Beiträge von Bine

    The Day Befor You Came ...


    ... als ich Ihn zum ersten mal hörte, war ich etwas sprachlos.
    Das war ABBA ???
    Ich wartete und wartete auf den Refrain, auf Frida die dann doch bestimmt mit einstimmt und das Lied in Fahrt käme... aber da kam nix...
    So wie der Titel anfing ... hörte er auch auf ... ich wußte nicht, was ich davon halten sollte und habe Ihn lange Zeit immer etwas beiseite geschoben.


    Erst Jahre später ... hab ich zu Ihm gefunden und gemerkt was es eigentlich für ein Wahnsinnstitel ist.
    Vieleicht braucht`s eben erst ein gewisses Alter oder `ne bestimmte Stimmung, damit Er einen erreicht?


    Für mich ist`s inzwischen einer der Besten von ABBA !

    Nur...........So ein Cover ohne Agnetha und Frida würde sich nicht verkaufen ...

    Ein Buch, bei dem in der Hauptsache nur Benny und Björn abgebildet wären, wäre chancenlos...

    Was er aber hätte machen können, ist, das Ganze im Buchtitel zu benennen...........Zum Beispiel mit dem Titel "ABBA-RECORDING-SESSIONS aus der Sicht von Björn Ulvaeus und Benny Andersson".......

    Und was er hätte machen MÜSSEN, wenn er Agnetha und Frida nicht an dem Buch beteiligt hat.........Er hätte das im Voraus bekanntgeben müssen......

    Hallo Scotty,


    na vieleicht nicht gleich chancenlos, aber schlechter ... das sehe ich ähnlich.
    Auf alle Fälle aber wäre es passender dem Inhalt gegenüber gewesen.


    Das ganze im Vorfeld schon bekannt zu geben... hätte er machen können ... so aber ... hat er mit Sicherheit 2 BÜcher mehr verkaufen können.

    Hallo Abbafan Daniel,


    ich vermute ja, daß CMP warscheinlich gar nicht vor hatte, Agnetha und Frida mit ins Boot zu holen. Warum auch immer!??
    Ich selbst habe mir das Buch nicht gekauft, aber gerade wenn man die Meinungen dazu liest,
    wie detailiert und umfassend Er wohl recherchierte. Wessen Meinungen Ihm alles wichtig dafür erschien um Ihn/ Sie dazu zu befragen...


    A&F stehen der ganzen ABBA - Zeit so loyal gegenüber und sind so stolz auf die Zeit...
    ne, ich kann mir nicht vorstellen, daß A&F so gar nichts dazu beigesteuert hätten ... wenn Er angefragt hätte!


    Ich denke schon, das es ein interessantes, informatives Buch geworden ist, aber es fehlen zum Thema einfach die Aussagen von A&F !
    Und so meine ich eben auch ... dies Buch ist nicht 100 %ig komptett ...leider.

    Wenn ich dies alles so lese, kommt bei mir ein Gedanke auf ...


    Warum eigentlich sind alle vier ABBA´s, zu gleichen Teilen auf dem Cover abgebildet ???
    Dies erweckt doch geradezu den Eindruck, daß auch alle Vier darin auch im gleichen Maße vorkommen!?


    So jedoch ... hätte es vieleicht besser gepasst, wenn B & B schon auf dem Cover etwas mehr Format bekommen hätten?
    Dann läge der Gedanke schon auf den ersten Blick nah, aus wessen Sicht das ganze erzählt würde...


    Hallo Highway Star,


    dankeschön, fürs teilen der Restaurant- Clip`s ... ich kannte sie noch nicht.
    Muß ja ein toller Abend gewesen sein!
    Kennt denn vieleicht doch jemand den Anlass dazu?


    Helen... ganz bezaubernd und es kommt wunderbar rüber, wie Sie zusammen mit dem Orchester harmoniert.


