Beiträge von Adalbert

    Sorry, aber dann hast Du vor Bestellung nicht genau genug hingeschaut, warst voreilig oder ähnliches. Du kannst dich jedenfalls nicht beklagen, daß etwas fehlt, das nicht angekündigt wurde. Du kannst grundsätzlich das Konzept falsch finden, aber dafür, daß Du ein Buch gekauft hast, obwohl es vorhersehbar Deine Erwartungen in einem wesentlichen Punkt nicht erfüllt, bist Du selbst verantwortlich.

    Ich finde nicht, dass es überzogene Erwartungen sind, wenn man von einem Buch, das nach 25 Jahren neu aufgelegt wurde über eine 4köpfige Musikgruppe, auch erwartet, dass alle 4 Gruppenmitglieder dazu nach 25 Jahren neu befragt werden..........Ich empfinde das eigentlich eher als eine Selbstverständlichkeit.............Und wenn man hier im Forum liest, haben das ja auch viele so getan


    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich schrieb

    also von überzogenen Erwartungen bezüglich dessen, was an "Komplettheit" angekündigt (sprich "versprochen") wurde, was ja in diesem Thread Teil der in diesem Punkt falschen Kritik an Palm ist. Hier hatte der Autor nunmal einen anderen Ansatz, ein anderes Verständnis. Berechtigt oder nicht, gut oder nicht, aber es war kein Geheimnis. Mehr war somit nicht zu erwarten und kann höchstens von einem noch zu erstellenden neuen Buch verlangt werden.



    Davon abgesehen, Palm hat sein Konzept vorgestellt, es unter diesen Voraussetzungen finanziert bekommen und somit ist die ganze Diskussion über dieses Auftragswerk am Ende streng genommen eine Sache allein zwischen Palm und seinen (nach der Liste im Buch) rund 1.000 Finanziers. Die normalen "Gold"-Käufer kriegen davon sowieso nichts mit, die anderen Intensivfans können ja über die Zahlenden den Kopf schütteln, daß sie für ein unvollständiges Buch Geld ausgegeben haben. Dafür wird es mit Sicherheit ganz unterschiedliche Motivationen gegeben haben und ebenso sicher wird es von vielen der KäuferInnen auch kritisch und differenziert gesehen werden.

    Natürlich hast Du Recht damit, dass CMP nicht explizit erwähnt hat, dass Agnetha und Frida für das Buch neu interviewt wurden..........Das konnte er ja auch nicht............aber ein Buch, das sich THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS nennt, impliziert, dass es auch die kompletten Studio Recordings aus der Sicht der kompletten ABBA-Mitglieder beschreibt........

    Nicht unbedingt, das ist Interpretationssache.


    Zuallererst heißt das nur, das das Buch den Anspruch hat, auf alle Sessions in irgendeiner Form einzugehen, wie detailliert dies geschieht und ob unter allen denkbaren Gesichtspunkten, bleibt offen. Keine Buchankündigung umfaßt alle möglichen Inhalte bzw. hebt explizit hervor, was ausgelassen wird. Umgekehrt wird in diesem Fall ein Schuh draus, denn neue Kommentare von Agnetha und Frida wären doch das Top-Verkaufsargument gewesen und entsprechend gekennzeichnet worden. Wer also an das Buch mit falschen, sprich überzogenen Erwartungen herangeht, ist meines Erachtens dann auch irgendwann selbst schuld.


    Wenn man Palms Ansatz kritisiert, kann man das tun, ich auch, aber nicht hier und nicht mehr, denn dieser Ansatz war seit 2 Jahren bekannt, und da Palm laufend Updates gepostet hat, war auch klar, daß sich daran nichts mehr geändert hat.



    Du bezeichnest das neue Buch als sogenanntes Update des Ersten............Das kann man sicher so sagen........Aber für dieses erste Buch hat CMP alle 4 ABBAs ins Boot geholt, wenn auch nicht alle 4 mit der gleibhen Intensität........aber immerhin......

