Beiträge von Kermit

    Ich muss mich ja beeilen, damit ich noch hinterher komme.;)
    Ich höre (und sehe) hier nur gute Musik!


    Was die Sprachen anbelangt, bin ich mit Scotty in einer Spur.
    Russisch war früher ein Graus für mich. Es war ja auch noch für mich in der Schule über "tausend" Jahre Pflichtfach.
    Die Musik, die damals aus der Sowjetunion erklang, war eher zum Wegrennen. Ich hatte das Gefühl, dass es dort nur Kampflieder gibt.


    Wenn ich es genau nehme, habe ich erst mit dem Erscheinen von Polina Gagarina meine Ohren in Richtung Osten (Russland) gedreht. :)
    Mit den anderen Sprachen hatte ich in der Musik keine Probleme.


    Eternal Flame habe ich damals auch bis zum Abwinken gehört. Später war ich mir nicht so sicher, ob mir die Version von Atomic Kitten vielleicht sogar noch besser gefällt.
    Ja, das waren schöne Zeiten.


    Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine CD von 4 Non Blondes gespielt. Die "nichtblonde" Frau mit dem schönen Hut fiel ja überall auf. Sie heißt Linda Perry, so steht es jedenfalls auf dem CD-Einleger.
    What´s Up ist nun wieder in meinem Ohr und will nicht weichen. :)


    Ich möchte an diesen Titel erinnern, jedoch nicht in der Originalfassung.
    Eine Gruppe von Leuten im mittleren Alter hat sich zusammen getan und macht hin und wieder nach Feierabend "Hausmusik". Es hat also nichts mit Geldverdienen oder Ähnlichem zu tun.
    Sie laden Freunde und Bekannte ein, mieten einen Raum und alle teilen sich die Kosten dafür. Ich war auch eigeladen und habe etwas von diesem Abend aufgenommen.
    Die Gruppe heißt Never Rewind:


    What´s Up

    Ehrlich, ich bin beeindruckt, welch gute "Musikgeschmäcker" mir hier begegnen. Spätere Jugenderinnerungen werden bei T-Rex und Sweet wach. U.a. gehörten noch CCR und Slade bei mir dazu.
    Scotties Sympathie für die "russischen Fabrikmädchen" kann ich voll verstehen. Wieso es manche Frauen verstehen, ihre Jugend zumindest optisch zu bewahren, wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben.


    Gegenwärtig befinde ich mich auf dem "Außenseiter-Trip".


    Die Cranberries sind gewiss keine Außenseiter und die Sängerin Dolores O´Riordan (habe ich gerade vom CD-Cover abgeschrieben), erst recht nicht und ihr "Zombie" schon gar nicht.
    Deshalb von mir ein Link zu einer Version, die ich sehr amüsant finde: Zombie
    Natürlich ist da Polina mit ihrem Minenspiel mit von der Partie. :)

    Hier auch ein kleiner Clip vom "Making of".........Das Lied war nur drei Tage zuvor in einem Moskauer Studio eingesungen worden........Filmregisseur Serghey Grey sagte später lächelnd, dass die blonde Co-Autorin Irina Toneva am Set auch die ganze Filmcrew gut im Griff hatte, was man an einer klitzekleinen Szene auch ein bisschen sehen kann......


    https://www.youtube.com/watch?v=nB36KEjhH-o
    .

    Ich gebrauche mal die Bezeichnung "Russische Filmkunst" im Kleinen. Den Leuten gelingt es mit relativ einfachen Mitteln, beeindruckende Effekte zu erzielen. Mit der Auswahl der Kamerapositionen und der Beleuchtung werden die Szenen viel aussagekräftiger gemacht.


    Ich mag Videos, in denen es friedlich zugeht und es darf auch ein wenig Kitsch dabei sein.
    Vielen Dank für den Video-Tipp.

    Beim Namen ANI LORAK fällt mir wieder dieses wunderbare Duett mit Polina ein, das beide damals als großes Statement in der Russland/Ukraine-Krise gemacht haben mit dem Klassiker OBERNITES......