    Es bestätigt sich mal wieder... warum Helen, na darum !!! :thumbsup:


    Hallo Highway Star,


    schön zusammengesammelt! :thumbsup:


    Ich kannte zwar auch fast alle, aber kann da Webmark nur beipflichten, immer wieder schön anzusehen.
    Gerade die Aufnahmen mit Helen und BAO, fangen wunderbar die natürliche Arbeits -Atmosphäre ein.
    Da ist trotz Kamera nix aufgesetzt, oder vorgespielt ... man hat das Gefühl "man darf als Mäuschen dabei sein" wenn Ihr wisst, wie ich`s meine ...
    Man möchte eigentlich mehr davon...

    BABA...

    Ich hoffe sehr das Benny diesen Song auf seine Best Of CD nimmt....wenn nicht diese Melodie, welche den ?????

    ... na, das würde ich mich dann auch fragen ... da hoffe ich mal mit !!! :thumbsup:


    Seine Klavier-Version, meiner Meinung nach... ein Sahnestück ... wunderschöne Melodie !!!
    :rolleyes:
    Es ist aber auch spannend, was man aus einer Melodie alles machen kann...
    Allein die Drei Abba- Versionen (Just Like That) ... jede hat etwas...klingt toll!
    Und ob nun mal eine der ABBA- Version offiziell veröffentlicht wird oder nicht,
    ich bin schon sehr froh, Sie überhaupt kennengelernen haben zu dürfen !!!
    Ein HOCH auf die Schatztruhe > youtube !!!! :thumbup:


    Die Gemini-Version... ist nicht so mein Fall... finde, da wird die Melodie verschenkt. :wacko:


    Auch Elaine Page`s Version, könnte ich mir nicht häufiger anhören... nichts gegen Elaine Page,
    aber irgendwie stört mich da dieses "durchsingen" ... kaum `ne Note ausgelassen ... für mich zuviel Text...ein bissel Luft dazwischen hätte der fabelhaften
    Melodie vieleicht gut getan.


    Was ich mir seltsamer Weise aber auch jedesmal denke, wenn ich eine von den gesungenen Versionen höre.
    Für mich klingt es, als müßte die Strophe eigentlich aufgeteielt werden ...für zwei Stimmen...im Wechsel gesungen ... :whistling:

    Hallöchen, :)


    ja ich muß bei diesem Thema ja gestehen ... bei mir hat`s ne Weile gedauert ... bis ich merkte,
    daß Sombrero und Cassandra melodiemäßig doch irgendwie sehr ähnlich klingen und wohl aus der selben Grundmelodie heraus entstanden sind. :wacko:
    Für mich waren und sind es deshalb trotzdem zwei unterschiedliche Lieder. Ich höre Sie auch nicht unbedingt hintereinander, sonst wäre mir die Ähnlichkeit vieleicht auch eher aufgefallen.


    Beide Versionen finde ich nicht die schlechtesten aber auch nicht die herausragendsten :thumbup: ... würde Beide im guten Mittelfeld einordnen.


    Beim Sombrero gefällt mir z.B. das Vorspiel schon gut (...hatte Es übrigens mal als Klingelton) dann die zwei Strophen ...wunderschön gesungen!!!
    Was mir auffällt ...das Lied hat nur 3 Strophen, ist ohne typischen Refrain aufgebaut. Ein Refrain der ja ne Steigerung zur Strophe wäre, fehlt hier also. Die Steigerung beim Sombrero kommt ja dann durch die höher singende Agnetha in der 3. Strophe, wenn Sie die Hauptstimme übernimmt. So ist die 3. Strophe wohl als Ersatz für nen Refrain zu sehen. Agnetha, setzt natürlich höher ein ... es geht höher ... und höher (bis dahin wunderbar!!) ...vereinzelt aber dann noch höher... und ich empfinde die 2,3 höchsten Spitzen eher als störend. :evil: Ton getroffen - ja ... aber Klang - naja ... ich kann`s mit dem zu schrill nachvollziehen, würde noch kreischend nachlegen. Die 3. Strophe nen halben Ton tiefer...



