Beiträge von Kermit

    Na ja, das "Hu hu" singt sie z. B. nur am Anfang, später ist ihr Mund dagegen verschlossen.


    Ebenso verhält es sich an weiteren Stellen des Songs.

    Ja gut, das ist der Trick der Sache, dass sie das aufgenommen hat und darauf folgend abspielt.
    Aber lassen wir das... ;)

    Kann mich hier nicht positiv überzeugen.

    Ich finde es schon bemerkenswert, während des Auftritts zu singen und dabei einen vielspurigen Recorder synchron zu steuern.
    Im Studio alles seriell zu bearbeiten, ist da vergleichsweise einfach.

    Für einen der gerade mal weiß, wo man auf der Klaviatur anfangen muss, um die Tonleiter zu spielen, sieht das alles nach "Hexerei" aus. (Im positiven Sinne!)
    In der Frühen Neuzeit hätte man wahrscheinlich so etwas nicht gut gefunden.


    Toll, dass sich diese Künstler zusammengefunden haben!


    Alle Hüte ab! :)

    Mir stecken immernoch die vergangenen Beiträge in den Knochen. Hatten sie doch ein sehr ernstes Thema inne.


    Ich würde gern wieder einen etwas befreienden Bereich ansteuern. Ich weiß, Schlager sind für manche Menschen Horror.


    Trotzdem komme ich wieder mit meiner deutschsprachigen Lieblingskünstlerin Annemarie Eilfeld. Ich meine, dass sie mit dem folgenden Titel ein wunderschönes Lied präsentiert, welches weder schnulzig noch sonst irgendwie negativ klingt. Hört ihr einfach zu:


    Annemarie Eilfeld - Stärker


    Ja klar, das Lied finde ich an jedem Tag toll aber heute besonders...
    Deswegen ist es mein Song des Tages.


    Hier eine Live - Version aus dem MOA-Hotel in Berlin:


    https://youtu.be/0Isz3O_bW8E


    .

    ....habt ihr etwas gegen meinen Song des Tages, oder steh ich gerade auf dem Schlauch...???


    dann entferne ich ihn wieder

    Das fehlte noch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus unserer Runde und anderen realistisch denkenden Kreisen gegen die Vorstellung dieses Songs etwas "haben" könnte.
    Es ist die Idiotie anderer Menschen, belanglose "Probleme" zu schaffen, in deren Folge sie dann meinen, selbige lösen zu müssen.
    Ich glaube, dass Scotty das gemeint hat.


    Ich nehme diesen Song sehr ernst und habe ihn für mir nahestehende junge Menschen reserviert.


    Danke, Stockholm für diesen mehr als bemerkenswerten Song - Tipp.

    Und zur Wahrheit gehört auch, dass sich mehr Menschen über eine JELENA TEMNIKOVA aufregen als über ENOLA GAY

    Wer regt sich denn über diese Sängerin auf? Schleppt sie eine Atombombe mit sich rum oder hat sie gar die russische Nationalhymne gesungen?

    heute mal eine tolle Aufnahme von O M D ....ein Mahnmal.....ein Song als Botschaft.....Enola Gay

    Man sieht, was die Menschheit perfekt beherrscht und wofür immer in Hülle und Fülle Geld vorhanden ist!
    Ob irgendwann mal Vernunft einkehrt?

    Vorgestern war der Todestag von Elvis. Ich musste erst einmal nachschauen, in welchem Jahr das war. 1977!


    Ich werde den Tag nie vergessen, als die fast nicht zu glaubende Nachricht verbreitet wurde.


    ALWAYS ON MY MIND ist eine schöne Erinnerung. Vielen Dank Nissi !

    Sollte ich vielleicht versuchen den Aufkleber zu lösen, damit keine Unwucht mehr entsteht?

    Nein, auf keinen Fall. Das Etikett klebt auf einer Schutz- bzw. Lackschicht, die die Verspiegelung der CD schützt. Beim Entfernen des Etiketts könnte die Schutz- bzw. Lackschicht beschädigt werden, so dass dann die Verspiegelung freiliegt. Damit ist dann das Schicksal der CD besiegelt. Diese Schicht oxydiert und dann beginnt es mit den Problemen beim Auslesen der Daten (von unten).


    Wenn du dir eine Sicherungskopie angefertigt hast, hast du genau das Richtige getan. Für den Ernstfall würde ich mir von dieser eine weitere Kopie anfertigen und die "originale" Scheibe würde ich dem Zahn der Zeit überlassen.


    Einen Laufwerksschaden würdest du hören.
    Anfangs ist damit auch nicht zu rechnen. Erst wenn der Kleber des Etiketts durch die Schutzschicht diffundiert, und es Leseprobleme gibt. Dann beginnt das Laufwerk schneller zu drehen und bei Unwucht fliegt dann garantiert irgend etwas weg.

    Also ist das dann eher eine Raubkopie?

    Das will ich aus der Ferne nicht behaupten. Auf Rohling gebrannte CDs haben keine eingepresste EAN-Nummer. Ein sicherer Hinweis ist das aber auch nicht.

    Bei der CD irritiert mich allerdings schon irgendwie, dass sie völlig unbedruckt ist. Es ist nur ein minimalistisches Etikett aufgeklebt (was also anders gesagt nur ein kleiner Aufkleber ist), mit dem Polar Logo und groben Infos, dass es sich um "The Visitors" von ABBA handelt.

    Aufgeklebte Etikette lösen sich gern mal bei Erwärmung im Player.


    Wenn es im Einzelfall nicht rund ist oder nicht zentrisch aufgeklebt ist, führt es auch zur Unwucht der Scheibe.
    Die Folgen für den Player sind unter Umständen verheerend.


    Davon abgesehen, ist mir eine kommerzielle CD mit aufgeklebtem Etikett noch nie begegnet.

    Ja, dann hat Polina also zweimal gefroren.........einmal 17/18 und einmal 18/19...........Arme Polina.....

    Ich denke, wir sollten einen Kalender einrichten, in dem tabellarisch eingetragen wird, wann Polina fror und wann nicht.
    Spaß beiseite, ich meinte das Video mit dem Bus am Anfang, welches von 17/18 stammt. 18/19 hatte sie doch die Gebirgsjägerkluft mit der Mütze an (Fanclub-Aussage). Damit war auch Frieren angesagt?


    KALININGRAD ist natürlich für einen Berliner wie für Dich eine Option, Gerd...........

    Ja, das Geld ist bereits abgebucht...


    Ich bin der Meinung, dass Polina bei entsprechender Promo und der Interpretation eines Teils ihrer Lieder in englischer Sprache auch in Westeuropa oder den USA Riesenerfolg haben würde.........


    Aber warum sollte Polina das tun ??........Warum sollte sie einen Teil ihres Repertoires auf englisch einsingen ??

    Ihr Album "9" beinhaltet bereits zur Hälfte englische Titel. Ich glaube auch, dass Polina keine Probleme hätte, eine Show für das westliche Ausland zu produzieren.
    Die Akzeptanz liegt in den USA höher als in Westeuropa, wenn ich den YouTube - Angaben vertraue.

    Da kann die Akkustik noch so unterirdisch schlecht sein.........da kann die Bildaufnahme noch so verwackelt und amateurhaft sein..........aber das Potential von Alyona's rockiger Stimme war schon vor 10 Jahren ünüberhörbar......


    Hier möchte ich mich mal einmischen, weil technische Aspekte erwähnt wurden.
    Ich habe nur nebenberuflich aber dafür schon sehr lange mit Dingen wie Akustik, Ton- und Bildaufnahmen und auch Nutzung
    von elektronischen Musikinstrumenten zu tun. Im Zweifel kann ich auch immer noch mir nahestehende Menschen praxisbezogene Fragen stellen, um entsprechende Antworten zu erhalten.


    Seit Scotty Alyona vorgestellt hat, interessiert mich diese Interpretin auch, insbesondere weil das, was sie abliefert, mehr als bemerkenswert ist.
    Um ins Detail zu gehen, habe ich mir diesen Song ausgesucht:


    I Will Always Love You - Whitney Houston (Alyona cover)


    Hier erkennt man ziemlich deutlich, worum es geht.
    Am Ende des Videos macht Alyona noch eine kurze Ansage, die Aufschluss darüber gibt, welche Akustik in dem Raum existiert, in dem sie wahrscheinlich gerade gesungen hat. Das Gesangsmikrofon ist zu dieser Zeit nicht eingeschaltet, wie es scheint. Dafür aber ein Anderes, welches auch nicht weit von ihr entfernt sein kann. Man spürt diese berüchtigte "Besenkammer-Akustik", die sich wirklich schlimm anhört.


    Kurzum, eine Gesangsaufnahme unter solchen Bedingungen würde sich unerträglich anhören.
    Deshalb gehen zum Beispiel Solisten der klassischen Musik in entsprechende Konzertsäle für Tonaufnahmen.
    Kirchen und ähnliche Räumlichkeiten eignen sich auch gut. Es geht darum, der Gesangsstimme durch den räumlichen Nachhall eine gewisse Homogenität und Fülle zu geben.
    Wer in seiner Ein-Zimmerwohnung sitzt und nur ein improvisiertes Tonstudio besitzt, hat da Trauer.


    Jetzt kommt die Elektronik ins Spiel. Fast jedes Mischpult kann Echo und Hall einspielen. Das wissen auch Karaoke-Sänger. Was aus nicht sachgerechter Anwendung werden kann, wissen dann ihre Zuhörer. Mit anderen Worten, es geht immer darum, mit elektronischen Mitteln ein akzeptables Klangbild zumindest erst einmal für die Gesangsstimme zu erzeugen.


    Es müssen also entsprechende Regler betätigt werden, mit deren Hilfe ein gewünschter räumlicher Effekt generiert wird.
    Im Beispielvideo hat das Alyona sehr gut gemacht, indem sie ihre Originalstimme als Spur beibehalten hat und die Stimme mit dem Nachhall phasengleich hinzu gemischt hat.
    Trotzdem fällt auf, dass der Nachhall zu intensiv ist und nicht richtig ausklingt, also abgehackt wirkt.
    Es ist schwer zu sagen, ob es an der verwendeten Software liegt oder tatsächlich die Einstellung etwas schief liegt. Auf jeden Fall muss ich die Aussage von Stockholm unterstützen, das zumindest bei dieser Aufnahme ein eigenartiger Klang besteht.


    Um sicher zu gehen, habe ich diesen Song bei Amazon als MP3 - Datei "erstanden" und noch einmal verglichen. Bei diesen YouTube - Videos bin ich immer misstrauisch, weil das enthaltene Audio-Format mp4a eigentlich das qualitativ schlechteste ist. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.


    Bei einigen Videos von Alyona stößt man eben auf den immer wiederkehrenden Widerspruch, dass sie sich direkt im Vordergrund befindet, kein Raum zu sehen ist und trotzdem ein Nachhall zu hören ist.


    Ich meine, dass man dies einfach abstrahieren sollte.
    Angesichts der Fähigkeiten dieser Künstlerin kann ich das "wegdenken".
    Die Tatsache, dass sie in der Ken Tamplin Vocal Academy derart erfolgreich war, dass dieser Konzern sie jetzt bewirbt, sagt einiges aus.


    Alyona hat mehrfach beschrieben, welche Technik sie verwendet und um was für ein Keyboard es sich handelt, welches oft in den Videos zu sehen ist. Es ist ein Einsteigermodell der Firma M Audio.


    "Wer das alles diesem Teil entlocken kann, muss es richtig drauf haben!"
    So lautet der Kommentar einer guten Bekannten dazu, die seit fast vierzig Jahren auf das Keyboard-Spielen spezialisiert ist.


    Es ist wohl die hohe Kunst, auch mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse zu erzielen.
    Hut ab vor Alyona Yarushina! :) :thumbsup:

    Der 5. Oktober ist eine Option.
    Die Entfernung nach Kaliningrad ist nicht viel größer als Berlin - München.
    Der Auftritt findet im schönen Bernstein - Sportpalast statt.
    Die teuerste Karte kostet umgerechnet 50 Euro.


    Also alles in allem gut.
    Das Problem scheint die Anfahrt zu sein. Vor zehn Jahren gab es noch eine Bahnverbindung dorthin. Heute ist das leider eine Fehlanzeige.
    Mit dem Bus ist man 29 Stunden und länger unterwegs...
    Die Flugzeit beträgt insgesamt eine Stunde, jedoch muss man wohl in Warschau einen Zwischenstopp einlegen, so dass man 2 Tage unterwegs ist.


    Da bleibt wohl nur wieder das Auto übrig.
    Man könnte natürlich mit dem Fahrrad zur Ostsee fahren und von dort nach Kaliningrad segeln ;) .


    Übrigens die Aufnahme mit der frierenden Polina stammt vom Jahreswechsel 2017/2018.


    Hier noch eine Aufnahme aus dem Jahr 2013 von der großen Veranstaltung "Alles über mich" in der Moskauer Crocus City Hall :


    Polina Gagarina - Warum du?


    .