    Bei der Verleihung des Russischen Musikpreises 2017 sangen Polina und Ani zusammen mit Dima Bilan zu Ehren des kurz zuvor verstorbenen weltweit bekannten Opernsängers Dmitri Hvorostovsky.
    Dieser Auftritt wurde sehr emotional, als der Sänger visuell und gesanglich mit eingeblendet wurde.

    https://youtu.be/lBYNBCRaCVU

    Eines der sehenswertesten Musikvideos der letzten Jahre........das voll ist von versteckten Andeutungen


    https://www.youtube.com/watch?v=aIry3hZULcc


    Wie findet ihr das Lied und das Video ?????????


    Nachdem ich über eine Woche internetmäßig verschüttet war, kann ich mich endlich wieder zu Wort melden.


    Ich finde das Lied sehr schön und im Video ist dessen Inhalt wirklich sehr phantasievoll dargestellt. Mit einem Mal Ansehen kann man gar nicht alles erfassen. So geht es mir zumindest. Jedes Mal habe ich Neues entdeckt.
    Die verzauberten Frösche zum Schluss finde ich natürlich besonders interessant. ;)


    Meine Erwartungen sind eher gebremst.


    Ich weiß noch genau, wie es damals war, als ich mir als "treuer Zuschauer" von ARD und ZDF einen Auftritt von Polina gewünscht habe. Das betraf "Carmen Nebel",
    "ZDF Fernsehgarten" und "Immer wieder Sonntags".


    Nach einigen Tagen bekam ich ziemlich gleichlautende Antworten, dass sie sehr viele Künstleranfragen bekommen und die erst alle bearbeitet werden müssen, man aber mein Schreiben an die betreffende Stelle weiterleitet. Mit anderen Worten, ich sollte mich hinten anstellen.


    Doch kurz darauf kam eine Mail, dass man den Sieger des ESC eingeladen habe. Damit war der Schwede (Name vergessen) gemeint. Ich schrieb zurück, dass der in Deutschland nur 10 Punkte bekommen hat und die höchste Punktzahl in D. doch Polina Gagarina erhalten habe und sie doch damit Deutschlands Siegerin sei.
    Darauf passierte einige Wochen Garnichts.
    Bis ich zwei völlig identische Antworten gleichzeitig bekam, in denen sinngemäß geschrieben stand, dass sich außer mir niemand Polina Gagarina gewünscht hat.


    Ja, wie denn auch?
    Ich schrieb zurück, dass man ja auch mal neue und junge Künstler vorstellen kann und nicht immer nur bereits totgeglaubte Leute auftreten lassen sollte.
    Naja, damit war dann die Kommunikation beendet.

    Ja, in der Tat können die "Tonakrobaten", wie Du sie nennst, am Mischpult so einiges kaputtmachen manchmal......


    Selbst ABBA war davor ja nicht gefeit, als Benny damals bei UNDER ATTACK viel zu stark seinen Synthie bzw. seinen Vocoder einsetzte, was sich dann als große Schwäche eines an sich brillant gesunegen Songs entuppte........


    Ich bin generell der Meinung, dass man an der Stimme eine starken Sängerin so gut wie gar nichts machen und diese unverfälscht lassen sollte.......

    Das ist genau meine Meinung auch.


    Beim Namen ANI LORAK fällt mir wieder dieses wunderbare Duett mit Polina ein, das beide damals als großes Statement in der Russland/Ukraine-Krise gemacht haben mit dem Klassiker OBERNITES......


    Die Russin und die Ukrainerin schickten eine Botschaft an Vladimir Putin.......aber vor allem an die vielen Menschen in beiden Ländern, die nichts weiter wollen, als friedlich zusammenleben...


    https://www.youtube.com/watch?v=bE6B_vPljeY
    .

    Wenn die Botschaft auch in den westlichen Ländern angekommen wäre, würde es nicht soviel falsche Ansichten und Behauptungen geben.

    Ich muss zugeben, dass mein Kommentar sehr krass formuliert war.
    Es gibt überhaupt keinen Grund, Aida schlecht zu reden.
    Ihre Stimmfarbe gefällt solange, bis die "Tonakrobaten" an den Mischpulten ihre Hände anlegen.


