Beiträge von Kermit

    Ich möchte noch einmal auf Andrea Bocelli zurück kommen.
    In dem Duett mit Helene Fischer ist deutlich zu hören, dass er sich mit seiner "Power" angepasst zurück nimmt. Das können die besten Toningenieure nicht hinbekommen.


    "The Prayer"


    .

    Dieses lied habe ich schon ewig nicht mehr gehört, aber wie das manchmal so ist, trifft man Lieder schon mal wieder wie alte Freunde:
    Enigma Return to Innocence https://www.youtube.com/watch?v=Rk_sAHh9s08
    Mich würde interessieren, wie es euch gefällt.

    Ich habe damals viel über dieses Video nachgedacht. Wie schnell kann es geschehen, dass man an den Beginn des Liedes angekommen ist.
    Enigma verbinde ich immer mit etwas, was ganz besonders ist. So ist auch dieses Lied für mich etwas Besonderes. :)

    Mein Lied des Tages ist heute: Canto della terra von Andrea Bocelli.
    https://www.youtube.com/watch?v=tWGjrFMC9lA


    Was für eine mitreißende Stimme! Und ein tolles Video. Ich habe gestern wieder eine CD von ihm gehört, wirklich beachtlich! Bocelli wird ja oft vorgeworfen, klassische Lieder zu „ruinieren“, weil er angeblich nicht so technisch perfekt wie andere Opernsänger ist, aber dafür bringt er genau das hinein, was oft fehlt, einen Gehalt den man nicht an den bloßen Noten festmachen kann.


    Sarah Brightman beschrieb Andrea Bocelli kurz und bündig mit: "Er ist Musik!"


    Andrea Bocelli zählt weltweit zu den beliebtesten Duett-Partnern, weil er beim eigenen Gesang sich am besten wahrnehmen kann und daher sich entsprechend seiner Gesangspartnerin anpasst.
    Andrea Bocelli ist für mich einer der größten Sänger überhaupt. Ein Mensch, der trotz seiner Blindheit unzähligen anderen Menschen so viel Freude geschenkt hat.


    Highway Star, vielen Dank für diesen Link.
    Ich habe mir diese Aufnahme gleich mehrere Male angehört/angesehen. :)

    Weisst Du; Gerd, es ist so............Ich bin ja in diesem Westen aufgewachsen.......im Westen von Deutschland..........und war und bin Zeit meines Lebens auch ein großer Freund von Großbritannien........war immer ein großer Fan von ABBA und den Beatles und dem FC Liverpool und auch dem "british way of live".......ich hab das Swinging London der 60s noch miterlebt.......und stehe ganz gewiss nicht im Verdacht "anti-westlich" zu sein.........aber diese Arroganz der westlichen Welt, gerade in der Musik, speziell gegenüber Asien und Osteuropa ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge.......


    Und wenn solche Listen, wie diese Wikipedia-Liste und die ganzen anderen gleichlautenden Listen im Netz schon meinen, solche Tabellen veröffentlichen zu müssen, dann sollen sie auch darauf hinweisen, dass hier nur der westliche Teil dieser Welt bzw. die Künstler von westlichen Labels integriert sind.......und nicht die Menschen für dumm verkaufen und so tun, als würde diese ganzen Milliarden von Menschen in Asien bzw. in diesem Teil der Welt nicht existieren.........

    Ja Scotty, das habe ich nicht bedacht, dass es sinnlos ist, in solchen und auch anderen Fragen hiesige Medien wie Wikipedia zu bemühen.
    Es ist ein Glück für Dich, dass Du mit der asiatischen Kultur so vertraut bist.
    Offenbar wird der "Normalsterbliche", der dort nicht hinkommt, vorsätzlich hinter dem Mond gehalten.

    Die Frau hat geschätzte 500 Millionen Tonträger verkauft.....


    ....und damit mehr als jede andere Frau auf diesem Erdball.......und täglich werden es mehr.........in einer englischen Zeitschrift habe ich vor kurzem gelesen, dass seit 2018 weiterhin über 8000 - 10000 Tonträger täglich von ihr verkauft wurden......und das 24 Jahre, nachdem sie nicht mehr unter uns weilt.........und das die Tendenz weiter steigt.....