    Das war aber auch eine andere Zeit. Es war 1994 und Revival, es gab dementsprechend besondere "offizielle" Marketingansprüche, und vor allem war es das erste ABBA-Buch seiner Art.



    Statt über Palms Motivation zu spekulieren kann aber auch mal alle 4 ABBA-Mitglieder kritisieren, daß es ihrerseits keinerlei Initiativen (kein Interesse?) gibt, die eigene musikalische Geschichte und ABBA-Rolle darzustellen. Was offziell erscheint, ist in der Regel sehr oberflächlich, halbherzig und scheinbar von vornherein auf Massentauglichkeit getrimmt. Wie wäre es z.B. mit einem "Songbook", in dem Lied für Lied alle mal ihren Senf dazugeben mit eigenen fachbezogenen Kommentaren oder Anekdoten allein aus ihrer Sicht (à la dem "How can I resist you"-Buch, jedoch more complete :whistling: ). Dazu kommt aber nix, und ich erwarte diesbezüglich auch nichts mehr.


    Da hast Du sicherlich recht..........Und das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass er es eben vorher nicht kommuniziert hat........


    Bücher hat er damit wohl sicher ein paar mehr verkauft............Seinem guten Ruf war es aber eher nicht zuträglich

    Ich hätte mir den Input von Agnetha & Frida auch gewünscht, aber die massive Kritik, die hier wiederholt geäußert wird, kann ich nicht teilen und ist meines Erachtens auch nicht fair, da Palm mit offenen Karten gespielt hat. Aus der (wirklich ausführlichen und seitdem zudem mit 100 Updates ergänzten) Projektbeschreibung bei indiegogo:
    https://www.indiegogo.com/proj…lete-recording-sessions#/


    Zitat

    How will the new edition be different?


    The new edition of ABBA: The Complete Recording Sessions will be re-written from the ground up. It will offer a lot more than the original book:

    • More facts and stories about ABBA’s recorded work: released as well as unreleased songs and alternate mixes
    • More observations and insights into the writing of the songs
    • More insights from Björn and Benny
    • More comments from other people who were involved in ABBA’s recordings
    • More reflections on the completed albums and singles

    This revised edition of the book will also have several new features, not included in the previous edition:

    • New: Vintage review quotes from the press, showing how ABBA’s albums and singles were received at the time of their original release
    • New: Sidebars (separate articles) focusing on various aspects related to ABBA’s music; for instance: “Agnetha and Frida as vocalists”, “Björn the lyricist”, and so on

    Zu lesen so auch auf Palms Seite
    http://www.carlmagnuspalm.com/…new-and-expanded-features



    Ich lese da keine Ankündigungen hinsichtlich neuer Interviews mit Agnetha oder Frida.


    Mit diesem Bewußtsein und trotz sehr großer Vorbehalte gegenüber Crowdfunding im Zusammenhang mit ABBA habe ich damals auch bestellt. Mir war von vornherein klar, daß es hier um ein Update der ersten Ausgabe geht, ein Nachschlagewerk sozusagen, nicht mehr und nicht weniger. Und spätestens seit dem ebenfalls über Crowdfunding vorfinanzierten offiziellen Fotobuch war mir auch klar, daß ich von ABBA nichts an "Risiko"-Finanzierung zu erwarten brauche, was mir eine Neuauflage von CRS nur auf diesem Weg wahrscheinlich erscheinen ließ.


    Ob die Neuausgabe gelungen ist, was fehlt oder was besser gewesen wäre, darüber zu diskutieren ist natürlich völlig legitim. Mir fallen noch ein paar weitere als die in diesem Thread geäußerten Punkte ein, die ich vermisse, und finde im übrigen bisher kein ABBA-Buch perfekt. Mit offenen bzw. unterschwelligen Unterstellungen sollte man meiner Meinung nach bei aller Kritik jedoch wirklich vorsichtiger sein.