    Ich hatte "Rolling In The Deep" vor Augen und Ohren und finde es einfach nur gruselig.


    https://youtu.be/G7w0L02a-mg


    Da fiel mir kein anderes Wort als Sirene ein.
    Wenn ich mir dagegen dieses Lied anhöre, ist alles wieder gut:


    https://youtu.be/1D_EOAyFlK4 :)


    Die Tatsache, dass Aida in der Beliebtheit bereits Annie Lorak aus dem Sattel gehoben hat, sagt mir auch einiges und man hat sie ja auch nicht ohne Grund zum ESC geschickt.


    Durch Voice-Tuning kann viel im Gesang verbessert werden, aber meistens wird mehr versaut als verbessert. Da sitzen die Machos an den Reglern und ziehen alle Filter bis zum Anschlag hoch. Die Ergebnisse hört man dann...


    Also um Missverständnissen vorzubeugen, ich mag Aida auch, obwohl sie atemtechnisch noch einiges machen muss.
    Die Aufnahmen in ihrem Album "My Pod Odnim Nebom" bestätigen meinen Eindruck.
    Nebenbei bemerkt, kann man aufnahmetechnisch die Atemgeräusche gut unterdrücken.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn es auch von ihr Aufnahmen gäbe, die nicht nur gesanglich schön sind sondern auch technisch gut sind.

    Ich komme mal mit einer Sängerin, die viele Jahre für mich die Nummer eins war. Es ist Shania Twain.
    Bei dem einzigen Konzert, welches ich in der Max-Schmeling-Halle in Berlin erleben durfte, merkte man schon, das stimmlich etwas nicht in Ordnung ist.
    Inzwischen ist sie in Las Vegas wieder voll im Spiel, worüber ich mich natürlich sehr freue.
    In der schweren Zeit des Stimmenverlustes war Lionel Richie ein echter Freund für Shania.
    Hier zwei großartige Künstler im Duett:


    https://youtu.be/bAqz0AwLRjk

    Ich habe auch nie etwas davon gehört, dass das nicht echt gewesen sein soll.......Aida war halt einfach das östliche Pendant zum westlichen Paul Potts.......wobei mir diese Szene mit Aida noch deutlich besser gefällt....


    Gibt es von Aida irgendwelche Neuigkeiten?


    Ich muss zugeben, dass ich auf Aida nur aufmerksam geworden bin, weil sie dieses Lied von Polina gesungen hat. Leider sind die ganzen Internetvideos qualitativ so schlecht, dass man sich kein rechtes Bild von den gesanglichen Fähigkeiten Aidas machen kann.
    Was mir jedoch gleich auffiel, war der Druckabfall während des Gesangs. Das heißt, sie wurde an vielen Stellen merklich leiser und musste tief Luft holen. Stimmlich ähnelt sie eher einer Sirene als Polina.
    Das wird auch von Leuten aus der Branche so gesehen. 2016 war ihre Chance.


    Ich finde sie sympathisch, gesanglich trennen sie von Polina jedoch Welten.

    Ja, das ist richtig, Gerd, aber das ist halt ein Promovideo, und da gibts halt diese Spielhandlungen., Bei Polina kannst ja in ihren Promovideos wie zum Beispiel bei SHGAJ auch nicht so wirklich in ihre Augen schauen.

    Ich habe wahrscheinlich ein unterschiedliches Zuhörer-Verhältnis zwischen Liedersängern und Pop-Musik Interpreten.


    Gorbachov ist so ziemlich der einzige Politiker dieser Erde, den ich "verehre" und dem ich unendlich dankbar bin........Denn ohne Gorbachov keine Perestroika........Ohne Perestroika kein Fall des eisernen Vorhangs..........Ohne den Fall des eisernen Vorhangs hätte ich niemals meine Frau kennengelernt und unsere beiden Kids wären nicht geboren...........Und by the way, die DDR würde es wohl auch heute noch geben und würde ihre Bürger weiter drangsalieren.......aber das ist wieder ein anderes Thema