    Cassandra auch wunderschön gesungen, Beide! :thumbsup: Was mich wiederum da bloß stört... ich finde die 3 Strophen + 3 x Reifrain zu lang. 2 + 2 hätte mir gelangt.
    Oder man hätte die Strophen unterschiedlicher gestalten können...ob nun durch Gesang, Instrumente, Chor, oder ähnliches. Irgendwie...ne Steigerung aufbauen von Strophe zu Strophe.


    Ein bisschen kommen mir Beide Lieder vor, als wären Sie noch nicht 100% ganz rund.


    Will mich insgesammt aber nicht beschweren... auch wenn ich gerade merke... bin wohl heute etwas nörgelnd unterwegs...
    ... nee, bin sehr froh, daß es Beide Titel in die Öffentlichkeit geschafft haben!!! :thumbsup:

    Hallo Scotty,


    The Winner Takes It All , Dein Platz 1... na, wer hätte das gedacht ??? 8o 8o 8o


    I C H !!! :D ...hätte drauf gewettet ... das war mir so klar ... schon als ich bei Platz 107 anfing, zu lesen... hi hi hi
    Ein wahnsinns Titel, 1. Platz, das paßt !!! :thumbsup:


    Hmmm ...aber Dein Platz 107 :huh: ...hmm ...schwierig... zu erst habe ich mich gefragt...entschuldige ?( - "Was stimmt mit Dir nicht???"
    ... das LIke An Angel... nicht Dein Highlight ist, ist ja bekannt ... aber noch hinter ... Man In The Middle...Wach Out ... I Saw It In The Mirror...
    Für mich ein ganz krasses Beispiel davon... wie verschieden Geschmäcker doch sein können!!!
    Es ist nun mal Deine Meinung, Wertung und offenbar auch wirklich kein Tipfehler!??
    Man muß es akzeptieren :wacko: ... wenn auch schweren Herzens ... hoffentlich kann ich heute schlafen...! :wacko:
    Bei mir wäre Like An Angel... wohl unter die ersten 20 gekommen.
    Wäre ... wenn ich eine Wertung machen müßte. Aber ehrlich, das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit!!! :pinch:
    Es gibt doch soooo viele wunderbare ABBA - Lieder :rolleyes: ... und je nach Stimmung und Zeit wechselt der Favorit...
    für mich gibt`s einfach nicht DEN EINEN 1. Platz


    Aber ich habe mit interesse Deine Plazierung begutachtet ... auch schön zu lesen, die Komentare zum jeweiligen Titel.. das macht die Liste nicht so "nacksch" :D
    Habe dabei endeckt, daß ich bei DANCE wohl immer falsch lag ... dachte ich höre da Benny singen :whistling: ...und nun ist`der Björn ^^ ... naja, wieder was dazugelernt!


    Aufgefallen ist mir dabei auch, daß meine Favoriten zur Zeit, gar nicht so sehr die großen Hits sind, sondern eher die etwas selten, kaum bis gar nicht, öffentlich
    gespielten Titel, wie zum Beispiel Move On, Slipping Trough My Fingers, Our Last Summer, Dum Dum Diddle, My Love My Life, Sitting In The Palmtree,
    Suzy- Hang- Arond, Gonna Sing You... und...und...und...sind.


    Schade, daß die Radiosender meist immer und immer wieder die gleichen Titel rauskramen...
    Denk grad so... vieleicht sollte man sich die "Selteren" doch mal gezielt wünschen...!?? :whistling:


    So und nun bin ich aber sehr gespannt, wer sich noch an eine Wertung heran traut!


    Grüßchen, Bine

    Auch für mich- jedes Jahr aufs Neue- Das Weihnachtsalbum schlechthin! :thumbsup:


    Auch wenn es in schwedisch ist, es vermittelt mir genau die Stimmung, in der ich meine Adventszeit erlebe.


    Die Mischung zwischen den ausgewählten Liedern, den fröhlichen und den besinnlichen, stimmt einfach !!!
    Agnethas Stimme mit "Weihnachtszauber" ... ein Erlebnis ... hat suchtpotenzial ... man möchte mehr davon!!


    Durch dieses Album kam mir wohl auch der Gedanke bei "Weihnachtswunsch an ABBA" ... ein ABBA- Weihnachtsalbum fehlt...!
    Es gibt so viele schöne traditionelle Weihnachtslieder ... :rolleyes: ...


    Also an Alle die dieses Album noch nicht haben... schnell besorgen!
    Man kann da gar nichts falsch machen! :thumbup:


    Vieleicht hat ja Agnetha die Idee und Absicht so etwas mit Ihrer Enkelinenschar noch mal auf die Beine zu stellen... 8o


    Ich würde gerne schon mal vorbestellen!!!!! :thumbsup:

    Hallo BABA,


    na und hat`s geklappt ... das mit den Haaren auf der Brust? 8o Ha Ha Ha...


    Schöner Beitrag! :thumbsup:


    Benny - der Vollblutmusiker, als diesen seh ich Ihn und als solchen hab Ihn eigentlich auch schon von Anfang an (1974) wahr genommen. Mit wieviel Spaß und Freude Er ja schon bei den frühen Abba- Aufnahmen in die Tasten haute ... herrlich! Ein Mann, der genau das macht, was Ihm Spaß macht und der 100%ig dahinter steht!
    Die nachhaltigste Aufnahme von Ihm ... sein Spiel von Intermezzo No1, im ABBA- Film, da war ich hin und weg ! Mehr Vollblut geht doch nicht!!!


    Sympathisch finde ich aber auch, sein zurückhaltenes, stehts höffliches Auftreten, sein brennen für die Arbeit,
    mir gefällt sein unermüdlich zu scheinender Arbeitseifer (Gott sei Dank), immer wieder Neues auszuprobieren und zu schaffen...


    ... ich meine, Er hätte sich ja auch schon längst zurückziehen können, um dann nur noch täglich seine Pferdchen durchzuzählen... :D
    (Weiß jetzt aber gar nicht genau, ob Er noch welche hat...)


    Und nach wie vor, verfolge ich seine "Nach-Abba-Musik" Tolle Musik ist entstanden und auch wenn mir nicht Alles gefällt, viele Titel höre ich doch recht gerne und regelmäßig. Finde es interessant, was man alles so für Musik-Still-Einflüsse in seinen Titeln endecken kann.
    Er erfindet sich musikalisch immer wieder neu, bleibt nie stehen.


    Auch hab ich über Ihn und seinem BAO, Helen Sjöholm endeckt... einen wundervolle Sängerin, die ich auch gar nicht mit Agnetha oder Frida vergleichen muß,
    da Jede für mich vollkommen Eigen ist...


    Und ... Er ist für mich auch immer DAS Beispiel schlecht hin, was für Glück es bedeutet, wenn man sein Hobby zum Beruf zu machen kann!
    ... dafür beneide ich Ihn direkt ein klein wenig.


    Wunderbar, die Ankündigung des Piano-Albums ... wenn auch erst im nächsten Jahr... Vorfreude hat doch auch was ...
    70. Geburtstag ... Party, na sicher doch ... mit all seinen Gästen ... bin gespannt, was wir davon hören werden...



    PS.: Übrigens ...BABA ... Denn Wunsch mit den Haaren auf der Brust, hatte ich übrigens, seltsamer Weise nicht... :D


    Hallo Stockholm,


    ...Frida schafft es mit ihrer Stimme bei leisen oder lauten Tönen einen zu berühren....ihre sanfte warme Stimme, ihre Brillanz die Töne zu halten und so behaglich klingen zu lassen ist einfach einzigartig....
    Fridas Stimme nimmt einen mit......egal wo die Reise hingeht. Sie schafft es einen zu verzaubern. Ihre grandiose Art den Liedern ein Leben einzuhauchen ist einfach unverwechselbar...


    ...schöner kann man es fast nicht beschreiben, :rolleyes: auch ich empfinde dies so !!!




    Hallo Fillippa,


    ..."ohne sie wäre Abba nicht Abba. Insofern kann ich nicht zustimmen, dass
    Agnetha Abbas Stimme ist. Es sind für mich eindeutig die beiden Stimmen,
    die den Abba Sound ausmachen. Abba wäre nicht Abba ohne eine der beiden
    ...




    Frida hat für mich ganz unterschiedliche Stimmen, da ist einmal ihre
    warme und gefühlvolle Pop-Stimme, ihre harte, eher kühle Rock-Stimme und
    dann noch die virtuose Jazz/Oper-Stimme"...


    ...genau so !!! :thumbsup:

    Also nun muß ich mal Partei ergreifen...


    ich finde, Benny und Björn können sehr wohl singen ... und von mir aus, hätten Sie es während der Abba - Zeit auch ruhig öffter tun können!


    Natürlich hat sich der Fokus, im gesanglichen, als die Mädels dazu kamen, mehr auf Sie entwickelt... wenn man schon zwei Sängerinen,
    mit so wundervollen Stimmen hat ... nutzt man dies doch, ganz klar dies konnte doch nur eine Frage der Zeit sein... ein natürlicher Prozess,
    wenn man auch noch miteinander verbandelt ist.
    Es war ja sicher auch eine reizvolle, neue Herausforderung für Benny und Björn
    nun eher für Frida und Agnetha zu komponieren und die vielen neuen Möglichkeiten, die damit einher kamen, auszutesten und weiter zu entwickeln.


    Die Vier haben sich dann die Arbeit geteilt ... die Männer schrieben nun hauptsächlich die Songs und konnten sich da weiterentwickeln und
    die Mädels sangen und holten das Beste aus Ihren Stimmen heraus. Eine Entwicklung, die uns ja alle glücklich gemacht hat!


    Und natürlich sangen Björn und Benny aber weiterhin bei vielen Abba- Songs im Background mit, das muß man ja auch mal erwähnen.
    Eben auch dies, gehört für mich zum ABBA - Sound !


    Ich denke im übrigen auch, daß die Männerstimmen ziemlich gut mit denen von Agnetha und Frida harmonieren, was ja auch nicht unwichtig ist.


    Na wie gesagt ... ich hätte auch noch ein paar ABBA-Männer -Songs mehr vertragen! :thumbsup:


    Habe mal versucht meine Lieblings-ABBA-Männer-Songs zusammenzubekommen...


    1. Suzy Hang Around
    2. Dance
    3. Why Did It Have To Be Me (...was ja eigentlich nur ein halber "Männer-Song" ist)
    4. Another Town Another Train (...gern auch die deutsche Version "Wer im Wartesaal der Liebe steht")
    5. Burning My Bridges (...gibt es davon leider wirklich nur die Demo-Version?)
    6. Two For The Price Of One
    7. Sitting In The Palmtree
    8. Love Isn`t Easy
    9. Crazy World
    10. Merry go round


    Was mir auch gefällt ... Givin`A Little Bit More ...kenn da aber auch nur das Demo- Stückchen (vom Mai `81)
    ... weiß vieleicht jemand mehr über dieses Lied?

    Hallo Maruca,


    da hast Du Dir ja wirklich tiefgründige Gedanken um Björns Gefühlswelt gemacht...

    Ich finde das eine ganz entscheidende Sache. Agnetha scheint mir sehr stark, wie auch hier (in diesem Thread) sehr gut analysiert und beschrieben. Ich denke Björn (und da bin ich ihm nicht unähnlich), konnte teilweise bei Herausforderungen im Leben die Spannung nicht aushalten. Bsp: Allein sein. Ich finde es auch auffällig, dass er gerade einmal 1 Woche Single war. Klar, die 2. Ehe hielt und ich freue mich für ihn und bin sicher, dass diese 2. Ehe jetzt auch eine tiefe Beziehung ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass beide (auch Lena war doch geschieden mit Kindern oder?) froh waren, sich gefunden zu haben.

    ... kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.
    Würde jedoch die schlecht auszuhaltenen Herausforderungen und Spannungen bei Ihm, hauptsächlich im Zusammenhang mit Agnetha sehen.


    So oft wurde und wird hier im Forum beschrieben, was für eine taffe, starke, selbstbewuste, tolle, sich immer durchsetzende Frau, Agnetha von jeher war und ist!
    Was ja auch toll ist, gerade als Künstlerin in der Musikbranche, sollte man dieses Selbstbewusstsein haben, nicht daß ich falsch verstanden werde!


    Meine Überlegungen gehen dann aber weiter, nämlich da& unsere starke Agnetha warscheinlich auch im privaten Bereich, sagen wir mal,
    vieleicht zu sehr die Hosen an hatte...?


    Und dann gerade ein Björn, (harmoniebedürftig, wie ich Ihn einschätze) der sich Hals über Kopf in Sie verliebte, Sie natürlich glücklich sehen wollte, hat Er sich vieleicht mit der Zeit zu sehr angepasst, Ihr alles recht zu machen ... der Harmonie wegen?
    ... waren die Beiden in Ihrem privatem Bereich Gleichberechtigt, bei Meinungen und Entscheidungen ... oder stand da seine Meinung vieleicht öffters hinten an?


    Bei zwei so unterschiedlich starken Charakteren ... das man da mit der Zeit unzufrieden werden kann ... ich verstehs ... und nee, da hilft auch keine Eheberatung.


    Also ich denke, daß Agnetha für Björn charakterlich einfach zu stark war!


    Mit dem <nicht allein sein>, ja da könnte was dran sein ... nicht jeder ist dafür gemacht. Das Björn dann so schnell mit Lena zusammen kam ... fand ich damals auch nicht so toll, rückwirkend sehe ichs nicht mehr ganz so dramatisch. (liegt wohl inzwischen auch an meinem Alter..hi hi) Sie kamen zusammen ... fanden damit Ihren Seelenfrieden und Halt ... mit Lena scheint Björn wohl eher auf einer Ebene zu schweben ... dies ja immerhin bis heute ... und ich finde ... das ist doch schön!


    Das muß sooo natürlich alles nicht gewesen sein, ist bloß meine Vermutung, die mir so in den Sinn kommt... beim stöbern und lesen, in diesem Forum...


    Und zum eigentlichen Thema ... Die Trennung von Abba


    ... natürlich hat keiner Schuld !!!!


    Abba, das sind vier verschiedene Menschen, mit Ihren jeweils eigenen Vorgeschichten, Erlebnissen, Träumen und Wünschen, Charakteren, Ihren Erfolgen, Ängsten, Sorgen, Schicksalen, Entäuschungen und Entscheidungen. Man durchlebt Glück, Freude, Streit ... neue Eindrücke ... jeder entwickelt sich weiter, neue Wünsche, neue Ziele, es geht immer weiter und manchmal im Laufe der Jahre eben auch auseinander ... das Leben eben!


    Auf alle Fälle ist es mir ein lieber Gedanke, daß die Vier sich nach den vielen Jahren freundschaftlich verbunden sind !!!!


    Nicht vorzustellen Sie wären heute total zerstritten...

    Danke... für`s hochladen, Highway Star! :thumbsup:


    Na und da dieses Lied ja nun wirklich wunderbar in die Adventszeit passt...
    Hab ich`s daraufhin doch gleich schon mal zusammen, mit der herrlichen Agnetha & Linda Weihnachts- CD etwas näher, Richtung Musikanlage gelegt!


    Bald gehts dann wieder los... in Dauerschleife... bis die Familie streikt...


    :rolleyes: :huh: :pinch: X( ... alle Jahre wieder... :thumbsup:

    Helen,
    wunderbare Stimme, großartige Sängerin!
    Auch gefällt mir Ihre natürliche, bodenständige Art.


    Ein Titel den Ich von Ihr sehr mag...


    Vinterhamn


    (leider bekomme ich Ihn nicht hochgeladen)