Wow, das erste Hören gestern war überwältigend. Mit so einem Gefühl muss man erst einmal zurecht kommen.
When You Danced With Me:
Mir gefällt der Song, aber irgendwie klingt er für mich nicht nach Abba und doch höre ich Abba. Irgendwie befremdlich. Damit muss ich definitiv etwas warm werden.
Little Things:
Der Song ist eigenltich wunderschön. Jedoch mag ich keine Kinderchöre, weshalb ich das Ende etwas nervig finde.. Auch halte ich die Idee, den Song als Single zu veröffentlichen (sofern überhaupt noch welche kommen, wo es nun zu jedem Song ein Lyric-Video gibt) für eine schlechte Idee.. Zu wenig Wiedererkennungswert, kaum etwas, was man sich schnell einprägt.
I Can Be That Woman:
Puh.. Das klingt für mich, wie eine ganz langweilige Roxette-Ballade. Gefällt mir als einziger Song überhaupt nicht. EInzig die Stelle an der Frida irgendwan einsetzt ist für mich ein kleines Highlight. Ansonsten plätschert mir das zu sehr dahin..
Keep An Eye On Dan:
Wow! Genau das, was ich mir erträumt habe! Das wird die nächsten 40 Jahre meine Lieblingssong werden. Ich kann es auch nicht sein lassen, den Song immer 2 Mal laufen zu lassen, wenn das Album läuft. Diese Dramaturgie im Text, diese fetten Synth.. Das ist einfach perfekt. Könnt ich mich reinlegen..
Bumblebee:
Beim ersten Hören war ich davon irgendwie nicht sehr angetan. Nervige Flöten, Frida steht in ihrem Garten und hört Hummeln beim Summen zu.
Aber je öfter ich den Song höre, seine Message wahrnehme und Fridas wunderschönen Gesang höre, desto besser gefällt mir die Nummer.
No Doubt About It:
Ich liebe wie Frida die Strophen singt. Erinnert mich sehr an ihre 80er Soloalben. Der Song hätte in den 80ern ganz sicher ein Hit werden können.
Ode To Freedom:
Nochmal ein großes Wow! Das größte überhaupt! Was haben die 4 denn da gemacht? Als ich den SOng das erste mal gehört habe, hab ich mir nebenbei alte Fotos von Abba angesehen. Ich musste weinen.. DIeser Song ist wie eine Hymne von und für Abba. Er ist ein großes Geschenk und ein absolut würdiger, epischer Abschluss für dieses Album und für diese Band als aktive Musiker!
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden! Glücklich, weil es dieses Album gibt, mit all den Umständen die dazugehören. Wehmütig, weil wir diese Songs niemals live hören werden. Ich wünschte mir so sehr, dieses Album zu einer aktiven Abbazeit zu erleben. Abba auf jedem Fernsehsender zu sehen. Singles mit richtigen Videos, Abba im Radio, Abba überall. Leider ist dies nicht mehr möglich.
Ich habe bei diesem Album irgendwie das Gefühl, Abba wären nur kurz weggewesen und es wäre 1986. So klingt es für mich. Irgendwie nicht neu, sondern sehr vertraut.
Meine Lieblinge bisher:
Keep An Eye On Dan
Ode To Freedom
Bumblebee
No Doubt About It
Das Schlusslicht bildet für mich Just A Notion. Dazu kann ich nur sagen, ein Album mit 9 Songs hätte es für mich auch getan. Dieser Song wirkt auf mich deplatziert. Als wäre es etwas, was einfach nicht dazu gehört. Und das tut es auch nicht.
Bei all der Kritik möchte ich betonen, wie glücklich mich dieses Meisterwerk macht! Wie glücklich und dankbar ich bin, dass meine Helden (die ich nie aktiv erlebt habe) es geschafft haben, mich zu begeistern. Ich war schon sehr lange nicht so durch neue Musik bewegt!
Allen denen es nicht so sehr gefällt, mir tut dies wirklich sehr leid! Ich hoffe, bei mehrmaligem Hören, könnt ihr dem Ganzen doch etwas Freude abgewinnen!