    Ich bin froh darüber zu lesen, dass andere als die Demonstranten von Leipzig und Dresden dafür verantwortlich sind, dass die Mauer gefallen ist. Für mich ist Gorbatschow auch das Symbol für die Wende sowohl in der Sowjetunion als auch in Europa.
    Unbedacht war es, Jelzin die Weiterführung zu überlassen.
    Das beste Beispiel ist die sogenannte Annexion der Krim. Ich schreibe das deswegen so, weil die Betroffenen es absolut nicht so empfinden. Klar gibt es eine Minderheit, die Tataren, die schon immer gegen alles waren.
    Die meisten Bewohner der Krim empfinden es gut, dass wieder russische Schiffe in Sewastopol vor Anker liegen. Die Söhne und Enkel haben im 2. Weltkrieg gemeinsam gekämpft, um ihre Heimat zu verteidigen. Keine Macht der Welt würde sie davon abhalten, dies wieder zu tun.
    Man muss sich schon mit der Geschichte Russlands und der Sowjetunion auseinandersetzen, um alle Zusammenhänge zu kapieren.


    Hier also dieses Duett von Andrej Makharevych mit Mikhail Gorbachov.........Da kannst Du ihnen zwar auch nicht in die Augen schauen, weil es nur ein Audiolink ist........aber so schön.......russische Seele......"Dunkle Nacht"...


    https://www.youtube.com/watch?v=5VNKneuDpfo


    Wir haben das schon ab und zu gesungen am Lagerfeuer mit Freunden......Da wird die Stimmung dann ganz speziell, wenn einer Gitarre spielt und alle leise mitsingen......

    Es tut mir leid, da muss ich wahrscheinlich erst hineinleben.


    Ich möchte mich zu diesem Thema eigentlich nicht weiter äußern, weil ich auch nicht mehr dazu weiß. Was ist aus Aida geworden?


    Wie ich es schon irgendwo geschrieben habe, ich bin stimmenorientiert. Das heißt, Polina kann singen, was sie will, ich werde es immer gut finden. :)


    P.S.
    Noch kurze Bemerkung.......Ich finde es schön, dass der Polina-Thread durch Dich noch weiter belebt wurde, Gerd, rund um Polina, und auch noch ein bisschen links und rechts davon...macht Spaß

    Velen Dank!
    Ich empfinde das ebenso. :)

    Ein Beispiel für jemand, der auch heute noch aktiv ist und gewissermaßen auch als eine Art "Held" angesehen wird, weil er sich nie hat unterkriegen lassen, ist ANDREJ MAKHAREVYCH......Eines seiner neueren Lieder, was ich sehr mag, ist das wunderschön poetische "DA, WO DAS LICHT IST"...........

    Ich muss mir den Text erst noch vom "Roboter" übersetzen lassen. Aus dem, was im Video zu sehen ist, kann ich nicht allzu viel entnehmen.
    Eigentlich finde ich es besser, wenn ich den Liedsänger ansehen kann, als wenn neben seinem Gesang "Action" abläuft. Er will mir ja etwas mitteilen und das verstehe ich am Besten, wenn ich ihm dabei "in die Augen" sehen kann.


    Und da war mit YA TVOYA Jugend pur, Leichtigkeit. Exaltiertheit, leicht erotisch-provokativ, herrlich frisch und unbeschwert


    https://www.youtube.com/watch?v=LxFg_SUDEnA

    Ja, dass ist so ein Lied, bei dem mich interessieren würde, wie das produziert wurde. Ich traue es Polina zu, dass sie auch die "grellen" Stimmen im Refrain singt.


    Schade, dass Polina nicht schon 2012 bei X-Factor dabei war, als AIDA NIKOLAYCHUK mit dem allerersten Lied von Polina die Staffel gewann........Aida war damals eine 29jährige Verkäuferin und 4 Jahre älter als ihr großes Idol Polina Gagaria.........Und sie sang dann das Lied so grandios, mit so einem tollen Timbre in ihrer Stimme, dass die Jury glaubte, sie würde betrügen und irgendwo ein Playback mitlaufen lassen......Deswegen forderten sie sie auf, das Ganze nochmals a capelle zu singen, im Glauben, sie würde nun auffliegen........Und AIDA sang das Ganze dann a capella genau so grandios wie vorher mit Musikbegleitung......Eine absolute Sternstunde dieser Casting-Shows und mein absoluter Lieblingsausschnitt von solchen Shows.....Ich hatte das schon mal verlinkt, kann mir das aber immer wieder anschauen......Herrlich


