Beiträge von Whiting1981

    Das Sonderheft Bravo-Helden von ABBA ist wirklich toll. Sehr zu empfehlen ist auch das ABBA-Sonderheft des deutschen Schlagermagazins HOSSA Goldstars, Ausgabe 01/2022 (68 Seiten), erschien m.E. im Dezember. Ebenso das Sonderheft ABBA von "Wissen heute - Legendär" (ca. 100 Seiten), Ausgabe Dezember 21 - März 22.

    Ich hörte "One Of Us" auch das erste Mal in der Dick Cavett Meets Abba Show im ZDF. Ich war sofort begeistert: die tolle Melodie, der Bass, Agnethas Gesang, die Mandolinen, das Video, Fridas neue Frisur und das ganze Album "The Visitors"... für mich Abbas Höhepunkt... echt Wahnsinn, dass das schon 40 Jahre her ist!

    "Just A Notion" ist echt super, zuerst war ich skeptisch als ich hörte, dass es die neue Single wird, aber das Endresultat ist absolut stark, besonders toll finde ich ab Minute 3.04 wenn A + F "I think it's more than a notion..." singen... und dann Bennys Piano dazu....sagenhaft....

    Danke an Chabba für die schnelle Übersetzung des spannenden Agnetha-Interviews!!!

    Ich glaube, am 5.11. muss ich Urlaub nehmen um mich voll auf das Album konzentrieren zu können. Sicher wird auch viel im Radio an dem Freitag zu dem Album-Release laufen.

    Auf NDR 1 wird DSMD jeden Tag gespielt. :D Letzen Sonntag Abend lief dort sogar "The Day Before You Came", das läuft dort wirklich selten, obwohl NDR 1 sonst täglich viele ABBA-Klassiker spielt, und letzten Montag lief "Slipping Through My Fingers"....

    Einfach stark wie es im Moment für uns ABBA-Fans überall abgeht....

    Nicht zu vergessen die Beatles.

    Trennung 1970, dann Ende 1995 kam die neue Single "Free As A Bird" Platz 2 in den UK-Single Charts und im März 1996 kam noch die Single "Real Love" Platz 4 in den UK-Single Charts, dazu kamen die Anthology-Alben...

    Oh ha, beim Reinkommen küsst Agnetha den Moderator auf den Mund? Kennen die sich so gut???

    Noch besser als die o.g. Akustik-Version finde ich den Auftritt, den sie auch Ende 1982 im Schwedischen Fernsehen in der Sendung Nöjesmaskinen hinlegten. Da klingt Agnethas Stimme einfach fantastisch und wenn Frida mit der tieferen Stimme mit einsteigt, kriege ich jedes Mal eine Gänsehaut...

    Auch für mich einer der besten Abba-Songs der Endzeit. Sehr verdient wurde der Track in USA ein weiterer TOP 30 Billboard-Hit. Schade, dass der Song nicht als Single in Deutschland erschien. Er hätte damals vorab im September 1981 als Single in Europa erscheinen sollen, wäre ein Hit in Deutschland geworden mit dem tollen Video.... ich schwelge in schönen Erinnerungen....

    Danke an Chabba fürs Posten! :) :thumbup:

    ABBA ist auch Thema bei der ARD-Show "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume am Samstag, 20.02.21, um 20.15 Uhr. Eine 11-jährige Swantje tritt gegen die österreichische Moderatorin Arabella Kiesbauer an. Wer von beiden wird das bessere Gehör haben, um mehr ABBA-Songs an kurzen, langsam abgespielten Ausschnitten zu erkennen?

    Ich habe mal eine Frage zu der Promotionarbeit von Agnetha anlässlich des Erscheinens des Albums "I Stand Alone". Anfang 1988 war laut deutschen Fernsehzeitschriften angekündigt, dass Agnetha bei Thomas Gottschalk in "Wetten, dass..." auftritt und "The Last Time" präsentiert. Sie ist damals aber nicht in die Show gekommen. Ich habe die HIntergründe nie erfahren. Weiß jemand, wieso Agnetha nicht aufgetreten ist?
    Sorry, das wurde hier sicher schon irgendwo erwähnt, ich habe es leider nicht gefunden... :rolleyes:

    Mir geht es wie Api. Auf dem Meisterwerk "The Visitors" war auch "Two For The Price Of One" ein Song, der aus dem Rahmen fiel. Die Vielfalt in den 9 Tracks
    machte das ganze Album so spannend und außergewöhnlich. Ich erinnere mich gern an 1981 als das Album erschien. Ich war so begeistert... bis heute. Ich mag auch diesen Song. Das Demo kannte ich nicht. Vielen Dank an Chabba. Die Endversion ist natürlich stärker, besonders wenn Agnetha und Frida im Chor mit einsetzen. Der Text ist witzig und der Schluss mit dem Kapellensound ist klasse!
    Björn meinte zu dem Track in The Complete Recording Sessions von CMP: "...I thought it was a strong song. It might have been a hit if one of the girls had sung it". 8)

    Hallo,


    es fällt mir schwer, eine Rangliste der Alben zu erstellen, aber ich will es jetzt doch versuchen:


    Platz 1: The Visitors (das dunkle Meisterwerk)
    Trotz teilweiser schlechter Stimmung im Studio haben die Superschweden hier ihren größten Pop-Meilenstein abgeliefert. Meine Höhepunkte: When All Is Said And Done, Soldiers, I Let The Music Speak, One Of Us, usw. kann mich einfach nicht entscheiden. Sogar "Two For The Price Of One" finde ich toll. Ein dunkles Popjuwel. Sehr Stark.
    Das Rolling Stone schrieb 2001: Das Beerdigungs-Album.


    Platz 2: Super Trouper (das leuchtende Meisterwerk)
    Als ich es zum ersten Mal hörte, klang es für mich wie ein Greatest Hits Album mit ausschließlich neuen Songs. Ich weiß nicht, wie sie 1980 auf so viele tolle Melodien gekommen sind. Meine Höhepunkte: eigentlich jeder Song... "Our Last Summer" hätte noch als Single kommen müssen, Bennys Keyboard Solo am Ende von "Lay All Your Love On Me"....der Wahnsinn.


    Platz 3: Arrival (das 70er Meisterwerk)
    Auch auf diesem Album gibt es keinen Füller, meine Highlights: When I Kissed The Teacher, That's Me, My Love, My Life, die 3 Welthits, usw. Auch "Dum Dum Diddle" finde ich hinsichtlich der Melodie (Akkordeon, Keyboard) und der Vocals einfach genial, nur der Text ist schlicht....


    Platz 4: Voulez-Vous (das Disco-Meisterwerk)
    Nie waren ABBA tanzbarer und mitreißender als hier, meine Highlights: As Good As New, Angel Eyes, das Titelstück, usw. Hört Euch mal wieder die Choreinlage von Frida und Agnetha in "Kisses Of Fire" im Intro nach Agnethas Zeile: "there's nothing at all that can keep us apart" an, da werde ich jedes Mal high :thumbsup: diese Vocals sind nicht von dieser Welt...


    Platz 5: The Album (das Meisterwerk mit dem Mini-Musical)
    mein erstes selbst gekauftes ABBA Album, Höhepunkte: Move On, Eagle (die Album-Version muss sein!), One Man, One Woman, usw. "I'm A Marionette" mochte ich als Kind gar nicht, heute sehr!


    Platz 6: ABBA
    Nicht ganz so durchgehend genial, aber schon viele Höhepunkte: neben den beiden Welthits besonders I've Been Waiting For You, Tropical Loveland, Rock Me. "Man In The Middle" ist leider schlimm.


    Platz 7: Waterloo
    Sehr schön auf diesem Album finde ich Dance (While The Music...), Hasta Manana, Gonna Sing You My Love Song (besonders hier Bennys Keyboard bei Fridas Zeile: " You're my love, you're my angel...), Schräg aber witzig: der King Kong Song!


    Platz 8: Ring Ring
    Auch hier gibt es natürlich schon tolle Stücke: Another Town, Another Train, Disillusion, She's My Kind Of Girl.... "I Saw It In The Mirror" geht leider gar nicht!


    Puuhh, ich hab's geschafft ^^


    Mit Gruß, Günther

    Hallo,
    im neuen Rolling Stone (Ausgabe 7/2020) gibt es einen 2-seitigen Bericht über ABBA unter der Rubrik "Rolling Stone-Guide", alle Studio-Alben im Review unterteilt in Essenziell (z.B. Super Trouper), Lohnend (u.a. The Album) oder Schwach (Ring Ring), außerdem kleine Anmerkungen zu Raritäten, wie Just Like That oder I'm Still Alive....


    Ganz nett gemacht, ab Donnerstag, 25.06.2020, im Handel.
    Mit Gruß, Günther :)

    Danke an Webmark und Highway Star für die Info zu "Vi Äger Drömmarna". Es wäre super, wenn es nochmal richtig veröffentlicht wird (mit dem großen Chor wie bei der Uraufführung!)