    Das sehe ich ja eher skeptisch. Ich meine, die Frau kann schön singen und ihre Stimme klingt angenehm, aber dass sie diese Verkaufszahlen erreicht, scheint mir eher übertrieben.
    In dieser Übersicht konnte ich sie überhaupt nicht finden.

    Kommen wir aber wieder zu Polina........


    ...die hat es sich gerade in Griechenland mit der Family so richtig gut gehen lassen........und hat bei der griechischen Gartenparty zwischen griechischem Essen, griechishem Wein und ein paar zerschlagenden Tellern auch ein bisschen improvisiert und mitgesungen....
    https://www.instagram.com/p/B0I1I-voelQ/


    Αφήστε το να πάει καλά, η Polina .....

    Das ist ein schöner Ausschnitt, der vermuten lässt, dass sie tatsächlich auch noch ein Privatleben hat. :)
    Allerdings sieht man auch, wie sie leidet, wenn jemand um sie herum die Gegend verräuchert, was immer das auch für eine Pfeife ist.
    (Ich meine damit nicht die Person ;) .)
    Ist der ziemlich nervend wirkende junge Mann ihr Sohn Andrei?

    Was genau meinst Du jetzt mit "Unsinn/Schwachsinn", Gerd ?..........Dass die baltischen Saaten damals ihre Befürchtungen hatten ??..

    Genau das meine ich. Es war die Sowjetarmee, die damals diese Länder vom Hitlerfaschismus bewahrt bzw. befreit hat und die Menschen, die dort leben, wissen das und sind froh und dankbar. Sie verabscheuen diese westliche Propaganda gegen Russland. Sie kämpften damals Seite an Seite.


    Das Ganze hat ja eine lange und sehr spezielle Geschichte, was das Baltikum betrifft und ist wohl separat zu den anderen Ex-Sowjetrepubliken zu sehen.....

    Es ist keine spezielle Geschichte. Es ist die, dass deutsche Truppen einmarschiert sind und dass alle dortigen Völker als Untermenschen angesehen worden sind.
    Zwanzig Millionen Tote, wahrscheinlich noch viel mehr!


    Nachdem alles zu Ende war und die Alliierten beratschlagten, was zu tun ist, legten die Russen ein Veto ein, Deutschland niederzumachen. Heute will keiner mehr etwas davon wissen, dass er es allein den Russen zu verdanken hat, überhaupt zu existieren.

    Ja, das wurde uns eindrucksvoll gezeigt.......und das habe ich letztes Jahr auch als so etwas wie eine kleine Bankrotterklärung des ESC empfunden...........Das eigentlich Negative für mich ist dabei, dass durch solche Siegersongs der ESC irgendwie auch immer mehr entwertet wird........Wenn ich mir zum Beispiel die Siegersongs der 60er-Jahre und Anfang der 70er-Jahre anschaue, dann war das eine ganz große Sache, den ESC zu geweinnen........und die Siegerlieder waren fast ausnahmslos wirklich große Songs von vielen großen Künstlern........Mit Siegersong wie dem von Netta aber sinkt der Nimbus eines ESC-Dieges immer mehr......Und dies, obwohl beispielsweise in diesem Jahr einige richtig gute Songs dabai waren....

    Ja, früher hieß es Grand Prix und es waren längst nicht so viele Länder vertreten. Es war ein Wettbewerb von Textdichtern und Liederschreibern


    Heute ist es ein Wettbewerb zwischen Led-Technikern und Pyrotechnikern.
    Im Grunde mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr darüber, wer da gewinnt oder nicht.

    Ja, natürlich waren da auch einige osteuropäische Länder dabei, die sich dazu hinreissen liessen, politisch zu voten und den Grundgedanken des Fairplay außer acht zu lassen, weil da natürlich einige auch klar auf der Seite der Ukraine standen. gerade die baltischen Länder hatten damals ja auch eigene befürchtungen wegen einer russischen Aggression..........

    Das ist insofern Unsinn, weil alle diese Länder 1989 offiziell aus der sowjetischen Vorherrschaft entlassen worden sind!
    Mir ist es rätselhaft, wie intelligente Menschen solch einen Schwachsinn nachplappern können.

    Scotty, Du bist mein Kultusminister des Herzens!
    Ich habe ja noch nie einen Menschen wahrgenommen, der so kompetent eine Beziehung zur Kultur präsentiert, wie Du.
    Besonders eindrucksvoll finde ich, dass Du nicht an irgendeiner Stelle verweilst.
    Ich ziehe den Hut vor Deinem Wissen und die Art, wie Du Dieses vermittelst.
    Daher an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Dich!

    Mir gelingt es nicht, ein Thema, was mich interessiert, einfach so beiseite zu legen.
    Deshalb habe ich mir die Ereignisse beim ESC 2015 noch einmal vor Augen geführt.
    Im ersten Semifinale wurde Polina ganz klar zur Siegerin gekürt.


    Nachfolgend wurde mehr und mehr deutlich, dass es insbesondere bei den meinungsbildenden Journalisten darüber Unbehagen gibt. Mit provokativer Absicht, natürlich nur auf Englisch, wurden mehrere Fragen gestellt, wie sie zu LGBT steht und wieso sie nicht darüber singt. Ein Türke (ausgerechnet), der überhaupt nicht akkreditiert war, stellte diesbezüglich auch eine Frage. Man steigerte sich, dass es sogar Conchita Wurst zu weit ging und sie Polina aus der Schusslinie nahm.


    Im Finale nahm die Abstimmung ihren zu erwartenden Verlauf. Bis zur Halbzeit lag Polina noch vorn, doch danach hatte man das Gefühl, dass man beim Voten Gefahr im Verzuge sah.


    Beim genaueren Hinschauen sehe ich das jedoch nicht so, vor allem nicht, dass westliche Länder allein dieses Ergebnis herbeigeführt haben.
    Erstens ist eine Stimme, nämlich die Russlands abzuziehen, da nicht stimmberechtigt.
    Dann kamen null Punkte aus Litauen. Die Gründe sind klar.


    Was es mit dem "Dorf" San Marino mit ebenfalls null Punkten auf sich hat, weiß ich ehrlich gesagt, nicht.
    Im Weiteren waren noch etliche ehemalige Ostblockstaaten vertreten, die mit ihrer Punktevergabe auch nicht übermäßig großzügig waren.
    So zum Beispiel Ungarn und Polen 6 Punkte, Slowenien 5 Punkte.
    Bei dieser Abstimmung ist gegenüber der des Semifinales Schweden hinzu gekommen und ich glaube schon, dass diese "Strichmännchen-Show" dann viel Zustimmung bekommen hat.


    Polina hat es gut erklärt, finde ich. "Die Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder mag eine Hymne im altmodischen Stil mit einem schönen Kleid und so..."
    Wie Recht sie damit hat, wurde uns zum Beispiel hier eindrucksvoll gezeigt.

    Netta - TOY - Israel - Official Music Video - Eurovision 2018

    Ich denke heute an Costa Cordalis, der schon vor zwei Wochen verstorben ist und an sein Lied


    "Am Tag als die Sonne nicht mehr kam"


    In den letzten Jahren hatte er große gesundheitliche Probleme und musste wegen der starken Schmerzen viel Medikamente einnehmen.
    Möge er nun von allem erlöst sein und in Frieden ruhen.


    Seine Tochter Kiki trat am vergangenen Sonntag pflichtbewusst im ZDF-Fernsehgarten auf. Man sah es ihr an, dass ihr das nicht leicht fiel.

    Die Gruppe mit dem endlosen Namen "Orchestral Manoeuvres In The Dark" OMD
    ist mir im vorigen Jahr begegnet.
    Ihren bekanntesten Song habe ich einfach noch mal hervorgekramt.


    "Maid Of Orleans"


    edit;
    Natürlich ist mir nicht die Gruppe begegnet, sondern nur eine CD von ihr. ;)

    Als Song des Tages gibt es diesmal Jon Lord in Trondheim, ungefähr an der Stelle im Nidarosdom, wo etwas später Benny Platz nahm. Ein sehr charakteristisches Stück von dem Album Sarabande. Leider gibt es nicht das ganze Konzert auf Youtube.
    https://www.youtube.com/watch?v=KUHBOCE7_3Y


    Ich suche schon lange Musik, die ich mal bei geöffneter Balkontür an einem Sonntag gegen 13:30 Uhr volle Pulle abspielen kann. Die ewigen Mittagsschläfer gehen mir schon lange auf die Nerven.
    Es tut mir leid, dass ich selbst mit dem Stück nicht allzu viel anfangen kann. ;)


    Dagegen ist das, was ich für diese Gelegenheit vorgesehen hatte, ein Schlaflied:


    https://youtu.be/uag_usMBet4



    .

    Ich habe immer ein Problem damit, über Ereignisse zu berichten, die ich selbst gar nicht erlebt habe. Im konkreten Fall sind es die Schilderungen von Igor, der als Mitglied des harten Kerns vom Fanclub 2015 eine Woche mit in Wien war und durch die VIP-Legitimation eine Menge erfahren hat, von denen Außenstehende gar nichts mitbekommen.


    Eigentlich müsste er hier an meiner Stelle schreiben. Er könnte auch auf Rückfragen antworten.
    Aus verständlichen Gründen geht das leider nicht.
    Ich brauche nur in die Terminübersicht von Polina zu schauen und schon weiß ich, wo Igor ist. :D


    Was den deutschen Schlager anbelangt, teile ich Deine Meinung, Scotty.
    Ich glaube aber, dass dieser Boom noch lange nicht abgeklungen ist. Es gibt ständig im ganzen Land irgendwelche Open Airs und die Eintrittspreise werden dazu immer unverschämter.


    Ich lehne deutsche Schlager nicht grundsätzlich ab, unterscheide aber genau, wer da was singt.
    Helene Fischer ist in meinen Augen eine ziemlich gute Sängerin, die aber irgendwie abgedriftet ist und sich wahrscheinlich dabei selbst überschätzt. Sie muss nicht durch die Gegend fliegen und dabei aussehen, wie eine Ringkämpferin. Andererseits darf sie bei ihrem Niveau auch nicht versuchen, mit Andrea Bocelli ein Duett zu singen. In der mir bekannten Aufnahme hat sich Bocelli gentlemen like gesanglich zurück genommen.


    Es gibt natürlich auch die krassen Fälle, als wenn eine Quote für miese Musikanten bestünde. Was mich dabei immer wundert, ist der unverhältnismäßig große Beifall, den solche Leute bekommen.
    Hin und wieder erlebe ich auch so etwas mit: https://youtu.be/4DBhMA1V1Go


    Die Verlierer sind mal wieder die Menschen.....jene im Westen, denen das vorenthalten wird...........Seien wir daher glücklich und froh, dass es nicht mehr so wie vor 30 Jahren ist und dass es Internet und Youtube und Instagram und das alles gibt......denn so gibt es zumindest für all jene in der Musik keine Grenzen mehr, die sie nicht selbst grade wieder aufbauen

    Leider geht die Entwicklung in eine andere Richtung.
    Nachdem in Brüssel entgegen der Entscheidung des deutschen Parlaments Deutschland als Zünglein an der Wage für die Durchsetzung der neuen Urheberrechtsgesetze gesorgt hat, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit gravierende Veränderungen auch bei YouTube.
    Ab dem 22. Juli 2019 gelten neue Geschäftsbedingungen.


    https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de


    Wer einen YouTube-Kanal hat, muss diese Geschäftsbedingungen anerkennen, ansonsten gelangt man gar nicht mehr in seinen Account.


    Entscheidend ist, wie die teilweise bedrohlich klingenden Änderungen angewendet werden.


    Vorsorglich haben sich bedeutende, kommerzielle, russische Medien komplett bei YouTube ausgeklinkt. Schon seit einiger Zeit gibt es keine "professionellen" Videos zum Beispiel von Polina mehr.


    Veranstaltungen und einzelne Auftritte sind neuerdings in Russland in den sendereigenen Mediatheken abgelegt oder auf anderen Portalen zu sehen, z.B. RuTube.


    Ein "Rankommen" ist wahrscheinlich nur mit VPN-Software und einer kyrillischen Tastatur möglich....


    Das ist natürlich kein Grund, melancholisch zu werden: ;)


    https://youtu.be/fLjoLA3-xSE


    .