    https://www.youtube.com/watch?v=VH3VnjxYGd8

    X-Factor und Aida waren schon mal vor einiger Zeit Thema in meinem Bekanntenkreis. Man war sich nicht darüber im Klaren, ob man bei dem Sender solch ein Experiment wagen würde.
    Theoretisch hätte es ja sein können, dass Aida schummelt. Wenn das dann aufgeflogen wäre, hätte man das ganze Format "X-Factor" zusammenpacken können und das nicht nur in der Ukraine. "Alles Betrug!", würde es heißen.
    Meine Leute kamen zu dem Schluss, dass da etwas nach Drehbuch abgewickelt wurde und die Jury genau wusste, was Aida drauf hat. Dass sie keine Ahnung hatte, sah man ihr an, aber hinter dem Jury-Tresen sitzen auch alles Schauspieler. :)
    Ich halte mich raus, weil alles Vermutungen sind.
    Ich ziehe den Hut vor Aida, die kurz stutzig war und dann aber richtig losgelegt hat.


    2016 habe ich beim ESC etwas verpeilt. Ich dachte, dass Aida dort mit "Inner Power" auftritt. Zu sehen war dann jedoch Jamala mit "1944".
    Da hatte Aida wahrscheinlich schon im ersten Semifinale ihren Auftritt und diese Übertragung hatte ich verpasst.

    Das alles ist für mich sehr kompliziert. Ich kann mich dunkel an den Russischunterricht in der Schule erinnern. Schon damals habe ich nichts begriffen. Wenn ich an die Deklination mit sechs Fällen denke, ist alles zu spät.


    Meine Frau ist ja gebürtige Urainerin, und da wird dann aus Jelena schnell Aljonushka.......und Polina wird oft auch Polja oder Polinotshka genannt............Durch meine Frau bin ich vor über 25 Jahren in Berührung mit der russischen Musik gekommen, bei Polina allerdings war es umgekehrt, da wurde sie durch mich auf sie aufmerksam....

    Da stehst Du ja richtig gut im Stoff. Mit russischer Musik hatte ich nichts am Hut. Der Don-Kosaken-Chor, der in Mini-Formation in unserer Kirche auftrat, war die einzige Begegnung mit russischer Musik.


    Wenn es heute um Details geht, frage ich meistens meinen Zahnarzt, wenn er Zeit hat. Der kommt direkt von der Krim.


    Im Januar 2015 verirrte ich mich mit dem Autoradio auf einen Sender, den ich bis dato nie gehört habe. Das war Radio Russkij Berlin. Da wurde ein Titel gespielt, den ich ungeheuer gut fand und auch die Stimme gefiel mir super. Erst beim ESC habe ich die Stimme wieder erkannt. Naja, dann habe ich auch herausgefunden, wie das Lied heißt:


    https://youtu.be/P4LsMhAp6m4

    Polina scheint mir sehr glücklich zu sein momentan, was man so hört. Erst Recht, nachdem sie nun auch mit Dima ein gemeinsames Kind hat......
    .

    Ja, das habe ich auch so gehört. Besonders schwärmt sie von ihrer kleinen Tochter, was sie schon alles kann. :)

    Natürlich ist Polina weiterhin mit ihrem 2. Ehemann verheiratet, Dmitrij, dem Vater ihrer Tochter Mia......aber fast alle nennen ihn DIMA............Dima ist im Russischen der Kosename für Dmitrij............so etwa wie Sasha für Aleksandra (oder Aleksandr)...

    Da fehlt mir richtig der Durchblick. Den Namen "Dima" gibt es ja wohl auch. Ich denke da an Dima Bilan. Oder heißt der in Wirklichkeit Dmitrij ?
    Ist auch egal. Die Hauptsache ist ja, dass familiär im Hause Gagarina alles in Ordnung ist. :)

    Unvergesslich auch, wie sie im letzten Jahr erst in Moskau und dann auch in Spanien während der Fussball-WM mehrfach mit den russischen Fans gefeiert hat.......Da blieb kein Auge trocken.......und auch Dima, ihr Mann war dabei, als so manches Gläschen geleert wurde.

