute hängt das Visitors-Cover als Poster (aus dem Abba-Museum) eingerahmt bei mir im Arbeitszimmer. :thumbsup: