Beiträge von andreas73

    Hallo ihr lieben Gleichgesinnten,


    hab soeben Karten fürs Musical für meine Frau und mich bestellt. Ich freu mich total. ^^
    Ich werde berichten...versprochen (Hand auf ABBA) :lol:

    Ja, das stimmt. Die Veränderung des Stellenwertes der Lieder ist immens und auch schon einfach beim mehrmaligen Hören eines Albums hintereinander kann es sein das ein Lied an Bedeutung zunimmt. Außerdem konnte ich mit dem Verstehen des englischen Textes auch einige Missverständnisse aus dem Weg räumen. Dazu kommt meiner Ansicht nach die eigene persönliche Interpretation der Trennungs-Lieder.

    Ich berichte Euch gerne wie ich zu Abba gekommen bin:


    Es wird sehr persönlich aber es macht mir hier an dieser Stelle nichts aus darüber zu schreiben, da ich ja zur Familie spreche. Außerdem ist das alles schon so lange her und mein Leben hat sich ja inzwischen sehr verändert. Und in einem Modern Talking Forum würde ich das nicht erzählen :D
    Zuerst will ich davon erzählen das mein Leben nicht so schön anfing wie vielleicht für die meisten von Euch. Ich bin nicht so aufgewachsen wie es normal wäre. Nein ich bin ohne leibliche Eltern aufgewachsen. Sie waren nicht tot sondern nur schon als ich 3 war voneinander getrennt. Somit war ich bei verschiedenen Pflegefamilien untergebracht. Bei der zweiten ist es mir nicht gut ergangen, gelinde ausgedrückt und um nicht ins Detail zu gehen. Danach kam ich in eine jugend-psychiatrische Anstalt. Danach wieder in eine andere Familie, die mich ins Heim abschob. Das war 1983 und ich ca 10 Jahre alt. Abba hatten sich schon getrennt wie ich später erfuhr aber sie waren natürlich noch im Radio zu hören. Damals hatte ich Montagabends im Radio die Schlager-Ralley gehört. War wohl sowas wie ne Jugendsendung nicht wie eine Hitparade mit den typischen deutschen Schlagern.
    Was soll ich sagen, Abba lief ziemlich oft mit Liedern wie Super Trouper, Take a chance on me, und bei One of us hatten sie mich voll umgehauen. Das war das erste Mal das ich merkte das das Leben noch Schönes zu bieten hat. In Form von 4 jungen Menschen die mir in mein Herz sangen und diese goldenen und süßen Stimmen, die so klar und unmissverständlich sagen wollten das ich zu Ihnen gehöre. Leider waren die Lieder schneller vorbei als man gucken konnte und so fing ich an mich sehr stark für ABBA zu interessieren und Bravos zu kaufen. Fortan hingen ne Menge Poster über meinem Bett und ich versuchte überall etwas über sie zu erfahren.
    Ich habe zu der Zeit auch angefangen A-ha zu hören aber nur zu ABBA fühle ich mich so hingezogen. Sie haben einfach das dickere Ende vom Seil bekommen. 8)
    Über die Jahre die vergingen, ist Abba mein ständiger Begleiter gewesen. Und immer noch verspüre ich bei jedem Lied Gänsehaut, freue mich und fange gleichzeitig an zu weinen weil ich die ganze Epoche von ABBA verpasst habe und sie nicht live sehen konnte oder weil ich ihnen nachempfinden kann wie bei den ganzen Liedern mit eindeutigen Texten. Aber das geht wieder vorüber und die unermessliche Freude bleibt zurück. Abba ist so fest mit meinem Leben verbunden, ich würde sterben für sie denn sie gaben mir einst auch ein Leben.
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie ich bei der Nachricht ihrer Zusammenkunft und der Aufnahme zwei neuer Lieder aus dem Häuschen und zu Tränen gerührt war. Natürlich werden die Lieder Spitze aber was viel wichtiger ist, das sie wieder zusammen sind und sich gut dabei fühlen. Auf jeden Fall hat das mal wieder in mir die typische Abba-Manie ausgelöst wie so oft :rolleyes: Man fühlt sich wie ein Teenager bei Ihnen.
    Ich wünsche euch nur das beste ABBA.