    Ich meine, dass sie immer noch mit dem Fotografen, der da Dmitri oder so ähnlich heißt, verheiratet ist. Sollte sie schon wieder mit einem Neuen zusammen sein?
    Zum Thema Alkohol hat sich Polina mal ganz ausführlich geäußert. Ich glaube, dass das auch ehrlich war.
    Sie möchte diesbezüglich Vorbild für ihre Kinder sein und außerdem würden sich Alkohol und das Fito-Spray, welches sie für den Erhalt ihres Gewichts nimmt, nicht miteinander vertragen.
    Igor vom Fanclub sagte mal, dass sie je nach Gelegenheit nur "Kasperle Sekt", oder Fruchtsaft mit Wasser trinkt.
    Was sie "heimlich" macht, weiß natürlich keiner. ;)

    Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass sie so eine Art "Drama-Queen" wäre, weil ihre Auftritte immer auf Drama angelegt wären.......Ich denke, das Gegenteil ist der Fall......Sie ist extrem bodenständig und seit der Geburt ihrer Tochter Mia wohl auch richtig entspannt.....

    Ich glaube schon, dass man sie als absolute Frohnatur bezeichnen kann. Wenn sie Lieder mit "dramatischem" Inhalt singt, wäre es vielleicht nicht passend, dazu ein breites Lächeln aufzulegen. Sicher hat es auch damit etwas zu tun, dass sie die Lieder lebt und nicht einfach nur vorsingt. Das ist aber auch abhängig von der Umgebung, in der sie sich befindet. Wenn sie im beim Autofahrer-Radio im Studio zu Gast ist, ist es auch etwas anderes, als wenn sie im Kreml vor der ganzen Staatsführung singt.


    Als Polina in der 4. und 5. Staffel der Russischen Ausgabe von "The Voice" als Coach mitmachte, hat sie gezeigt, was sie als Entertainerin drauf hat. Die TV-Einschaltquoten schossen in die Höhe.


    Viele Leute beobachteten fast nur Polina mit ihren Gags, ihrer Mimik und Gestik.


    https://youtu.be/uaENkam7Ln0


    https://youtu.be/pM-B2e0Z5p8


    Ja, dann wird so etwas gesammelt. :)


    In der 4. Staffel waren diese Vier eine "eingeschworene Truppe":


    https://youtu.be/_GDGnwkFAWA


    Es war lustig, anzuschauen, was dort alles passierte, auch ohne dass man die russische Sprache beherrscht.
    Da tauchte dann ihr zeitweiliger Duett-Partner Dima Bilan als Kandidat auf und sie erkannte ihn nicht:


    https://youtu.be/_5vKZzbgjQU


    oder es gab Schwierigkeiten, eine bekannte Sängerin zu erkennen.


    https://youtu.be/Z7qJWLlXe-Q


    Es wurde auch mal mit eigenem Gesang einem Kandidaten auf die Sprünge geholfen. Das war aber in der nächsten Staffel:


    https://youtu.be/oKXsFG4tSio


    Sehr emotional wurde es, als Polina eine Entscheidung treffen musste. Genau die beiden Kandidaten, die sie selbst unter "hohem Einsatz" ins Rennen geholt hat, landeten im Finale.


    https://youtu.be/onuJtIb8XLw (Iwan Dalmatov)


    https://youtu.be/4Yo66TolKq0 (Alexandra Grekowa)


    https://youtu.be/Wq876QHcL3Y (Finale)


    Wie so oft, griff Jury-Mitglied Alexander Gradsky dann ein und rettete für Polina die Situation.


    Man kann über Casting-Shows denken, wie man möchte. Vielleicht läuft in Russland auch alles genau nach Drehbuch ab. Dann ist es jedoch sehr gekonnt.
    Ich finde solche Fernsehsendungen einfach unterhaltsam.
    Deshalb habe ich mich hier auch so ausführlich darüber ausgelassen. ;)